Schulöffnungen NRW

    • Offizieller Beitrag

    Der Menschenverstand zum Infektionsweg sollte das sagen.
    Es ist bei uns vorgesehen. Durch das Putzpersonal am Ende des Tages, durch uns und Schüler*innen bei jedem Gruppenwechsel.

    Irgendwie klingt es so, als hätten die Pläne des Ministeriums nicht bedacht, dass die SuS in seeeehr vielen Stufen nicht durchgehend den ganzen Tag an einem Platz in der selben Gruppenkonstellation bleiben.

  • Danke für die Antworten.


    Ich vermute, dass die Notbetreuung im vollen Umfang nicht in Anspruch genommen werden kann.

    Selbst wir in der OGS, reinigen nach jedem Tag die Tische und Schränke. Dafür haben wir eine Stunde eingeplant. Zumeist wird es von den Kollegen und Kolleginnen gemacht, die am Ende Dienst haben.

    Der Schulträger hat auch uns mitgeteilt, dass die Tische bei jedem Wechsel des Raumes, gereinigt werden müssen.

  • Der Menschenverstand zum Infektionsweg sollte das sagen

    Der Infektionsweg über Oberflächenkontakt aka "Kontakt- oder Schmierinfektion" spielt bei Corona praktisch keine Rolle. Da ist der Menschenverstand offenbar nicht deckungsgleich mit der wissenschaftlichen Erkenntnis. Im Sinne der allgemeinen Hygiene ist es sicher sinnvoll lieber einmal mehr als zu wenig zu putzen aber ob's nun nach jedem Gruppenwechsel sein muss ist dann doch eher fragwürdig.

  • Bei uns ist auch vorgesehen, dass die Schüler putzen, deswegen schrieb ich das. Allerdings soll ichrumgehen, die Tische einsprühen und die Schüler wischen dann mit Papiertüchern drüber und trocken. Weiß jetzt auch nicht, ob das so gelungen ist, aber nun gut.

  • Och, in japanischen Schulen z. B. putzen Schüler immer schon ihre Schulzimmer selbst. Ich fände es durchaus begrüssenswert sowas auch hier zu etablieren.

  • Ja, so ganz grundsätzlich würde ich das auch gar nicht so verkehrt finden. Motiviert evtl. zu einem pfleglicheren Umgang :) Mir ging es eher um dieses Einsprühen (für das ich die Schüler erstmal 1,5m vom Tisch wegscheuchen muss, damit ich die Abstandsregeln nicht verletze) und dann ein bissi mit Papier drüberhuschen. Ist sicherlich besser als gar nichts, aber zum Putzen gehört für mich ja irgendwie auch Wasser und ein Lappen^^

  • Da liegst Du sicher richtig. Drum schreib ich ja... Aktionismus, den man sich im Grunde genommen auch sparen kann weil die Kontaktinfektion eh keine Rolle spielt. Nun steht's aber vermutlich in irgendeinem Hygieneplan so drin und dann macht man es halt.

  • Der Menschenverstand zum Infektionsweg sollte das sagen.
    Es ist bei uns vorgesehen. Durch das Putzpersonal am Ende des Tages, durch uns und Schüler*innen bei jedem Gruppenwechsel.

    Irgendwie klingt es so, als hätten die Pläne des Ministeriums nicht bedacht, dass die SuS in seeeehr vielen Stufen nicht durchgehend den ganzen Tag an einem Platz in der selben Gruppenkonstellation bleiben.

    Aber genau das ist bei uns vorgeschrieben, an einem Platz in einem Raum, kein Raumwechsel mehr (wobei es den eh nur selten gab), aber noch viel wichtiger, keine Platzwechsel mehr.


    Der Infektionsweg über Oberflächenkontakt aka "Kontakt- oder Schmierinfektion" spielt bei Corona praktisch keine Rolle. Da ist der Menschenverstand offenbar nicht deckungsgleich mit der wissenschaftlichen Erkenntnis. Im Sinne der allgemeinen Hygiene ist es sicher sinnvoll lieber einmal mehr als zu wenig zu putzen aber ob's nun nach jedem Gruppenwechsel sein muss ist dann doch eher fragwürdig.

    Danke, genau deshalb sollte das eh kein Problem sein und trotzdem hat Brandenburg ein Verbot des Ausleihens oder Tauschens von Materialien verhängt :sterne:


    Ja, so ganz grundsätzlich würde ich das auch gar nicht so verkehrt finden. Motiviert evtl. zu einem pfleglicheren Umgang :) Mir ging es eher um dieses Einsprühen (für das ich die Schüler erstmal 1,5m vom Tisch wegscheuchen muss, damit ich die Abstandsregeln nicht verletze) und dann ein bissi mit Papier drüberhuschen. Ist sicherlich besser als gar nichts, aber zum Putzen gehört für mich ja irgendwie auch Wasser und ein Lappen^^

    Naja, hier geht es ja auch nicht um Reinigung, sondern Desinfektion und die ginge bei Wasser und Lappen eher weniger.

  • Naja, hier geht es ja auch nicht um Reinigung, sondern Desinfektion und die ginge bei Wasser und Lappen eher weniger.

    Vermutlich bringt Wasser und Lappen mehr weil kaum irgendjemand weiss, wie richtig desinfizieren überhaupt geht. Das ist kein Vorwurf à la "alle doof" sondern zeigt sich hier im Forum ja schon wenn Leute schreiben, sie sprühen dann mal eben mit Alkohol die Tische ab. Na, das desinfiziert eben nicht. Sprüh den Alkohol und zünd ihn an, das wäre effektiv. Aber der verdampft eben schneller, als ein Virus stirbt und dann ist es wohl besser, man geht mit dem nassen Lappen drüber, denn damit hat jeder von uns Erfahrung.

    • Offizieller Beitrag

    Aber genau das ist bei uns vorgeschrieben, an einem Platz in einem Raum, kein Raumwechsel mehr (wobei es den eh nur selten gab), aber noch viel wichtiger, keine Platzwechsel mehr.

    ist vielleicht in der Grundschule möglich, das weiss ich nicht.

    In der Oberstufe? Kaum 2 Schüler*innen haben einen ganzen Tag zusammen.

    Ich unterrichte 15 SuS in einem Fach, im nächsten Fach sind nur 3 von denen im selben Kurs. Dann muss es eben andere Pläne geben.

  • Aus dem Hygieneplan-Corona RLP, (Seite 6) der sich aber auf das RKI beruft:


    "Im Gegensatz zur Reinigung wird eine routinemäßige Flächendesinfektion in Schulen auch in der jetzigen COVID-Pandemie durch das RKI nicht empfohlen. Hier ist die angemessene Reinigung völlig ausreichend.

    Wird eine Desinfektion im Einzelfall als notwendig erachtet, so sollte diese generell als Wischdesinfektion mit einer kalten Lösung durchgeführt werden. Eine Sprühdesinfektion, d.h. die Benetzung der Oberfläche ohne mechanische Einwirkung, ist weniger effektiv und auch aus Arbeitsschutzgründen bedenklich, da Desinfektionsmittel eingeatmet werden können (ebenso bei warmer, evtl. dampfender Desinfektionslösung)."


    Nix "Sprühzeug"

    "Ich gehe davon aus, dass die benannten Putzmitteln "Dezinfektionszeug" enthalten, sonst wäre es albern." Wäre es nicht.

  • wollen die die uns dann "kursweise" schicken, oder wie?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Im Gegensatz zur Reinigung wird eine routinemäßige Flächendesinfektion in Schulen auch in der jetzigen COVID-Pandemie durch das RKI nicht empfohlen. Hier ist die angemessene Reinigung völlig ausreichend.

    Aha, da haben wir es ja. So doof ist das RKI dann wohl dich nicht, wie hier manch einer gelegentlich zu glauben scheint ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, dass jemand hier glaubt, das RKI sei doof. Ich bin froh, durch das Forum einiges durchzublicken. Nicht jeder von uns ist promovierter Naturwissenschafter (mein Verständnis von Chemie hört bei Na+ + Cl- -> NaCl auf...)

    Und womöglich konnte man auch nicht alles lesen oder verstehen, was es zu dem Thema gibt.

  • Ich glaube nicht, dass jemand hier glaubt, das RKI sei doof.

    Deine Bemerkung mit dem "Menschenverstand" liess das ein bisschen vermuten ;) Aber wenn es ein Missverständnis war, dann ist ja alles gut.


    mein Verständnis von Chemie hört bei Na+ + Cl- -> NaCl auf...

    Oh, Du weisst, dass Kochsalz aus Ionen besteht und kennst die Ionenladung, das ist nicht schlecht :) (Ohne Ironie!)


    Im Ernst ... mit Chemie oder Naturwissenschaften hat das gerade gar nichts zu tun. Die Erkenntnis bezüglich einer möglichen Infektion mit Corona ist, dass die Kontaktübertragung offenbar keine Rolle spielt. Daher ist eine regelmässige Reinigung von Oberflächen auch nicht nötig und die Empfehlungen vom RKI sind dementsprechend auch formuliert. Ist doch alles schick.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab nix zum RKI geschrieben!

    Wenn überhaupt, dann bin ICH doof.

    Weil ja, mein Verständnis bisher war, dass ich doch lieber einmal mehr putze als zu wenig. (Es gibg in dem Beitrag ja ums Putzen!)


    Dann verstehe ich aber nicht, warum zwischen den Lerngruppen geputzt werden muss, wenn es nichts bringt. Heisst es, die ganzen Hygienepläne sind überzogen bzw verstehen die Lage nicht? (Sorry, ich blicke einfach wirklich nicht durch)

  • Wenn überhaupt, dann bin ICH doof.

    :lach: Nee ... wahrscheinlich nur verwirrt.



    Dann verstehe ich aber nicht, warum zwischen den Lerngruppen geputzt werden muss, wenn es nichts bringt.

    Steht das so in eurem Hygieneplan?


    Die Diskussion um die Desinfektionsmittel gab's vor ein paar Wochen schon mal, da hatte ich sie mit dem Kleinen Grünen Frosch geführt, der die Spender in seiner Grundschule aufstellen sollte. Das darf er nicht, wirklich nicht, weil Gefahrstoffverordnung und so. Ihr habt ja bei euch am Gymnasium auch Unterstufen-Schüler dabei, ne? Sind die jetzt im Schulhaus? Weil auch die dürfen keinen freien Zugang zu solchen Spendern und auch nicht zu entsprechenden Putzmitteln haben. Wenn das in eurem Hygieneplan drinsteht, dann würde ich da mal ganz schnell schriftlich reklamieren.


    Wenn Du mit Deinen Schülern irgendwas putzen sollst, dann sicher nur mit Spülmittel und Wasser, mit richtigem Desinfektionsmittel macht ihr da gar nichts. Das kann das Reinigungspersonal übernehmen, die sind entsprechend unterwiesen. Zumal Du bezüglich Flächendesinfektion bzw. Flächenreinigung auch einfach auf die Empfehlungen vom RKI hinweisen kannst.

  • Bei uns in der Grundschule soll auch jede Klasse Desinfektionsmittel im Klassenraum haben, Spender an der Tür waren auch erst in der Diskussion, weiß aber nicht, wie das ausgegangen ist. In der Kita gibt es die übrigens (allerdings eher auf Erwachsenenhöhe).

  • Ich würde das an eurer Stelle ernsthaft reklamieren, denn das ist ganz klar gegen die Gefahrstoffverordnung. Wenn sich da ein Kind vergiftet, weil es irgendwas davon in den Mund steckt, dann ist die Kacke gewaltig am dampfen und am Ende bleibt es an euch hängen. Als Chemikerin macht mich sowas echt nervös. Es reicht, wenn ihr mit den Kindern regelmässig die Hände wascht und zwar mit Wasser und Seife. Wenn der Dienstherr das anders sieht, dann soll er euch mal bitte erklären, wie das mit der Gefahrstoffverordnung vereinbar sein soll.

    • Offizieller Beitrag

    Den Hygieneplan kenne ich zugegeben nicht. Ich kenne nur die Mails vom Schulministerium und von meiner Schulleitung.

    Da steht ‚putzen‘. Wie, werde ich sehen, wenn es soweit ist.

    Das mit den Desinfektionsmittelspender spreche ich bei Gelegenheit an. Zur Zeit ist nur eine kleine Notbetreuung da. (Macht es nicht besser, weiss ich)

Werbung