Regelbetrieb Hessen

  • Ich will ja kein Spielverderber sein, aber ich fände super, wenn es hier wieder um das eigentliche Thema gehen würde.

  • Ich will ja kein Spielverderber sein, aber ich fände super, wenn es hier wieder um das eigentliche Thema gehen würde.

    Positiver Schnelltest 2 Tage vor den Ferien bei einer Schülerin.

    Back to topic genug?

    Habt ihr in letzter Zeit Erfahrung mit Quarantäne bei vollständigem Impfschutz gemacht?

  • Ah, das braucht kein Mensch. Also das hiesige Schulamt hat uns geschrieben, dass das Gesundheitsamt wohl auch bei der Delta Variante die Kollegen nicht in Quarantäne schickt insofern konsequent Maske getragen wurde. Allerdings hatten wir schon zwei Fälle im Kreis, wo es anders gehandhabt wurde.

    Ich drück dir und auch der Schülerin die Daumen, dass es ein falsch positiver Test ist.

  • Positiver Schnelltest 2 Tage vor den Ferien bei einer Schülerin.

    Back to topic genug?

    Habt ihr in letzter Zeit Erfahrung mit Quarantäne bei vollständigem Impfschutz gemacht?

    Solange das nicht die Delta-Variante ist, keine Quarantäne, mit allerdings schon die Gefahr.

    Ich drücke die Daumen.

  • Update: gesamte Klasse geht in Quarantäne, die unterrichtenden Lehrer aufgrund des kompletten Impfschutz es nicht.

    War Delta.

    Glück für meinen Kollegen.

    Ich wusste jetzt gar nicht, ob ich den "Daumen hoch" oder das traurige Emoji benutzen soll. Glück für die unterrichtenden Lehrkräfte ist das ja schon, aber großes Pech für die SuS, die nun zwei Wochen ihrer Sommerferien in Quarantäne verbringen müssen :-( .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Update: gesamte Klasse geht in Quarantäne, die unterrichtenden Lehrer aufgrund des kompletten Impfschutz es nicht.

    War Delta.

    Glück für meinen Kollegen.


    Ich wusste jetzt gar nicht, ob ich den "Daumen hoch" oder das traurige Emoji benutzen soll. Glück für die unterrichtenden Lehrkräfte ist das ja schon, aber großes Pech für die SuS, die nun zwei Wochen ihrer Sommerferien in Quarantäne verbringen müssen :-( .

    Deswegen habe ich mich für danke für die Information entschieden.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • So, Hessen führt ein Testpflicht ein für die Kinder. Freut mich doppelt - ich muss mit meiner Tochter nicht mehr ins Testzentrum und für die Stunden in denen ich teste wohl keinen Unterricht mehr vorbereiten8o. Schülerausweis wie in BW wäre wohl zu einfach gewesen...

    Maske ab 100 am Platz, also in den ersten beiden Wochen ja sowieso.

    Distanzunterricht soll es nicht mehr geben. Ab und wie Wechselmodell drohen konnte hab ich nicht mitbekommen.


    Also, ich finde es tatsächlich okay.

  • Maske ab 100 am Platz. Und vorher: Corona-Party..... Ich finde es ja einen besonderen Hohn, dass Herr Lorz wieder mal darauf hinweist, dass Luftfilter "nach neuesten Erkenntnissen" das Lüften nicht ersetzen. Das hat nie einer behauptet. Und die Erkenntnis ist auch nicht neu, sie dient nur dazu, die bisherige skandalöse Untätigkeit zu beschönigen. Unser Schulträger verweigert hartnäckig die breitere Anschaffung von Luftfiltern, pro Schule gibt es im Schnitt gerade mal 1-2. D.h. im Winter wieder frieren im Durchzug mit Scheinsicherheit dilettantisch durch die Schüler durchgeführte Schnelltests. Mich graust es ehrlich gesagt davor.

  • Ich und viele meiner Kollegen sind froh, dass die Maske erst ab hundert getragen werden muss. Du hast ja trotzdem die Möglichkeit eine Maske zu tragen.

  • Warten wir erst mal den Herbst ab. Die Inzidenzen steigen, bei Kindern und Jugendlichen gerade überproportional stark, ich gehe mal davon aus, dass wir schneller als erwartet bei 100 sind. Übrigens geht es nicht primär darum, was ich oder Kollegen toll finden und ob wir lieber ohne Maske unterrichten würden oder nicht, es geht um die Vermeidung von Ansteckung, die bei den Schülern nach dem geplanten Modell fraglich ist.

  • Ich und viele meiner Kollegen sind froh, dass die Maske erst ab hundert getragen werden muss. Du hast ja trotzdem die Möglichkeit eine Maske zu tragen.

    Ohne Maske ist die Klasse schnell in Quarantäne also Fernunterricht.


    Ich möchte eigentlich alle normal in der Schule unterrichten. Ein Teil der Klassen im Fernunterricht, ein Teil in der Schule finde ich besonders anstrengend. (Maske ist übrigens besonders wirksam, wenn sie der Infizierte trägt. Das sind oft die, die auch sonst keine Maske tragen. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Warten wir erst mal den Herbst ab. Die Inzidenzen steigen, bei Kindern und Jugendlichen gerade überproportional stark, ich gehe mal davon aus, dass wir schneller als erwartet bei 100 sind. Übrigens geht es nicht primär darum, was ich oder Kollegen toll finden und ob wir lieber ohne Maske unterrichten würden oder nicht, es geht um die Vermeidung von Ansteckung, die bei den Schülern nach dem geplanten Modell fraglich ist.

    Genau das! Die Inzidenz in Wiesbaden liegt bereits bei 68,2. Das dauert nicht mehr lange.

  • Das wird hart bis Ostern und dann noch mal bis Sommer, so ganz ohne Winter- und Pfingstferien (wie in vielen anderen Bundesländern).

    Haben wir dann über das Jahr gerechnet insgesamt weniger Ferientage, oder sind dafür andere Ferien länger? Ich konnte nichts feststellen :grimmig:

Werbung