Regelbetrieb Hessen

  • Ja, nur eine Woche Herbstferien und dafür drei Wochen Ostern aus den von Eugenia genannten Gründen. Ich finde es nicht gut, weil der die ersten Klausurensätze dann auf dem Schreibtisch sind und die HF kaum Erholung bieten werden.

  • Ja, nur eine Woche Herbstferien und dafür drei Wochen Ostern aus den von Eugenia genannten Gründen. Ich finde es nicht gut, weil der die ersten Klausurensätze dann auf dem Schreibtisch sind und die HF kaum Erholung bieten werden.

    Ah ok, stimmt das ist mir gar nicht aufgefallen. Naja dann ist das halt so. Ich fände weiterhin 2 Wochen im Herbst ganz gut, aber naja.

  • Kurz eine andere Frage, weil ich gerade bei Instagram gesehen habe, dass eine Kollegin aus RLP ihre Tische in der Klasse wieder frontal herrichten muss: Gibt es dazu etwas aus Hessen? Ich hatte in meiner Klasse vor den Ferien wieder Gruppentische.

  • Kurz eine andere Frage, weil ich gerade bei Instagram gesehen habe, dass eine Kollegin aus RLP ihre Tische in der Klasse wieder frontal herrichten muss:

    Ebenfalls offtopic:

    Was? Es gibt in RLP Schulen, die schon offiziell wissen, wie es ab Montag weitergeht? Wie das? Hat tatsächlich wenigstens eine der Aufsichtsbehörden ausnahmsweise die Arbeit aufgenommen, BEVOR wir erst mal drei Wochen bei Inzidenzen über 100 auf gut Glück rumwursteln?

  • Ebenfalls offtopic:

    Was? Es gibt in RLP Schulen, die schon offiziell wissen, wie es ab Montag weitergeht? Wie das? Hat tatsächlich wenigstens eine der Aufsichtsbehörden ausnahmsweise die Arbeit aufgenommen, BEVOR wir erst mal drei Wochen bei Inzidenzen über 100 auf gut Glück rumwursteln?

    Laut Frau Hubig wurden frühzeitig an die Schulen Ausarbeitungen zum Schulstart gesendet. Und das schon Freitag Nachmittag. Irgendwie muss sie meine Schule vergessen haben, denn da kam nichts an.

  • Das darf doch nicht wahr sein. Heute kam die Mail vom Schulamt:

    Sollte ein Kind positiv sein, muss dieses einen PCR-Test machen und bei Bestätigung anschließend in Quarantäne (maximal 14 Tage, nach Tag 7 darf man sich erneut testen lassen und ggf. wieder früher in die Schule). KEINE(R) aus der Klasse muss in Quarantäne. Ab dem Zeitpunkt des positiven Tests gilt eine 14-tägige TÄGLICHE Testpflicht für diese Lerngruppe. Bei erneutem positiven Test innerhalb dieses Zeitraums wird die Testpflicht um weitere 14 Tage erweitert.


    Heißt, wenn ich jetzt einen Test positive habe, geht die tägliche Testerei los UND wenn ich Pech habe, habe ich alle 1-2 Wochen einen neuen positiven Test und befinde mich dann in der Dauertestung über den Winter... WTF? :D

  • Also das wird wohl von SSA zu SSA unterschiedlich sein, aber ich finde es eine top Regelung. Die Tests sind zwar ein riesen Berg Müll, aber für mich der einzig richtige Weg. Ich hatte übrigens noch nie einen positiven Test in einer Klasse.

  • Das darf doch nicht wahr sein. Heute kam die Mail vom Schulamt:

    Sollte ein Kind positiv sein, muss dieses einen PCR-Test machen und bei Bestätigung anschließend in Quarantäne (maximal 14 Tage, nach Tag 7 darf man sich erneut testen lassen und ggf. wieder früher in die Schule). KEINE(R) aus der Klasse muss in Quarantäne. Ab dem Zeitpunkt des positiven Tests gilt eine 14-tägige TÄGLICHE Testpflicht für diese Lerngruppe. Bei erneutem positiven Test innerhalb dieses Zeitraums wird die Testpflicht um weitere 14 Tage erweitert.


    Heißt, wenn ich jetzt einen Test positive habe, geht die tägliche Testerei los UND wenn ich Pech habe, habe ich alle 1-2 Wochen einen neuen positiven Test und befinde mich dann in der Dauertestung über den Winter... WTF? :D

    Da sieht man, dass die Leute, die sich so etwas einfallen lassen, die Realität der Schule überhaupt nicht kapieren. Ich stelle mir das gerade in der Oberstufe am Gymnasium vor, wo es jahrgangsgemischte Kurse gibt und ein Schüler täglich mit Schülern aus zig anderen Kursen Kontakt hat. Dann testen wir im Prinzip für einen positiven Fall im Extremfall fast den ganzen Jahrgang täglich. Abgesehen davon wurden bisher Kontaktpersonen mit PCR-Test getestet, jetzt ersetzt man das mit den wesentlich ungenaueren do-it-yourself-Schnelltests, die bei symptomlosen Infizierten eine hohe Fehlerquote haben. Ich hatte ja schon erwartet, dass die Kombination Delta-Variante mit leichterer Ansteckung, steigende Inzidenzen und Propagieren von "Die Schulen bleiben auf jeden Fall offen" dazu führt, dass die Sicherheitsstandards gesenkt werden und einfach nicht mehr in Quarantäne geschickt wird. Corona wird ansteckender, viele Schüler sind nicht / noch nicht geimpft - dann schicken wir doch einfach keinen mehr in Quarantäne, sondern machen die Schule zum Testcenter. Mit Lehrern kann man es ja machen.

  • Ich finde es auch ziemlich fragwürdig. Jetzt kam die Mail, dass es zu Schulbeginn keine Einwahl in AGs geben wird. Stattdessen wird jeder Klasse eine AG zur Verfügung gestellt mit freiwilliger Einwahl. Lerngruppen dürfen nicht mehr durchmischt werden, Ethik- und Religionsstunden finden aber wie gewohnt statt (Zusammensetzung mindestens zweier Klassen). Wo ist da der Sinn?

  • Da sieht man, dass die Leute, die sich so etwas einfallen lassen, die Realität der Schule überhaupt nicht kapieren.

    Immer wieder überall, ständig, und überhaupt! Das ist die Krux an der Sache: Über unseren Arbeitsplatz entscheiden meistens Leute, die keine Ahnung von der schulischen Realität haben.

  • Da sieht man, dass die Leute, die sich so etwas einfallen lassen, die Realität der Schule überhaupt nicht kapieren.

    Womöglich entscheiden es diejenigen, die nicht so gerne im Unterricht sind oder die Unterricht und deren Planung lästig fanden.


    Andererseits kann man doch Testungen und alles weitere den Lehrkräften nicht noch zusätzlich zum Unterricht und ohne Ausgleich aufbürden.

  • Lerngruppen dürfen nicht mehr durchmischt werden, Ethik- und Religionsstunden finden aber wie gewohnt statt (Zusammensetzung mindestens zweier Klassen). Wo ist da der Sinn?

    Ethik und Religion waren hier sogar Jahrgang übergreifend gemischt! IMMER! Jeder Versuch das aufzulösen wurde SOFORT vom SSA geblockt!

Werbung