Schulöffnungen Bayern

  • NDS hatte schon recht früh gesagt, dass die Klassenarbeiten gekürzt werden können, WENN es an den Schulen zu Maßnahmen kommt. Dafür gab es dann aber ständig wechselnde Bedingungen und die Ansage „Die Schulen bleiben offen.“, sodass man ja nicht planen konnte, etwas wegzulassen.

    Gleichzeitig mussten zusätzlich nach den Sommerferien innerhalb von 6 Wochen Leistungserhebungen und verbindliche Elterngespräche erfolgen, später wurde die zeitliche Frist verlängert.

    Außerdem sollten zum 20.11. die Noten bzw. Berichtszeugnisse stehen.


    Die Schulen haben rotiert und zugesehen, irgendwie alles unterzukriegen,

    der Minister meinte, es habe Entlastungen gegeben.

  • Ja, ab K 8 (ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob auch schon in K7, aber glaube noch nicht, hatte ewig keine 7. mehr) sind es nur noch 3 SA, weil die Sprachen auch nur noch 3-stündig sind. Erst in der Oberstufe sind sie wieder 4-stündig.

    Fremdsprachen am Gymnasium nur drei Schulstunden pro Woche?!

  • Gleichzeitig mussten zusätzlich nach den Sommerferien innerhalb von 6 Wochen Leistungserhebungen und verbindliche Elterngespräche erfolgen, später wurde die zeitliche Frist verlängert.

    Das galt dann aber wohl nur für Grundschulen oder insgesamt den allgemeinbildenden Bereich, oder? Ich höre davon zum ersten Mal und bin mir sicher, dass das nicht für die BBSn vorgeschrieben war.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Fremdsprachen am Gymnasium nur drei Schulstunden pro Woche?!

    Ich glaube, in Niedersachsen ist es auch möglich, dass in den Fremdsprachen ab Klasse 8 (?) im Gymnasium nur noch dreistündig unterrichtet wird. Zumindest weiß ich, dass beim Sohn einer Bekannten, der in der 10. Klasse Gym ist, Englisch als erste Fremdsprache wie auch Französisch als zweite Fremdsprache ebenfalls jeweils nur dreistündig ertteilt wird.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das galt dann aber wohl nur für Grundschulen oder insgesamt den allgemeinbildenden Bereich, oder?

    Kann sein, ich lese die BBS-Sachen nicht auch noch, obwohl ich immer sehr vieles lese.

    Alle 3 Wochen 50 Seiten Hygienekonzept etc. ... irgendwann reicht’s einem einfach.


    Das Halbjahr ist ohnehin gelaufen, die Schule beginnt regulär am 18., da bleibt ja nur 1 Woche bis zu den Zeugniskonferenzen.

  • https://www.br.de/nachrichten/…mebis-noch-retten,SK0RAVb


    Echt interessant, die Schüler sollen ausschlafen und lieber später mit dem Lernen beginnen.

    Wir haben doch alle das ellenlange Schreiben zum "Leben zu Hause 3.0" zu Schuljahresbeginn bekommen. Darin steht doch, dass alle Lehrkräfte um 8 Uhr den "virtuellen Startschuss" abgeben müssen. Gerade weil man im Frühjahr gemerkt hat, dass die Schüler die Struktur brauchen, anstatt "Kinder, macht die Aufgaben einfach irgendwann"...

  • Stand da wirklich eine genaue Uhrzeit drin? Ich kann mich nicht mehr genau erinnern.

    Die Schule meines großen Sohnes hat den „Startschuss“ um 9:00 gegeben und das finde ich auch ausreichend früh.

  • Stand da wirklich eine genaue Uhrzeit drin? Ich kann mich nicht mehr genau erinnern.

    Die Schule meines großen Sohnes hat den „Startschuss“ um 9:00 gegeben und das finde ich auch ausreichend früh.

    Hmmm, ich dachte schon...

    Und ich war der Meinung, dass man anstreben sollte, dass die Schüler mehr oder weniger nach Stundenplan arbeiten. Das fände ich übrigens auch sehr sinnvoll und hilfreich für viele Kinder und Jugendliche. Es ist glaube ich viel leichter für die meisten, wenn sie den Anstoß bekommen, JETZT genau Mathe, Englich, Geschichte oder was auch immer zu machen...

  • Wir hatten unseren Startschuss schon von 7:30 bis 10:00 erweitert, aber es ging ja teilweise auch um 10 Uhr noch nicht...


    Zum Glück wohnen wir ja nicht in BY; aber auch mein Enkel würd das von sich aus nicht bis 10 schaffen.
    Schlägt halt ganz nach dem Opa.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Hmmm, ich finde es auf jeden Fall traurig, dass man es nicht schafft, eine funktionierende Plattform einzurichten...


    Ich kann mir gut vorstellen - meinem Sohn würde es sicher so gehen, der braucht viel Struktur - dass es für viele Schüler doof ist zu warten, wann es denn endlich klappt. Wenn es heißen würde, um 8 (oder 8.30 oder 9, ganz egal) Uhr gehts los, könnten sie sich besser drauf einstellen. Aber wenn man nur herumprobiert und hofft, dass man endlich reinkommt und dann hoffentlich auch alle aus der Klasse reinkommen, dann nehmen die Schüler das Ganze auch weniger ernst. Soooo wichtig kann es nicht sein, wenn es nicht nach Plan klappt. (Sicher gibt es auch Kinder, die da lockerer sind, aber ich glaube schon, dass das sehr viel Unruhe reinbringt.)

  • Das Halbjahr ist ohnehin gelaufen, die Schule beginnt regulär am 18., da bleibt ja nur 1 Woche bis zu den Zeugniskonferenzen.

    Am 18.? Die Schule beginnt doch schon am 11.01. wieder; allerdings ja vermutlich im Wechselmodell. Wir haben dann auch am 25. und 26.01. Zeugniskonferenzen. Ich hätte aber so und so nur noch in einer Klasse im Januar eine Klassenarbeit geschrieben. Wenn wir nicht im Distanzunterricht bleiben, werde ich das auch tun.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hmmm, ich finde es auf jeden Fall traurig, dass man es nicht schafft, eine funktionierende Plattform einzurichten...


    Ich kann mir gut vorstellen - meinem Sohn würde es sicher so gehen, der braucht viel Struktur - dass es für viele Schüler doof ist zu warten, wann es denn endlich klappt. Wenn es heißen würde, um 8 (oder 8.30 oder 9, ganz egal) Uhr gehts los, könnten sie sich besser drauf einstellen. Aber wenn man nur herumprobiert und hofft, dass man endlich reinkommt und dann hoffentlich auch alle aus der Klasse reinkommen, dann nehmen die Schüler das Ganze auch weniger ernst. Soooo wichtig kann es nicht sein, wenn es nicht nach Plan klappt. (Sicher gibt es auch Kinder, die da lockerer sind, aber ich glaube schon, dass das sehr viel Unruhe reinbringt.)

    Absolut. Vor allem wird es viele kreative Jugendliche geben, die das ausnutzen und behaupten, leider nicht reingekommen zu sein. Lässt sich ja schwer nachweisen.

    Ich bin froh, dass die Schulen meiner Kids alle auf Teams umgestellt haben, das läuft recht zuverlässig. Allerdings haben wohl einige SuS rausgefunden, wie man andere stummschalten kann und finden das total witzig. :autsch:

  • Absolut. Vor allem wird es viele kreative Jugendliche geben, die das ausnutzen und behaupten, leider nicht reingekommen zu sein. Lässt sich ja schwer nachweisen.

    Ich bin froh, dass die Schulen meiner Kids alle auf Teams umgestellt haben, das läuft recht zuverlässig. Allerdings haben wohl einige SuS rausgefunden, wie man andere stummschalten kann und finden das total witzig. :autsch:

    Das gegenseitige Stummschalten kann man in den Besprechungsoptionen deaktivieren.


    Anleitung auf Youtube

Werbung