Welche Tablets, die preislich tragbar sind für digitale Arbeit während des Homeschoolings

  • Ich würde eher dem Klassenlehrer die Hölle heiß machen.

    Das habe ich als erstes getan. Keinerlei Reaktion, dann bin ich über die Fachkonferenzleitung gegangen und damit kamen immerhin die genialen Ersatzaufgaben mit dem Zusatz sie sollen es ihm ohne vorhandene Geräte fotografieren. Er rafft es einfach nicht, sondern sagt, dann können die Kinder eben nicht mitmachen, finde ich blöd. Zumal nun auch ein Kind definitiv auch an den Präsenztagen nicht kommt und auch kein vernünftiges Gerät für Videokonferenzen usw. hat, also werden wir das dann gleich mal nutzen, zumal ja niemand weiß, wie das nächste Schuljahr aussieht.

  • Rückfrage: Welches Videokonferenzsystem nutzt ihr denn? Hier müsste man noch schauen, ob das auf dem Fire HD läuft (bzw. wie viel Arbeit es macht, dass es läuft). Apps, die nicht im Amazon App Store drin sind, muss man entweder per Sideload installieren, oder (die "große" Lösung) den Google App Store per Sideload installieren, dann kann man die Apps von dort holen.

  • Ah, die Beiträge haben sich überschnitten, man kann sie also auch ohne Werbung kaufen!

    "Mit Werbung" heißt eine Werbeeinblendung als Sperrbildschirm. Wir haben seit Längerem Fire Tablets und ich könnte dir nicht sagen, für was da Werbung gemacht wird. Auf den Sperrbildschirm schaut man eher selten.


    Was den Google Playstore angeht, den kann man auf den aktuellen Fire Tabletts nicht mehr bzw. noch nicht wieder installieren. Das versucht Amazon schon immer zu unterbinden.

  • müsste also eigentlich auch laufen.

    Soweit ich weiß, integriert die HPI Cloud Big Blue Button (jedenfalls ist das in nds so).

    BBB unterstützt unter Android NUR Chrome - da wäre jetzt die Frage, ob der Amazon Browser ein umgelabelter Chrome ist und ob er sich auch als solcher meldet.

    Siehe hier:

    https://support.blindsidenetwo…ements-for-BigBlueButton-


    Einfachste Lösung wäre, wenn jemand hier, der das Tablet hat, mal die Demoseite von Big Blue Button ausprobiert (es sei denn, Du hast die Info, dass ein anderes System verwendet wird). Webbasiert alleine reicht nicht!

  • Silk benutzt als Basis Blink (Chromium), das sollte eigentlich kein Problem sein...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Super, danke. Wir haben ein altes Fire hier und haben den Rest schon getestet, dann machen wir das mit dem auch noch.


    Guter Tipp!

  • Silk benutzt als Basis Blink (Chromium), das sollte eigentlich kein Problem sein...

    Das kommt eben drauf an, was Silk als User Agent rausgibt! Ein Grundschüler wird sicher nicht mal eben einen anderen User-Agent faken, selbst wenn es "eigentlich kein Problem" ist!

  • Mozilla/5.0 (Linux; Android android-version; product-model Build/product-build) AppleWebKit/webkit-version (KHTML, like Gecko) Silk/browser-version like Chrome/chrome-version Safari/webkit-version


    Das sollte ausreichen.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Das kommt eben drauf an, was Silk als User Agent rausgibt! Ein Grundschüler wird sicher nicht mal eben einen anderen User-Agent faken, selbst wenn es "eigentlich kein Problem" ist!

    Solche Sachen müssen wir eben alle vorher einrichten, wenn da was benötigt wird. Oriolus z.B. müssen wir auch installieren usw.

  • Solche Sachen müssen wir eben alle vorher einrichten, wenn da was benötigt wird. Oriolus z.B. müssen wir auch installieren usw.

    Wenn ihr sowieso was mit sideloading installieren müsst und jedes Gerät in die Hand nehmen müsst, dann würde ich sicherheitshalber einen aktuellen Chrome installieren.

  • auf den Amazon-Tablets lässt sich leider kein anderer Browser installieren... Manche Sachen funktionieren auf dem kindle fire einfach nicht, wenn es keine App gibt und es im Silk-Browser nicht geht :autsch:

  • Ich würde jetzt nichts nehmen, wo ihr dran herumfrickeln müßt.

    Klar kann man Sideloading und sowas machen, aber wollt ihr wirklich den Support für die Geräte übernehmen?

  • Ich würde jetzt nichts nehmen, wo ihr dran herumfrickeln müßt.

    Klar kann man Sideloading und sowas machen, aber wollt ihr wirklich den Support für die Geräte übernehmen?

    Warum genau nicht? Es wird nichts geben, wo alle Apps schon eingerichtet sind, also müssen wir eh an alle ran.

  • Ich würde die Bildschirmgröße eines Tablets als Faktor nicht unterschätzen.


    Eigentlich ist bei Din A4 einigermaßen umstandslos zu lesen 10 Zoll schon zu wenig.....Aber Tablets ab 12 Zoll (m.E. Mindestgröße - zu beachten auch das Seitenverhältnis!) sind bei Deinem Budget natürlich illusorisch,

  • Meine Kinder und viele anderen arbeiten problemlos mit 7 Zoll Bildschirmen bzw. eben ein Teil der Kinder schon mit dem Handy, da ist also 10 Zoll dann eine Luxus-Variante.


    Von zu klein würde ich da niemals reden.

  • Warum genau nicht? Es wird nichts geben, wo alle Apps schon eingerichtet sind, also müssen wir eh an alle ran.

    Rein aus Zeitökonomie.

    Damit meine ich jetzt nicht einmaliges Installieren von Apps, die dann per App-Store aktuell gehalten werden (auch wenn es auch dafür schon schöne Deployment-Tools gibt), sondern das Aufbrechen eines Tablets, wie das von Amazon, wo du mit jedem Update damit rechnen mußt, dass das wieder rückgängig gemacht wird.

  • Meine Kinder und viele anderen arbeiten problemlos mit 7 Zoll Bildschirmen bzw. eben ein Teil der Kinder schon mit dem Handy, da ist also 10 Zoll dann eine Luxus-Variante.


    Von zu klein würde ich da niemals reden.

    Man kann auch ausgedruckte Unterlagen per Post verschicken. Zum vernünftigen Arbeiten sind 7'' in der Regel zu klein, wenn auch (längere) Texte gelesen werden sollen. Für 1.Klässler geht das sicher, je mehr geschriebener Text aber verwendet wird, je unbrauchbarer sind 7'' Tablets. Wenn man nichts anderes hat bzw. alles andere zu teuer ist, sind 7'' sicher besser als nichts, aber das Gerät der Wahl ist ein 7'' Gerät sicher nicht.

  • Warum genau nicht? Es wird nichts geben, wo alle Apps schon eingerichtet sind, also müssen wir eh an alle ran.

    Es ist ein Unterschied, ob man die App einfach im App Store anklickt und sie problemlos installiert oder ob dazu noch andere Maßnahmen nötig sind. Im App Store anklicken (oder meinetwegen die verschickte .apk anklicken) kriegen die meisten Schüler/Eltern noch alleine hin. Wenn dann aber nach einem Tablet Update einzelne Apps nicht mehr funktionieren, weil Amazon irgendwas geändert hat, hätte ich keine Lust, die Geräte bei unzähligen SuS wieder zu laufen zu kriegen. Für mich selbst ist das kein Problem (ich nutze privat auch u.a. ein Amazon Tablet), aber den Support für meine SuS binde ich mir sicher nicht ans Bein.

Werbung