Schulöffnungen Bayern

  • Bei uns kann am Montag mit den Pooltests noch gar nicht gestartet werden, weil wir - wie auch zahlreiche anderen Schulen im Landkreis - die Login-Daten für den Datenupload noch gar nicht bekommen haben.

    Wir sind freigeschaltet (Da gabs ja gestern noch massig Probleme) und probieren es am Montag aus.

    Mal schauen.

  • indidi : Welchen elitären Bildungsort hast du denn, dass ihr schon dürft? (nicht ganz ernstgemeinte Frage)

    Wir starten auch erst übernächste Woche, sowohl an meiner Arbeitsstelle (FöSch) als auch beim Kind (GS).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • indidi : Welchen elitären Bildungsort hast du denn, dass ihr schon dürft? (nicht ganz ernstgemeinte Frage)

    Wir starten auch erst übernächste Woche, sowohl an meiner Arbeitsstelle (FöSch) als auch beim Kind (GS).

    Hihi. Heute kam ein mail vom KM.

    Und wenn das so klappt wie es da drinsteht, probieren wir es nächste Woche.

    Nächste Woche ist eh erst mal "Probierwoche".

  • Auf einmal ist es auch gar nicht so schlimm, wenn es nächste Woche noch nicht losgeht, aber wehe, wir hätten die Einwilligungserklärungen der Eltern innerhalb der zwei Tage bis Donnerstag nicht alle zurückgehabt und hätten dadurch Verzug gehabt.

    Was hat unsere Sekretärin da nachtelefoniert! Und jetzt heißt es: Wenn es nächste Woche noch nicht klappt, dann halt vielleicht übernächste ...:explodier:

  • Bei uns klappt es nächste Woche auch noch nicht - obwohl wir von schulischer Seite alles geschafft hätten. Es war ein ganz schöner Akt, auch bei den Erstklässlern innerhalb von zwei Tagen alle unterschriebenen Einverständniserklärungen von den Eltern zu haben - und das hat sogar geklappt!

    Irgendwie ist das schon etwas peinlich, wenn es groß angekündigt wird und dann nicht läuft. Hauptsache, man hat die Schulleitungen und Lehrkräfte mit noch mehr Arbeit am Schulanfang versorgt. Sonst hätte es uns ja langweilig werden können...

  • Irgendwie ist das schon etwas peinlich, wenn es groß angekündigt wird und dann nicht läuft. Hauptsache, man hat die Schulleitungen und Lehrkräfte mit noch mehr Arbeit am Schulanfang versorgt. Sonst hätte es uns ja langweilig werden können...

    Eben. Die da oben können sowas ja nicht in den Ferien vorbereiten. :daumenrunter:

    Stell dir vor, das würde am 1. Schultag funktionieren?


    Einverständniserklärung hätte man ja auch noch am Ende der Ferien rausschicken können.

  • Bei uns war gestern´ne kleine Fobi zu dem Thema, anscheinend ist die Software noch nicht bereit. Laut Aussage der Kollegen ruft man die Ergebnisse dann, wenn´s mal läuft, am Schul-PC ab, nicht zuhause... (um 6 in der Früh ;) )

    Heute durfte ich wieder 21 Erstklässlern beim Testen assistieren - ey, da rollt´s dir die Zehennägel hoch. Teilweise schrubbeln die mit dem Stäbchen NEBEN der Nase herum, weil sie ihr Nasenloch nicht finden (wir sind keine G-schule!!!). Oder sie stecken es 1mm weit hinein und nießen dann den Raum voll.

    Egal, wieviel Arbeit die Pooltests bedeuten: Sicherer sind sie auf jeden Fall.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Gestern war eine online-Fortbildung.

    Ich denk für die Leute, die das an der Schule einrichten.

    Ja, daran hat jemand von der SL teilgenommen. Am Mo sollen dann die Lehrkräfte darüber informiert werden, wie das dann ablaufen soll.

  • Bin grad etwas angesäuert ....


    - keine Luftfilter

    - keine versprochenen Dienstgeräte (wer hätte das auch gedacht?)

    - ich unterrichte dieses Jahr fast ausschließlich in einem Trakt des Schulgebäudes, der, weil er demnächst saniert wird, seit Jahren nicht gepflegt / in Schuss gehalten wird (Ich hab ich heute hinreißen lassen, ein Klassenzimmer mit einer Bahnhofstoilette zu vergleichen ...)


    dafür:


    Neue Bücher ... und man braucht, um vernünftig mit dem Buch zu unterrichten, Zusatzmaterial vom Verlag (die ganzen Audio- / Videodateien), das über 50 Euro kostet. Die Schule hat kein Geld, die Fachlehrer sollten sich den selbst kaufen ... Das Gespräch lief zunächst ungefähr so:
    "Sie müssten sich das selbst kaufen."

    "Mach ich nicht."

    "Ja, aber dann können sie ja gar nicht unterrichten!"

    "Kann ich schon, nur halt nicht mit dem Buch ..."


    Letztendlich zahlt das jetzt doch die Schule, aber mich ärgert, dass es erst auf die andere Tour hätte laufen sollen.

  • Bei uns war gestern´ne kleine Fobi zu dem Thema, anscheinend ist die Software noch nicht bereit. Laut Aussage der Kollegen ruft man die Ergebnisse dann, wenn´s mal läuft, am Schul-PC ab, nicht zuhause... (um 6 in der Früh ;) )

    Heute durfte ich wieder 21 Erstklässlern beim Testen assistieren - ey, da rollt´s dir die Zehennägel hoch. Teilweise schrubbeln die mit dem Stäbchen NEBEN der Nase herum, weil sie ihr Nasenloch nicht finden (wir sind keine G-schule!!!). Oder sie stecken es 1mm weit hinein und nießen dann den Raum voll.

    Egal, wieviel Arbeit die Pooltests bedeuten: Sicherer sind sie auf jeden Fall.

    Selbsttests schaffen meine SuS gar nicht, bei den Lollitests habe ich zumindest bei ein paar Kindern die Hoffnung, dass es klappt.


    Aber sag mal: wieso habt ihr denn 21 SuS in der 1. Klasse an der FöS?

  • Bin grad etwas angesäuert ....


    - keine Luftfilter

    - keine versprochenen Dienstgeräte (wer hätte das auch gedacht?)

    - ich unterrichte dieses Jahr fast ausschließlich in einem Trakt des Schulgebäudes, der, weil er demnächst saniert wird, seit Jahren nicht gepflegt / in Schuss gehalten wird (Ich hab ich heute hinreißen lassen, ein Klassenzimmer mit einer Bahnhofstoilette zu vergleichen ...)

    Nur ums mal etwas prominenter aufs Tapet zu heben: Der Kollege DeadPoet unterrichtet an der Leuchtturmschulart schlechthin - Gymnasium, Bayern.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Aber sag mal: wieso habt ihr denn 21 SuS in der 1. Klasse an der FöS?

    Das war in 2 Klassen! Nacheinander... bin zZ wieder Mobile und noch ohne festen Einsatz und daher bei uns an der Schule Vertretung oder Doppelbesetzung!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Bei uns soll es wohl doch noch diese Woche mit den Pooltests losgehen. Das Prozedere klingt ziemlich kompliziert, ich bin gespannt, wie das alles so funktionieren wird.


    Bei unserem eigenen GS-Kind ging es sogar heute schon los. Auf das für 19 Uhr angekündigte Ergebnis des Pools warten wir allerdings noch.

Werbung