Schulöffnungen Bayern

  • Aber doch nicht in ganz Bayern? Ich habe davon noch überhaupt nichts gehört, weder in der Grundschule noch in den höheren Klassen! Woher hast du die Info?

  • Ich hab heute bei der SL nachgefragt. Außer der Aussage von Söder bezüglich Maskenpflicht in der GS bei Inzidenz über 50 gibts noch nix offizielles. Ohne KMS passiert hier gar nix.

    Außer mir hatte noch nicht mal irgendwer davon gehört, nicht mal die SL.

    An die Eltern muss das ja auch noch kommuniziert werden. Die Kinder brauchen ja dann mehr Masken und so.


    Übrigens: es gilt wohl explizit auch für Horte.

    Mein Sohn (3. Klasse) hat dann von 6:30 (Abfahrt Schulbus) bis 17:00 durchgehend Maske auf. Das kann doch auch nicht gesund sein.

  • Bei uns ist die zweite Stufe seit heute früh erreicht - also Maskenpflicht auch im Unterricht. Hier denkt aber die SL aktiv nach und plant vor zusammen mit dem Hygienebeauftragten. Finde ich wirklich beruhigend.

  • Übrigens: es gilt wohl explizit auch für Horte.

    Mein Sohn (3. Klasse) hat dann von 6:30 (Abfahrt Schulbus) bis 17:00 durchgehend Maske auf. Das kann doch auch nicht gesund sein.

    Naja ... ungesund ist es auch nicht. Es gab noch Niemanden, der wegen des Tragens einer Maske gestorben ist, aber wegen Corona sehr wohl.

    Man sollte den Eltern & SuS dann nur sagen, dass effektiver Weise die Maske regelmäßig gewechselt werden sollte. Eine durchgesabberte Maske hilft dann auch nix mehr.

  • Meine SuS tragen eh keine Masken, das kann man vergessen. Die Hälfte hat ein Attest, die anderen lassen sie nicht auf. Bei Förderschülern gE und kmE kann man das vergessen.

  • Seit gestern Nachmittag ist Nürnberg auch Risikogebiet mit den entsprechenden Maßnahmen.


    Mal schauen, wann die Welle Richtung Norden schwappt.

    Spätestens zu oder nach den Herbstferien erwarte ich auch hier eklatante Veränderungen.

    An meiner aktuellen Schule ist der sog. Hygieneplan absolut nicht umzusetzen.

    Hybridunterricht können die nicht, weil kein Teams, nur mebis - und das kackt pro Stunde 3x ab.


    Bleibt spannend.

  • Weiß eigentlich jemand, wie das mit der Notbetreuung ist? Muss die zu einer bestimmten Zeit angeboten werden oder machen die Schulen das, wie sie wollen? An meiner Schule war die von 8-16:00. An der Grundschule meines Kindes aber erst ab 10:30, was mir herzlich wenig nützt, wenn ich zur 1.-4. Unterricht habe.

    Vor den Sommerferien haben wir es ohne Notbetreuung geschafft, jetzt definitiv nicht mehr, wenn die Klassen bald geteilt werden sollten.

    Gibt es da Vorgaben? Soweit ich weiß, muss es jede Schule anbieten, aber 10:30 nützt mir halt herzlich wenig...

  • Das ist eine sehr gute Frage, auf die ich auch gerne eine Antwort hätte. Vor den Ferien haben ja auch alle Schulen ihr eigenes Ding gemacht, was den Präsenzunterricht anging. Bei uns war Unterrichtsbeginn z.B. um 9:00, bei meinen Kindern (3 verschiedene Schulen) mal um 8, mal um 9, mal um 10.


    Meinen Jüngsten konnte ich aus einem anderen Grund nicht in die Notbetreuung schicken: für die Notbetreuung (ab 9:00) gab es keinen Fahrdienst. Ich hätte ihn selbst bringen und holen müssen. Entfernung von zuhause zur Schule 20 km, Schule Kind und meine Schule 10 km quer durch die Stadt. Ich kann offensichtlich nicht mein Kind um 9:00 abgeben und auch um 9:00 in der Klasse am andren Ende der Stadt stehen.


    Wir haben uns dann halt mit HO des anderen Elternteils beholfen, was so aber jetzt auch nicht mehr gehen würde.

  • Dazu gibt es keine offizielle Aussage. Aber ich denke, man muss sich drauf einstellen.

    Ganz Bayern hat ein Inzidenz über 40, Oberbayern über 50, einige Kreise über 100.

    Ich seh da gar keine andere Möglichkeit, als jetzt echt heftig auf die Bremse zu steigen.

  • Ich fühle mich auch endgültig nicht mehr sicher in der Schule. Ich habe Risikofaktoren, mein Kind nimmt Immunsuppressiva.


    Es ist schon kurios: Die Firma meines Partners ist wieder komplett ins HO geschickt worden, zuvor durften max. 35% der Belegschaft vor Ort sein.

    Aber wir sollen jeden Tag mit dutzenden Leuten in engen Räumen verbringen. Nur, weil jemand mal gesagt hat, dass voller Präsenzunterricht das höchste Gut ist und keinesfalls wieder zur Debatte stehen darf.

  • Ein Attest kommt für dich nicht in Frage? Ich habe ein Attest und gehe trotzdem in die Schule. Es kommt halt drauf an, wann du dich noch sicher fühlst und wann nicht.

    Doch, das werde ich jetzt bald angehen.

    Bisher war es noch ok, aber inzwischen bin ich doch sehr besorgt. Unser Kreis ist bei über 60 und sehe nicht, dass das bald besser wird.

  • Doch, das werde ich jetzt bald angehen.

    Bisher war es noch ok, aber inzwischen bin ich doch sehr besorgt. Unser Kreis ist bei über 60 und sehe nicht, dass das bald besser wird.

    Bisher besagt mein Attest, dass ich nur in wenigen Lerngruppen eingesetzt werden soll (sprich im Prinzip nur in meiner Stammklasse, bin ohnehin Klassenlehrer, das klappt gut).

    Jetzt überlege ich am Dienstag mit meinem Arzt etwas mit der Inzidenz zu notieren. In etwa wie "bei einer Inzidenz über 50 darf Herr X nicht im Präsenzunterricht eingesetzt werden"... irgendwie sowas. Macht das bei dem Wert von 50 Sinn? Ich fühle mich unwohl, wir sind derzeit bei 55,3.

  • Für mich klingt das sinnvoll. Ich würde außerdem eine Befreiung von Konferenzen u.ä. aufnehmen lassen, die finden bei uns weiterhin in gewohnter Form statt.


    Ich habe 3 feste Lerngruppen, das sind pro Woche immerhin rund 30 SuS und etwa 15-20 KuK (Lehrer und Pflegekräfte, Schulbegleiter, Therapeuten etc.). Alle SuS sind geistig und/ oder körperlich behindert und teilweise pflegebedürftig. Masken lassen sie nicht auf und Abstand verstehen sie nicht.

  • Weiß eigentlich jemand, wie das mit der Notbetreuung ist? Muss die zu einer bestimmten Zeit angeboten werden oder machen die Schulen das, wie sie wollen? An meiner Schule war die von 8-16:00. An der Grundschule meines Kindes aber erst ab 10:30, was mir herzlich wenig nützt, wenn ich zur 1.-4. Unterricht habe.

    Vor den Sommerferien haben wir es ohne Notbetreuung geschafft, jetzt definitiv nicht mehr, wenn die Klassen bald geteilt werden sollten.

    Gibt es da Vorgaben? Soweit ich weiß, muss es jede Schule anbieten, aber 10:30 nützt mir halt herzlich wenig...

    Das wird jetzt schneller zum Problem, als gedacht.

    Ich habe eben gelesen, dass ein Nachbarlandkreis (LK „A“) auf Stufe 3/ rot schaltet. Ab Montag werden die Klassen und Kita-Gruppen wieder geteilt. Unser LK (LK „B“) hat zwar genauso hohe Werte, bleibt aber stoisch bei Stufe 2/ gelb.

    Nun ist es so, dass viele KuK im LK A mit ihrer Familie wohnen, aber im LK B unterrichten. Von Notbetreuung ist keine Rede in der Allgemeinverfügung von LK A.

    Was machen die denn jetzt?

Werbung