Schulöffnungen Bayern

  • Wir in Hessen MÜSSTEN unser 13-jähriges Kind abholen. 20 Minuten lang wird es "betreut", wenn dann die Eltern noch nicht da sind (was bei den meisten der Fall wäre), soll das Kind allein auf dem Schulhof warten.

  • Gibt es eine Dienstanweisung fürs Hochladen von Material für die Quarantäne-Kinder? Die Kinder meiner Freundin in Bayern haben nämlich nichts online bereitgestellt bekommen. By the way finde ich diese (zusätzlich zum Corona-Wahnsinn) ständig auftretende unentgeltliche Mehrarbeit für die Lehrenden nicht vertretbar. Weshalb ist es nicht so geregelt, dass das Unterrichtsmaterial genauso zum Kind kommt,wie bei jeder anderen Krankheit, z.B. über Mitschüler:innen?

  • Also mein Sohn hat - als er in Quarantäne war - nichts extra bekommen, musste alles von einem Klassenkameraden erfragen... Ich finde es aus Lehrersicht auch okay so, denn wann soll der Lehrer es machen? Aber es ist wirklich happig - mein Kind war mit 12 Jahren definitiv NICHT in der Lage, anhand von ein paar Hefteinträgen den Unterricht am Gymnasium in zwei Wochen alleine zu erarbeiten...

  • Also mein Sohn hat - als er in Quarantäne war - nichts extra bekommen, musste alles von einem Klassenkameraden erfragen... Ich finde es aus Lehrersicht auch okay so, denn wann soll der Lehrer es machen? Aber es ist wirklich happig - mein Kind war mit 12 Jahren definitiv NICHT in der Lage, anhand von ein paar Hefteinträgen den Unterricht am Gymnasium in zwei Wochen alleine zu erarbeiten...

    Das sehe ich genauso wie du-da müssten die Eltern wieder "ran".

  • Ja, das haben wir auch versucht. Aber es war echt kaum zu schaffen - ich meine, ich kann ja nicht alle Fächer auf Gymnasialniveau, zum Beispiel hatte ich nie in meinem Leben Latein und kann ihm da nicht wirklich was erzählen...

  • Wir in Hessen MÜSSTEN unser 13-jähriges Kind abholen. 20 Minuten lang wird es "betreut", wenn dann die Eltern noch nicht da sind (was bei den meisten der Fall wäre), soll das Kind allein auf dem Schulhof warten.

    Die Anweisung ist aber super, hätte uns neulich zumindest etwas entlastet, wobei es für das Kind die Hölle gewesen wäre. Die Eltern waren erst nach 5h da um das Kind abzuholen, nach 4h erst erreichbar.

  • Die Anweisung ist aber super, hätte uns neulich zumindest etwas entlastet, wobei es für das Kind die Hölle gewesen wäre. Die Eltern waren erst nach 5h da um das Kind abzuholen, nach 4h erst erreichbar.

    Ach du Schande. Was habt ihr mit dem Kind gemacht?

  • Ach du Schande. Was habt ihr mit dem Kind gemacht?

    Solange vor dem Sekretariat sitzen lassen und die Sekretärin hat es beaufsichtigt. Was willst du sonst machen? Jugendamt kann man informieren, hilft aber in dem Moment auch nicht.

    Sind aber leider so die typischen Eltern, das war nun das Kind, was in der 3. Klasse auch mit der Polizei zum Schwimmen gebracht wurde. ;(

  • Wieso wird ein Kind mit der Polizei zum Schwimmen gebracht?

    Weil auch Schwimmunterricht Pflicht ist und der Vater nicht wollte, dass wir das Kind mitnehmen. Wir haben es trotzdem mitgenommen (Mutter wollte es ja auch), denn es gab keine Attest, was es davon befreit hätte (und nach 6 Monaten hatten wir die Nase voll), jedenfalls hat dann der Vater uns im Schwimmbad aufgelauert und dann die Polizei gerufen, die hat uns das Kind aber in die Schwimmhalle gebracht, weil die auch der Meinung waren, dass es eine Schulpflicht gibt und die Atteste gefälscht wären.

  • Weil auch Schwimmunterricht Pflicht ist und der Vater nicht wollte, dass wir das Kind mitnehmen. Wir haben es trotzdem mitgenommen (Mutter wollte es ja auch), denn es gab keine Attest, was es davon befreit hätte (und nach 6 Monaten hatten wir die Nase voll), jedenfalls hat dann der Vater uns im Schwimmbad aufgelauert und dann die Polizei gerufen, die hat uns das Kind aber in die Schwimmhalle gebracht, weil die auch der Meinung waren, dass es eine Schulpflicht gibt und die Atteste gefälscht wären.

    Krasse Geschichte...

    Ich glaube, ich lebe zu sehr in einer "heilen Welt", um mir sowas vorstellen zu können.

  • Weshalb ist es nicht so geregelt, dass das Unterrichtsmaterial genauso zum Kind kommt,wie bei jeder anderen Krankheit, z.B. über Mitschüler:innen?

    Weil Quarantäne keine Krankheit ist.

    zum Beispiel hatte ich nie in meinem Leben Latein und kann ihm da nicht wirklich was erzählen...

    Eine gute Gelegenheit, das nachzuholen.

  • Plattenspieler

    Quarantäne ist keine Krankheit, sondern Abwesenheit vom Unterricht in der Schule. Das kommt immer mal aus verschiedenen Gründen vor, z.B. Krankheit, Arztbesuch, Beerdigung... In diesen Fällen wird der Unterrichtsstoff über Mitschüler:innen beschafft. Weshalb gilt dieses Vorgehen nicht auch bei Quarantäne?

  • In Quarantäne sind ja mittlerweile nur noch Infizierte, ob nun mit oder ohne Symptome - schwierig finde ich, wenn die Eltern (oder SuS selbst) sich nicht melden, zu wissen, ob sie denn nun am Streaming teilnehmen oder nicht, je nachdem, wie es ihnen geht. Wir hatten schon richtig Kranke (mit Notaufnahme/KH) und viele Symptomfreie. Ich habe den Klassen jetzt gesagt, dass sie sich schon melden müssen, wenn sie Material brauchen oder per Streaming teilnehmen möchten, da ich ja nicht automatisch weiß, ob sie nun "normal" krank sind oder Corona haben (mit oder ohne krank)...


    In Bayern gilt Distanzunterricht als verpflichtend. Wenn sie nun in Quarantäne sind, sind sie ja eigentlich verpflichtet am DU teilzunehmen, egal in welcher Form der nun angeboten wird, aber angeboten werden muss er. Mir persönlich ist es auch wichtig, die Quarantäne-Kinder etwas "gesondert" zu behandeln, weil sie ja bis dato oft 2 Wochen lang weg waren, was einfach etwas anderes ist, als wenn sie sich wegen Bauchweh vom Unterricht befreien lassen und am (über)nächsten Tag wieder da sind. Da können sie sich wirklich selbst kümmern.

  • Selbst krank = Isolation

    Familienmitglied erkrankt = man selbst geht in Quarantäne, falls ungeimpft

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • In Quarantäne sind ja mittlerweile nur noch Infizierte, ob nun mit oder ohne Symptome - schwierig finde ich, wenn die Eltern (oder SuS selbst) sich nicht melden, zu wissen, ob sie denn nun am Streaming teilnehmen oder nicht, je nachdem, wie es ihnen geht. Wir hatten schon richtig Kranke (mit Notaufnahme/KH) und viele Symptomfreie. Ich habe den Klassen jetzt gesagt, dass sie sich schon melden müssen, wenn sie Material brauchen oder per Streaming teilnehmen möchten, da ich ja nicht automatisch weiß, ob sie nun "normal" krank sind oder Corona haben (mit oder ohne krank)...


    In Bayern gilt Distanzunterricht als verpflichtend. Wenn sie nun in Quarantäne sind, sind sie ja eigentlich verpflichtet am DU teilzunehmen, egal in welcher Form der nun angeboten wird, aber angeboten werden muss er. Mir persönlich ist es auch wichtig, die Quarantäne-Kinder etwas "gesondert" zu behandeln, weil sie ja bis dato oft 2 Wochen lang weg waren, was einfach etwas anderes ist, als wenn sie sich wegen Bauchweh vom Unterricht befreien lassen und am (über)nächsten Tag wieder da sind. Da können sie sich wirklich selbst kümmern.

    Ich biete es meinen auch an und es ist ja egal, ob von den 5 fehlenden 3 in Quarantäne sind und zwei einen Beinbruch haben - aber es kommt leider halt nur von den immer gleichen die Rückmeldung - bitte ja. Das ist dämlich. Sorry.
    Und wenn ich dann die Zahlen in FFB sehe und es mir schon bei uns langt von den Erkrankten - dann beneide ich die Schüler und Lehrer dort überhaupt nicht. Und fröhlich wird weiter gelockert. Wo ist der Smiley der ein Erbrechen anzeigt...

  • In Bayern gilt Distanzunterricht als verpflichtend. Wenn sie nun in Quarantäne sind, sind sie ja eigentlich verpflichtet am DU teilzunehmen, egal in welcher Form der nun angeboten wird, aber angeboten werden muss er. Mir persönlich ist es auch wichtig, die Quarantäne-Kinder etwas "gesondert" zu behandeln, weil sie ja bis dato oft 2 Wochen lang weg waren, was einfach etwas anderes ist, als wenn sie sich wegen Bauchweh vom Unterricht befreien lassen und am (über)nächsten Tag wieder da sind. Da können sie sich wirklich selbst kümmern.

    Und wie wird der verpflichtende Distanzunterricht der Lehrpersonen in Bayern honoriert? Gibt es Deputat oder Sonstiges?

  • Und wie wird der verpflichtende Distanzunterricht der Lehrpersonen in Bayern honoriert? Gibt es Deputat oder Sonstiges?

    Ne, das machen wir so nebenbei. Haben doch eh zu viel Freizeit.


    *muss die Ironie hier gekennzeichnet werden?

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

Werbung