Herbstferien buchen -rechtliche Lage bei Erklärung zum Risikogebiet während des Aufenthalts

  • Guten Morgen,

    zur Zeit planen wir die Herbstferien. Buchen werden wir allerdings erst sehr kurz vor der Abfahrt.

    Selbstverständlich werden wir nur in Nichtrisikogebiete fahren.


    Mir stellt sich allerdings die Frage, was so alles passieren kann, wenn während des Aufenthalts im Ausland das Land zum Risikogebiet erklärt wird.

    Nach meinen Infos bieten die meisten Pauschalreiseanbieter dafür eine Garantie, sofort nach Hause gebracht zu werden.

    So weit so gut.


    Allerdings kommt die Einstufung zum Risikogebiet, so wie zur Zeit in Niederlande, oft sehr plötzlich. Dann wird entweder eine 14 tägige Quarantäne oder eine 5 tägige Quarantäne und negativer Coronatest verordnet.

    Wie geht dann unser Dienstherr in NRW damit um? Machen wir dann einfach Homeoffice oder bekommen wir dann unbezahlten Urlaub oder sind wir dann einfach so nicht im Schuldienst?

  • Das kommt nicht "sehr plötzlich", Du kannst die Fallzahlen im fraglichen Land doch selber schon beobachten. Die schweizer Kantone, die auf der deutschen Quarantäneliste stehen waren jeweils bereits länger schon über der kritischen Grenze mit den Zahlen bevor sie auf die Liste kamen. Ich kann Dir jetzt schon sagen, dass Neuchâtel der nächste Kanton auf dieser Liste sein wird und dass Zürich wohl doch nicht drauf landen wird. Da der Schnitt über 14 Tage genommen wird ist da gar nichts wirklich "unvorhersehbar".

  • Wenn dein Urlaubsgebiet am Tag deiner Abfahrt noch kein Risikogebiet war, im Laufe des Urlaubs aber dazu wird, musst du in Quarantäne, gibst digitalen Unterricht und wirst normal weiterbezahlt. Hellsehen gehört noch nicht zur Berufsqualifikation dazu.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich weiss von mehreren SuS die jetzt auf den Balkan in die Ferien gehen und die 2. Woche dann halt Quarantäne absitzen. Wie geschrieben... Es kommt nicht "sehr plötzlich".

  • Wir haben immer nur eine Woche Herbstferien und Osterferien teilweise 1,5, teilweise 2 Wochen. :_o_(


    Immer 2 Wochen sind hier nur die Pfingstferien und Weihnachten zwischen 2 und 3 Wochen, je nachdem, wie die Feiertage liegen. Winter (Fasnet) auch immer nur 1 Woche.

  • Wir haben zusätzlich alle bewegliche Ferientage gebündelt, so dass wir noch eine Zusatzwoche Karneval frei haben. Ist schon sehr schön, außerhalb der regulären Ferien zum halben Preis zum Wintersport oder Strandurlaub zu fliegen.

    Dafür verbringen wir übers Jahr verteilt zwei Samstage an der Schule.

  • Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Genf und Basel haben nur halb so viele Feiertage wie Luzern und Fribourg, da sind zwei Wochen Herbstferien mehr als gerechtfertigt :)

  • Wir haben immer nur eine Woche Herbstferien und Osterferien teilweise 1,5, teilweise 2 Wochen. :_o_(


    Immer 2 Wochen sind hier nur die Pfingstferien und Weihnachten zwischen 2 und 3 Wochen, je nachdem, wie die Feiertage liegen. Winter (Fasnet) auch immer nur 1 Woche.

    Und am Ende geht es sich wahrscheinlich bei allen Bundesländern mit 12 Wochen Ferien im Jahr aus....

Werbung