Inwieweit schränkt Corona euer (Privat)Leben ein?

  • Hier ist das doch eine große Einschränkung, denn wir haben z.B. nur ein Auto und die Kinder müssen ja aktuell immer gefahren werden, also gibt es viel weniger Freizeit. Ich war bisher erst einmal wieder beim Handball, meine Kinder können aktuell nicht schwimmen gehen, auch Turnen beim Jüngsten ist noch fraglich. Das sorgt dafür, dass meine Freizeit sehr reduziert ist, denn das waren zum einen Zeiten, wo die Kinder betreut waren und zum anderen müssen sie dann jetzt auch noch zusätzlich gefahren werden, was ja mindestens eine Stunde je Weg plus die Trainingszeit kostet und dann noch ein3. Kind da ist, was auch noch irgendwie untergebracht werden muss. Also Zeit für irgendwelche Kinos, Theater, Konzerte o.ä. bleibt da eh nicht übrig, Restaurant ist eh Körperverletzung bei mir (aber das war es schon vor Corona) und daher ist das doch alles komplett anders zu organisieren aktuell und wir versuchen das zumindest mit dem Kauf eines 2. Autos evtl. zu entzerren.

  • Wieso nicht schwimmen gehen? Sind bei euch die Bäder zu?


    Hier sind sie offen und man muss sich 3 Tage vorher online anmelden, damit das Bad nicht zu voll wird und ich muss sagen, ich genieße es diesen Sommer sehr, dass die Bäder nicht so überlaufen sind! Man kann tatsächlich Bahnen schwimmen bzw. der Kurze schwimmen üben!

  • Wieso nicht schwimmen gehen? Sind bei euch die Bäder zu?


    Hier sind sie offen und man muss sich 3 Tage vorher online anmelden, damit das Bad nicht zu voll wird und ich muss sagen, ich genieße es diesen Sommer sehr, dass die Bäder nicht so überlaufen sind! Man kann tatsächlich Bahnen schwimmen bzw. der Kurze schwimmen üben!

    Ich rede vom Schwimmtraining im Verein. Nein, die Bäder sind nicht komplett zu, die Vorschriften aber so heftig, dass man diese Vorgaben als kleiner Verein nicht erfüllen kann und das nicht wie aktuell 5 Vereine gleichzeitig trainieren können. Aber wie gesagt, die Vorgaben kann unser Verein einfach nicht erfüllen, mindestens 4 weitere Betreuungspersonen pro Stunde für die Umkleiden usw. zu stellen. Die Menge Helfer haben wir einfach nicht, wir sind froh, wenn wir die Trainingsgruppen und den Einlass abgedeckt bekommen, aber der Rest. Keine Chance. Es geht mir ja um Zeiten, wo die Kinder eben sonst betreut sind und die ich nun auch noch abdecken muss mit Betreuung. Bahnenschwimmen (mit Hilfe eines Schwimmgurtes) oder Schwimmen üben tun meine Kinder im Pool im Garten, aber dazu muss ich oder mein Mann eben auch da sein (und beim Kleinen eben auch in Sichtweite, auch wenn der bereits das Seepferdchen hat).

  • Ach so, verstehe. Unsere Kinder sind auch in einem Verein (Kampfsport). Da dieser aber lange Zeit nicht stattfinden durfte, jedoch mittlerweile aber wieder in festen Gruppen, sogar mit Körperkontakt, was uns nicht geheuer war (3 versch. Schulen - Freunde - Familie - Verein --> zu viele Kontakte), haben wir die Kinder abgemeldet. Das hängt aber auch noch damit zusammen, dass sie zuletzt wenig motiviert waren, weshalb uns diese Entscheidung nicht schwer fiel. So gesehen auch eine Einschränkung, aber möglicherweise hätten sie eh bald aufgehört. Einsteigen könnte man jederzeit wieder.


    Pool im Garten - wow! :ohh:

  • Die Dinger gibt es auch in zahlbar aus Plastik zum Aufstellen. Für Kinder reicht das zum Schwimmen allemal von der Tiefe her. Mit etwas Pflege leben die auch ein paar Jahre lang.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die Dinger gibt es auch in zahlbar aus Plastik zum Aufstellen. Für Kinder reicht das zum Schwimmen allemal von der Tiefe her. Mit etwas Pflege leben die auch ein paar Jahre lang.

    Genau, ein fester im Garten käme mir auch nicht in die Tüte, aber Stahlrahmen und abbauen im Winter ist finanziell billiger als die ausgefallenen Klassenfahrten z.B. gewesen ;) und mit 4,88m Durchmesser und Wassertiefe 1,15 reicht das nicht nur für die Kinder zum Schwimmen.


  • Mein zeitaufwendigstes Hobby (das ich zusammen mit meiner Frau ausübe und diese dort kennengelernt habe) ist ein eher kleines Hobby: Liverollenspiel. Ich organisiere selber und besuche auch die ganz großen Veranstaltungen. Das ist alles weg. Meine eigenen Veranstaltungen (einmal im Mai mit 500 Personen und jetzt im Oktober mit 150 Personen) habe ich abgesagt. Die ganz großen Veranstaltungen (die von Freunden organisiert werden, die das im Kleinstbetrieb machen) mit einmal 5000 und einmal 10.000 Personen, beide diesen Sommer, sind natürlich auch ausgefallen. Inwiefern mein Hobby diese Pandemie überlebt, weiß ich nicht, ich sehe eher für einige Freunde, deren Veranstaltungen ich seit fast 20 Jahre besuche, eine Insolvenz am Horizont, weil Pacht und andere Kosten nicht einfach wegfallen.


    Wir haben uns auch selbstbeschränkt (und Ärger mit den Schwiegereltern riskiert, weil die wenig Verständnis aber viel Enkelinsehnsucht hatten), aber das ich bei meinem Hobby nicht weiß, wann es überhaupt wieder weitergeht oder ob es weitergeht, ist die größte Einschränkung meines Privatlebens.


    (Falls sich jemand fragt: Bei unseren Veranstaltungen ist quasi immer Mehrfachunterbringung, vgl. Jugendherbergen/Zeltlager und gerade bei den Zeltveranstaltungen eine nicht pandemiegerechte Hygiene)

  • Boah, Megabild. Genau sowas werde ich nächstes Jahr durchsetzen für unseren Familiengarten, nachdem ich nach dem Umzug wieder ums Eck davon wohnen werde. :top: Frau Arbeitshund wird zusätzlich auf unserer eigenen Terasse noch eine kleine Bademuschel hinbekommen aka "Hundepool". Letzteres wahrscheinlich schon direkt nach dem Umzug, angesichts der Temperaturen.:hitze:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Danke für eurer doch sehr umfangreiches Feedback. Es zeigt doch schon sehr deutlich, dass C. bei vielen auch das Privatleben drastisch einschränkt.

  • Genau, ein fester im Garten käme mir auch nicht in die Tüte, aber Stahlrahmen und abbauen im Winter ist finanziell billiger als die ausgefallenen Klassenfahrten z.B. gewesen ;) und mit 4,88m Durchmesser und Wassertiefe 1,15 reicht das nicht nur für die Kinder zum Schwimmen.


    He, das ist ja bei uns im Garten aufgenommen.,

    Sicher, dass du nicht im Paralleluniversum mein andres Ich bist und mein andres Leben lebst :ohh:???

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Danke für eurer doch sehr umfangreiches Feedback. Es zeigt doch schon sehr deutlich, dass C. bei vielen auch das Privatleben drastisch einschränkt.

    Natürlich, was hast du erwartet? Niemand freut sich, dass Sars-CoV2 da ist.


    Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten. Akzeptieren, jammern oder verleugnen. Du hast die Wahl.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Also klar gibt es einige Einschränkungen, vor allem, wenn man die Dinge, die hier genannt wurden, quasi auflistet, erscheint es viel, aber ich würde es dennoch nicht "drastisch" nennen, weil das meiste das Freizeitleben betrifft. In anderen Ländern gab es heftigere Maßnahmen und uns geht es hier insgesamt echt gut in Deutschland!

  • 4. Einer Verschwörungssekte beitreten:zungeraus:

    Okay, ich dachte, die verleugnen Corona (meine 3. Version), aber ich kenne mich da nicht so aus. ;)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für eurer doch sehr umfangreiches Feedback. Es zeigt doch schon sehr deutlich, dass C. bei vielen auch das Privatleben drastisch einschränkt.

    "Drastisch" würde ich es jetzt nicht nennen, wenn das eine oder andere Freizeitvergnügen wegfällt oder anders ablaufen muss.


    Ein drastischer Einschnitt in mein Privatleben wäre es, wenn ich mit Corona mehrere Tage (Wochen) ins KH müsste und Nachwirkungen hätte.

Werbung