Regelbetrieb Hessen

  • Ich hatte mir echt was anderes erhofft. Und vor allem, warum müssen wir jetzt noch zwei Wochen warten, bis die Maskenpflicht aufm Schulhof fällt?

  • Bei einer Inzidenz lange und deutlich unter 20 (wie wir es haben) würde ich mir auch die Aufhebung der Maskenpflicht im Unterricht wünschen - und zwar sofort.

    Es ist albern, die halbe Klasse treibt nachmittags, organisiert im Verein ohne Maske und ohne Abstand Sport (alle unter 14 - Grundschule), und dann sitzen wir bei 30 Grad mit Masken im Unterricht.....

  • Gab es bei euch an den Schulen die letzten Tage maskenfrei? Hier herrscht weiterhin Maskenpflicht überall. Gestern gab es dankenswerterweise nach der fünften Stunde Hitzefrei.

  • Hallo, nein, aber wir sind ja auch eine BS, d.h. wir haben nicht einmal hitzefrei. An den heißen Tagen bin ich jetzt auf med. Maske umgestiegen, mit FFP2 würde ich kaum den Schultag ertragen

  • Hessen hebt Maskenpflicht an allen Schulformen draußen und am Platz in der Klasse auf. Reporter fragt kritisch nach und verweist auf den größeren Delta-Varianten-Ausbruch an einer Frankfurter Schule. Kommentar Bouffier: "Ja, aber das war ja mit Maskenpflicht." Da fällt mir auch nichts mehr zu ein.

  • Aufgrund der bestehenden Maskenpflicht darf in NRW auch Sek II hitzefrei ausrufen.

    In der BS auch? Das würde bei uns dazu führen, dass die Jungs dann bis abends schaffe gehen, weil der Schultag erst ab 12( .30?) Uhr als kompletter Arbeitstag zählt.

  • In der BS auch? Das würde bei uns dazu führen, dass die Jungs dann bis abends schaffe gehen, weil der Schultag erst ab 12( .30?) Uhr als kompletter Arbeitstag zählt.

    Da es nur durch die Medien ging und bei uns auch nicht dazu kam - keine Ahnung.


    Bei euch gilt ne Uhrzeit? Bei uns heißt es 5 erteilte Unterrichtsstunden, die 5. ist bei uns aber auch um 12:10 Uhr vorbei, also ähnlich.
    Aber Hitzefrei kommt ja meist auch erst ab dieser Zeit zum Tragen, von daher wäre es wohl denkbar.

  • Ich bin dankbar, dass die Masken endlich wegkommen. Hätte nach den Aussagen von Lorz von letzter Woche nicht damit gerechnet, dass die Maske auch im Unterricht fällt.


    Mit der Delta Variante an der Frankfurter Grundschule hast du natürlich Recht, aber tatsächlich habe ich mich ab der Stelle auch gefragt, was die Maske bringt, wenn sich eh so viele angesteckt haben. Es ist halt nicht klar, ob alle aus einer Klasse sind.

  • Kann mir bitte noch einmal jemand die Versetzungsbestimmungen in diesem Jahr erläutern? An meiner Schule wurden Bestimmungen meines Erachtens sehr selektiv gelesen und angewendet. Im Prinzip war es das gleiche Spiel wie letztes Jahr: Alle werden pädagogisch versetzt - bis auf die, die letztes Jahr schon pädagogisch versetzt wurden. Das betraf dann genau zwei Schüler, mehr Sitzenbleiber gibt es dank der wunderbaren pädagogischen Versetzung nicht. Ist das bei euch auch so?

  • Kann mir bitte noch einmal jemand die Versetzungsbestimmungen in diesem Jahr erläutern? An meiner Schule wurden Bestimmungen meines Erachtens sehr selektiv gelesen und angewendet. Im Prinzip war es das gleiche Spiel wie letztes Jahr: Alle werden pädagogisch versetzt - bis auf die, die letztes Jahr schon pädagogisch versetzt wurden. Das betraf dann genau zwei Schüler, mehr Sitzenbleiber gibt es dank der wunderbaren pädagogischen Versetzung nicht. Ist das bei euch auch so?

    https://kultusministerium.hess…schulleitungen/versetzung


    Klingt nach genauer Umsetzung des Plans...

  • Kann mir bitte noch einmal jemand die Versetzungsbestimmungen in diesem Jahr erläutern? An meiner Schule wurden Bestimmungen meines Erachtens sehr selektiv gelesen und angewendet. Im Prinzip war es das gleiche Spiel wie letztes Jahr: Alle werden pädagogisch versetzt - bis auf die, die letztes Jahr schon pädagogisch versetzt wurden. Das betraf dann genau zwei Schüler, mehr Sitzenbleiber gibt es dank der wunderbaren pädagogischen Versetzung nicht. Ist das bei euch auch so?

    Genau so ist es leider....

  • Hessen hat heute die Regelungen für die ersten zwei Wochen nach den Ferien bekannt gegeben.

    Es wird dreimal wöchentlich getestet und es muss wieder eine Maske im Raum getragen werden. Die Maskenpflicht entfällt (Gott sei Dank) nach zwei Wochen wieder, wenn der Inzidenz unter fünfzig bleibt.

    Ab 100 gibt es Wechselunterricht.


    Die drei Tests pro Woche finde ich persönlich ja super, aber die entfallen wohl nach den zwei Wochen wieder und es wird nur zwei Mal getestet.


    Ich muss sagen, dass ich keinerlei Verständnis dafür habe, dass man sich wieder nur auf Inzidenzen konzentriert. Bouffier sagte gestern noch, dass er davon weg will, dass der Inzidenz das Alleinstellungsmerkmal ist.

  • Inzidenz unter 50 bedeutet bei ca. 75 % geimpfte bis dahin Inzidenz 200 der nicht geimpften (und Wechselunterricht ab 100 ist nur sinnvoll, wenn sich die Inzidenz nur auf Kinder bezieht, sonst sind es über 400, vermutlich viel höher, weil Abstand in vollen Schulklassen wirklich nicht funktioniert). Und wo sind viele nicht geimpfte? Sicher nicht im Altersheim. Und inwieweit die Schnelltests die Delta-Variante anzeigen, ist auch ungeklärt.


    Selbst wenn nur 5 % der Kinder LongCovid entwickelt (bei 16 - 30 jährigen sind es laut div. Studien 20 % und mehr), sind es bei Millionen Kinder (man erwartet ja bei Ungeimpften in den nächsten 2 Jahren "Durchseuchung") entschieden zu viele. (Meinem Cousin wurde gesagt, dass er mit 2 Jahren Einschränkungen rechnen muss, aktuell kann er höchstens 15 Minuten laufen, arbeiten usw., für einen Selbstständigen beruflich sehr problematisch und die Infektion ist jetzt schon einige Monate her.)


    Aber viele Eltern sind glücklich, wenn auf jeden Fall Präsenzunterricht stattfindet, krank werden ja nur die anderen. Man will nicht daran denken. Maskenpflicht stört da nur. Und Politiker wollen wieder gewählt werden und tun, was die Masse will.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • In einer Demokratie entscheidet eben die Masse und wenn die das von dir als negativ beschriebene Szenario in Kauf nehmen wollen, wüsste ich nicht, was man dem noch entgegensetzen sollte.

  • In einer Demokratie entscheidet eben die Masse und wenn die das von dir als negativ beschriebene Szenario in Kauf nehmen wollen, wüsste ich nicht, was man dem noch entgegensetzen sollte.

    Eine funktionierende Demokratie denkt auch an die Schwächsten und nicht nur an die Masse. Das verstehen vor allem nicht die, die "wir sind das Volk" grölen.


    Und auch in einer Demokratie endet das Recht des einzelnen, wenn es einem anderen schadet. Aber wo kein Kläger, da kein Richter (und deshalb kommen viel zu oft die Lauten und Rücksichtslosen mit ihren Übergriffen durch).


    Ein Beispiel extra für dich: es gibt in Deutschland viel mehr Frauen als Männer. Was hältst du vom Beschluss, dass jeder Mann 1000 € im Monat extra zahlen muss (irgendein Grund wird sich schon finden) und die Frauen es erhalten. Gab es schon (waren damals Juden), die Mehrheit hatte nichts dagegen. Merke: nicht alles, was eine Mehrheit entscheidet, ist (eine gute, lebenswerte) Demokratie.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung