Chancen // Sek II

  • Hallo zusammen.


    Sicher wurde diese Frage bereits mal in einer Form gestellt, ich finde jedoch nichts Passendes.

    Ich studiere Philosophie und Geschichte in Münster und würde anschließend auch gerne in NRW Lehrer werden, präferiert in der Sek II (Philosophie wird ja sowieso eher in der sek II gelehrt).

    Auf der Seite 'Lehrer-werden-nrw' finde ich aber nur Angaben für die sek I bzw. Grund - oder Berufsschule.


    Wie sind denn wohl die wirklichen Einstellungschancen mit den Fächern? Ich ziehe es auch in Betracht, noch Griechisch oder Französisch hinzuzunehmen. Dafür müsste ich aber noch einen Sprachkurs belegen und die Kenntnisse auffrischen.


    Wie seht ihr das?


    MfG:)

  • Die wirklichen Einstellungschancen kann Dir hier keiner vorhersagen.


    Was ich Dir sicher sagen kann: Schon seit Jahren wird niemand mehr "wegen" Geschichte eingestellt, sondern allenfalls "trotz".


    Ob Du mit der Kombi in NRW Lehrer werden kannst, weiß ich nicht. In Bayern wäre sie nicht zugelassen. Französisch dazuzunehmen, ist au jeden Fall ratsam, aber bei weitem auch keine Jobgarantie. Griechisch? Oh mein Gott. Obwohl, kann schon sein, dass ab und an mal noch ein Gr-Lehrer gebraucht wird. "Zaubertränke" scheint mir da als Studienfach aber noch erfolgversprechender.

  • Auch ohne Glaskugel: Schlecht bis sehr schlecht.

    Geschichte ist so ziemlich das "ungesuchteste" Fach, und Philo haben zwar nicht gerade allzu viele die Fakultas, aber der Bedarf ist auch eher gering, sprich, da wird gesucht, wenn aktive pensioniert werden.

    Beispiel - an einem NRW-Gym wie unserem (knapp 1000 SuS) haben wir zwei Kollegen mit Philo. Von denen einer nur sporadisch eingesetzt wird (der andere dafür viel).