Corona-Onlineunterricht - Eltern enttäuscht

  • sind tatsächlich aber am Anfang hauptsächlich damit beschäftigt, ihnen das ständige "ich brauch Hilfääää"-Geschrei abzugewöhnen.

    Kann man ja mal probieren, vielleicht springt ja jemand.

    DAS muss man ihnen in der Schule auch abgewöhnen, inzwischen fast allen.


    Aber bei neuen Personen im Raum, andere Lehrkräfte, PraktikantInnen, Eltern..., fallen sie gerne in ihr Verhalten zurück und probieren es erneut.

    Die Erfahrung der Kinder: In der Regel erbarmt sich dann schon jemand.

    Und die Kinder Lernen an diesem Erfolg, täglich.

  • Dann ist Text-Abschreiben eben eine Challenge, leise sein und arbeiten auch.

    Ah, die berühmte "Gelbe Karte" - ja, die setzen wir auch gern ein. Und viele sind dankbar dafür.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • die berühmte "Gelbe Karte"

    Ähm, nee?

    Die Aufgabe heißt:

    a) Schreibe den Text in dein Heft ab. Kontrolliere danach selbst deinen Text und verbessere die Fehler.

    oder

    b) Wer beim Abschreiben die wenigsten Fehler hat/ unter seinem Fehlerziel bleibt, hat gewonnen.


    Vielleicht hat es auch mit dem Sprachverständnis zu tun:

    c) Begib dich mutig auf eine geheimnisvolle Mission, übertrage den Geheimcode ohne Fehler und sammle bis zu 3 Sternchen ein!

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns spielen sie immer "Lehrer gegen Schüler", wenn die Kinder leise arbeiten sollen. An der Tafel steht dann eine Tabelle mit "S" und "L". Wenn ich dann mal reinkomme und mit der Kollegin kurz was besprechen muss, bestehen die Kinder immer darauf, dass es bei "L" einen Strich gibt. Ich hätte ja gesprochen.

    Wenn ich denen dann erkläre, dass ich der Schulleiter bin und Schulleiter mit "S" anfängt, sind sie immer gleich wieder ruhig. ;)


    kl. gr. frosch

  • anfangs hab ich auch sowas genutzt "toll, schön 7633 Zigaretten NICHT geraucht, hier ein virtueller Pokal",

    Wenn das schon "anfangs" kam, hast Du vorher definitiv zu viel geraucht...

  • Wenn das schon "anfangs" kam, hast Du vorher definitiv zu viel geraucht...

    Hihi, die Zahl war vielleicht doch etwas zu hoch gegriffen. Aber ich habe eben ausgerechnet, dass ich rund 7 Tage nicht geraucht habe. Jetzt weiß ich endlich, wo die Zeit herkommt, die ich hier verbringe, das ist nicht gerauchte Zeit! Michael Ende wäre begeistert...

  • Grundschule.

    Was bei den meisten Familien funktioniert: Telefonanrufe oder Sachen einwerfen.

    Was teilweise schwierig ist: Sachen zum selbst ausdrucken irgendwo hochladen.

    Wir können nicht davon ausgehen, dass alle so ausgestattet sind wie wir. Die wenigsten haben zum Beispiel einen Drucker daheim.


    Und bezüglich des Ausschlafens, ich finde nichts Verwerfliches dran. Solange die Sachen erledigt werden, ist es doch egal, wann man sie erledigt, das muss bei Teenagern nun wahrlich nicht Früh um 8 sein. Etwas Positives muss dieser ganze Mist ja haben ;)

  • Die wenigsten haben zum Beispiel einen Drucker daheim.

    Wenn sie es downloaden können, sind m.E. auch die Möglichkeiten da, sowas online zu bearbeiten.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Wenn sie es downloaden können, sind m.E. auch die Möglichkeiten da, sowas online zu bearbeiten.

    Leider bei den meisten Sachen nicht. Ich hatte z.B. versucht das für die Kinder so einzurichten, aber das hat leider bei vielen nicht funktioniert. Mein Kollegen wissen gar nicht, wie das überhaupt geht ;)

  • Wenn sie es downloaden können, sind m.E. auch die Möglichkeiten da, sowas online zu bearbeiten.

    Wenn ... ja, wenn.

    Leider sind sie aber z.T. nicht in der Lage, sich mit Namen und Passwort anzumelden,

    selbst wenn das zigfach im Unterricht (auf anderer Plattform) erfolgte.


    Auch das Abrufen und Beantworten einer E-Mail scheinen viele nicht zu beherrschen (Eltern wie Kinder).

    Entsprechend dürftig ist das, was digital zurückkommt.


    Kommt es zu einer kurzfristigen Quarantäne, würde ich die Familien gerne digital erreichen können.

  • Die Ergebnisse dieser Studie fand ich interessant, die Enttäuschung der Eltern aber nicht immer berechtigt.


    Der Onlineunterricht / Distanzunterricht / Fernunterricht usw. kann eben dem Präsenzunterricht nicht das Wasser reichen. Das ist doch klar (geworden).

    Und jetzt? Gibt es auch eine Studie darüber, wie hoch die Enttäuschung der Lehrerinnen über die Arbeit der Schüler (und deren Eltern) ist?


    Oder wie effizient deren Eltern im Homeoffice gearbeitet haben? Werden sie von irgendwem gebasht? Oder nur wieder wir Lehrer? Solche Studien gehen mir inzwischen am Allerwertesten vorbei. Ich und ich nehme an die meisten, haben aus der Situation so viel rausgeholt wie ging. Und jetzt soll man sich noch treten lassen? Ohne mich.

  • Leider sind sie aber z.T. nicht in der Lage, sich mit Namen und Passwort anzumelden,

    selbst wenn das zigfach im Unterricht (auf anderer Plattform) erfolgte.


    Auch das Abrufen und Beantworten einer E-Mail scheinen viele nicht zu beherrschen (Eltern wie Kinder).

    Ich dachte, das ist förderschulspezifisch?! Dann muss es ja viele Familien betreffen, die keine Emails nutzen können, ganz unabhängig vom Internet. Es scheitert am Passwort :ohh:

  • Ich finde es auch unglaublich, wie gnadenlos in dieser für alle schwierige und unbekannte Situation geurteilt wird. Als hätte der einzelne Lehrer das in der Hand, wie das Lernen klappt. Es war und ist für alle schwierig. Ich habe vor allem die Erfahrung gemacht, dass man einander mehr zu schätzen weiß: Ich freue mich, meine Schüler "in echt" zu sehen, und die Schüler freuen sich, wieder in die Schule zu kommen.


    Enttäuscht? Ja, sicher. Das Leben ist kein Ponyhof in so einer Pandemie. Was haben wir denn erwartet?

  • Ich dachte, das ist förderschulspezifisch?!

    Nein, ist es nicht.

    Beim Lernen (analog) haben mich eher die positiv überrascht, bei denen ich gedacht hätte, dass es für die Familie besonders schwierig sein wird.

    Dann muss es ja viele Familien betreffen, die keine Emails nutzen können, ganz unabhängig vom Internet. Es scheitert am Passwort

    Es scheitert daran, dass man zuvor im Server eine Seite aufrufen muss, die ja zu Hause nicht voreingestellt ist, sodass man nur auf das Icon klicken muss,

    es scheitert daran, dass man Namen und Passwort eingeben soll, womöglich noch an besonderen Stellen mit kleinen oder großen Buchstaben versehen,

    dass man danach noch auf "Anmelden" klicken muss,

    es scheitert an der Orientierung auf einer Seite...

    ... und bei manchen auch an der Verfügbarkeit von Internet oder Gerät.


    Ein Smartphone zu HABEN ist nicht gleichbedeutend mit NUTZEN können oder wollen.

  • Mein LK ist auch nicht in der Lage, auf der Lernplattform die Gruppe unseres Kurses und die hochgeladenen Dateien zu finden. Ich dachte ja, dass das wirklich idiotensicher ist, aber es kamen so viele Hilferufe über den Messenger, dass ich tatsächlich eine bebilderte Anleitung schicken musste (3 Klicks^^).

    Fand ich ein wenig lustig, da ja in erster Linie die Medienkompetenz der Lehrer oft in der Kritik der Debatte steht. Meinem Eindruck nach sieht es bei den Schülern keinesfalls besser aus - die können nur youtube, tiktok und insta.

  • ... Meinem Eindruck nach sieht es bei den Schülern keinesfalls besser aus - die können nur youtube, tiktok und insta.

    Pscht, nicht so laut, daran sind auch wir Lehrer Schuld.

  • Meinem Eindruck nach sieht es bei den Schülern keinesfalls besser aus - die können nur youtube, tiktok und insta.

    Youtube können sie eben genau nicht, wenn der PC richtig eingerichtet ist ;) Musste der Lehrer meiner Tochter bitter feststellen, denn Youtube hat auch eine Altersbeschränkung, blöd wenn man das Erklärvideo fürs Padlet mit einem Youtube-Link angibt.

  • Mein LK ist auch nicht in der Lage,

    Ach, und ich dachte, von meinen Grundschülern könnte ich das erwarten...

    ... natürlich gab es eine bebilderte Anleitung mit Erklärung und rot eingekringelten Schaltflächen.


    Ich werde ihnen sagen, dass es schwer ist und andere das erst in der 12. Klasse lernen,

    dann ist schaffen sie es ^^

Werbung