Schulöffnungen Bayern

  • Ich gebe auf, ich kann den ständigen Änderungen und Auflagen einfach nicht mehr folgen.

    Schulen auf/Wechselunterricht/Distanz, Blumenläden auf/zu, Zoo auf/zu, Buchladen systemrelevant/nicht systemrelevant, Frisör mit/ohne Test, Shopping mit Termin und Test/ohne Test/nur Click&Collect, Inzidenz 100/150/165, Ausgangssperre ab 22 Uhr/24 Uhr/nie/immer....

    Das alles gab und gibt es alleine in den vergangenen 4 Wochen. Bitte, wer soll das denn noch kapieren? :autsch::autsch::autsch:

    Da stimm ich dir 100%ig zu!

  • Ich bin froh drum - und zwar auch wegen der Abiturienten. Weniger Schüler in Präsenz ist weniger Gefahr von nötigen Quarantänemaßnahmen.

    Hast recht, aber ein Teil unserer Kleinen (gerade an der Förderschule) bricht uns völlig weg.


    Wie sollen Eltern, die kaum Deutsch können oder selber kaum lesen, ihrer Kindern Lesen beibringen?

    Die ganz Kleinen müssten dringend in die Schule.

  • Ich kann mir vorstellen, dass das KM wenn die Abi / Abschluss-Prüfungen vorbei sind, die 5. Klassen, geteilt auch bei Inzidenz über 100, wieder an die Schulen holt (würde ich durchaus verstehen können ... vielleicht auch die 6.)

  • Hast recht, aber ein Teil unserer Kleinen (gerade an der Förderschule) bricht uns völlig weg.


    Wie sollen Eltern, die kaum Deutsch können oder selber kaum lesen, ihrer Kindern Lesen beibringen?

    Die ganz Kleinen müssten dringend in die Schule.

    Ja, das würde ich auch wieder anders betrachten - aber die 5er laufen hier sogar recht gut und sind voll dabei (die meisten zumindest). Nächste Woche nochmal die 12er, dann kommen hoffentlich wieder die anderen Klassen dazu

  • Ich kann mir vorstellen, dass das KM wenn die Abi / Abschluss-Prüfungen vorbei sind, die 5. Klassen, geteilt auch bei Inzidenz über 100, wieder an die Schulen holt (würde ich durchaus verstehen können ... vielleicht auch die 6.)

    Hätte doch erstmal weiterlesen sollen.

  • Gerade gehört: Die Impfprio wird in Bayern anscheinend Mitte Mai abgeschafft. Und im Juni sollen vor allem junge Menschen in Abschlussklassen geimpft werden.

    Jetzt frage ich mich aber schon, wie das genau bewerkstelligt werden soll. Schön wäre das natürlich, aber wer impft uns denn dann? Die Hausärzte?

    Und, wenn die Prio fällt, dann heißt das doch auch, dass man dann als bislang ungeimpfter Lehrer vermutlich weiter warten muss, da die Prio faktisch abgeschafft ist, oder?

  • ich kann den ständigen Änderungen und Auflagen einfach nicht mehr folgen.

    Geht mir genauso.

    Ich kann mir vorstellen, dass das KM wenn die Abi / Abschluss-Prüfungen vorbei sind, die 5. Klassen, geteilt auch bei Inzidenz über 100, wieder an die Schulen holt (würde ich durchaus verstehen können ... vielleicht auch die 6.)

    Hab ich auch schon gedacht. Immerhin fällt dann ein nicht unwesentlicher Teil der Schüler weg.

    Hätte doch erstmal weiterlesen sollen.

    ??? 🤔

    Und, wenn die Prio fällt, dann heißt das doch auch, dass man dann als bislang ungeimpfter Lehrer vermutlich weiter warten muss, da die Prio faktisch abgeschafft ist, oder?

    DAS habe ich mich auch schon gefragt. Ich käme mir als Lehrer ziemlich doof vor, wenn die Schüler vor mit geimpft wären! Andererseits würde das mich dann auch schützen.

  • Andererseits würde das mich dann auch schützen.

    Erstens das, zweitens habe ich allerdings auch ein starkes persönliches Interesse daran: habe eine Abiturientin, die stundenlang ihr Abi mit allen anderen in der Turnhalle schreiben soll. Mich gruselt es vor dieser Vorstellung ehrlich gesagt. Wird bestimmt auch wieder genug Leute geben, die dann behaupten, man würde übertreiben etc. etc. --> Fakt ist, es reichen auch schon kleine Virusmengen vor allem der VOC aus, um eine Infektion zu verursachen. Außerdem ist klar, dass über Stunden hinweg bei einigen die Maske garantiert verrutschen wird; bei den anderen, die die Maske ordnungsgemäß tragen, lässt die Schutzwirkung nach einigen Stunden auch nach. Außerdem sind Maskenpausen garantiert erlaubt. Zudem gibt es keine Abstände - meine Tochter meinte, dass das gar nicht möglich wäre. Man sitzt anscheinend 30 cm vom Sitznachbarn entfernt (ansonsten passen alle nicht in diese Halle).

    Ich finde, das geht gar nicht, wenn das wirklich so sein sollte, Risiko viel zu hoch! (Argmentiert wird anscheinend damit, dass nach oben viel "Luft" ist ... aber unerheblich bei Aerosolen, wenn man das Pech haben sollte, direkt neben einer infizierten Person zu sitzen). Naja, bis zum Abi sinds ja noch ein paar Wochen, bis dahin überleg ich mir, wie ich mit diesem Problem umgehe (psychisch und auch praktisch)^^


    Zur wegfallenden Impfpriorisierung: Man fühlt sich halt einfach dezent auf den Arm genommen. Seit Januar (!) bin ich auf diesem zentralen Portal angemeldet. Bislang hab ich begeistert (naja, mal mehr, mal weniger^^) verfolgt, wie die Impfkampagne voranschreitet. Und jetzt, wo der eigene Termin zumindest in vage Nähe gerückt ist, wird einfach alles abgeschafft?

    Das ist ein bisschen so, wie ein Kind Ostereier suchen zu lassen, und dann, als es sie endlich gefunden hat, sich hinzustellen und die Schoki schnell selbst zu essen.^^

    Erinnert mich an diesen Uralt-Witz aus den Staaten, da kann man doch so Kleinkindgefühle gleich wieder viel besser nachvollziehen: :teufel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gerade gehört: Die Impfprio wird in Bayern anscheinend Mitte Mai abgeschafft. Und im Juni sollen vor allem junge Menschen in Abschlussklassen geimpft werden.

    Jetzt frage ich mich aber schon, wie das genau bewerkstelligt werden soll. Schön wäre das natürlich, aber wer impft uns denn dann? Die Hausärzte?

    Und, wenn die Prio fällt, dann heißt das doch auch, dass man dann als bislang ungeimpfter Lehrer vermutlich weiter warten muss, da die Prio faktisch abgeschafft ist, oder?

    Über Impfungen hab ich schon so viel gehört...

    Erst mal abwarten, ob es tatsächlich so kommen wird.

  • Angeblich kommt ja im Mai so viel Impfstoff, dass wir uns das Aufheben der Priorität leisten können, weil alle aus der Priorität 3 dran waren... hoffen wir mal das Beste.


    Ich fände es auf jeden Fall schreiend ungerecht, wenn sich dann Lehrer, Verkäufer und andere aus Priorität 3 mit allen anderen um die Termine kloppen müssten.


    Denkt übrigens daran, wenn ihr schon lange im Impfzentrum registriert seid, die Priorisierungs-Fragen noch mal zu machen. Da scheint es teilweise „Hänger“ zu geben und dann kommt man trotz geöffneter Gruppe 3 nicht dran.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Außerdem sind Maskenpausen garantiert erlaubt.

    In Bayern auf jeden Fall. Wenn ich mich recht erinnere, dürfen auch Testverweigerer an den Prüfungen teilnehmen und müssen dann in einen extra Raum. Ich frage mich aber, wen man dann dort zur Aufsicht einteilt...? Einen geimpften Grundschullehrer vielleicht...? 😉

  • Gerade gehört: Die Impfprio wird in Bayern anscheinend Mitte Mai abgeschafft. Und im Juni sollen vor allem junge Menschen in Abschlussklassen geimpft werden.

    Jetzt frage ich mich aber schon, wie das genau bewerkstelligt werden soll. Schön wäre das natürlich, aber wer impft uns denn dann? Die Hausärzte?

    Und, wenn die Prio fällt, dann heißt das doch auch, dass man dann als bislang ungeimpfter Lehrer vermutlich weiter warten muss, da die Prio faktisch abgeschafft ist, oder?

    Vielleicht sind die bis dahin auch -wenn sie denn mögen- schlichtweg bereits durchgeimpft...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Vielleicht sind die bis dahin auch -wenn sie denn mögen- schlichtweg bereits durchgeimpft...

    Aber wenn wir doch nicht mal Termine bekommen? Das Einzige, was wir haben, ist die Aussage, dass wir voraussichtlich ab Mitte Mai Termine vereinbaren können(!), wann steht sowieso in den Sternen ... für die Erstimpfung wohlgemerkt.

  • Aber wenn wir doch nicht mal Termine bekommen? Das Einzige, was wir haben, ist die Aussage, dass wir voraussichtlich ab Mitte Mai Termine vereinbaren können(!), wann steht sowieso in den Sternen ... für die Erstimpfung wohlgemerkt.

    Das kann aber auch schneller gehen, wie gerade heute erst wieder einige hier im Forum geschrieben haben. :) Könnt ihr in Bayern nicht auch versuchen über euren Hausarzt einen Impftermin zu bekommen? Mitte Mai ist in jedem Fall schon in zwei Wochen, mit zeitnahen Terminen also deutlich bevor eine Impfpriorisierung realistisch fallen wird. Versuch optimistisch zu bleiben. Ich weiß, das fällt irre schwer, aber ihr bekommt jetzt ganz bestimmt auch schnell Termine. :rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das kann aber auch schneller gehen, wie gerade heute erst wieder einige hier im Forum geschrieben haben. :) Könnt ihr in Bayern nicht auch versuchen über euren Hausarzt einen Impftermin zu bekommen? Mitte Mai ist in jedem Fall schon in zwei Wochen, mit zeitnahen Terminen also deutlich bevor eine Impfpriorisierung realistisch fallen wird. Versuch optimistisch zu bleiben. Ich weiß, das fällt irre schwer, aber ihr bekommt jetzt ganz bestimmt auch schnell Termine. :rose:

    Danke dir, für deine netten Worte.

    Klar, ich bin sowieso immer optimistisch. :D


    Naja, bei meinem Hausarzt hab ich es natürlich auch schon versucht. Da ist es aber im Moment so, dass man überhaupt nicht durchkommt, entweder besetzt oder AB. Schätze, da ist der Ansturm so groß (jeder will sich impfen lassen und ruft an). Sie haben zwar in ihrer Bandansage einen Verweis auf eine email Adresse, bei der man sich registrieren lassen kann. Hab ich natürlich auuch gemacht, aber auch da noch nichts gehört.

    Ich warte jetzt einfach weiter, ändern kann ich es ja sowieso nicht.^^

  • Vielleicht sind die bis dahin auch -wenn sie denn mögen- schlichtweg bereits durchgeimpft...

    Ja, aber bis dahin hätte man ja maximal die erste Impfung, es geht ja schon in 3 Wochen los. Da hat man ja noch nicht sofort einen Schutz... Ich hoffe auf schönes Wetter, dann stehe ich am offenen Fenster, wie jetzt im Unterricht auch.

  • Geht mir genauso.

    Hab ich auch schon gedacht. Immerhin fällt dann ein nicht unwesentlicher Teil der Schüler weg.

    ??? 🤔

    DAS habe ich mich auch schon gefragt. Ich käme mir als Lehrer ziemlich doof vor, wenn die Schüler vor mit geimpft wären! Andererseits würde das mich dann auch schützen.

    Deadpoet hatte genau das mit den 5. Klassen geschrieben - sorry

  • Angeblich kommt ja im Mai so viel Impfstoff, dass wir uns das Aufheben der Priorität leisten können, weil alle aus der Priorität 3 dran waren... hoffen wir mal das Beste.


    Ich fände es auf jeden Fall schreiend ungerecht, wenn sich dann Lehrer, Verkäufer und andere aus Priorität 3 mit allen anderen um die Termine kloppen müssten.


    Denkt übrigens daran, wenn ihr schon lange im Impfzentrum registriert seid, die Priorisierungs-Fragen noch mal zu machen. Da scheint es teilweise „Hänger“ zu geben und dann kommt man trotz geöffneter Gruppe 3 nicht dran.

    Hängt damit zusammen, dass unter 80 Jahren anscheinend ein Zufalls-Alter einfließt und das sich bei jedem Mal aktualisieren ändern kann.

  • Hängt damit zusammen, dass unter 80 Jahren anscheinend ein Zufalls-Alter einfließt und das sich bei jedem Mal aktualisieren ändern kann.

    Ahhhhh interessant. Wird sofort ausprobiert.

    Ich tippe jetzt einfach mal alle paar Tage meine Suchmaske neu. Vielleicht bezwinge ich den Algorithmus. :teufel:

Werbung