Jetzt ganz bald: Seiteneinstieg in Mecklenburg-Vorpommern :-)

  • Weitere Voraussetzungen für eine Lehrbefähigungsanerkennung:

    • Der Nachweis des erfolgreichen Abschlusses der MQR muss dem Antrag beigefügt werden.
    • unbefristetes Arbeitsverhältnis an der beantragten Schulform in M-V
    • pädagogische Eignung
    • mindestens 50%ige Tätigkeit als Lehrkraft
  • Hm, lt. der zuständigen Sachbearbeiterin reichen viele Seiteneinsteiger schon während der GPQ den Antrag ein, was sie als sehr sinnvoll beführwortet hat. Habe ich ebenso gemacht. Also schon viele Jahre vor der abgeschlossenen MQR.


    Was in den Vorschriften steht und wie diese umgesetzt werden, sind (hier) zweierlei...

  • ...Monate später und 4 Wochen nach Schuljahresbeginn konnte ich nun endlich auch meinen Vertrag mit der Entfristung unterschreiben (rückwirkend). Naja, die "Mühlen malen hier in MV immer etwas langsamer". Zitat eines Schulleiters ;)

  • Herzlichen Glückwunsch Catania und liebe Grüße in meine alte Heimat!

    "Misserfolg ist nur eine Möglichkeit von vorne zu beginnen. Nur dieses mal etwas Intelligenter!" (Denis Waitley)

  • Glückwunsch, gut gemacht! :rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hallo zusammen!

    Mit Spannung habe ich euren Verlauf gelesen. :)

    Ich kann im Februar direkt anfangen, so wie es aktuell aussieht. Ich hoffe das alles klappt.

    Könnt ihr mir vielleicht Hinweise geben, worauf ich im Voraus achten sollte?

    Welche Unterlagen oder oder benötigte ich für das eine Jahr der Qualifikation?

    Wie waren eure Erfahrungen?

    Ich würde mich über eine Rückantwort sehr sehr freuen.

    Beste Grüße

    Anne

  • Unterlagen für die Weiterbildungsseminare: keine

    Bei Interesse vielleicht 1 Methodenbuch, 1 Buch über Claasroom-Management. Beides steht bei mir hübsch im Regal, BRAUCHEN tu ich es nicht. Für die U-Entwürfe braucht man etwas Literatur für Quellenangaben. Da kann man sich behelfen mit dem, was man dann sowieso hat (das ein oder andere Buch zum Fach habe ich eh zu Hause), ansonsten hilft auch mal die Buchvorschau + Buchdaten aus dem Onlinehandel weiter :teufel:


    Ich investiere immer mal wieder in ein Arbeitsheft, das bringt mir sehr viel und erleichtert teils kolossal die U-Vorbereitung (habe fast ein Jahr fast nur Vertretungsstunden in DIVERSEN Fächern gehalten).


    Die Weiterbildung war extrem gymnasiallastig und ging damit in weiten Teilen an der Realität vorbei (Seiteneinsteiger am Gymnasium gab es kaum). In der Schule muss man sich darauf einstellen (Regionale Schule), erstens viel fachfremd, zweitens reihenweise "Gedöns" zu unterrichten: Wahlpflichtunterricht, Hausaufgabenstunde, LRS-Förderunterricht, gemeinsamer Unterricht. In meinem Stundenplan macht das bald die Hälfte meiner Stunden aus. Das meiste davon ist im Kollegium generell unbeliebt, allem voran der Wahlpflichtunterricht. Letzterer wurde in der Weiterbildung allerdings nicht einmal erwähnt, ich habe davon zum ersten Mal gehört, als ich meinen ersten Stundenplan in der Hand hielt. Wie das in der Grundschule ist, weiß ich nicht, aber vermutlich ähnlich.

    Bestimmte Alltagsprobleme wurden in der Weiterbildung leider nicht oder kaum besprochen. Das merkt man dann, wenn man in der Schule damit zu tun hat (...) Die Herrschaften, welche die Weiterbildung durchführen und auch die Unterrichtsbesuche machen, sind aber (zumindest in unserem Schulamtsbezirk) alle SEHR engagiert, sehr offen und ehrlich, und man kann gut mit ihnen auch mal über Probleme reden, die das ganze so mit sich bringt.


    An den Schulen wird man sehr unterschiedlich aufgenommen. Von warmherzig bis total ablehnend habe ich teils selbst erlebt oder von anderen Seiteneinsteigern gehört. Vorbehalte bemerke ich vor allem bei den alten Ostlehrern (hört sich sehr despektierlich an). Das liegt an vielen Ungerechtigkeiten, die diese nach der Wende in ihrem Beruf vom System erfahren haben, allem voran Themen wie Gehaltseinstufung etc. Wenn Du gut/hoch eingestuft wist, erwähne dieses niemals im Kollegium (...)

  • Hey,

    es freut mich für dich, dass du deinen Berufseinstieg wie gewünscht umsetzten kannst!

    Ich bin zwar in einem anderen Bundesland, aber manches ist ja doch für alle gleich. Außerdem stecke ich gerade noch im Seiteneinsteigerkurs, so heißt in Sachsen-Anhalt der vorgeschaltete Kurs.


    Hilfreich ist die Auseinandersetzung mit dem Schulgesetz und dem Lehrplan.

    Auf der Seite der KMK gibt es zahlreiche Informationen, welche Kompetenzen eine Lehrkraft mitbringen oder erwerben sollte.

    Inzwischen gibt es auch einige Bücher von ehemaligen Referendaren und auch Seiteneinsteigern, die man zur Einstimmung lesen kann.

  • Unterlagen für die Weiterbildungsseminare: keine

    Bei Interesse vielleicht 1 Methodenbuch, 1 Buch über Claasroom-Management. Beides steht bei mir hübsch im Regal, BRAUCHEN tu ich es nicht. Für die U-Entwürfe braucht man etwas Literatur für Quellenangaben. Da kann man sich behelfen mit dem, was man dann sowieso hat (das ein oder andere Buch zum Fach habe ich eh zu Hause), ansonsten hilft auch mal die Buchvorschau + Buchdaten aus dem Onlinehandel weiter :teufel:

    Hm... Wenn du es nicht brauchst.... ;)

    Welches Methodenbuch hast du? Eine Freundin sagte zu mir, ich soll mir Methoden für den Unterricht von Wolfgang Mattes und Was ist guter Unterricht? von Hilbert Meyer kaufen. Die beiden Bücher habe ich mir jetzt bestellt.

  • Die Weiterbildung war extrem gymnasiallastig und ging damit in weiten Teilen an der Realität vorbei (Seiteneinsteiger am Gymnasium gab es kaum). In der Schule muss man sich darauf einstellen (Regionale Schule), erstens viel fachfremd, zweitens reihenweise "Gedöns" zu unterrichten: Wahlpflichtunterricht, Hausaufgabenstunde, LRS-Förderunterricht, gemeinsamer Unterricht. In meinem Stundenplan macht das bald die Hälfte meiner Stunden aus. Das meiste davon ist im Kollegium generell unbeliebt, allem voran der Wahlpflichtunterricht. Letzterer wurde in der Weiterbildung allerdings nicht einmal erwähnt, ich habe davon zum ersten Mal gehört, als ich meinen ersten Stundenplan in der Hand hielt. Wie das in der Grundschule ist, weiß ich nicht, aber vermutlich ähnlich.

    Bestimmte Alltagsprobleme wurden in der Weiterbildung leider nicht oder kaum besprochen. Das merkt man dann, wenn man in der Schule damit zu tun hat (...) Die Herrschaften, welche die Weiterbildung durchführen und auch die Unterrichtsbesuche machen, sind aber (zumindest in unserem Schulamtsbezirk) alle SEHR engagiert, sehr offen und ehrlich, und man kann gut mit ihnen auch mal über Probleme reden, die das ganze so mit sich bringt.

    Ich weiß noch nicht, wann es anfangen soll. Eventuell soll ich auch 1,5 Jahre dafür bekommen, da ich im Februar anfange. Ich würde es ungern verlängern.

    Hast du gleich mit dem Unterricht begonnen oder hattest du eine Art Einarbeitungszeit?

  • An den Schulen wird man sehr unterschiedlich aufgenommen. Von warmherzig bis total ablehnend habe ich teils selbst erlebt oder von anderen Seiteneinsteigern gehört. Vorbehalte bemerke ich vor allem bei den alten Ostlehrern (hört sich sehr despektierlich an). Das liegt an vielen Ungerechtigkeiten, die diese nach der Wende in ihrem Beruf vom System erfahren haben, allem voran Themen wie Gehaltseinstufung etc. Wenn Du gut/hoch eingestuft wist, erwähne dieses niemals im Kollegium (...)

    Beim Gehalt muss man sich keine Sorgen machen. Ich bekomme den Mindestsatz. Was ich nicht ganz verstehe.

    Ich habe diese Woche auch eine Stelle an einer private Schule angeboten bekommen.

    Hier würde ich 1 bis 2 Kategorien mehr bekommen.

    Aber man sagte mir, dass pro Jahr für die privaten Schulen nur 10 Plätze in der GPQ zur Verfügung stehen.

    Das ist sehr wenig. Nachher würde ich dort 1 oder 2 Jahre warten, bis ich dran bin.

  • Zitat

    soll ich auch 1,5 Jahre dafür bekommen, da ich im Februar anfange

    Was meinst Du damit?

    Der Seiteneinstieg bzw. die Weiterbildung dafür ist mit 1 Jahr ausgelegt. Dabei ist es eigentlich egal, wann man anfängt. Es gibt mehrere Einstiegstermine pro Jahr, z.B. schon allein vor den Sommerferien 1, zu Schulbeginn 1.


    Zitat


    Hast du gleich mit dem Unterricht begonnen oder hattest du eine Art Einarbeitungszeit?

    Es gibt normalerweise keine Einarbeitungszeit. Man kommt in die Schule, erhält zum ersten Unterrichtstag seinen Stundenplan und marschiert in die Klasse, wo es direkt losgeht.* In Vollzeit (wenn man keinen Teilzeitantrag gestellt hat). Das ist zumeist unabhängig vom Beginn der Weiterbildung. Idealerweise kann man diese in den Sommerferien absolvieren (5 Wochen in Vollzeit), oder während der Schulzeit parallel.


    *Einige fangen direkt an Tag 1 in Stunde 1 mit Unterricht UND Klassenleitung an. Je nach Bedarf. Wenn es sein muss, auch mit einer 1. Klasse an einer Grundschule. Wenn es sein muss, auch an einer Förderschule. Oder an einer Brennpunktschule. Oder alles zusammen. Das ist quasi beliebig steigerbar.


    Zitat

    Beim Gehalt muss man sich keine Sorgen machen. Ich bekomme den Mindestsatz.


    Was meinst Du mit Mindestsatz?

    E9 oder so? :autsch:


    Zitat


    Hier würde ich 1 bis 2 Kategorien mehr bekommen.


    ...und was meinst Du mit "Kategorien"?


    Die Erfahrungsstufen?


    By the way: Privatschulen zahlen i.d.R. nicht mehr, sondern deutlich weniger als die staatlichen Schulen (ca. 70%). Wenn Du eine findest, die tatsächlich mehr zahlt, wüsste ich die auch gerne :teufel:


    Zitat

    Aber man sagte mir, dass pro Jahr für die privaten Schulen nur 10 Plätze in der GPQ zur Verfügung stehen.

    Das kann gut sein, sowas in der Art habe ich mal gehört. In unserem Kurs von ca. 50 Teilnehmern gab es genau 1 Seiteneinsteiger an einer Privatschule.


    +++++++++++++++


    PS:

    Das Methodenbuch habe ich von Mattes, weil mir die Vermittlung im Seminar an dieser Stelle etwas konfus war und ich die Inhalte ordentlich strukturiert schwarz auf weiß nachlesen wollte. Ansonsten brauchte ich es für Quellenangaben. Im Unterricht gibt es coronabedingt keine/kaum derartige Methoden, und die SuS an der Regionalen Schule sind eh nicht so die Zielgruppe für solche Experimente (...)

    Hilbert Meyer (der Guru der Didaktik) brauchst Du für ein oder zwei Quellenangaben in den Unterrichtsentwürfen. Ansonsten wirst Du damit im Seminar eh, äh, zugetextet samt Skripten, bzw. findet sich das in rauen Mengen im Internet (die berühmten 10 Merkmale).

  • Hallöchen,


    ich habe mich aus meinem Job (Jobcoach/ pädagogische Fachkraft) jetzt an einer Grundschule und einer Regionalschule beworben. ich muss dazu sagen, ich habe eine Zwischenprüfung im Lehramt (abgebrochen, da der Liebe wegen nach MV gezogen und nicht weitermachen können) und einen Master in Geschichte abgeschlossen. Ich habe aber auch einen Ada-Schein und war bei einem privatem Bildungsträger als Lehrkraft tätig.

    Morgen habe ich ein Gespräch mit dem Schulleiter einer Regionalen Schule. Ich bin gespannt.

    Aber mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen habt ihr mit der Bezahlung? Die Infos, die man aus dem Netz bekommt sind schon recht dürftig. Demnach müsste ich mit meinem Abschluss nach E13 angestellt werden, jedoch nach Qualifizierung Seiteneinstieg müsste ich bei E11/12 landen?



    Liebe Grüße

    Anne

  • E13 bekommst Du erst, nachdem Du alle Weiterbildungen sowie die gesamte Bewährungszeit (derzeit 5 - 10 Jahre) durchlaufen hast. E13 gäbe es nur dann sofort, wenn man eine dem Lehramt gleichwertige Qualifikation hätte. Ein abgebrochenes Lehramt ist eben kein Lehramt (...)


    Mit einem Master in Geschichte hättest Du 1 Fach (sofern Du Geschichte unterrichten willst, was nur an der Regionalen Schule ginge). Der Rest muss - nach noch aktueller Rechtslage - erarbeitet werden (5 Jahre + Qualifizierung), oder nach der Gesetzesnovellierung nachstudiert werden (also das zweie Fach). Letztere ist fertig geschrieben, aber noch nicht beschlossen.


    Was Sie Dir nach jetzigem Stand gehaltstechnisch geben, ist leider sehr intransparent. Mit Glück E12, kann aber genau so gut auch E10 sein. Womöglich noch weniger, insbes. an der Grundschule vielleicht (da dort Geschichte nicht gelten würde).


    "Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltordnung Lehrkräfte zum Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder. Während der Ausbildung (Qualifizierung) erfolgt die Zuordnung zu einer Entgeltgruppe zunächst in Abhängigkeit von den bislang tatsächlich nachgewiesenen Qualifikationen. Sofern die Ausbildung durch eine dem Lehramt gleichwertige Qualifikation abgeschlossen wurde, erfolgt die Zuordnung zu der Entgeltgruppe, welche der Besoldungsgruppe einer vergleichbaren verbeamteten Lehrkraft entspricht. "

  • Hallo zusammen!

    Ein kurzes Update von mir. :)

    Ich habe morgen meinen ersten Tag. :) Heute war Vorstellung. Alle waren sehr nett. (Nur bei einer Kollegin wurde mir schnell klar, dass sie keine Seiteneinsteiger mag. Naja, dann gucken wir mal, dass ich sie überzeugt bekomme, dass ich es kann und schaffe. ;) )

    Ich darf diese Woche komplett hospitieren. Am Montag darf ich bei der Zeugnisvergabe mit dabei sein. Ich bekomme eine 3te Klasse.

    Wann ich diese genau übernehme, wird sich nach den Winterferien klären. Auf jeden Fall Deutsch und Klassenleitung.

    Weiterhin kann ich gleich in den Winterferien mit dem Kompaktkurs für Seiteneinsteiger anfangen. Was ich super finde. Somit habe ich die Möglichkeit Grundlagen zu bilden oder wenigstens etwas Grundwissen zu bekommen.

Werbung