(Klein)kindbetreuung und Corona

  • Alterra meinst du den Text, wo unsere Notbetreuung geregelt ist? Das ist die 2. Verordnung zur Bekämpfung des Corona Virus. Wir haben sie vom Kindergarten zugeschickt bekommen.

    Unsere Stadt sagt übrigens ganz klar, dass damit nur die Präsenzzeiten in der Schule abgedeckt werden dürfen.

  • Danke, ich habe leider bislang noch keine aktualisierte Version finden können.

    Unsere Stadt sieht es so wie deine. Welchen Zeitaum räumen sie bei dir ein? Anfahrt von KiGa bis Schule ist klar, aber Kopieren und Absprachen mit Kollegen und Schülern kann ich schwer zeitlich eingrenzen.

    Zumal ja nun bei uns die ganzen FOS und Abiprüfungen anstehen

  • Danke, ich habe leider bislang noch keine aktualisierte Version finden können.

    Unsere Stadt sieht es so wie deine. Welchen Zeitaum räumen sie bei dir ein? Anfahrt von KiGa bis Schule ist klar, aber Kopieren und Absprachen mit Kollegen und Schülern kann ich schwer zeitlich eingrenzen.

    Zumal ja nun bei uns die ganzen FOS und Abiprüfungen anstehen

    Mit Zeiten habe ich noch nichts abgesprochen. Das regel ich nächste Woche. Aber ich werde mal schauen, dass es zumindest eine Stunde mehr ist.

    Am Montag starten wir mit einer Konferenz) nur mit 4 Leuten). Da weiß ich schon nicht, wie lang die gehen wird.

  • Schmeili: Woher stammt deine Grafik?

    Das ist die Änderung der Verordnung. Hab keinen Internetlink, hab die Verordnung direkt per Email von meiner Kita und von meiner Schule per Mail geschickt bekommen.


    Lasst euch von eurer Schule eine Bescheinigung ausstellen: Frau Alterra ist in der Zeit Tag X, 8-11 Uhr und Tag y von 9-14 Uhr mit der Organisation und Durchführung von Unterricht (also genau den Text der Verordnung) unabkömmlich beschäftigt.


    Da kann sich die Stadt dann auf den Kopf stellen. Die legen es natüclich so aus, wie es für sie am einfachsten und praktikabelsten ist (wenige Kinder, wenige Erzieher). Eure Schulleiter werden euch da sicherlich keine Steine in den Weg legen, da sie ja wollen, dass ihr arbeitet.

    Eine ähnliche Diskussion hatten wir hier mit Stadt/Schulleitung wegen der Hortbetreuungszeiten. Meine Schulleitung hat dann meine 12 Stunden Unterrichtszeit auf die 41 Stunden Woche hochgerechnet und wir haben es so auf die Tage verteilt, wie ich wollte. Manche Sachbearbeiter wollen einfach nicht verstehen, dass auch die Organisation/Vorbereitung/Nachbereitung unseres Unterrichts samt Konferenzen verpflichtender Teil der Arbeitszeit ist.

  • Danke, Schmeili. Ich werde es so versuchen.

    Ich kenne das leider auch bereits, bei uns ging es damals um ein Anrecht auf einen Platz in der Nachmittagsbetreuung. Am Anfang hieß es, Lehrer hätten doch eh immer um 12 Schluss und wir daher kein Anrecht darauf. Mit Organisation, also Vorbereitung, Korrektur etc., brauchte ich denen nicht kommen. Nur weil ich eben auch nachmittags Unterricht habe, wurde es schließlich bewilligt

  • In Niedersachsen könntest du 6 Wochen Sonderurlaub bekommen bei vollen Bezügen, ab 6 Wochen reduzieren sich dann die Bezüge, falls der Sonderurlaub verlängert wird. Bezug:

    § 11 Abs. 2 S. 1 der Niedersächsischen Sonderurlaubsverordnung für Lehrkräfte

    Laut Auskunft unseres Ministeriums greift im Moment dieser Paragraph für Eltern mit minderjährigen Kindern.

  • In Niedersachsen könntest du 6 Wochen Sonderurlaub bekommen bei vollen Bezügen, ab 6 Wochen reduzieren sich dann die Bezüge, falls der Sonderurlaub verlängert wird. Bezug:

    § 11 Abs. 2 S. 1 der Niedersächsischen Sonderurlaubsverordnung für Lehrkräfte

    Laut Auskunft unseres Ministeriums greift im Moment dieser Paragraph für Eltern mit minderjährigen Kindern.

    Wir sind leider in Berlin fast alle angestellt. 10 Tage werden und bezahlte Freistellung gewährt und dann soll es eigentlich auch möglich sein evtl. im HO zu bleiben. Einfach mal abwarten, bei uns gehen ja Montag erst die ersten Schüler wieder hin, da werde ich 100%ig nicht gebraucht. Und dann mal sehen. Wie gesagt, eigentlich auch nicht mein Zirkus, sondern der meines AG.

  • Wir sind eine einer Elterninitiative (städtisch gefördert). Das bezahlen wir weiterhin den vollen Beitrag inklusive Essensgeld. Und ich kann nicht zum 31.7. (= Schuljahresende) kündigen, sondern muss bis 31.8. im Vertrag bleiben.


    Das nervt mich ganz schön.

  • Müsst ihr eigentlich die Betreuungsgebühren weiterzahlen? Wie ist das bei euch?

    Nein, zumindest der April ist gebührenfrei, März mussten wir voll bezahlen bisher. Bei uns sind es auch "nur" die Essensgelder bei dem Kleinen und bei der mittleren ist das der komplette Hortbeitrag inklusive Essen.

  • In NRW ist der April und Mai gebührenfrei, auch wenn die Kinder hingehen.

    Die Kita erhebt Windel- und Essensgeld anteilig für die Notbetreuung.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Als Lehrerin die oft in der Notbetreuung eingesetzt ist kann ich dir sagen, jedes Kind, das nicht kommt, ist eine Erleichterung. Natürlich muss es bei manchen Kindern sein, das ist klar. Und selbstverständlich betreuen wir sie alle gut.

    Überleg halt, wie groß deine Not wirklich ist, und entscheide dahingehend.

  • Ich sitze ja zu Hause nicht rum und habe Freizeit

    Das haben all die anderen Menschen, die zur Zeit in anderen Berufen im Homeoffice sind aber auch nicht. Was, wenn die jetzt alle ihre Kinder in die Notbetreuung schicken würden...?

    Tut mir leid, aber das heißt nicht umsonst Notbetreuung.

    Tatsache ist: während für den Unterricht (mit den großen Schülern) gerade alles versucht wird, um das Risiko für alle Beteiligten zu minimieren, passiert in der Notbetreuung so gut wie nichts dafür (außer Händewaschen...). Je kleiner die Kinder sind, desto weniger ist Abstandhalten möglich und irgendwas anderes zum Schutz geht auch nicht. Insofern ist jedes Kind mehr ein zusätzliches Risiko.

    Ich stimme Kathie da (leider) vollumfänglich zu.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

Werbung