Schulöffnungen NRW

  • Braucht es denn in NRW noch diesen ganzen Aufwand? In meinem Landkreis gibt es derzeit 3 (!) infizierte Fälle - seit Tagen kam kein neuer dazu.

  • Wir haben in unseren beiden Einzugsgebieten noch ca. 180 aktive Fälle. Die allermeisten davon in Erstaufnahmeeinrichtungen. Tatsächlich hat der Kreis, in dem meine Schule liegt, seit vier Tagen keinen neuen Fall mehr gehabt.

    Aber wie es nach den Ferien aussieht, kann ja keiner vorhersehen.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Die Gottesdienstfeier, die Familienfeier und die Restauranteröffnung haben auch in Bereichen stattgefunden, wo man die Anzahl der Infizierten eher mit der Lupe suchen musste. Trotzdem gabs danach größere Ausbrüche. In Göttingen haben sie die Schulen dafür wieder geschlossen. Es ist ja immer noch so, dass ein Teil der Infizierten keine Symptome zeigt. Und ich behaupte - ohne es zu wissen - dass vor ein paar Monaten auch nur eine handvoll Leute hierher kamen und infiziert waren.


    Ganz ehrlich: Ich hab mit zwei kleinen Kindern wochenlang zuhause gesessen, Fernunterricht und die komplette Betreuung unserer Fernlernsoftware gemacht, Homeschooling für eins meiner Kinder. Das brauche ich wirklich nicht noch einmal.


    Die Ferien werden nämlich tatsächlich auch noch mal interessant werden. Ich hoffe, es bleibt bei den geringen Zahlen.

  • Die Ferien werden nämlich tatsächlich auch noch mal interessant werden. Ich hoffe, es bleibt bei den geringen Zahlen.

    Ich hoffe es auch. Die immer lauter werdenden Stimmen gegen die Maskenpflicht finde ich allerdings äußerst alarmierend. Gerade wo doch kürzlich erst eine Studie erschien, die ausgerechnet der Maskenpflicht eine sehr hohe Bedeutung zuschreibt.

  • Früher oder später wird die Maskenpflicht ausgesetzt werden müssen (wahrscheinlich in den urban gprägten Bundesländern später und in den eher ländlichen früher), da man das Ganze eher schlecht durchziehen kann bis eventuell mal ein Impfstoff gefunden wird... oder auch nicht.

    Wie gesagt, es gibt erste Landkreise, in denen es keinen einzigen Fall mehr gibt - da haben mehr Leute Schnupfen als Corona.

  • Bei uns in der Stadt (über 150.000 Einwohner*innen) gibt es seit einigen Tagen keine aktiven Coronafälle mehr, im dazugehörigen Landkreis zwei.

    Leider erlebe ich immer mehr, dass dies dazu führt, dass sich immer weniger Menschen - auch SuS - an die Abstandsregel und die Maskenpflicht halten (obwohl diese in den letzten Wochen meinen Beobachtungen nach recht diszipliniert eingehalten wurden). Ich musste diese Woche schon so einige SuS ermahnen, die dann aber doch wieder auf Abstand gingen und ihren MSN aufsetzten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hier wird ja die Maskenpflicht ausgeweitet, dafür entfällt das Kontaktverbot. Ich mache mir aktuell keine Sorgen um die Einschulungsfeier meines jüngsten, eher gerade um den Urlaub, je nachdem, was heute und morgen die Testergebnisse der 27 Verdachtsfälle in einer Kita hier sagen.

  • Also wäge ich ab: Muss das Arbeitsblatt jetzt sein? Ja! Also teile ich es auch aus (so, wie vorhin beschrieben).

    Ich wäge auch ab. wenn ich das Arbeitsblatt nciht austeile, sondern die Schüler es einzeln von einem Extra-Tisch holen, ich es beamere oder sonst was, habe ich immer genug Abstand. Mit genug Abstand ist die Ansteckungsgefahr deutlich niedriger als ohne. Das ist meine Abwägung.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Früher oder später wird die Maskenpflicht ausgesetzt werden müssen (wahrscheinlich in den urban gprägten Bundesländern später und in den eher ländlichen früher), da man das Ganze eher schlecht durchziehen kann bis eventuell mal ein Impfstoff gefunden wird

    Why not? Wo ist das Problem, eine Maske zu tragen? Für mich aber heißt das, je weniger Leute Masken tragen, umso mehr muss ich auf Abstand achten.

    da haben mehr Leute Schnupfen als Corona.

    Und vielleicht haben auch welche Schweißfüße. Und nu?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Braucht es denn in NRW noch diesen ganzen Aufwand? In meinem Landkreis gibt es derzeit 3 (!) infizierte Fälle - seit Tagen kam kein neuer dazu.

    Du meinst drei positive Testergebnisse. Die Anzahl der Infizierten könntest du benennen, wenn flächendeckend getestet wird.

  • Ich wäge auch ab. wenn ich das Arbeitsblatt nciht austeile, sondern die Schüler es einzeln von einem Extra-Tisch holen, ich es beamere oder sonst was, habe ich immer genug Abstand. Mit genug Abstand ist die Ansteckungsgefahr deutlich niedriger als ohne. Das ist meine Abwägung.

    Aber du hast eben ein BK, mit Grundschülern ist das sicher ein deutlich höheres Risiko, weil sie nicht mal den Weg bis zum Mülleimer in der Regell schaffen ohne an einem Tisch stehen zu bleiben, jemanden zu knuffen o.ä.


    Braucht es denn in NRW noch diesen ganzen Aufwand? In meinem Landkreis gibt es derzeit 3 (!) infizierte Fälle - seit Tagen kam kein neuer dazu.

    Aber das kann sich eben täglich ändern, wir haben aktuell 27 bekannte Verdachtsfälle hier im Ort und die Ergebnisse sollen heute oder morgen kommen und da eben Brandenburg beschlossen hat, dieser ganze Aufwand muss nicht mehr sein, bedeutet das für uns auch, dass wir den Schulbesuch meiner Töchter ab Montag neu überdenken müssen. Wir sind ja glücklicher Weise in der Lage dies selber entscheiden zu dürfen in Brandenburg, aber ja, hier wäre es mir im Moment bei sovielen Verdachtsfällen den Aufwand wert (und es handelt sich um eine Kita, wo ich sicher bin, dass Geschwisterkinder bei meiner Tochter an der Schule sind), ohne eher nicht.

  • Ich wäge auch ab. wenn ich das Arbeitsblatt nciht austeile, sondern die Schüler es einzeln von einem Extra-Tisch holen, ich es beamere oder sonst was, habe ich immer genug Abstand. Mit genug Abstand ist die Ansteckungsgefahr deutlich niedriger als ohne. Das ist meine Abwägung.

    Ich bezweifle, dass die Ansteckungsgefahr niedriger ist, wenn 15 Leute durchs Klassenzimmer latschen, um sich ein Arbeitsblatt von einem Extra-Tisch zu holen, auch wenn sie das einzeln tun.


    Egal, wie man es macht, es ist immer ein gewisses Risiko dabei.

  • Aber du hast eben ein BK, mit Grundschülern ist das sicher ein deutlich höheres Risiko, weil sie nicht mal den Weg bis zum Mülleimer in der Regell schaffen ohne an einem Tisch stehen zu bleiben, jemanden zu knuffen o.ä.

    Umso wichtiger ist es, dass ich Abstand halte.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich bezweifle, dass die Ansteckungsgefahr niedriger ist, wenn 15 Leute durchs Klassenzimmer latschen, um sich ein Arbeitsblatt von einem Extra-Tisch zu holen, auch wenn sie das einzeln tun.

    Dann Beamer, Tafelanschrieb oder diktieren.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • gerade diese Arbeitsblätter mit dem Nachspuren usw. der Buchstaben brauchen sie eben wirklich!

    Was? Nachspuren? Ist das überhaupt kompetenzorientiert? Spaß bei Seite. Wir hatten früher so Hefte, wo das drin war.


    Wäre für mcih aber kein Grund, den Abstand zu unterschreiten.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Was? Nachspuren? Ist das überhaupt kompetenzorientiert? Spaß bei Seite. Wir hatten früher so Hefte, wo das drin war.


    Wäre für mcih aber kein Grund, den Abstand zu unterschreiten.

    Nicht immer muss alles kompetenzorientiert sein. Wichtig ist, dass die Kids die Buchstaben lernen.

Werbung