Was mir Angst macht...

  • Zauberwald : das Gefühl kenne ich! Habe ich seit letzter Woche auch, seitdem meine Klasse direkt im Anschluss an ihre Abschlussprüfung auf einmal "weg" war. Ich sehe sie jetzt nur noch zur Zeugnisausgabe am 15.07., die aber auch sehr seltsam ablaufen wird (in zwei Gruppen; die Zeugnisse und weiteren Unterlagen muss ich natürlich mit Handschuhen und MSN austeilen) :(

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • In der Linguistik gibt es zwei Sichtweisen auf die Sprache: Präskripitivismus (verkürzt: man stellt Regeln auf, die vorschreiben, wie man Sprache richtig zu verwenden hat) und Deskriptivismus (verkürzt: man beobachtet und beschreibt leidenschaftslos,

    In der Sprachwissenschaft gibt es keinen "Präskriptivismus". Linguistik ist per definitionem deskriptiv.

  • In der Sprachwissenschaft gibt es keinen "Präskriptivismus". Linguistik ist per definitionem deskriptiv.

    Würdest du denn leidenschaftslos zustimmen und beschreibend festhalten, dass wir irgendwann unsere Schüler Sätze wie "Wir lernen an jeden Schultag" lehren werden? :hammer:

  • Würdest du denn leidenschaftslos zustimmen und beschreibend festhalten, dass wir irgendwann unsere Schüler Sätze wie "Wir lernen an jeden Schultag" lehren werden? :hammer:

    Deutschunterricht wiederum basiert zwar u.a. auf Linguistik, ist aber keine Linguistik.

  • Ey, ich schreibe gleich ans Dr. Sommer-Team, da gab's auch nie gehaltvolle Antworten, aber wenigstens Mitgefühl!

    • Offizieller Beitrag

    @samu 
    Neles Wissen in diesem Bereich ist uns (leider?) um Längen voraus. Ich lese seine Beiträge seit Jahren - und ich habe selten einen geblideteren und argumentativ nahezu unangreifbaren User hier gesehen. Seine Beiträge mögen mitunter arrogant erscheinen, aber diese als solche empfindbare Arroganz kann er sich neidlos leisten.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Ich fühle mich von der Entwicklung der deutschen Grammatik über das letzte Jahrtausend genau so wenig bedroht wie von der Entwicklung der französichen, englischen, spanischen, russischen, serbokroatischen etc. pp.

    Aber vielleicht verstehe ich einach nur zu viel von Linguistik, um diese Ängste zu teilen.

    Man kann auch mal den Stock Stock sein lassen und sich mit einem Thema etwas Spaß gönnen. Vollkommen egal, wie gut man sich damit auskennt.

  • ... mit einem Thema etwas Spaß gönnen.

    Toll, der nächste, der mein Leid verkennt. Aber bitte, dann habt halt Spaß. Und ich, ich betrauere des Genitivs Tod an einen Donnerstagabend. Denn, wenn ich's richtig sehe ist nicht nur der Dativ dem Genitiv sein Tod, sondern der Akkusativ auch den Dativ seiner?

  • Für Samu: meine Omma ihr Bekannter sachte ma bei sonner Vorführung vonne Kohlewagen „Otto, komm mit die Wagen“. Nach bösen Blicken vonne Werksführung sacht er dann „Wenn ich sach: Otto, komm mit den Wagen, bringt er nur einen.“

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Toll, der nächste, der mein Leid verkennt. Aber bitte, dann habt halt Spaß. Und ich, ich betrauere des Genitivs Tod an einen Donnerstagabend. Denn, wenn ich's richtig sehe ist nicht nur der Dativ dem Genitiv sein Tod, sondern der Akkusativ auch den Dativ seiner?

    1. Ich empfehle eine kurze Analyse Peter Eisenbergs zur Zukunft des Genitivs im Deutschen (falls du das wirklich alles ernst meinen solltest): https://merton-magazin.de/stirbt-der-genitiv


    2. Ich empfinde es schon als etwas ironisch, dass so etwas von jemandem kommt, der selbst regelmäßig Kommata scheinbar beliebig im Satz platziert (falls du das wirklich alles ernst meinen solltest).

  • Oh shit, hier brauchen ein paar Kollegen Ferien. Oder irgendwas anderes, was locker macht :rauchen:

  • Toll, der nächste, der mein Leid verkennt. Aber bitte, dann habt halt Spaß. Und ich, ich betrauere des Genitivs Tod an einen Donnerstagabend. Denn, wenn ich's richtig sehe ist nicht nur der Dativ dem Genitiv sein Tod, sondern der Akkusativ auch den Dativ seiner?

    Ich labe mich am Leid anderer. :teufel:

  • Noch vier Wochen Schule.

    Ihr habt mein Mitleid. Und ich hätte gerne eures, wenn ich mitten im August bei 35 °C im Schatten mit Kittel, langen Hosen, Schutzbrille und Maske (!!) wieder im Labor stehen muss. :hitze:

  • Ihr habt mein Mitleid. Und ich hätte gerne eures, wenn ich mitten im August bei 35 °C im Schatten mit Kittel, langen Hosen, Schutzbrille und Maske (!!) wieder im Labor stehen muss. :hitze:

    Why?

  • Keine Angst vor Sprachdegeneration? => Keine eigenen Kinder.


    - Die Youtubefilme über Spieleapps gucken und dann begeistert erklären, wie man es vermeidet, „Schaden zu bekommen“ (Gegenteil: „Schaden machen“) oder wie etwas „gespawnt“ wird.:staun: :autsch::tot:

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

Werbung