Klassenbingo

  • Lasst uns mal zusammen Sätze für ein Klassenbingo sammeln - Start am Jahresanfang, die Klasse, die alle Sätze gesagt hat (unwissentlich, welche Sätze auf der Liste stehen), hat gewonnen/verloren :zahnluecke:

    - Schauen wir einen Film?

    - Können wir gehen/früher Schluss machen?

    - Müssen wir das mitschreiben?

    - Können wir ein Spiel spielen?

    - Haben Sie die Arbeiten korrigiert?

  • - Wann wechseln wir denn endlich das Thema?

    - Wie, die Hausaufgabe war schriftlich?

    - Steht das irgendwo im Buch?

    - Ist hitzefrei?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • - Wann ist Pause?

    - Ist jetzt wieder normal Schule?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • - Warum darf ich in der Klassenarbeit keinen Bleistift verwenden?

    - Kann ich heute ausnahmsweise neben X sitzen?

    - Muss ich mit Y in eine Gruppe?

    - Können Sie heute keine Hausaufgaben aufgeben?

    - Kann ich das AB noch einmal bekommen? Meins ist verschwunden / habe ich verloren / vom Hausaufgabenpaten nicht bekommen. / Ich habe das AB letzte Woche nicht bekommen (weil ich gepennt habe beim Austeilen).

    - Warum sind Sie IMMER so streng?

    - Können wir ein Fenster öffnen?

    - Können wir alle Fenster schließen?

    - MUSS ich das etwa AUCH machen? (sehr entgeistert) (korrekte Antwort : Nein, nur alle anderen in der Klasse.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das hab ich nicht verstanden.

    Nein, ich hab die Aufgabenstellung nicht gelesen.

    Ich war das gar nicht.

    XY hat aber auch...

    Warum immer ich?

    Ich kann halt kein Englisch/ Mathe...

    Aber wir sind doch nicht im Deutschunterricht!

    Das hat mir niemand gesagt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Sowas Ähnliches hatten wir hier zwar schonmal (hieß damals "Zeigt her eure Bullshit-Sätze", meine ich), aber ich mache trotzdem mit ;) :

    - Welche Seite im Buch war das nochmal?

    - Wie spät ist es? (Anmerkung dazu: in jedem unserer Klassenräume hängt eine Uhr, die jede/r SoS sehen kann)

    - Wie lange haben wir für den Vokabeltest Zeit?

    - Wie, wir hatten Hausaufgaben auf?

    - Ich konnte die Hausaufgaben nicht machen, weil ich krank war. / Ich wusste gar nicht, was wir auf haben,,, (steht im Klassenbuch!)

    - Müssen wir das, was an der Tafel/am Whiteboard steht, abschreiben?


    to be continued...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Ich war mal so frei:

    https://www.buzzwordbingogame.…+das+etwa+auch+machen%3F+

    Den Gag erlaube ich mir mit meiner Klasse, denke ich.


    Edit: Hm, beim oberen Link kann ich das nicht ausdrucken. Hier geht´s: https://myfreebingocards.com/b…-generator/preview/ewdjyp

  • - Wofür brauchen wir denn das?

    - Bei Frau X dürfen wir aber immer...

    - Gehen wir raus?

    - Können wir 5 min. früher heimgegen?

    - Muss ich das ALLES abschreiben?

    - Was muss man hier machen?

    - Ich hab gar kein Arbeitsheft bekommen! (im Januar, Heft fehlt seit Oktober)

    - Er hat angefangen!


    Ich hoffe, es hat sich nichts gedoppelt...

  • Ich war mal so frei:

    https://www.buzzwordbingogame.…+das+etwa+auch+machen%3F+

    Den Gag erlaube ich mir mit meiner Klasse, denke ich.


    Edit: Hm, beim oberen Link kann ich das nicht ausdrucken. Hier geht´s: https://myfreebingocards.com/b…-generator/preview/ewdjyp

    Ich habe es ausgedruckt. Das meiste dürften meine Schüler schnell schaffen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es ausgedruckt. Das meiste dürften meine Schüler schnell schaffen.

    Ich WEISS, dass meine Klasse das am ersten Tag schafft 🤪

  • echt?

    Sind die so vorhersehbar?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Bei "haben Sie die Arbeit korrigiert" wird es bei mir etwas dauern. Alles andere könnte ich die erste Woche schaffen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Du lässt nicht am ersten Tag eine Arbeit schreiben? Ich glaube, wir dürfen Lernstandserhebungen schreiben lassen.

    Kommen bei uns in Kl. 5 Ende September, beim Rest erst später. (Und ich unterrichte nächstes Jahr keine 5. Klasse.)


    Bei uns musste jeder Kollege genau notieren, was er nicht geschafft hat und der nachfolgende Kollege muss dies berücksichtigen (was auch sonst der Fall sein sollte). Wir sollen am Anfang nicht nur wiederholen, um nicht die Schüler zu frustrieren, die fleissig waren. Die Wiederholung soll während des laufenden Schuljahres geschehen. Unsere Abschlüsse wurden also bereits jetzt nach hinten verschoben. Wenn es zu keiner erneuten Schulschließung kommt, müsste dies reichen. Ich war überrascht, wie viele viel konnten (wer vorher schon nichts tat, tat in den Woch des Fernunterrichtes auch nichts. Aber bei kl. 10 müssen sie die Konsequenzen selber tragen).


    Natürlich mache ich mir Gedanken, wann ich was einbaue und ausführlich wiederhole. Ich rechne bei einer Chemieklasse, die ich neu übernehme, mit großen Lücken.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • - Darf ich auf die Toilette?

    - Welches Datum haben wir heute?

    - Darf ich das auf Deutsch sagen? (im Fremdsprachenunterricht, insbesondere auch in den höheren Klassen)

    - Darf ich ein Foto von der Tafel machen? (Abschreiben ist so anstrengend...)

    - Der Bus hatte Verspätung.

    - Mein Wecker hat nicht geklingelt.

  • In meiner Jugend verständigte man sich noch über Rauchzeichen.

    In der Raucherecke (oder auf dem Schulklo (ebenfalls mit Rauschschwaden)) traf man (auch als Nichtraucher) dort immer die interessantesten Menschen. Die hatten sowas Verr(a)uchtes...


    Heutzutage ist es da glücklicherweise sehr einsam.

  • Mache ich regelmäßig, da meine Tafelbilder immer mal wieder von der Planung abweichen. Aber als Schülerin war das mit so einem Film und Entwickeln und sowas verbunden. In meiner Jugend verständigte man sich noch über Rauchzeichen. :sterne:

    Man hätte halt vor jeder Klassenarbeit den Film vollknipsen müssen. Oder Polaroid8o Ich stelle mir nur gerade den Gesichtsausdruck meiner Lehrer vor, wenn wir eine Kamera rausgekramt hätten *ratschratsch Film weiterdreh knips und Arme verschränk* während die Streber abschreiben. Und natürlich hätte die Fotofraktion am Schluss keine Ahnung gehabt, was da steht...

Werbung