Organisation des Arbeitsalltages / Referendariat

  • Ich nutze OneNote für alles.

    Auch als App aufm Handy. Aktuell noch parallel zum Google Calender, bin aber gerade dabei umzustellen.

    Habe da immer Wochenpläne drin. und zudem nen Jahreskalender, da mache ich mir auch immer To-Do-Listen.

  • Ich behalte mir das tatsächlich alles im Kopf. Eintragen tue ich nur Klausurtermine und Konferenzen/Meetings.

    Du behältsts alles im Kopf? Falls das da steht ...

    Wow, ist dir das nicht irgendwann um die ohren geflogen ?

  • Ich nutze zur Organisation, zur Vorbereitung und zum Unterrichten OneNote.


    Stundenplan und alle anderen Termine koordiniere ich mit Google Kalender und Google Tasks.


    Ich habe im Ref nicht einmal irgendetwas vergessen (also ich wusste immer, was ich alles tun sollte), habe aber zeitlich so einiges nicht geschafft. Da muss man halt Prioritäten setzen.

  • Du behältsts alles im Kopf? Falls das da steht ...

    Wow, ist dir das nicht irgendwann um die ohren geflogen ?

    Ja. Wie gesagt, alles außer Klausurtermine und Konferenzen/Meetings. Das steht im Kalender. Alles Andere ist in meinem Kopf. Ich habe das aus Spaß mal für einen guten Freund von mir gemacht... Alles, was ich so am Schultag zu tun habe auf eine To-Do-Liste zu schreiben. Da ging mir soviel Zeit beim Schreiben drauf... Vieles habe ich auch vergessen aufzuschreiben und habe es dann im Nachhinein ergänzen müssen, damit es vollständig ist. Da hätte ich Angst, wenn ich mich auf so eine Liste (statt auf meine Denkleistung) verlasse, dass ich dann tatsächlich irgendwas vergesse...


    Vieles "fliegt" einem im Schultag ja auch so zwischen Tür und Angel zu. Wenn ich da jedes Mal meinen Kalender rausnehmen müsste...


    Bisher ist mir das noch nicht um die Ohren geflogen. Ich habe einfach ein gutes Gedächtnis.

  • Ja. Wie gesagt, alles außer Klausurtermine und Konferenzen/Meetings. Das steht im Kalender. Alles Andere ist in meinem Kopf. Ich habe das aus Spaß mal für einen guten Freund von mir gemacht... Alles, was ich so am Schultag zu tun habe auf eine To-Do-Liste zu schreiben. Da ging mir soviel Zeit beim Schreiben drauf... Vieles habe ich auch vergessen aufzuschreiben und habe es dann im Nachhinein ergänzen müssen, damit es vollständig ist. Da hätte ich Angst, wenn ich mich auf so eine Liste (statt auf meine Denkleistung) verlasse, dass ich dann tatsächlich irgendwas vergesse...


    Vieles "fliegt" einem im Schultag ja auch so zwischen Tür und Angel zu. Wenn ich da jedes Mal meinen Kalender rausnehmen müsste...


    Bisher ist mir das noch nicht um die Ohren geflogen. Ich habe einfach ein gutes Gedächtnis.

    Hm, ok ,das klingt nachvollziehbar.

    Dann musst du ein gutes Gdächtns haben.

  • Ich hab es auch mal versucht mit to do listen was ich noch kopieren muss etc. aber habe sehr schnell gemerkt, dass ich meist vergesse die Sachen auf die Liste zu schreiben, aber nicht sie zu machen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich nutze auch OneNote zur Planung, zum Mitschreiben in Koferenzen etc. und Goolge Calender als Kalender. Meinen Stundenplan arbeite ich in Google Calender ein. Ist einmal ein bisschen Arbeit, aber dann hilfts mir auch weiter.


    Ausserdem klebe ich mir PostIts an den Bildschirm meines Rechners. Im Moment brauch ich das, weil ich sonst Vidokonferenzen trotz Kalender vergesse...

  • Muss gestehen, ich hab das meiste auch im Kopf. Ist vielleicht bei Blockunterricht einfacher, da man meist nur in den 6-7 Wochen denken muss.Zusätzliche Termine schreibe ich mir in meinen digitalen Kalender, aber meistens hab ich Sie auch im Kopf. Genauso wie die Daten der Unterrichtsbesuche. Die Planung der UBs mache ich was die zeitliche Planung innerhalb des Schuljahres geht auch im Kopf. Aber das ergibt sich ganz gut. Für nächstes Schuljahr bleiben 8 UBs. Wir haben 6 Blöcke im Schuljahr. Das lässt sich auch so ganz gut planen. Unterrichtsplanungen für den Block mache ich Digital und stelle dann manchmal fest, dass ich gar nicht mehr reingeschaut habe, wenn ich im Flow des Blockes bin.

    Ich hatte mir zu Beginn des Schuljahres auch einen schicken Lehrerkalender geholt, in der Überzeugung ich brauche das. Nun nach dem mein erstes Schuljahr als Lehrkraft fast vorbei ist muss ich sagen, nö war überflüssig. Das einzige was ich wirklich analog darin notiere sind die SL Notizen. Da hab ich wohl ne kleine Macke, dass ich das lieber auf Papier mache. Dazu hab ich mir fürs nächste Schuljahr eine entsprechende Einlage für mein x17 besorgt.

    Wenn es mal viel ist, mache ich mir manchmal zur Tagesstrukturierung eine kleine Liste oder halt mal einen Post-It.

    Könnte mir vorstellen, dass ich aber in Zukunft auch diese Dinge digital mache, wenn ich ein Endgerät mit Stifteingabe habe.


    Glaub man muss sich da einfach reinfinden.

    • Offizieller Beitrag

    Einen Papier-Lehrerkalender hatte ich auch schon zweimal - wenn jemand zwei alte, noch neuwertige Lehrerkalender braucht, kann er sich gerne melden.


    Termine: aCalender+ am Smartphone und Tablet, synchronisiert mit dem Google-Kalender

    ToDos: auch schon zig-mal angefangen.

    App auf dem Handy

    Einträge als Termin im Google-Kalender

    Einträge als ToDo im Google-Kalender

    Einträge auf Papier

    EInträge in eine Word-Datei

    ... Alles erfolglos. Ich sehe es wie MrsPace - das Eintragen ist mir zu kompliziert. Nur wichtige, in der Ferne liegende ToDos trage ich mir weiterhin als Termin in eine gesonderte Kategorie in den Kalender ein.


    Ich glaube, einem Chaoskrieger wie mir ist da keine Organisationsstruktur gewachsen. ;)

  • Auch den Stundenplan, zeitkritische Korrekturen, Eltern(oder Betriebs)Gespräche und ähnliches?


    Respekt. Fotografisches Gedächtnis oder nur ein sehr gutes? Ich weiß ohne Kalender gerade mal "es ist vermutlich gerade irgendein Tag im Mai."

    Dito, die Kalenderapp erinnert mich an alles. Selbst Papierlehrerkalender haben nichts gebracht, weil ich zwar reingeschrieben aber vergessen habe, wieder reinzusehen, was ansteht. Irgendwas aus dem Kopf zu wissen scheint mir übermenschlich:ohh:

  • Also ich kann auch so ziemlich alles im kopf behalten, aber zu meine Beruhigung führe ich trotzdem den Kalender, weil ich sonst angst habe, etwas zu vergessen :rotwerd: idR kann ich mich aber auch ohne Kalender erinnern. Allerdings habe ich auch nicht viel aus der Reihe. Fristen sind jedes jahr im Grunde gleich, Elterntermine habe ich nicht und Beratungen hänge ich an den Unterricht dran, wenn ich entsprechende sus sehe, Konferenzen sind häufig an einem tag hintereinander weg und sonst steht einfach nicht so viel an.

  • Also ich kann auch so ziemlich alles im kopf behalten, aber zu meine Beruhigung führe ich trotzdem den Kalender, weil ich sonst angst habe, etwas zu vergessen :rotwerd: idR kann ich mich aber auch ohne Kalender erinnern. Allerdings habe ich auch nicht viel aus der Reihe. Fristen sind jedes jahr im Grunde gleich, Elterntermine habe ich nicht und Beratungen hänge ich an den Unterricht dran, wenn ich entsprechende sus sehe, Konferenzen sind häufig an einem tag hintereinander weg und sonst steht einfach nicht so viel an.

    Du schreibst nicht viel auf steht da?

    Ich kritzel meinen Timer immer voll :D Aber vielleicjt eher zur Beruhigung für mich, nicht weil ich das dringend brauche .

Werbung