Chancen // Sek II

  • Bin nicht @Hanelotti, aber die offiziellen Bedarfsprognosen sagen dazu folgendes:

    "Unter den allgemein bildenden Fächern bieten Englisch, Mathematik und Deutsch, aber auch Wirtschaftsinformatik und Technische Informatik besonders gute Einstellungschancen. Kombinationen aus allgemein bildenden Fächern und beruflichen Fachrichtungen werden in hohem Maße von den Schulen nachgefragt."

  • Bin aus NRW:

    Ich sag es mal so: die Kollegin mit D Philo hat 2 Philo Kurse. Die Kollegen mit Geschichte haben (wenn sie D oder E haben) vielleicht einen GL Kurs. In NRW gibt es kein reines Geschichte am BK.


    Also mit Deutsch würden wir dich wahrscheinlich einstellen, aber ohne Chance viel in den Nebenfächern zu unterrichten.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Mit Deutsch, Philosophie und Geschichte dürften die Chancen denke ich gar nicht so schlecht stehen, oder?

    Und ich dachte immer, sinnentnehmendes Lesen sei eine Kernkompetenz im Philosophiestudium...

  • Und ich dachte immer, sinnentnehmendes Lesen sei eine Kernkompetenz im Philosophiestudium...

    Ja? Mit Deutsch hätte ich doch eins der sehr gefragten Fächer.

    Also den Übersichten geht das zumindest hervor.

    Und mit Geschichte und Philosophie eben zwei eher nebensächliche.

  • Ja? Mit Deutsch hätte ich doch eins der sehr gefragten Fächer.

    Also den Übersichten geht das zumindest hervor.

    Und mit Geschichte und Philosophie eben zwei eher nebensächliche.

    In welcher Schulart? Am Gym sind die Prognosen für Deutsch doch maximal mittel. Jedenfalls in den beiden in Beitrag 5 verlinkten Prognosen.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Jetzt bin ich verwirrt :gruebel: Wo kommt denn deutsch plötzlich her? Mein "keine Chance am Kolleg" bezog sich auf philo mit Geschichte. Wäre deutsch mit dabei, dann wäre BK ggf noch möglich, sofern man bereit ist, komplett auf sein anderes Fach zu verzichten.

  • Hannelotti: Laut Prognosen wird aber stark zu berufliches Fach + allgemeinbildendes Fach geraten. Ob dann die Berufsschulen wirklich erfreut sind, wenn ein studierter Gymnasiallehrer ankommt, der effektiv nur in einem Fach eingesetzt werden kann?

  • Hannelotti: Laut Prognosen wird aber stark zu berufliches Fach + allgemeinbildendes Fach geraten. Ob dann die Berufsschulen wirklich erfreut sind, wenn ein studierter Gymnasiallehrer ankommt, der effektiv nur in einem Fach eingesetzt werden kann?

    Das ist, in nrw zumindest, gar kein Problem. Da kenne ich etliche von und kein berufliches Fach zu haben ist hier eher die Regel als die Ausnahme. Wünschenswert ist es natürlich, dass man ein berufliches Fach hat, aber die Realität ist nunmal eine andere. Die Kollegien, die ich kenne, setzen sich eher so zusammen : 80% haben nur allgemeinbildende Fächer und 20% machen nur Praxis/berufsbezogen oder sind werkstattlehrer. Es ist gar nicht so unüblich, nur ein Fach zu unterrichten oder wegen nur einem Fach eingestellt zu werden. War bei mir auch so, ich unterrichte mein zweitfach auch nicht mehr zurzeit, weil ich halt wegen meinem anderen Fach gebraucht wurde. (Allgemeinbildendes Fach)

  • Hannelotti: Laut Prognosen wird aber stark zu berufliches Fach + allgemeinbildendes Fach geraten. Ob dann die Berufsschulen wirklich erfreut sind, wenn ein studierter Gymnasiallehrer ankommt, der effektiv nur in einem Fach eingesetzt werden kann?

    Am beruflichen Gymnasium würde man das auf jeden Fall.

    Prognosen lesen können wir wohl alle, aber ohne Einblick in die Schulformen interpretiert man einiges vielleicht anders.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Also wir haben (mindestens) drei Lehrer, die alle von allgemeinbildender Schule mit Deutsch zu uns kamen. Größtenteils aber eben nun nur Deutsch unterrichten.


    Bedarf ist aktuell aber sinkend bei uns.

Werbung