Regelbetrieb Hessen

  • Ich habe gestern in der Frankfurter S-Bahn einen mit 'ner Halbmaske, allerdings ohne Filter, rumlaufen sehen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Durch die Buschtrommel hat man heute gehört, dass eine Schule in Südhessen in der Nähe von Darmstadt wohl massive Probleme hat. Angeblich wohl mehr als ein Schüler positiv getestet und die ersten Klassen nach Hause geschickt worden.

    Hier handelt es sich um eine Schule in Dieburg. Einige Schüler*innen gehen in Quarantäne, die Schule selbst nimmt ab Montag den Unterricht wieder auf.

  • Ich finde erstaunlich und erschreckend wie unterschiedlich die Gesundheitsämter mit den Fällen umgehen. Einige schicken wegen einem Fall ganze Klassen nach Hause oder sogar in Quarantäne, andere halten selbst einen Tag Unterrichtsausfall für zu viel und ordnen nur MNS für diese Klasse im Unterricht an... Präventiv wurde aber eine Testung für alle angeboten, die Schüler waren zwischendurch aber schon wieder in der Schule...

  • Mein Abstrich war am Montag, hab nen Zettel mit QR Code bekommen, sodass ich über die Corona App mein Ergebnis abrufen kann. Das hat schon mal nicht geklappt, bis heute liegt kein Testergebnis in der App vor.

    Zum Glück rief die Praxis am Freitag an, um mir mein Negativergebnis mitzuteilen.


    Meine Hausärztin konnte auch nicht in der Woche vor Schulbeginn mit dem Testen beginnen, da sie keine Teströhrchen geliefert bekam. Au weia!

  • Mein Abstrich war am Montag, hab nen Zettel mit QR Code bekommen, sodass ich über die Corona App mein Ergebnis abrufen kann. Das hat schon mal nicht geklappt, bis heute liegt kein Testergebnis in der App vor.

    Zum Glück rief die Praxis am Freitag an, um mir mein Negativergebnis mitzuteilen.

    hast du es mal über einen QR Code Reader versucht? Da hab ich meins ohne Probleme bekommen. Aber mir hat auch niemand gesagt womit ich den Code einlesen soll.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Probleme bei Auswertung der 'Lehrer-Coronatests':


    https://www.hessenschau.de/ges…hrer-coronatests-100.html

    Ist ja sehr sinnig, wenn es jeweils nur ein Labor gibt und dann noch die Röhrchen tagelang irgendwo rumliegen. Jetzt weiß ich aber auch, warum dann hier in den Hessischen Appalachen so ein Unwillen beim Thema C-Tests herrscht.


    Übrigens liegt die schon die normale Post an den Nebenstellen von Freitag bis Montag rum, am Hauptpostamt geht freitags noch Post raus, samstags aber auch nicht mehr.

  • hast du es mal über einen QR Code Reader versucht? Da hab ich meins ohne Probleme bekommen. Aber mir hat auch niemand gesagt womit ich den Code einlesen soll.

    Ich sollte es ja mit der Corona App einlesen, das hat auch geklappt. Nur wurde bisher das Testergebnis nicht hinterlegt.


    Über einen externen QR Reader kam ich auf eine nicht abrufbare Seite...


    Vielleicht hat das Labor den Code nicht abgescannt und meiner Hausärztin telefonisch das Ergebnis übermittelt.

  • Ich sollte es ja mit der Corona App einlesen, das hat auch geklappt. Nur wurde bisher das Testergebnis nicht hinterlegt.


    Über einen externen QR Reader kam ich auf eine nicht abrufbare Seite...


    Vielleicht hat das Labor den Code nicht abgescannt und meiner Hausärztin telefonisch das Ergebnis übermittelt.

    Meine Kollegin hat 8 Tage auf ihr Ergebnis gewartet, ebenfalls Hessen.

  • Oha, wird bei euch nun die ganze Schule dicht gemacht oder schicken die nur die Betroffenen in Quarantäne?

    Die Klasse muss in Quarantäne, die entsprechende Lehrkräfte die dort unterrichtet haben ebenfalls. Geschwisterkinder der quarantierten Mitschüler haben keine Quarantäne, aber ein Betretungsverbot für Schulen/Kitas. Ebenfalls in Quarantäne muss eine weitere Klasse, da diese eine Stunde lang ein gemeinsames Projekt hatten.

    Alle Schüler/Lehrkräfte die in Quarantäne müssen, werden getestet.

    Eigentlich ein recht sinnvoller (m.E.) Umgang mit dem Fall.

  • Geschwisterkinder der quarantierten Mitschüler haben keine Quarantäne, aber ein Betretungsverbot für Schulen/Kitas.

    Das heißt, die Geschwister dürfen nicht in die Schule oder die Kita, aber ansonsten fröhlich mit anderen 'rumbtoben (auf dem Spielplatz, im Sportverein etc.)?!? Das finde ich nun nicht wirklich sinnvoll...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das heißt, die Geschwister dürfen nicht in die Schule oder die Kita, aber ansonsten fröhlich mit anderen 'rumbtoben (auf dem Spielplatz, im Sportverein etc.)?!? Das finde ich nun nicht wirklich sinnvoll...

    Die Eltern sind auch nicht in Quarantäne und können fröhlich auf der Arbeit rumtoben... Welchen Sinn diese Quarantäne dann hat weiß ich allerdings nicht.

  • Das heißt, die Geschwister dürfen nicht in die Schule oder die Kita, aber ansonsten fröhlich mit anderen 'rumbtoben (auf dem Spielplatz, im Sportverein etc.)?!? Das finde ich nun nicht wirklich sinnvoll...

    Ja, ist auch mein Gedankengang gewesen.

    ich denke inzwischen, dass es damit zu tun hat, dass bestimmte Interessensgruppen die Schulen und Kitas als Covid19-Brutstätten verteufeln wollen. Außerdem läßt sich eine Schule leichter und kontrollierter dichtmachen als ein öffentlich zugänglicher Spielplatz (hier waren diese mit Flatterband umwickelt).

Werbung