Schulöffnungen Bayern

  • Gibt es eventuell doch schon Infos vor Donnerstag / Freitag???

    Bayerischer Schulgipfel soll weiteren Fahrplan klären

    München: Bei einem erneuten Schulgipfel diskutiert Kultusminister Piazolo seit dem Vormittag mit Vertretern von Schülern, Eltern und Lehrern, wie der Unterricht an Bayerns Schulen weitergehen soll. Bis Mitte Februar gilt für die meisten Klassen Distanzunterricht. Piazolo hatte bereits angekündigt, erst kurz vorher über die weitere Form des Unterrichts zu entscheiden. Lehrerverbände haben darauf hingewiesen, dass für die Lehrenden ein gleichzeitiger Wechsel- und Distanzunterricht praktisch unmöglich sei. Von Schülern gibt es Widerstand gegen die gestrichenen Faschingsferien und den derzeitigen Präsenzunterricht für Abschlussklassen. Der Schulbesuch sei derzeit ein unzumutbares Gesundheitsrisiko, sagte etwa Landesschülersprecher Moritz Meusel.

    Quelle: Bayern 2 Nachrichten, 08.02.2021 08:00 Uhr

  • Zitat

    Keine Präsenzphase ohne optimalen Gesundheitsschutz

    Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung in Schule und Wirtschaft dürfen sich nicht konterkarieren! „Aktuell wird intensiv diskutiert, wann Schülerinnen und Schüler wieder in Präsenz unterrichtet werden können. Dies ist gut nachvollziehbar und wird von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Ausbildungsbetrieben gleichermaßen unterstützt“, so der VLB-Landesvorsitzende Pankraz Männlein. „Jedoch kann es nicht sein, dass bei den aktuell noch immer hohen Inzidenzzahlen die Schulen wieder den Präsenzunterricht aufnehmen, während gleichzeitig alle Betriebe verpflichtet sind, sämtliche Möglichkeiten auszuschöpfen, um möglichst viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Homeoffice zu beschäftigen“, so Männlein weiter. Von daher müsste es auch für die Schulen klar sein, dass die Schülerinnen und Schüler bis auf Weiteres im Homeschooling unterrichtet werden. Deshalb ist auch der Wechselunterricht wegen seiner Präsenzphasen pandemiebedingt nicht angezeigt. Will man also die Pandemie nachhaltig bekämpfen, dann ist der Distanzunterricht derzeit das einzig vertretbare Unterrichtsmodell für die beruflichen Schulen. Aufgrund dieser Überlegungen ist es zwingend geboten, dass die Rückkehr zum Präsenzunterricht sorgfältig vorbereitet wird und nur unter der Bedingung einer Inzidenz von unter 35 stattfinden kann. Damit ist verbunden, einen möglichst optimalen Gesundheitsschutz für alle am Unterricht Beteiligten sicherzustellen: FFP2-Masken für jeden Unterrichtstag, Luftfilteranlagen, Testungen, Schülerbeförderung u. v. a. m. „Ausreichende Sicherheitsvorkehrungen im Schulbereich sind ein zentrales Element auf dem Weg aus der Pandemie“, so Pankraz Männlein abschließend.

    Quelle: VLB-Pressemitteilung - Keine Präsenzphase ohne optimalen Gesundheitsschutz https://www.vlbbayern.de/filea…/VLB-PM_07.02.2021_EE.pdf


    Mein Lehrerverband spricht mir aus dem Herz.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Unsere SL rechnet nach Gesprächen mit dem KM mit voller Präsenz aller Abschlussklassen und der Grundschulklassen (zumindest an FöS).

    Keine Ahnung, ob das nur Gerüchte sind oder konkrete Ideen.

  • Kathie wettet JA, Roswitha sagt NEIN, was ist euer Einsatz?

    Wer wettet mit und was habt ihr noch für Vorschläge?

    Ich liebe es, zu wetten (tu ich auch mit den Schülern, um Gummibärchen, ein Lied vorsingen oder eher in die Pause gehen oderoder).

    Ich hab dazu keine eindeutige Prognose diesmal, deswegen wette ich nicht mit.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ok, hier meine Wette:


    ab Mo, 15.2.:

    - GS im Wechselunterricht

    - Abschlussklassen im Wechselunterricht

    - alle anderen im Distanzunterricht

    - FöS: Klassen 1-4 und Abschlussklassen in Präsenz, Rest im Wechselunterricht

    - parallel selbstverständlich Notbetreuung


    ab 1.3. zusätzlich:

    - Klassen 5-7 im Wechselunterricht

  • Ja...


    Und am besten finde ich, dass es die endgültige Entscheidung erst an Freitag geben soll.

    Und eventuell sind dann Kinder am Montag schon in der Schule.

    Je nach Vorschriften müssen eventuell dann noch neue Pläne erstellt werden - diverse Planungen waren ja immer wieder hinfällig, weil es wieder neue Vorschriften gab... Dann müssen Eltern, Kinder benachrichtigt werden.

    Wozu haben die Schulleitungen und Lehrer ein Wochenende???:autsch:

  • Was, wie, ich wette ja?


    Nein. Hier meine Wette:


    Die GS und Abschlussklassen kommen im Wechselunterricht,

    das “Testkonzept” wird so aussehen, dass sich die Lehrer bis Ostern ein paarmal testen lassen dürfen auf freiwilliger Basis,

    die Maskenpflicht gilt weiterhin im Unterricht, FFP2 Pflicht für Lehrer

  • FFP2 Pflicht für Lehrer würde interessant. Das KM hat in Begleitschreiben zur beiden Zuteilungen von FFP-Masken bei uns darauf hingewiesen, dass man sie maximal 70 Minuten am Stück tragen solle und dann 30 Minuten ohne Maske "Pause" machen soll ... wir haben Doppelstundenprinzip.

Werbung