Corona Massentests an Schulen

  • Nur damit es keine Missverständnisse gibt: Ich würde auch in kein Risikogebiet fahren. Ich bin sowieso Deutschland-Urlauber... und kann mir auch schönere Ziele als Gütersloh vorstellen :D Auf dem Weg an die Nordsee haben wir gezielt nicht irgendwo an einer Raststätte gehalten, wo in der Umgebung ein Hotspot war, auf der Insel von allen viel Abstand gehalten (was zugegebenermaßen bei 15° und Regen am Strand jetzt auch nicht SO schwer war) usw..


    Ich kann aber inzwischen nachvollziehen, warum viele dieses "Auf der einen Seite muss man super aufpassen, auf der anderen ist alles scheißegal" nicht mehr nachvollziehen können und wollen.

    • Offizieller Beitrag

    *irritiert in den Nachbarkreis rüberschau*


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin mal gespannt WO die Testung stattfindet.

    "Frau Gebauer liegt die Gesundheit der Lehrerinnen und Lehrer am Herzen. Deswegen hat sie in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium beschlossen, kostenlose Testungen anzubieten. Um ein möglichst attraktives Angebot für die Lehrkräfte zu bieten, wurde von der Ministerin beschlossen, fünf zentrale Testzentren einzurichten. Diese befinden sich


    - Für den Regierungsbezirk Düsseldorf in Kranenburg bei Kleve

    - Für den RB Köln in Rohr an der Grenze zu Rheinland-Pfalz

    - Für Münster in Rheine

    - Für Detmold in Höxter

    - Für Arnsberg in Medebach


    Die Minsterin ist überzeugt, mit diesen zentral liegenden Angeboten den Bedarf und den Anforderungen aller Lehrkräfte gerecht zu werden. Gleichzeitig weist die Ministerin darauf hin, dass die Testzenten Mo-Mi von 9-12 Uhr geöffnet sind. Eine Besuch kann grundsätzlich nur außerhalb der Unterrichtsverpflichtung stattfinden.


    Zusätzlich wurde beschlossen, dass zur Kontrolle der Abstandsregeln innerhalb der Schulen sich alle Lehrkräfte zwischen 8 und 13 Uhr an den Schulen einzufinden haben."


    <<Ende der Schulmail>>

  • "Die Minsterin ist überzeugt, mit diesen zentral liegenden Angeboten den Bedarf und den Anforderungen aller Lehrkräfte gerecht zu werden. Gleichzeitig weist die Ministerin darauf hin, dass die Testzenten Mo-Mi von 9-12 Uhr geöffnet sind. Eine Besuch kann grundsätzlich nur außerhalb der Unterrichtsverpflichtung stattfinden.


    Zusätzlich wurde beschlossen, dass zur Kontrolle der Abstandsregeln innerhalb der Schulen sich alle Lehrkräfte zwischen 8 und 13 Uhr an den Schulen einzufinden haben."

    :D:D:D

  • Du zitierst leider nur die Hälfte. Es gab noch ein Update (anch "Ein Besuch kann grundsätzlich nur außerhalb der Unterrichtsverpflichtung stattfinden":


    Wer zu den angegebenen Zeiten nicht kann, kann ein Testkit anfodern und den Test selber machen. Die Probe kann dann an die genannten Testzentren per Briefpost geschickt werden oder in den Briefkasten geworfen werden ... 24/7.

  • Du zitierst leider nur die Hälfte. Es gab noch ein Update (anch "Ein Besuch kann grundsätzlich nur außerhalb der Unterrichtsverpflichtung stattfinden":


    Wer zu den angegebenen Zeiten nicht kann, kann ein Testkit anfodern und den Test selber machen. Die Probe kann dann an die genannten Testzentren per Briefpost geschickt werden oder in den Briefkasten geworfen werden ... 24/7.


    Toll, dann heißt es hinterher: "Die Teststellen sind von den Lehrkräften nicht angenommen worden".

  • Wann kam diese Schulmail?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Das war Ironie. Kalle, vielleicht solltest du das dazu schreiben. ;)

    nö! Herr Richter ist gerade in der Sommerfrische. Kalle ist sein Vertreter und hat - da er weiß, dass wir immer gerne die Schulmails lesen, diese hier eingestellt. Er möchte die Schulleitungen nicht am Wochenende belästigen (da er weiß, dass diese auch ihre Ruhe benötigen und sich sonst immer beschweren, dasss die Mails so spät abends kommen). Er möchte diese Schulmail - mit meiner Ergänzung, denn ich bin seine Lektorin oder auch Ghostwriterin - gerne am Montag morgen um 8 Uhr abschicken. Damit es aber nicht zu Protesten kommt und die Testzentren wirklich gut angenommen werden [@ Hasenbaby] warten wir auf weitere Vorschläge aus dem Forum,

    - wo denn diese Testzentren stationiert werden sollen (eine ZENTRALE Anlaufstellen ist wie Kalle schreibt extrem wichtig) und

    - wie der Ablauf optimiert werden kann.

    Am Ende kommt Herr Laschet und sagt wieder etwas ganz anderes als in der Schulmail steht. Und wenn Kalle zig Korrekturen hinter her schickt, kommt es nur wieder zu medienträchtigen Unruhen. Nene!

    Kalle weiß doch, dass das Forum immer gute Ideen hat. ER möchte - wenn Hr. Richter aus dem Urlaub zurück kommt und er (Kalle) gute Erfahrungen mit dem Gegenchecken hier im Forum hat - dieses gerne implementieren.

    Denn:

    2022 ist die nächste Landtagswahl und Kalle / Hr Richter und Frau Gebauer möchten gerne weiter regieren

    2021 ist die Bundestagswahl und das ist eine wichtiger Fingerzeig auf die Stimmung im Volke

    2020 ist Kommunalwahl, ein weiterer Testlauf für die Bundes-/Landtagswahl


    ZUFRIEDENE Lehrkräfte liegen Frau Gebauer am Herzen. Sind sie doch die Wähler von morgen (äh 2022) :D

  • Das war Ironie. Kalle, vielleicht solltest du das dazu schreiben. ;)

    Danke. Ich hatte tatsächlich angenommen (da das leider nicht auszuschließen ist), dass ihr in NRW eine derartige Informationsmail erhalten habt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das war Ironie. Kalle, vielleicht solltest du das dazu schreiben. ;)

    Und ich bin volle olle drauf reingefallen🤣.

    Da sieht man mal, was ich unserer Schulministerin zutraue...

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ach, Kalle ist Matthias und wollte einfach mal inkognito ausprobieren wie wir Auf diese Info reagieren...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Am Flughafen Köln Bonn steht jetzt ein Corona-Testzentrum für Rückkehrer aus Risikogebieten u.a.

    Vll. sollte Fr. Gebauer den auch nutzen ---- zusätzlich zu Kalles Vorschlägen.

  • Vll. sollte Fr. Gebauer den auch nutzen ---- zusätzlich zu Kalles Vorschlägen.

    Liegt nicht zentral genug. Meine Vorschläge sind so ausgesucht, dass sie in jedem Regierungsbezirk möglichst gut für Lehrkräfte zu erreichen sind (nicht unbedingt für die Lehrkräfte des Regierungsbezirks oder des Landes NRW, aber für irgendwelche Lehrkräfte bestimmt!)

  • Leicht Off-Topic: Ich beginne bald mein Praxissemester in NRW. Werde ich dann wie die Lehrkräfte auch gratis getestet? Ich bin ja keine Lehrperson, werde aber wohl mit ähnlich vielen SuS Kontakt haben.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • @ Kalle: Stimmt auch wieder. Ich dachte nur, dass die Lehrkraft ansonsten direkt nach dem Urlaub (ab dem 3.8.) einen Test machen könnte oder im Berdarfsfalle gleich in einen Flieger steigen kann (wenn die Lehrkraft das Bedürfnis nach einer Auszeit verspürt)

    @ fallen Angel: Ich gehe davon aus.

  • Viele meiner Schüler*innen sind dann wahrscheinlich noch im südosteuropäischen Ausland unterwegs...

    Wird bei meinen auch nicht anders sein und an das mögliche "Mitbringsel" will ich nicht denken.


    Eine Kollegin wollte sich am hiesigen KKH freiwillig testen lassen, der eine sagte ihr, sie müsse nach FFM fahren, der andere sagte nach HP (sonst kloppen sich die Doktores doch normalerweise um Privatpatienten, oder?)...alles sehr seltsam.

Werbung