Regelbetrieb Hessen

  • Dank dir für deine Rückmeldung. Ich denke auch, dass es Kopfsache ist. Ich hasse die Maske einfach und sehe keinen Sinn von Maskenpflicht im Unterricht. Man hätte die Klassen halbieren können und so für mehr Abstand sorgen können. Das wäre mir viel lieber und sicherer.

    Naja, muss ich jetzt durch. Wobei ich eh nicht glaube, dass es noch lange so weiter läuft. Hatten heute 99 Neuinfizierte im Kreis

  • Auch, wenn's nicht Hessen betrifft: In dem Landkreis, in dem ich arbeite, liegt die 7-Tage-Inzidenz Stand gestern bei knapp unter 90. Nichtsdestotrotz schreibt der Landkrei auf seiner Homepage, dass der LK zwar momentanl ein Risikogebiet sei, aber "nach Abwägung der aktuellen Lage der Unterricht am kommenden Montag wie vor den Herbstferien als Präsenzunterricht wieder aufgenommen" werde. Dabei sei es weiterhin "die Strategie der Kreisverwaltung, lokal und punktuell auf entsprechende Entwicklungen zu reagieren, indem beispielsweise im Falle einer festgestellten Infektion ggf. die betroffene Kohorte unter Quarantäne gesetzt wird."

    Na, denn...

    Eine Maskenpflicht im Unterricht ist - wenn ich es richtig gelesen habe - für Niedersachsen erstmal nicht vorgesehen. Wobei es die eigentlich angkündigte neue/angepasste Version des Rahmen-Hygieneplans m. E. auch noch nicht gab...

    EDIT: Die neue Version des Rahmen-Hygieneplans findet sich nun doch auf der Homepage des nds. KuMi. Keine Maskenpflicht im Unterricht!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Alle 20 Minuten mache ich die Fenster auf. Wieso sollte es bei Klausuren anders sein als im normalen Unterricht?

  • Weil die Lautstärke anderer Klassen / Baustellen / (versetzte) Pausengeräusche ablenken können....ich hab es gestern normal durchgezogen, aber es gab mehrere Beschwerden, dass man sich so nicht konzentrieren könne.

  • Hmm bei uns ist es relativ ruhig, wenn die Fenster offen sind. Man könnte in den 3 Minuten lüften die Klausur pausieren. Also pro Doppelstunde fehlt dann etwa 15 Minuten. Die Klausur eben nur für 75 Minuten konzipieren. Alternativ könnte die Lerngruppe auch Gehörschutz bekommen.

  • Hallo, wie regelt ihr das mit dem Lüften/Durchzug bei Klausuren. Ich habe keine Kenntnis von einer Ausnahmeregelung, ist das so richtig?


    Alle 20 Minuten mache ich die Fenster auf. Wieso sollte es bei Klausuren anders sein als im normalen Unterricht?

    Ich hatte das Problem bei 3 Klassenarbeiten die letzte Woche.


    Ich komme nicht zu allen Fenstern, weil Schüler da sitzen (genauer, ich kann immer nur eines von 9 bei mir öffnen) . Ich müsste die Schüler aus ihrer Konzentration reißen und sie während der Arbeit bitten, die Fenster zu öffnen und 5 Minuten später wieder zu schließen (und das alle 25 Minuten). Ich habe sie gefragt und alle waren für dauerlüften, es war in der letzten Woche bei uns relativ warm. Aber selbst mir wurde es am Ende kalt, während einer Arbeit bin ich nicht so aktiv wie sonst. Einige Schüler hatten sich zusätzlich in Decken gewickelt, ich habe sie beneidet. Eine Kollegin hat dasselbe berichtet.


    Keine Ahnung wie es nach den Herbstferien aussehen wird. Auch das ist ein Problem, dass Außenstehende nicht sehen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Dauerlüften wäre wirklich nicht gegangen, weil die Klausur in den ersten drei Stunden geschrieben wurde und es echt zu kalt war (ich bin echt nicht empfindlich) und ich habe dann das Fenster über den Kopf eines Schülers alle 20 min geöffnet. Da dieses Fenster das einzig zu öffnende im Raum und recht klein ist, klappt es mit Durchzug nur annähernd mit geöffneter Tür. Und weil das eben alle Kollegen machen, hat man für eine Klausur eine recht hohe Geräuschkulisse. Nicht in der Klausur gestern geschehen, aber durchaus möglich, da es am Vortag beim Lüften passierte, sind natürlich extrem laute Geräusche von außen (ich sage nur: Laubbläser...). Ich möchte nicht missverstanden werden: ich finde die Regelung mit dem Lüften sinnvoll (hier in Hessen: nach 20min 5min lüften) Mir graut es aber vor Schülern, die wegen solcher Situationen Klausuren verweigern oder angreifen wollen

  • Mir graut es aber vor Schülern, die wegen solcher Situationen Klausuren verweigern oder angreifen wollen

    Mitteilen, dass jeder eine warme Jacke/Deck/heißen Tee und Ohropax zur Klausur mitbringen soll. Besondere Situationen benötigen nunmal besondere Maßnahmen. Die Lüftungsregeln kommen von ganz oben und nicht von dir, also solltest du da gar nicht angreifbar sein und eventuelle Beschwerden müssen auf höherer Ebene ausgetragen werden.

  • Weiterhin berücksichtige ich die Situation bei der Klausurerstellung und Bewertung natürlich. Etwas geringerer Umfang und etwas mildere Bewertung sind bei den Rahmenbedingungen schon angemessen finde ich.

  • Weil die Lautstärke anderer Klassen / Baustellen / (versetzte) Pausengeräusche ablenken können....ich hab es gestern normal durchgezogen, aber es gab mehrere Beschwerden, dass man sich so nicht konzentrieren könne.

    Ich habe auch schon vor Corona bei Klassenarbeiten und Klausuren gelüftet und zwar sogar noch mehr als normalerweise (nach dem Motto "Es muss Sauerstoff ans Gehirn, das fördert das Nachdenken"). Klar kommt es da immer mal zu störenden Geräuschen, aber die gibt es bei geschlossenen Fenstern auch (Klassen, die - versetzte - Pausen haben, gehen schnatternd durch den Flur; irgendwo im Haus wird gebohrt oder nebenan in größerer Lautstärke ein Film geschaut; draußen fährt ein Rettungswagen oder die Feuerwehr mit eingeschaltetem Martinshorn vorbei;...).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Weiterhin berücksichtige ich die Situation bei der Klausurerstellung und Bewertung natürlich. Etwas geringerer Umfang und etwas mildere Bewertung sind bei den Rahmenbedingungen schon angemessen finde ich.

    Das mache ich auch so!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Weiterhin berücksichtige ich die Situation bei der Klausurerstellung und Bewertung natürlich. Etwas geringerer Umfang und etwas mildere Bewertung sind bei den Rahmenbedingungen schon angemessen finde ich.

    Was denn für (veränderte) Rahmenbedingungen? Regelmäßiges Lüften bei Klausuren ist nun absolut nichts neues.

  • Was denn für (veränderte) Rahmenbedingungen? Regelmäßiges Lüften bei Klausuren ist nun absolut nichts neues.

    Bei uns bilden z B. versetzte Pausen neue Rahmenbedingungen. Da wir die SuS nur während der für sie vorgesehenen Pausen nach draußen lassen dürfen, habe ich nun entweder die Klassenarbeiten so konzipiert, dass sie bis zur nächsten Pause zu schaffen waren oder die SuS haben im Anschluss an die KA ihre Pause im Klassenraum gemacht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • So, den ersten Tag mit Maskenpflicht habe ich gut überstanden. Hat keine Probleme gemacht. Lediglich ist sie ab und an verrutscht.

    Die Kinder in meiner Klasse hat es kaum gestört, aber ich habe sie kaum verstanden. Die größeren haben ordentlich gemeckert.

  • Was denn für (veränderte) Rahmenbedingungen? Regelmäßiges Lüften bei Klausuren ist nun absolut nichts neues.

    Einmal die Masken. Außerdem ist die Gesamtsituation ja nun auch nicht normal. Ich nehme mir da raus Mensch zu sein und dies eben zu berücksichtigen. Ist nur mein Vorgehen.

  • Trotz rasant steigender Zahlen erzählt mir eben meine Schwägerin, dass das Gesundheitsamt in ihrem Landkreis bei Coronafällen an Schulen nur noch die direkten Sitznachbarn in Quarantäne schickt. Mitschüler und Lehrer werden nicht mehr getestet, weil Schulen kein Ort für die Ausbreitung von Corona sei. Das hätten die bisherigen Tests gezeigt. Hier gibt es noch klassenweise Quarantäne - wenige Kilometer weiter. Offenbar macht das Virus da sehr genaue Unterschiede, wen es wo ansteckt...

Werbung