Schwanger

  • Vielen Dank für Eure ausführlichen und lieben Antworten! Ich habe es nun der SL mitgeteilt. Meine SL hat sofort ausgesprochen, dass ich nicht unterrichten (Präsenzunterricht) darf. Sie möchte nun "taktisch" vorgehen... Ich soll nun zu meiner Frauenärztin gehen und sie darum bitten mir ein Beschäftigungsverbot auszusprechen, damit jemand als KV eingestellt werden kann. Ich finde dieses Vorgehen sehr seltsam, da meine Ärztin beim letzten Termin noch sagte, dass sie überhaupt kein Problem darin sehe, dass ich weiterhin unterrichte. Jetzt soll ich sie dazu überreden... Am Ende meint sie wolmöglich noch, ich möchte mich davor drücken zu arbeiten :/
    Bei den anstehenden Konferenzen nächste Woche möchte sie meine Schwangerschaft auch vor allen thematisieren (es geht wohl organisatorisch nicht anders). Ich bin noch keine 3 Monate Schwanger und fühle mich dabei nicht so wohl, wenn das ganze Kollegium nun schon davon erfährt. Vielleicht bin ich aber auch selbst schuld, da ich es eben auch so früh der SL mitgeteilt habe... Was sagt ihr dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Deine Schulleitung muss doch nicht sagen, dass du schwanger bist. Bist du die einzige kollegin, die ausfallen wird / könnte? "aus gesundheitlichen Gründen" reicht völlig aus.
    Wenn du dich nicht wohl damit fühlst, bitte sie, es anders zu formulieren, sonst hast du auch noch umsonst Druck..

  • Aus meiner Sicht geht es gar nicht, wenn die SL vor versammelter Mannschaft sagt, dass du schwanger bist, vollkommen egal, wie weit du bist. Ich würde ihr einfach freundlich sagen, dass du dich damit wirklich gar nicht wohl fühlst.


    Der Frauenärztin würde ich die Wahrheit sagen, also dass die SL möchte, dass sie ein Beschäftigungsverbot ausspricht. Je nach dem, wie du dazu stehst, würde ich das dann auch dazu sagen. Dann wird die FÄ machen, was sie für richtig hält (und nicht denken, dass du dich drückst)


    Aus meiner Sicht hast du es nicht zu früh gesagt. Du konntest nicht damit rechnen, dass deine SL vorm gesamten Kollegium über deine Schwangerschaft sprechen will.

  • Frau_Pi Genauso war es bei mir auch. Es kam sofort die Bitte nach einem individuellen BV, um die Stunden ersetzen zu können. Offenbar hat unsere Landesregierung vergessen eine Lösung zu finden, die für alle sinnvoll ist. Mein Arzt hat das BV ohne Probleme ausgestellt. Da es nun immer mehr Erkenntnisse gibt, dass eine Ansteckung auch im Mutterleib möglich ist und vor allem, dass es schwierig ist Schwangere bei einer Erkrankung zu behandeln, bin ich gar nicht mehr so unglücklich über das BV.


    Allerdings darf deine SL wirklich niemandem etwas sagen. Auf dem offiziellen Formular ans RP musst du explizit ankreuzen, dass du zustimmst, dass der Personalrat informiert wird. Wende dich an den, wenn du dich nicht traust deiner SL zu widersprechen.

    Natürlich kann es bei der GLK heißen, dass du aus gesundheitlichen oder privaten Gründen vorläufig nicht mehr kommst. Da wird sich eh jeder seinen Teil denken. Aber richtig gesagt werden darf es nicht.

  • Vogelbeere Okay, dann scheint das nicht ganz unüblich zu sein. Ich denke auch, dass das BV sinnvoll ist - bin aber dennoch etwas traurig darüber, so lange nicht unterrichten zu können. Zumal ich damit auch nicht gerechnet hatte.


    Welche Vor-Nachteile hat es denn wenn ich ankreuze, dass der Personalrat informiert wird? Nachdem ich nun weiß, dass die SL es nicht sagen darf, werde ich sie darum bitten lediglich zu erwähnen, dass ich aus gesundheitlichen Gründen raus bin. Ich denke, das ist die beste Lösung für beide Seiten.


    DANKE! :rose:

  • Oh man, jetzt hat sich meine SL ja was ausgedacht...

    Offiziell habe ich ja kein BV, sondern mein Tätigkeitsfeld wurde angepasst: ich soll SuS, die nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können, online uns telefonisch zusätzlich unterstützen.

    Jetzt ist eine weitere Kollegin ausgefallen und da wir niemanden mit dem Fach mehr haben, soll eine U-Pluskraft (abgeschlossenes 1. Staatsexamen) zwei 7er in Englisch fachfremd(!!!) unterrichten und ich soll sie dabei unterstützen. An sich kein Problem, aber ich soll in Klassen, die ich nie gesehen habe, Arbeiten stellen, korrigieren und auch benoten! Wie soll das denn rechtlich einwandfrei sein?! Fühlt sich ganz mies an aber andererseits habe ich ein schlechtes Gewissen, da ich ja daheim bin...😔

  • aber ich soll in Klassen, die ich nie gesehen habe, Arbeiten stellen, korrigieren und auch benoten!

    Das ist bei mir (Niedersachsen) auch so, nur dass niemand zwischengeschaltet ist. Sprich ich plane die Vertretungsaufgaben, diverse Vertretungskräfte sitzen in den Stunden und beaufsichtigen die SuS, ich korrigiere die Ergebnisse der Stunden (lass ich mir alle durch die SuS schicken) - das entspricht der "mündlichen Note" - und lasse Klassenarbeiten schreiben. So läuft das bei uns bei allen Homeoffice Kräften. Wie gut dass für die SuS ist, sei dahingestellt. Alles besser als weiterer Ausfall... :sterne:

  • Klar, jetzt eine Woche vor Schulstart ist das ein tolles Angebot für die Kolleginnen und die SL...

    Zumal zumindest in meiner Schule mit Normalbetrieb ohne versetzte Zeiten oder abgegrenzte Bereiche geplant wird. Selbst die GLKs sollen im Lehrerzimmer stattfinden, wo schon im Alltag nicht jeder Kollege einen eigenen Platz hat wegen Raummangels.

    Da kriegen mich keine zehn Pferde mehr freiwillig hin.:hammer:

  • Ich habe mich nun auch nicht mehr freiwillig gemeldet. Meine Frauenärztin hat nachdrücklich davon abgeraten und mir auch ein Beschäftigungsverbot ausgestellt.

    Meine SL möchte nun in der nächsten Konferenz am Donnerstag mitteilen, dass ich ausfalle „aus gesundheitlichen Gründen“. Ich verstehe nicht, warum man das überhaupt vor allen so thematisieren muss. Natürlich werden mich dann einige Fragen was los ist. Ich möchte ungerne schon von meiner SS sprechen, da ich noch keine 12 Wochen Schwanger bin. Hätte ich es bloß noch nicht der SL gesagt. Wie würdet ihr auf solche Nachfragen reagieren? :stumm:

  • "Darüber möchte ich im Moment nicht sprechen. Danke für dein Verständnis." - Sollte ausreichen, damit man zumindest dich persönlich erstmal nicht weiter bedrängen wird. Schließlich beibt völlig offen, was der Grund sein könnte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: +m

  • Hallo zusammen, ich bin sehr froh, kürzlich über dieses Forum gestolpert zu sein und teile mal meine Erfahrungen aus NRW. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.. ich unterrichte an einem BK und bin noch nicht sehr lang an der Schule. Ich hab dort erst im Juni mit einer vollen Stelle angefangen und war ab dem neuen Schuljahr dementsprechend viel eingeplant und man freute sich, die Stelle endlich besetzen zu können. In den Sommerferien habe ich dann die frohe Botschaft erhalten, dass wir Anfang nächsten Jahres Nachwuchs bekommen. Die SS habe ich in der letzten Ferienwoche gemeldet, die Schulleitung war alles andere als begeistert und hat mich das auch spüren lassen, da ich ja noch nicht wirklich gestartet war. Schnell war die Gefährubgsbeurteilung geschrieben, wo Corona mit keinem Wort berücksichtigt wurde. Auf meine Nachfrage und Äusserungen erster Bedenken zu Corona gegenüber der SL kam nur „Abstand, Masken und lüften reichen, mulmig ist es uns allen. Da müssen wir halt durch. distanzunterricht kommt deshalb nicht in Frage. Dann brauche sie schon eine ärztliche befreiung“. Vom B.A.D habe ich das „Go“ bekommen, mein Immunstatus ist okay. Dort wurde mir auch klar gesagt, dass der Arbeitgeber verantwortlich ist, den Arbeitsplatz umzugestalten sofern eine erhöhte Gefährdung besteht, wie es bei Corona ja durchaus der Fall ist. Ein BV wegen Corona erteilt der B.A.D also grundsätzlich nicht. Nach Rücksprache mit meinem Hausarzt sowie der FÄ wurde mir ebenfalls gesagt, dass die SL zuständig ist und handeln muss, diese sah dafür aber eben keinen Grund. Also bin ich ziemlich unguten Gefühls unterrichten gegangen und fühlte mich dabei überhaupt nicht wohl. Als die Maskenpflicht letzte Woche fiel, wurde das noch verstärkt. Ich habe letzten Endes ein ärztliches Beschäftigungsverbot meiner Ärztin bekommen, da hierfür gesundheitliche Gründe vorliegen. Gerade bin ich darüber sehr froh, weil die letzten Wochen ziemlich belastend waren. Ein BV aufgrund von Corona hätte ich von beiden Ärzten nicht bekommen, da Sie die Verantwortung eben klar auf schulischer Seite sehen. Meine SL reagierte ziemlich zickig auf das BV und kommentierte dann noch dass sie sich das ja alles anders vorgestellt hatten mit meiner Einstellung. Es fehlte eigentlich nur noch die Frage, warum mir die Schule nicht wichtiger ist als meine Familienplanung :D

    Das ich mir so einen Start an der neuen Schule nicht gewünscht habe, steht wohl außer Frage, aber leider weiß man ja nie wann es mit dem Nachwuchs klappt.


    Ich wünsche allen Schwangeren hier, die sich ebenfalls noch Sorgen machen, verständnisvollere Schulleitungen, die auf euch eingehen und nach Lösungen suchen. Distanzunterricht wäre für mich überhaupt kein Problem gewesen, aber dafür war die Schulleitung ohne ärztliche Befreiung vom Präsenzunterricht nicht bereit.

Werbung