Schulöffnungen Bayern

  • Hm, bei uns wurde schon im ersten Lockdown von allen Schulen der Umgebung mit MS TEAMS gearbeitet, die weiterführenden Schule fingen damit an, die Lehrer erhielten Schnellschulungen. Wir haben es nun an der Grundschule auch - für Lehrerkonferenzen und neuerdings für Klassenmeetings, bei uns zahlt es der Schulträger.

    Was kostet den Schulträger Teams denn? Wir haben die A1-Lizenz von Office 365. Die kostet nichts, Daten liegen auf EU-Servern und Teams ist natürlich enthalten.

  • Was kostet den Schulträger Teams denn? Wir haben die A1-Lizenz von Office 365. Die kostet nichts, Daten liegen auf EU-Servern und Teams ist natürlich enthalten.

    Das weiß ich nicht, aber der SL der Mittelschule, an der ich letztes Schuljahr noch war, hat Teams tatsächlich auch abgeschafft (die Schule arbeitet jetzt mit itslearning), weil es zum Ende des Jahres ausläuft und dann nicht mehr kostenfrei ist.

    Hm, bei uns wurde schon im ersten Lockdown von allen Schulen der Umgebung mit MS TEAMS gearbeitet, die weiterführenden Schule fingen damit an, die Lehrer erhielten Schnellschulungen. Wir haben es nun an der Grundschule auch - für Lehrerkonferenzen und neuerdings für Klassenmeetings, bei uns zahlt es der Schulträger.

    Nö, das hat die SL meiner aktuellen Schule abgelehnt.

    Gut, ich bin nicht sicher, ob es finanzielle Gründe waren, das habe ich auch nur gerüchteweise gehört.

  • Das mache ich übrigens auch ohne Corona so.

    Ich auch! Ist auch weniger Arbeit für mich, denn manche glauben halt, sie brauchen keinen Übungsaufsatz... Bisher habe ich 1 von 19 erhalten. Bestimmt trudeln dann am 8.01. (ist meine deadline) noch die 18 anderen ein... :grimmig:

    In der Oberstufe sind sie nun wirklich alt genug, zu wissen, wieviel sie investieren möchten oder nicht...

  • Das weiß ich nicht, aber der SL der Mittelschule, an der ich letztes Schuljahr noch war, hat Teams tatsächlich auch abgeschafft (die Schule arbeitet jetzt mit itslearning), weil es zum Ende des Jahres ausläuft und dann nicht mehr kostenfrei ist

    Dann hat wohl bei der Beschaffung irgendwer Mist gebaut. Die Education A1 Lizenz ist kostenlos, ohne zeitliche Befristung. Wir haben das jetzt seit über 2 Jahren im Einsatz und sind top zufrieden damit.

  • Dann hat wohl bei der Beschaffung irgendwer Mist gebaut. Die Education A1 Lizenz ist kostenlos, ohne zeitliche Befristung. Wir haben das jetzt seit über 2 Jahren im Einsatz und sind top zufrieden damit.

    Oh wow, danke dir! :rose:

    Da werde ich unseren zuständigen Kollegen mal fragen, ob er was darüber weiß!

  • Was kostet den Schulträger Teams denn? Wir haben die A1-Lizenz von Office 365. Die kostet nichts, Daten liegen auf EU-Servern und Teams ist natürlich enthalten.

    Das weiß ich leider nicht. TEAMS läuft, glaube ich, auch über das Kumi Bayern, irgendwie zahlen die etwas dafür. Bei uns läuft TEAMS über den Schulträger. Das ist aber nur ein Teil. Wir haben ein Dienstkonto über den Schulträger und das ist, so weit ich das verstanden habe, ein MS- Konto im Zusammenhang mit Office 365, zumindest melde ich mich darüber über MS an.

  • Unsere Schule (das KMS dazu haben wir bekommen) schlägt jetzt vor, in allen Fächern, wo mehr als zwei Schulaufgaben geschrieben werden, um eine zu reduzieren.


    Finde ich gut, nur kollidiert das etwas mit den mündlichen Schulaufgaben in meinen Fächern. Wenn die in der Jahrgangsstufe nur 3 Schulaufgaben schreiben, eine schon geschrieben ist, eine nun wegfällt und die 3. mündlich ist, würde das bedeuten, dass sie gar keine Schulaufgabe mehr schreiben, was ich auch wieder nicht gut finde. :(

  • Ich finde das deshalb nicht gut, weil es meine sehr faule 9. Klasse in Französisch betrifft, die im letzten Jahr schon mehr schlecht als recht durchgekommen ist und stark von den Corona-Regeln profitiert hat. Die lernen die Vokabeln nicht und sagen dann, es ist wegen Corona. Sie laden die Aufträge auf Mebis nicht runter, aber natürlich ist Mebis Schuld (das haben sie aber auch nicht, als Mebis noch keine Probleme hatte, als sie in Quarantäne waren). Wenn die hören, dass sie keine schriftliche Schulaufgabe mehr schreiben in Französisch, werden die nichts mehr tun und ich kann im Unterricht genauso gut gegen die Wand reden. Die haben bisher auch lediglich für die Schulaufgabe gelernt, sonst kriegen die keinen geraden Satz raus im Unterricht. Ohne den Hintergrund, dass noch eine SA geschrieben wird, würden die einfach alles laufen lassen und ich sehe auch keinen Sinn darin, zwischen November und Juni trotz Pandemie keine einzige Schulaufgabe mehr zu schreiben.

  • Aber war es nicht so gemeint vom Kulturministerium, dass die Anzahl der Schulaufgaben gekürzt werden kann, WENN längere Zeit Distanzunterricht stattfindet, also nicht generell? Ich habe es so verstanden...

  • Ja, es liegt im Ermessen der Schulen. Da gibt es dann aber Vorschläge und die Lehrerkonferenz stimmt ab. Bei uns wird da leider nicht zwischen den Jahrgangsstufen unterschieden. Bei 3 Schulaufgaben gesamt finde ich 2 ja noch ok (eine pro Halbjahr), aber wenn eine davon mündlich ist, eben nicht mehr...

  • Hat man in höheren Jahrgängen nur noch drei Schulaufgaben in den Fremdsprachen? Mein Sohn ist ja erst in der 6. Klasse und ich dachte immer, dass es auch später noch vier Schulaufgaben gibt...


    Ich finde es irgendwie seltsam, dass ihr jetzt schon darüber abstimmt, ohne abzuwarten, wie es nach den Ferien weitergeht. Ich wäre eigetnlich der Meinung, wenn es zumindest geteilte Klassen in der Schule gibt, könnte man ja die Schulaufgaben stattfinden lassen. (Aber es mag natürlich sein, dass es am Gymnasium schwieriger zu organisieren ist, wenn sich Einiges verschiebt. Das kann ich nicht beurteilen.)

    Könnte man in deinem Fall dann nicht die mündliche Schulaufgabe ausfallen lassen?

    Und muss man für eine mündliche Schulaufgabe weniger lernen? Ich habe damit keine Erfahrung, gab es zu meiner Schulzeit ja nicht - ich glaube, für mich wäre das der blanke Horror gewesen, war immer sehr zurückhaltend und schüchtern im Mündlichen - und mein Sohn hat das dieses Jahr zum ersten Mal in Englisch...

  • Also ich hätte kein Problem wenn ich im ganzen Schuljahr keine Schulaufgabe mehr schreiben bräuchte. Um auf Noten zu kommen kann man ja auch einfach Exen schreiben. Wenn deine Schüler keine Vokabeln lernen, dann gibts halt wöchentlich ne Ex.

    Ich frage in Buchführung auch fast wöchentlich ab, weil sie sonst nicht üben. Manche muss man eben zu ihrem Glück zwingen. Und ich korrigiere lieber wöchentlich Exen als mich mit einer großen Schulaufgabe rumzuschlagen.


    Und außerdem kannst du doch eine Schulaufgabe mit 2 Teilbereichen machen, dann hättest du beides drin.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Hat man in höheren Jahrgängen nur noch drei Schulaufgaben in den Fremdsprachen? Mein Sohn ist ja erst in der 6. Klasse und ich dachte immer, dass es auch später noch vier Schulaufgaben gibt...

    Ja, ab K 8 (ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob auch schon in K7, aber glaube noch nicht, hatte ewig keine 7. mehr) sind es nur noch 3 SA, weil die Sprachen auch nur noch 3-stündig sind. Erst in der Oberstufe sind sie wieder 4-stündig.

  • Und muss man für eine mündliche Schulaufgabe weniger lernen?

    Meiner Meinung nach, ja, wenn man kontinuierlich die Vokabeln das ganze Schuljahr gelernt hat. Hat man das nicht, hat man natürlich gut was zu tun am Ende... Aber insgesamt ist das erfahrungsgemäß eher eine Trainingssache. Ich trainiere immer sehr gezielt auf die mündlichen im 2. Halbjahr und meistens fallen die auch ganz passabel aus, weil da auch die Strategie und Interaktion bewertet wird beim Gespräch.

Werbung