Aussichtschancen für Sport + Philo an Gymnasien

  • Guten Tag,

    Ich habe seit längerem den Wunsch, Philosophie und Sport auf Lehramt zu studieren und möchte dieses Jahr mit dem Studium beginnen.

    Mein Ziel ist es, diese Fächer an einem Gymnasium zu unterrichten (idealerweise in SH, wo ich lebe).

    Nun bin ich jedoch am überlegen, ob das eine so gute Idee ist, schließlich sind die Fächer meiner Wahl (besonders Philo) ja nicht gerade begehrt..

    Ich bin mir sicher, dass ich Sportwissenschaft studieren möchte und habe den Sport-Eignungstest auch schon bestanden.

    Auf Philosophie möchte ich zwar ungern verzichten, doch wenn es andernfalls keine Einstellungschancen für mich gäbe, würde ich

    als Alternative Deutsch in Erwägung ziehen. Sehen meine beruflichen Chancen mit der Fächerkombination Deutsch + Sport rosiger aus?

    Ich spiele sogar mit dem Gedanken, Deutsch und Sport sowie Philosophie als Erweiterung zu studieren, um am Ende drei Fächer an Gymnasien unterrichten zu können.

    Wie sieht es aus? Was ist erfahrungsgemäß der schlauste und vielleicht auch sicherste Weg, den ich einschlagen sollte.

    Danke im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Die Kombi ist in der Tat keine gute Idee, weil Du mit Philo nicht so flächendeckend einsetzbar bist wie mit anderen Fächern. Bei Philo ist der Bedarf von Anfang an deutlich geringer als bei anderen Fächern. Natürlich kann und will Dich niemand davon abhalten, aber ausgerechnet noch in einem kleinen Bundesland mit der Kombi unterkommen zu wollen, schränkt die Chancen zusätzlich weiter ein.

  • Mal abgesehen davon, was hier bereits gesagt worden ist, kann hier auch keiner 7+ Jahre in die Zukunft schauen. Aus aktueller Sicht, sind alle drei Fächer nicht gerade das gefragteste. Du musst halt für dich abwägen: Studierst du das, was dir spaß macht und riskierst keinen Job (bzw keinen am Wunschstandort) zu bekommen. Oder du studierst etwas, was dir keinen Spaß macht, du aber eher einen Job bekommst. Bei letzteren sei aber auch gesagt, dass du die studierten Fächer im Zweifel 40 Jahre unterrichten musst!

    Alternativ wär auch zu überlegen, wie wichtig dir Gymnasium ist. Kann es auch eine andere Schulform mit den selben Fächern sein?

  • Wie immer an der Stelle: Beim Ziel Gymnasiallehramt mindestens ein Mangelfach dabei haben, sprich MINT oder Ästhetik. Es gibt auch andere Schulformen, an denen Lehrer durchaus gesucht sind, z.B. Haupt-, Förder- und Berufsschule. 2 wenig gesuchte Nebenfächer am Gymnasium =/= gut.

  • Aaaalsooo...

    Ich kann nicht für SH sprechen, da musst du andere fragen, und ab auch keine Glaskugel, aber...

    Sportlehrer sind immer gesucht. Nicht maximal, aber auch nie "nicht", wobei die Sportarten, für die du Lehrbefähigung hast, dich auch u.U interessanter als manchen Mitbewerber machen.

    Problem 1... Gymnasien... sind...an sich besetzt, also "wenn was frei wird", andere Schulform einnfacher...

    Problem 2... Philo... schönes Fach, keine Frage, aber wenig nachgefragt, weil wenig Stundenbedarf.


    Deutsch ist auch nicht gerade das gefragte Beifach...

    Tatsächlich habe ich mich mit meiner Kombi (Sport/Kunst, Spanisch ist der unfaire Vorteil bilingual zu sein) schulscharf beworben und die SL hat sich n Loch gefreut... ich hab mich aber auch vorher informiert.

    Ich spreche hier von NRW - das kann in SH durchaus etwas anders aussehen, aber mit Kunst oder Musik als Beifach zu Sport kannst du quasi aussuchen wo du hin willst, ebenso (verrückterweise) mit Religion; "gefragt" sind noch Mathe, Chemie, Physik, FREMDsprache (An Info glauben die SLen schon gar nicht mehr).

    An Gesellschaftswissenschaften... eher gar nicht. Ich kenne einen aktiven Kollegen mit Sport/Erdkunde, aber der ist ne ziemliche Ausnahme.


    So oder so - studiere nichts, woran du keine Freude hast, denn es ist nachher der Löwenanteil deines Lebens.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Nimm doch die beiden Fächer und noch ein anständiges dazu. :pfeifen:Haben die Gymlehrer nicht sowieso 3 Fächer? Also, ich kenne viele, die das haben, aber vllt. ist das wieder so eine Ländersache. Deutsch ist aber auch überlaufen. Chemie, Mathe, Physik, Spanisch, Latein ist wahrscheinlich besser.

  • Nein, wir haben "mindestens 2". Dass einige von uns mehr haben, ist halt so. Erlaubt, sicher auch nicht dumm, aber keine Pflicht.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Und jetzt kommt wieder mein Einsatz :klatsch: :Was ist mit berufsbildenden schulen? Da siehts gerade für Sport soweit ich weiß recht rosig aus. Auch philo wird da ggf mehr nachgefragt aufgrund des oftmals hohen Anteil von Muslimen, die philo teilweise alternativ zur reli wählen.

  • Mangelfächer in Schleswig Holstein (Stand: 2019):

    - Gymnasium: Chemie, ev. Religion, Informatik, kt. Religion, Kunst, Mathematik, Musik, Physik

    - Berufsschule: Englisch, ev. Religion, Mathematik, Spanisch, Agrar, Bautechnik, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Gesundheit, IT, Medientechnik, Metall, Soziales


    Ich vermute mal, dass Sport und Philosophie in SH nur punktuell gesucht sind. In SH ist zudem auch der Anteil an Muslimen geringer als in NRW, da reichen die paar Philosophielehrer. Aktuell ist das Fach dort nur an Grundschulen Mangelfach.

    • Offizieller Beitrag

    Die Kombi ist in der Tat keine gute Idee, weil Du mit Philo nicht so flächendeckend einsetzbar bist wie mit anderen Fächern. Bei Philo ist der Bedarf von Anfang an deutlich geringer als bei anderen Fächern.

    Ich zitiere nur Bolzbold, aber es kommt immer wieder:
    Philo (in Kombi mit PP natürlich) hat doch genauso viele Stunden wie Reli, oder? Mir ist klar, dass es mehr Philo-Absolvent*innen als Relilehrer*innen gibt, aber im Prinzip ist es ähnlich.
    Bin ich an einer besonderen Schule (sowieso), dass die Verteilung auf die Reli/Philokurse nicht so sehr zu ungunsten von Philo fällt (immerhin gibt es ja mehr als eine Religion...)? (Philo haben wir zur Zeit passend, aber alle unsere PP- und Philokolleg*innen haben mehr als zwei Fächer, so dass man sie tatsächlich flexibel einsetzen kann.)

  • Ich zitiere nur Bolzbold, aber es kommt immer wieder:
    Philo (in Kombi mit PP natürlich) hat doch genauso viele Stunden wie Reli, oder? Mir ist klar, dass es mehr Philo-Absolvent*innen als Relilehrer*innen gibt, aber im Prinzip ist es ähnlich.
    Bin ich an einer besonderen Schule (sowieso), dass die Verteilung auf die Reli/Philokurse nicht so sehr zu ungunsten von Philo fällt (immerhin gibt es ja mehr als eine Religion...)? (Philo haben wir zur Zeit passend, aber alle unsere PP- und Philokolleg*innen haben mehr als zwei Fächer, so dass man sie tatsächlich flexibel einsetzen kann.)

    Wobei man beim Punkt "mehr als eine Religion" auch im Hinterkopf haben sollte, dass zB viele Muslime auch nicht automatisch zu mehr philo führt. Bei uns wählen die muslimischen sus eher nach "Lehrer-Nase" ihre Kurse. Ist der philolehrer "doof", dann wird zu reli gewechselt.

    Ich kenne die Situation in SH nicht, aber ist es nicht bundeslandübergreifend so, dass generell die Chancen an berufsbildenden schulen besser sind, weil es hier deutschlandweit einen Lehrer"mangel" gibt? ZB bedeutet schlechte Chancen für D bei Gym ja möglicherweise etwas anderes als schlechte Chancen für D bei BBS, weil das ja relativ ist. Bei BBS referendaren bedeutet "ich habe ewig eine Stelle gesucht", dass sie vllt 2,3 Monate gesucht haben. Bei Gym bedeutet "ewig gesucht" vllt eher 2,3 Jahre. Ist nur eine Vermutung :gruebel:

  • Ich unterschreibe natürlich Hannelottis Werbung für die Berufsbildenden Schulen!!!


    Aber ich habe eine Frage zum Fach "Philosophie": ist das sozusagen ein Ersatzfach für Religion in einigen Bundesländern? Ich kenne dieses Fach gar nicht. Hier in Niedersachsen können die SuS, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen wollen, stattdessen das Fach "Werte und Normen" wählen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich unterschreibe natürlich Hannelottis Werbung für die Berufsbildenden Schulen!!!


    Aber ich habe eine Frage zum Fach "Philosophie": ist das sozusagen ein Ersatzfach für Religion in einigen Bundesländern? Ich kenne dieses Fach gar nicht. Hier in Niedersachsen können die SuS, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen wollen, stattdessen das Fach "Werte und Normen" wählen.

    Also in NRW ist Philosophie das "ersatzfach" für Reli, ich kenne zB Werte und Normen nur dem Namen nach und Ethik wüsste ich nicht, dass es das am Kolleg bei uns geben würde :gruebel: Philo ist aber gerade in den unteren Bildungsgängen sehr sehr undankbar zu unterrichten, wie ich so höre von kuk.

  • Also in NRW ist Philosophie das "ersatzfach" für Reli, ich kenne zB Werte und Normen nur dem Namen nach und Ethik wüsste ich nicht, dass es das am Kolleg bei uns geben würde :gruebel: Philo ist aber gerade in den unteren Bildungsgängen sehr sehr undankbar zu unterrichten, wie ich so höre von kuk.

    Achso. Bei uns heißt es Ethik, das gibt es auch schon in der GS. Ich wäre für so ein Fach für alle im Klassenverband und nicht dieses Aufgeteile in katholisch, evangelisch, Ethik.

  • Zauberwald: Die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Religionsunterricht wurde hier im Forum schon mehrfach gestellt und fast immer ging es sehr schmutzig aus. Wenn du mich fragst, lieber nicht erwähnen :stumm:.


    Genau wie beim Sachunterricht heißt das Fach "Ethik" je nach Bundesland unterschiedlich. Gemeint ist damit immer das Ersatzfach zu Religion.

    • Offizieller Beitrag

    ich bezog mich nicht nur auf die muslimischen Schüler*innen (weil sie ja auch eben IRU haben (können). Damit hat man in einer Schiene KR, EvR, IRU und PP bzw. Ethik parallel).

    Philosophie als Studienfach gibt in der Regel (!) die Berechtigung für Praktische Philosophie (Sek1) und Philo (Sek 2). In NDS heißt es in der Sek 1 "Werte und Normen", in RLP und vielen anderen Ländern "Ethik". Ich glaube aber, dass Ethik zb im Süden ein eigenes "Studienfach" ist, getrennt vom reinen Philosophie-Studium ist.

  • In BaWü studiert man das Fach "Philosophie/Ethik", was aber aufgebaut ist, wie ein ganz normales Philosophiestudium. Man darf dann beides unterrichten. Ethik ist in BW das Ersatzfach für Religion. Philosophie gibt es nur als Wahlfach in der gymnasialen Oberstufe.


    Für Baden-Württemberg gilt, dass Ethik relativ gefragt ist an beruflichen Schulen (mit beruflicher gymnasialer Oberstufe). Vielleicht ist das bei euch auch so?


    Im Übrigen ist es überhaupt nicht mehr so, dass vor allem muslimische SuS Ethik wählen. Meine Kurse bestehen zu 80-90% aus SuS, die sich keiner Religion angehörig fühlen und deshalb in Ethik gewechselt sind.


    Quelle: Mein Alltag :D

  • Ich wollte als Schüler aus dem Religionsunterricht raus und habe darauf gepokert, dass kein Ethikkurs zustande kommt. Leider habe ich dieses Spiel verloren... ;(

Werbung