Schulöffnungen Bayern

  • Ok, inzwischen haben wir sogar schon den Quarantänebescheid bekommen. Ging jetzt doch schneller als ich dachte. Jetzt bin ich gespannt, wie es mit dem Testen läuft...

    K1 (Kontaktpersonen, die mind. 15 Min face-to-face Kontakt hatten) gehen bei uns in Quarantäne und werden nur getestet, wenn sie Symptome entwickeln. Ansonsten steht es einem natürlich frei, einen Test zu machen, er wird aber definitiv bei Sympomlosigkeit nicht verlangt. Stattdessen "Symptomtagebuch" führen, also 2mal täglich Fiebermessen, Allgemeinzusatnd notieren. Dit war´s. Bei Symptomlosigkeit wie gesagt. Bei Symptomen ist "unverzüglich" das GS zu informieren.

    Liebe Grüße und bleibt gesund!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ja, offenbar handelt da jedes GA anders. Ein Test ist ja gut, macht den und dann habt hoffentlich eine gute Zeit!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Allerdings ist es in Bayern wohl so, dass dein Kind auf jeden Fall 14 Tage unter Quarantäne steht, auch wenn der Test negativ ist...

    Du meinst, wenn das Kind Kontakt zu einem infizierten hatte?


    Das hängt (meinen letzten Infos nach) vom Gesundheitsamt ab.



    Oder gibt es Unterschiede ob ein Kind infiziert ist oder ein Lehrer?

  • Wenn das Kind Kontaktperson 1. Grades ist, dann ist es 14 Tagen in Quarantäne. War bei einer Bekannten auch so. Trotz negativem Test mussten sie die Zeit zu Hause absitzen.

  • Wenn das Kind Kontaktperson 1. Grades ist, dann ist es 14 Tagen in Quarantäne. War bei einer Bekannten auch so. Trotz negativem Test mussten sie die Zeit zu Hause absitzen.

    Das dachten wir auch.


    Wir hatten zwei Fälle - unterschiedliche Gesundheitsämter - .

    Bei einem war das Kind 14 Tage in Quarantäne, trotz zwei negativer Tests.

    Beim anderen 5 Tage, 1 negativer Test.:grimmig:

  • Verlass dich nicht drauf, dass das GA meldet wegen Test. Das hat bei meinen SuS schon Anfang Oktober nicht geklappt.

    Diese Woche hieß es gleich, wir sollten den Eltern mitteilen, dass sie sich selbst um die Testung kümmern müssen, wenn sie eine möchten.

  • Sieh an, Söder erwägt Wechselmodell:


    Söder plädiert für alternative Unterrichtsformen

    09:39 Uhr

    Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder plädiert dafür, über alternative Unterrichtsformen nachzudenken, um Schulen und Kitas in der Corona-Krise so lange wie möglich geöffnet halten zu können. Dazu gehöre etwa auch die Möglichkeit eines Wechselunterrichts, sagte Söder am Montag im Morgenmagazin von ARD und ZDF. "Der eine Teil wird via Internet zu Hause beschult, der andere in der Schule." Auch die Leistungsanforderungen müssten anders formuliert werden. Es könne nicht sein, dass den Schülern genau dieselben Schulaufgaben und Klausuren gestellt würden wie in anderen Zeiten, mit einem durch die Pandemie erhöhten Notendruck. "Es wird kein normales Schuljahr werden, aber es soll ein faires Schuljahr werden", sagte Söder.“


    Quelle: https://www.tagesschau.de/news…ronavirus-montag-155.html

  • Bisher nehme ich allerdings genau den gleichen Stoff durch wie sonst, nachdem ich altes wiederholt habe. Warum sollte ich dann nicht die gleichen Leistungserhebungen schreiben?

    Außerdem gibt es z.T. genaue Vorgaben, wie die Leistungserhebungen auszusehen haben und der Lehrplan wird ja auch nicht geändert. Was soll also diese Aussage? :(

  • Die Schulen sollen jetzt also doch FFP2Masken für die Lehrer bekommen. Außerdem will die GEW auf Wechselunterricht klagen: https://www.sueddeutsche.de/ba…zmasken-schulen-1.5116486

    "Nun hat Kultusminister Michael Piazolo (FW) verkündet, dass alle Lehrer an öffentlichen Schulen ein kostenloses Set FFP2-Masken bekommen sollen - und zwar mehrere pro Person." (Zitat von oben genannter Seite)

    Das ist ja Wahnsinn! Von den FFP2-Masken, die eigentlich für einmaligen Gebraucht gedacht sind, sollen Lehrkräfte gleich MEHRERE bekommen!

    Und dann bleibt es auch noch spannend, ob wir davon überhaupt etwas zu Gesicht bekommen - angeblich haben ja alle bayerischen Lehrkräfte vor einiger Zeit schon Masken bekommen - davon haben wir allerdings noch nichts gemerkt...

  • "Nun hat Kultusminister Michael Piazolo (FW) verkündet, dass alle Lehrer an öffentlichen Schulen ein kostenloses Set FFP2-Masken bekommen sollen - und zwar mehrere pro Person." (Zitat von oben genannter Seite)

    Das ist ja Wahnsinn! Von den FFP2-Masken, die eigentlich für einmaligen Gebraucht gedacht sind, sollen Lehrkräfte gleich MEHRERE bekommen!

    Und dann bleibt es auch noch spannend, ob wir davon überhaupt etwas zu Gesicht bekommen - angeblich haben ja alle bayerischen Lehrkräfte vor einiger Zeit schon Masken bekommen - davon haben wir allerdings noch nichts gemerkt...

    Ich warte immer noch auf den angekündigten Dienstlaptop ... die Masken müssen sich da hinten anstellen ;)

  • Gleicher Link - das ist auch krass...

    https://www.sueddeutsche.de/ba…zmasken-schulen-1.5116486

    58 Schulen in Bayern geschlossen

    Freitag, 20. November, 10.13 Uhr: Die Corona-Krise wirkt sich zunehmend auf die bayerischen Schulen aus. Mehr als 55 000 Schülerinnen und Schüler seien derzeit in Quarantäne zu Hause statt im Klassenzimmer, teilte das Kultusministerium mit. Vor einer Woche waren es noch 35 000. Wegen Corona-Infektionen seien derzeit knapp 2500 Klassen komplett von den jeweiligen Gesundheitsämtern in Quarantäne geschickt worden, 58 Schulen als ganze geschlossen. Das sind jeweils mehr als doppelt so viele wie vor einer Woche. Wenig verändert hat sich die Zahl der Lehrerinnen und Lehrer in Quarantäne: derzeit knapp 2700. Das Kultusministerium bekommt täglich die aktuellen Zahlen gemeldet, zumindest von allen öffentlichen Schulen.

Werbung