Curioses um Korona...

  • ein Algorithmus legt in GB die diesjährige Abschlussnote der Schüler fest, teilweise 3 Notenpunkte schlechter als der Lehrer gegeben hat


    https://news.google.com/articl…?hl=de&gl=DE&ceid=DE%3Ade

    Vor allem, was man über diesen Algorithmus lesen kann ist unfassbar: Da werden als Vergleichsmaßstab u.a. die Notenschnitte der Schule in den vergangenen Schuljahren herangezogen, als würde das etwas über die konkrete Leistung einzelner SuS im heute, hier und jetzt sagen können mit dem Ergebnis, dass gerade besonders leistungsstarke SuS an sonst leistungsschwächeren Schulen unfair abgewertet werden, wohingegen SuS an Privatschulen oftmals davon profitieren würden, dass nicht mehr allein ihre Einzelleistung im Schuljahr relevant ist für die Abschlussnoten, sondern sie vom Leistungserfolg ihrer überprivilegierten Herde zusätzlich zu profitieren vermögen. :autsch: Wer sich das ausgedacht hat, hatte bestimmt nur lautere und völlig unelitäre Absichten- nicht. :daumenrunter: Kann man ja mal versuchen, ob diejenigen, die sich ohnehin schlechter wehren können den Fehler im System a) bemerken und b) laut genug anmerken, um sich tatsächlich Gehör verschaffen zu können.:uebel:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Vor allem, was man über diesen Algorithmus lesen kann ist unfassbar: Da werden als Vergleichsmaßstab u.a. die Notenschnitte der Schule in den vergangenen Schuljahren herangezogen,

    Es werden also die Daten auf Basis der regulären Prüfungen der vergangenen Jahre normiert.

    Das ist doch so erstmal ein statistisch völlig normaler Vorgang.


    Eigentlich sollte man eher (die Schulen und Lehrer) fragen, wieso die Ergebnisse dieses Jahr so eklatant abweichen.

  • Es werden also die Daten auf Basis der regulären Prüfungen der vergangenen Jahre normiert.

    Das ist doch so erstmal ein statistisch völlig normaler Vorgang.


    Eigentlich sollte man eher (die Schulen und Lehrer) fragen, wieso die Ergebnisse dieses Jahr so eklatant abweichen.

    Steht doch im Artikel.


    Die Lehrer gaben die bestmögliche Note, die sie ihren Schülern zutrauen (das würde ich auch aus Erfahrung tun, denn meine Schüler sind im Zentralabitur fast immer besser als eingereicht, sie haben entsprechend gelernt), aber es gibt immer ein paar, die überraschenderweise versagen (Nervosität, es gibt immer ein paar die regelrecht durchdrehen, Kopfschmerzen oder allgemeines Unwohlsein an diesem Tag usw.) und das senkt den Schnitt. Aber deswegen kann man doch nicht alle herab benoten. Und ich weiß nicht vorher, versagt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Kris24 () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Kurios: Maskenpflicht, aber Karneval fällt aus?

    Zitat von heute

    Spahn sprach sich bei der Telefonkonferenz dafür aus, den Karneval in der Saison 2020/2021 bundesweit komplett ausfallen zu lassen. Der Minister betonte: "Ich war selbst Kinderprinz und komme aus einer Karnevalshochburg. Ich weiß also, wie wichtig Karneval für viele Millionen Deutsche ist. Aber: Ich kann mir Karneval in diesem Winter, mitten in der Pandemie schlicht nicht vorstellen. Das ist bitter, aber so ist es."


  • Also ne Pappnase is er sowieso... nun auch noch mit Kasperhut...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Kurios: Maskenpflicht, aber Karneval fällt aus?


    Aber der Karnevalsverbund ist dagegen und will vorbereiten, für eine Absage sei es viel zu früh... (glauben sie wirklich, dass bis Februar alle geimpft sind oder gar Sars-Cov2 verschwunden ist? Wäre zu schön und dann würde ich mich sogar an Fastnacht (so heißt es bei uns) beteiligen).


    https://www.zeit.de/gesellscha…r-karneval-absage-session

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kurios: Maskenpflicht, aber Karneval fällt aus?

    Nun, da bin ich mal gespannt, wie das in den Karnevalshochburgen ankommt, irgendwer hatte ja schon verlautbaren lassen, dass das Ausfallen der Karnevalsveranstaltungen auch wieder wirtschaftliche Folgen haben wird.

  • Natürlich. Es trifft dann wieder die Gaststätten. In den Hochburgen macht der Karneval ca. 1/4 des Jahresumsatzes aus.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Und weil Heinsberg so schön war, wollen wir das bitte kommende Fasnet überall, wo sie gefeiert wird.:stumm: (Verflixt: Jetzt habe ich nach 20 Jahren endlich meinen Frieden mit der badischen Fasnet geschlossen, nur um jetzt in eine praktisch fasnetsfreie Stadt umzusiedeln, wo mir (und meinem Bärenkostüm) mein Schmutziger mit der Schulfasnetsparty schrecklich fehlen wird, weil es wirklich Spaß macht, mit den SuS Fasnet in der Schule zu feiern. ;( Vielleicht recycle ich den Kopf einfach als Corona-Maske.:gruebel:)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Versuchskaninchen in Leipzig...

    Zitat von maz-online.de

    Die Menschen, die da in die Arena wollen und sogar die internationale Presse anlocken, sind Probanden. Und sie nehmen heute an einem Experiment unter dem Titel „Restart 19“ teil, bei dem Tim Bendzko auftritt – zu Testzwecken und unter höchsten Sicherheitsbedingungen

    Corona? Bei Tim Bendzko würde ich nach dem Konzert ganz andere Krankheitsymptome zeigen...

Werbung