Ordnungsgruppe Gym/Ge und Verbeamtung NRW

  • Eigenwerbung: Wir brauchen gerade dringend Verstärkung für unser Englisch-Team und zwar insbesondere am beruflichen Gymnasium! Wenn der-/diejenige sich auch noch mit "Bürokommunikation" (Textverarbeitung und Co.) auskennt, wäre das zauberhaft. Drei Kolleginnen aus unserem Team sind nämlich gerade schwangerschaftsbedingt ausgefallen und eine weitere Kollegin geht zum 1. November als Mitwirkerin ans Studienseminar. Auch für Spanisch brauchen wir bald eine Vertretung, da ebenfalls eine der beiden Kolleginnen, die bei uns Spanisch unterrichten, schwanger ist.

    Falls ihr also jemanden wisst, der/die eine Stelle im schönen Weser-Ems-Gebiet an einer BBS (Bündelschule) sucht: immer her damit :wink_1:!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Z.B beim Prüfungsamt der Uni?

    Das Prüfungsamt wird einem da keine Auskunft geben. Was interessiert die das auch? Die haben mit dem 1. Staatsexamen ja nichts mehr zu tun. Was Lehramt wie gesagt betrifft, findet man in der Uni recht wenig Anlaufstellen, die einem valide Antworten geben. Deshalb bleibt da oft nur die Eigeninitiative, aber wenn ich darüber nachdenke, dass manche Erstis zu -verzeiht mir meine Wortwahl- inkompetent sind, das Bewerbungsportal der Uni zu finden und sich alleine zu bewerben, ist es kein Wunder, dass am Ende des Studiums viele mit den falschen Fächern und zu schlechten Noten dastehen. Ich glaube viele informieren sich einfach zu wenig, bevor sie anfangen zu studieren. Ist eigentlich schade, da man so vielen Problemen aus dem Weg gehen könnte

  • Das Prüfungsamt wird einem da keine Auskunft geben. Was interessiert die das auch? Die haben mit dem 1. Staatsexamen ja nichts mehr zu tun.

    Jetzt bin ich verwirrt... Das Prüfungsamt hat mit dem 1. Staatsexamen nichts zu tun?!? Wir mussten uns damals beim Prüfungsamt für die 1. Staatsexamensprüfung anmelden und es war auch für die Zulassung und die Durchführung zuständig. Hat sich dahingehend etwas geändert (als ich studiert habe, gab es noch kein Bachelor- und Masterstudium)? Oder ist das in NRW anders als in Niedersachsen?


    Mir sagt aber auch diese Geschichte mit den "Ordnungsgruppen" nichts. Das ist wohl ebenfalls NRW-spezifisch, gell?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Jetzt bin ich verwirrt... Das Prüfungsamt hat mit dem 1. Staatsexamen nichts zu tun?!? Wir mussten uns damals beim Prüfungsamt für die 1. Staatsexamensprüfung anmelden und es war auch für die Zulassung und die Durchführung zuständig. Hat sich dahingehend etwas geändert (als ich studiert habe, gab es noch kein Bachelor- und Masterstudium)? Oder ist das in NRW anders als in Niedersachsen?


    Mir sagt aber auch diese Geschichte mit den "Ordnungsgruppen" nichts. Das ist wohl ebenfalls NRW-spezifisch, gell?

    Naja wir haben ja kein Staatsexamen mehr. Also nur noch das zweite nach dem ref. Da kein „Staatsexamen“ in der Uni abgelegt wird, sondern der Durchschnitt aus Bachelor und Master als erstes Staatsexamen zählt, wird einem das prüfungsamt keine Auskunft darüber geben können. also zumindest wenn ich an unser Prüfungsamt denke. Da wissen die einfach sowas nicht/ist nicht deren Kaffee.

    Deshalb: es gibt in dem Sinne nicht mehr das 1. Staatsexamen in NRW so wie du das kennst.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist nicht ‚deren Kaffee‘ und wie oben erläutert es ist besser so. Deren Job ist es, sich in x, y und z auszukennen und nicht a und b zu beraten.


    Ordnungsgruppen sind in NRW die ‚Bewerbernote‘ ( 1. StEx + 2. StEx )/2 *10 = OG

    Die Note des 1. StEx ergibt sich von der jeweiligen Ordnung (ob Anerkennung BA/MEd oder eben 1. StEx...)

  • Mal ganz doof gefragt, steht sowas Elementares wie die Notenzusammensetzung nicht in der Studien- oder Prüfungsordnung?


    Wie auch immer, der TE helfen Hinweise darauf, was sie evtl. verpennt hat, jetzt auch nicht weiter.

    Ich denke, man sollte sich bei den Voraussetzungen ggf. auf viele Jahre Vertretung einstellen oder halt wirklich ganz gezielt sein Profil schärfen. Ein (gesuchtes) Drittfach wäre sicherlich attraktiv, wenn man es zeitlich noch unterbringen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Die Studien- und Prüfungsordnung bezieht sich natürlich nur um den Studienabschluss.

    Die Abschlüsse sind Bachelor und Master.

    (= Uniseite, also das Prüfungsamt der Uni)


    Um ins Ref zu gehen braucht man ein staatliches Ding. Vorher lief alles über das LANDESprüfungsamt (=staatliche Seite am Ende eines staatlichen Studiums, das nur der Form halber an einer Universität ablief). Jetzt schickt man seine BA/MEd-Zeugnisse irgendwohin und sie basteln daraus die Anerkennung zum 1. StEx.

    Es gibt also keine Studien- und Prüfungsordnung des 1. StEx, weil es nur die Äquivalenz gibt.

    Wie die Unis IHRE Studiengänge gestalten, ist im großen Ganzen frei (im Rahmen des LABG etc...) klar können sie zb die Praktika nicht auslassen und so.. aber auch die sind von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich.

  • Ach man, hätte man hier tatsächlich sich mal selbst informieren müssen? Z.B beim Prüfungsamt der Uni? Oder im Internet? Schon ganz schön unzumutbar für einen erwachsenen Menschen, der studiert. Sorry, sowas akzeptiere ich nicht mal bei meinen FHR-Schülern, die 16 sind. Lehramtstudium ist ein scheiß Studium, weil man von der 1. Minute bis eine Minute nach dem Kolloqium in der UPP Höchstleistungen bringen muss (alternativ wählt man kein überlaufenes Fach, dann kann man auch "sich nicht bemühen")

    Wahrscheinlich am Gymnasium Beverungen oder in Morsbach. Schöne Gegenden für ausgiebige Wanderungen und viel Ruhe. Vermutlich wenig schwierige Klientel

    Dann ist doch alles tutti. Da aber die Rechtsgrundlage für Einstellungen im Regelfall die Ordnungsgruppe ist, kann man leider doch pauschalisieren. Oder man zieht nach Morsbach. Eingestellt wird halt nicht nach Sympathie.

  • Das ‚bitte keine Kritik wegen des Bachelors‘ überlesen? Kann man nicht einfach auf eine Frage antworten, ohne seinen Senf zu ALLEM dazugeben zu müssen?


    Ich möchte Lehrerin werden, weil ich weiß, dass das mein Ding ist und weil ich für meine künftigen Schüler 100% geben werde. Ich weiß das einfach.


    Du hörst dich wie einer von den Lehrern an, vor denen es allen graut. So eine werde ich niemals werden. Da bleib ich gern auch auch ohne Planstelle, Verbeamtung und all den scheiß.

  • Was ich vergaß zu erwähnen:


    Mir ist es egal, ob ich an einem Gymnasium, einer Gesamtschule oder Realschule unterrichte. Mir wäre eine Realschule wegen der Korrektur eigentlich sogar lieber.


    Und zum Verständnis: bei der Verbeamtung geht es mir absolut nicht darum, niemals gefeuert werden zu können, viel mehr Geld zu verdienen oder sonst was.


    Es geht mir darum, nicht ständig herumgeschoben zu werden und bangen zu müssen, wie lange ich bleiben darf und wo ich als nächstes hin muss. Ich weiß nicht wie das alles aussieht, wenn man nicht verbeamtet ist, da kenne ich mich halt nicht aus.

  • Du bist definitiv sehr kritikfähig und gehst nie auf die persönliche Ebene wenn du angegangen wirst. Solche Kollegen wie du sind bei Schülern super beliebt, ist immer ein Quell der Freude, wenn Schüler sich in der SV-Sprechstunde darüber austauschen wollen wie man mit so jemandem diskutieren kann. :)

    Mal im Ernst: Deine Fächerkombination ist die Hölle, sowohl was die Chancen eingestellt zu werden, als auch was den Korrekturaufwand angeht. Nimm den Ratschlag an, such dir ein Drittfach, kümmer dich um anderweitige Qualifikationen, bau Kontakte zu Schulen auf (Ersatzschulen nicht vergessen, die haben deutlich mehr Spielraum bei der Einstellung). An der Bachelornote kannst du jetzt eh nichts mehr ändern, schau in die Zukunft, was du da brauchst und dann mach jetzt was du dafür tun kannst.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Du bist definitiv sehr kritikfähig und gehst nie auf die persönliche Ebene wenn du angegangen wirst. Solche Kollegen wie du sind bei Schülern super beliebt, ist immer ein Quell der Freude, wenn Schüler sich in der SV-Sprechstunde darüber austauschen wollen wie man mit so jemandem diskutieren kann. :)

    Mal im Ernst: Deine Fächerkombination ist die Hölle, sowohl was die Chancen eingestellt zu werden, als auch was den Korrekturaufwand angeht. Nimm den Ratschlag an, such dir ein Drittfach, kümmer dich um anderweitige Qualifikationen, bau Kontakte zu Schulen auf (Ersatzschulen nicht vergessen, die haben deutlich mehr Spielraum bei der Einstellung). An der Bachelornote kannst du jetzt eh nichts mehr ändern, schau in die Zukunft, was du da brauchst und dann mach jetzt was du dafür tun kannst.

  • Genau. Weil Kalle29 ganz sachlich war, richtig? Unpersönlich war er auch total. (Ironie off) Ich zitiere: ,unzumutbar für einen erwachsenen Menschen, der studiert‘.


    Wer genau darf denn so persönlich werden und wer nicht? (Und wieder, Ironie off)

  • Weil im Job alle Schüler nur sachlich mit dir reden, richtig? Die Nummer kann ich auch. Der Punkt, den du völlig ignorierst ist: Es nützt nichts, sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen, schau was du jetzt für deine Zukunft machen kannst. Es bringt dir nichts, dich über den Bachelor aufzuregen, daran kannst du nichts mehr ändern. Nimm die Ratschläge an, die du bekommen hast und wenn dir was davon nicht gefällt, dann ignorier das. Du hast dich hier im Thread schon über mehr Leute aufgeregt, als ich über Schüler im laufenden Schuljahr. (Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich im laufenden Schuljahr schon über mehr Eltern aufgeregt habe, als du über Leute hier im Thread ;) )

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • der Kanuschein ist nicht jedem gegeben. Der Daz-Schein, die Erfahrung und Bereitschaft, Auslandserfahrungen und -kontakte zu sammeln, Austausche anzustoßen, Sprach-AGs und -Diplome vorzubereiten (CAE, ..), eine Qualifikation in Inklusion, in Förder-/Forderprojekte, in Leseförderung, in Podcast-/blablub,... vielleicht ein theaterpädagogischer Schein, ... das sind Sachen, die vielleicht für eine Schule interessant sind und zum Teil Gründe sind, die man auf einer Ausschreibung eintragen kann (nicht alle sind "Vorrang gebend", aber Schulleitungen können auch Wege finden, WENN...)

    Das möchte ich gerne verstärken. Wir schauen bei Bewerber*innen sehr genau auf solche "Nebenqualifikationen", die am Ende trotz schlechterer Abschlussnote ausschlaggebend sein können. Gerade DaZ-Erfahrungen, Einsatzmöglichkeiten in DS o.ä. sind gern gesehene Qualifikationen, die auch Lehrkräften mit D/En ein Tor öffnen können, v.a. bei Initiativbewerbungen.

  • Es nützt nichts, sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen, schau was du jetzt für deine Zukunft machen kannst. Es bringt dir nichts, dich über den Bachelor aufzuregen, daran kannst du nichts mehr ändern.

    Zumal ja auch noch eine Menge bis zu den Einstellungsgesprächen passiert: Master, Ref - dann ist erst die Ordnungsgruppe fest.

    Dann gilt: Flexibel sein. Wie von einigen hier schon ausgeführt, ist z.B. aktuell die Stellenlage innerhalb der Bezirksregierung Detmold sehr mau, woanders sieht es besser aus. Nicht nur auf Gymnasium schielen, sondern auch Gesamtschulen und Berufskollegs ins Auge fassen.


    Einen zweiten Punkt von Valerianus muss ich ebenfalls unterstreichen:

    Vom Korrekturaufwand her gibt es keine schlimmere Fächerkombi, ein Drittfach kann den späteren Arbeitsalltag echt entlasten (und eben auch bei den Einstellungsvoraussetzungen helfen).

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Ich besitze bereits ein DaZ-Zertifikat und habe auch schon Unterricht in Integrationskursen gegeben. Wusste nur nicht, inwiefern das bei der Bewerbung relevant sein könnte.


    Ich danke euch allen für die Ratschläge.

    Ich werde diese natürlich beherzigen.


    Des Weiteren habe ich ja noch einiges vor mir, also ist ja noch nichts entschieden. Der Master läuft sehr gut und vielleicht (und hoffentlich) läuft das Ref ja genauso gut.


    Ich weiß, dass das die schlimmste Kombi ist, was die Korrektur betrifft. Ich bin deshalb auch sehr davon angetan, in der Sek 1 zu bleiben, um es ganz dezent zu formulieren. Mir geht es nämlich wirklich nicht ums Geld. Ich hatte ein 1-er Abitur und hätte von Medizin bis Psychologie alles studieren können. Ich habe mich aber für das Lehramt entschieden, weil ich das tun möchte, wofür ich brenne. Deshalb auch diese zwei Fächer. Ich möchte nichts unterrichten, was mir keinen Spaß macht und worunter die Schüler dann leiden könnten.

  • Der Punkt, den du völlig ignorierst ist: Es nützt nichts, sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen, schau was du jetzt für deine Zukunft machen kannst. Es bringt dir nichts, dich über den Bachelor aufzuregen, daran kannst du nichts mehr ändern. Nimm die Ratschläge an, die du bekommen hast und wenn dir was davon nicht gefällt, dann ignorier das. Du hast dich hier im Thread schon über mehr Leute aufgeregt, als ich über Schüler im laufenden Schuljahr. (Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich im laufenden Schuljahr schon über mehr Eltern aufgeregt habe, als du über Leute hier im Thread ;) )

Werbung