Wieviel Abstand haltet ihr im Unterricht?

  • Bei uns steigen die Zahlen, und der Mund-Nasen-Schutz wird im Unterricht dringend empfohlen. Ich gehe zu keinem Schüler, wenn der keine Maske trägt, lasse die Fenster offen und ab morgen bin ich auch mit FFP2 unterwegs.


    Im Lehrerzimmer mache ich ähnliche Erfahrungen wie hier geschildert: Es gibt Leute, die waren schon vor Corona distanzlos und sind es leider immer noch. Andere scheinen Coronaleugner zu sein, ich frage erst gar nicht nach, kein Bedarf. Ich meide das Lehrerzimmer.


    Und ja, das macht etwas mit dem Klima an der Schule. Ich bin ja nicht die Einzige, der das so geht. Wir sprechen schon miteinander, wenn sich das ergibt. Aber es ist nicht wie früher. Alle Leichtigkeit ist futsch.

  • Ich finde es übertrieben, wenn man selbst FFP2 trägt, noch zu verlangen, dass die Schüler beim Rumgehen ihre Maske tragen. Wer das einfordert, kann auch gleich eine Alltagsmaske tragen, dafür ist die FFP2-Maske doch da, damit eben der Eigenschutz gewährleistet ist.


    Ich trage beim Rumgehen meine Alltagsmaske und ehrlich gesagt, bestehe ich nicht mehr wirklich darauf, dass die SuS dann ihre Maske auch tragen. Gelüftet wird allerdings noch ordentlich und ich habe beim Rumgehen ehrlich gesagt auch nicht den 15-Minütigen Face to Face Kontakt, ich stehe ja eher dahinter, von daher sehe ich das Risiko eher als gering an.

  • Egal wie man selbst zu MNS stehen mag, kann man doch bitte seinen SuS gegenüber soviel Empathie entwickeln um zu respektieren, dass es für diese auch eine ebenso anstrengende, wie herausfordernde Zeit ist und sich manche die allergrößten Sorgen machen, die sich in der Folge um ihrer selbst oder ihrer Angehörigen willen wohler fühlen mit MNS.

    Genauso sehe ich das auch. Ich habe mit den Kindern anfangs darüber gesprochen, dass jeder da auf sich selbst und sein Bauchgefühl hören soll und es überhaupt nicht wichtig ist, was die anderen machen. Wichtig ist nur, dass Sie sich dabei wohlfühlen. Anfangs kam es nämlich auch immer mal wieder dazu, dass einige übereifrige Kinder meinten, andere Kinder gängeln zu müssen: " Du musst im Klassenraum keine Maske tragen!!!"

    Mittlerweile interessiert es tatsächlich niemanden mehr, wenn einzelne Kinder ihre Maske auch im Unterricht aufsetzen und es wird auch nicht mehr kommentiert.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ich für meinen Teil habe es meinen Schülern erklärt, dass ich zu der so genannten Risikogruppe gehöre. Daher gehe ich seit den Sommerferien nicht mehr durch die Reihen. Wenn die Schüler Aufgaben bearbeiten und Fragen haben, dann können sie nach Vorne kommen und haben dabei auch die Maske zu tragen. Ich trage im Unterricht eine Alltagsmaske, das Fenster am Lehrerpult ist immer auf und dort halte ich mich auch meistens auf, es sei denn, ich schreibe etwas an die Tafel (ja, wir haben noch eine Tafel). Unterricht macht zwar so weniger Spaß, aber meine Gesundheit ist mir da doch etwas wichtiger. Ich bin nur froh, wenn wir vielleicht bis zum Sommer damit durch sind.

  • Wir haben einerseits "entzerrte" Pausen (bedeutet, dass von 9.30 bis 11.00 immer Klassen in der Pause sind) und dadurch auch mehr Lärm vor den Klassenzimmern (und noch mehr, wenn die Fenster offen sind) ... andererseits haben wir auch Baustelle an/in der Schule (Sanierung) und oft muss ich die Fenster schließen, weil direkt vor den Fenstern lärmintensive Arbeiten durchgeführt werden.

    Arbeitest du etwa an meiner Schule? ;) Bei uns ist es nämlich genau so; nur haben zwischen 9 und 12:40 Uhr immer wieder in fünfminütigem Abstand die einzelnen Kohorten Pause (also z. B. der Pausenblock 3 von 9 bis 9:15 Uhr, dann der Pausenblock 2 von 9:20 bis 9:35 Uhr, anschließend Pausenblock 1 von 9:40 bis 10:00 Uhr).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich versuche übrigens auch noch die Fenster dauerhaft offen zu lassen, aber zunehmend meckern die SuS und es hat auch schon mehrfach 'reingeregnet. Also werde ich wohl spätestens nach den Herbstferien auf Stoßlüften alle 15 Minuten und während der Pausen umsteigen.

    Die Klassenzimmertüren schließen wir auch; zum einen wegen des Lärms, wenn andere Klassen in ihre Pause gehen, zum anderen zieht es sonst derart durch, dass die Türen direkt wieder zuknallen ("feststellen" dürfen wir sie nicht).

    Die SuS in den Klassen, wo ich unterrichte, bekommen es gut hin, dass sie ihren MNS aufziehen, wenn sie mir zu nahe kommen, also, wenn sie zu mir nach vorne ans Pult kommen oder ich durch den Klassenraum gehe.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei unseren Schülern klappt das mit dem Abstandhalten und Maskeaufziehen leider gar nicht. Auch sich die Hand (oder Armbeuge oder sonstwas) beim Gähnen vor den Mund zu halten ist vollkommen aus der Mode gekommen (selbst bei Kollegen:schreck:).


    Angesichts dieses permanenten Anblicks weit geöffneter Münder, die ihre Umgebung ungeniert mit Aerosolen einnebeln werde ich künftig FFP2-Masken tragen.

  • Das Lehrerzimmer kann man meiden. Hier muss aber bei uns in Baden-Württemberg jeder eine Maske tragen.


    Im Unterricht stehe ich mit Maske vorne, die Schüler ziehen mirzuliebe (Risikogruppe) alle eine Maske auf. Das war bei keiner Klasse ein Problem.


    Die Fenster sind offen und bleiben offen. Auch unsere Kultusministerin hat erwähnt, dass das Dauerlüften die beste Methode ist.

    Pullover, Winteranorak und Decke habe ich dabei, die Schüler auch schon teilweise. Auch im Lehrerzimmer stehen alle Fenster durchgehend offen, da gibt es (bisher) keine Diskussion.


    Im Sender SWR1 sagte ein Talkgast (Virologe), dass Lehrer und Schüler an einem großen Menschenexperiment teilnehmen und ich schütze mich, so gut ich kann.

  • Das Lehrerzimmer kann man meiden. Hier muss aber bei uns in Baden-Württemberg jeder eine Maske tragen.

    Ja, und das finde ich auch richtig gut und es klappt bei den Lehrern. Nur das restliche Schulpersonal und die vielen Hortbetreuer verzichten darauf und keiner macht was dagegen. Bin relativ neu an der Schule und will nicht als Frau Furie in die Analen eingehen. Aber bald werde ich was sagen, es regt mich auf. Eltern dürfen das Schulgelände wenn möglich gar nicht betreten. In Ausnahmefällen mit Masken. Fast alle Hortbetreuerinnen sind so um die 60 und es kümmert sie überhaupt nicht.

  • FFP2-Masken finde ich recht unangenehm über längere Zeit. Leider ändert auch eine FFP2-Maske nichts daran, dass man bei Verdacht in Quarantäne muss.


    Oje, wo führt das hin.

    Ich trage grundsätzlich eine Alltagsmaske und setze mit den mir möglichen Mitteln auch eine allgemeine Maskenpflicht im Unterricht durch ("wenn du sie ausziehst, dann setze ich an Platz X"). Bei diesem Verhalten habe ich definitiv Rückendeckung durch die Schulleitung. Trotzdem hat mich das Gesundheitsamt jetzt in Quarantäne geschickt wegen Kontakt mit einem positiv getesten Schüler.
    Liegt scheinbar am Abstand.

    Allerdings habe ich der letzten Mail der Schulleitung entnommen, dass das die Gesundheitsämter sehr unterschiedlich halten. In der Stadt unserer Schule (wo ich auch wohne) wird das relativ streng gesehen, andere Lehrer hätten theoretisch weiter unterrichten dürfen. Die Schulleitung hat dann entschieden, dass aus pädagogisch-kollegialen Gründen alle betroffenen Kollegen nach dem strengsten Verfahren in den Distanzunterricht gehen sollen.

  • Die FFP2-Masken soll man doch gar nicht so lange tragen. Wie macht ihr das an einem ganzen Schultag? Und - was passiert, wenn man sie doch länger trägt, wird einem dann irgendwann schwindelig, kippt man um???

    Durchhalten8) da ich täglich ein Mal Pausenaufsicht (20 min) habe, tausche ich da meine FFP2 gegen eine Stoffmaske zum durchatmen. Oder wenn die Kinder fleißig am Platz arbeiten stelle ich mich ans geöffnete Fenster und nehme sie mal kurz ab.

    Mein Rekord bisher 7:45 bis 15:00 Uhr mit FFP2...Schwindlig oder so war mir nicht. Da hat denk ich jeder so sein persönliches Limit.

  • Wir haben auch versetzte Pausen.


    Fenster sind alle auf. Ich hoffe, dass wir das noch lange durchziehen können.


    Tür ist offen. Stört aber wegen der versetzten Pause. Naja, meine Klasse ist selber gerne laut. Die sind Kummer gewöhnt.


    Im Unterricht habe ich Abstand. Rund 2 m. Wenn die Kinder kommen trage ich MSN oder FFP 2. Bei den kleinsten und im Sport nur ffp2. Lehrerzimmer und Büros sind kritisch. Versuche ich zu meiden.


    Momentan sind die Zahlen bei uns noch relativ niedrig. Pendeln irgendwo zwischen 10 und 25. Wenn die Zahlen hoch gehen, werden die Regeln konsequenter umgesetzt.

  • Ich trage die FFP2 auch den ganzen Tag. Mein Rekord liegt bei 7.45 bis 19.30.. Ohne Pause, d.h. auch ohne Essen und trinken. Das lag aber nicht an einer Challenge, sondern daran, dass 6 Stunden Unterricht unterbrochen von einer Pausenaufsicht drinnen, 2 Konferenzen, eine Teambesprechung und Elternabend nicht zulässig sein sollten. Schwindlig war mir danach schon, aber das lag wohl eher daran, dass ich nichts gegessen und getrunken hatte.


    7.45 bis 15.45 mach ich aber relativ häufig, mit dem Versuch von zwei Pausen a 20 - 30 Minuten. Allerdings trage ich auch Kn95 ohne Ventil, mit FFP2 mit Ventil kam ich noch so gut klar.


    Wenn die Pausen mal wieder wegfallen, dann versuche ich zumindest alle 3 Stunden mal für 2 Minuten aufs Klo zu gehen und dort die Maske abzunehmen.


    Gehen tut das alles, gute Arbeitsbedingungen sind was anderes.

  • Gehört ihr alle zur Risikogruppe oder warum tut ihr das? Ich kenne niemanden, der permanent im Unterricht Maske trägt (geschweige denn FFP2).

    Ich habe im Freundeskreis jemanden mit leichten Symptomen, 30jähriger Sohn auf der Intensivstation, Mutter (54) auch auf der Intensivstation. Das ist schon ein gutes Argument.

    Ansonsten Angehörige im Pflegeheim, die regelmäßig besucht werden wollen.

    Aber alleine der Selbstschutz ist es mir wert. Ich meine wir müssen jetzt vielleicht 6 Monate damit leben. Danach geht es wieder normal weiter.

Werbung