Angestellt - Sek I - Krank

  • Liebe Gruenfink,


    Ich bin auch so froh, dass ich ihn an meiner Seite habe.

    Ich sage es zwar öfter, aber ich glaube er weiß gar nicht zu was er mich indirekt angespornt hat, mir indirekt Mut gemacht hat und den Rücken gestärkt.


    Ich danke Dir wirklich sehr. Auch dem Forum natürlich.

    Ich freue mich auf etwas Neues, hoffentlich wirklich Gutes.


    Liebe Grüße :)

  • Ich bin aus der Schule raus und war so voller Adrenalin. Ich war ganz erschlagen. Aber positiv.

    Bei meiner jetzigen Schule hatte ich selbst bei der Einstellung nicht solch ein Gefühl.

    Nochmal ich, sorry.

    Dein Thema triggert mich halt ohne Ende und löst Lawinen von Erinnerungen aus...


    Nach nur einer Woche an der MS letztes Jahr hab ich gesagt: "Jawoll, die isses! Hier bleibe ich gerne bis zur Rente!"

    Nach nur einer Woche an meiner jetzigen RS hab ich gesagt: "Never ever!"


    Ich will damit sagen, dass man freilich sachliche, möglichst objektive Argumente bei seiner Entscheidung berücksichtigen sollte, dass man aber andererseits sein "Bauchgefühl" auch nicht komplett ignorieren sollte. :super:

  • Lieber Frechdachs , lieber Humblebee ,liebe Gruenfink,


    Ich danke Euch für Eure Worte.


    Diese Woche an der Schule dachte ich ich traue meinen Augen und Ohren nicht. Meine ganzen Aufgaben die ich während meinem Krank erstellt hatte, haben keine einzige von meinen 11 verschiedenen Klassen erreicht.

    Es lag ein ganzer Stoß in meinem Fach.

    In einer Stunde lag ein Stoß auf dem Pult. Ich fragte die Klasse ob sie die Aufgaben erhalten haben.

    Sie verneinten dies und eine Klasse wurde sogar von der Klassenlehrerin angewiesen die Papiere wegzuwerfen.

    Hab nun alles mitgenommen. Morgen ist mein Abschlussgespräch in dem ich eine meiner Kündigungen aushändigen werde. Zuerst erkläre ich was alles geschehen ist, dann werde ich die Kündigung hinlegen.

    Eine muss ja an den Träger.


    Wisst Ihr, ich wurde von der Schulleitung auch gerügt wie ich Emails verfasse. Eltern hätten sich bei der Schulleitung per Mail beschwert über meinen Unterricht. Ich würde Dinge unterrichten die überflüssig sind. Und ich halte mich wirklich strikt an den Stoffverteilungsplan. Erstaunlich ist, dass ich keine einzige von den Mails gesehen habe und sie mir diese auch nicht mehr zeigen konnten. Sie hatten SuS befragt wie mein Unterricht sei und diese hätten nur Schlechtes gesagt. Kann ich mir echt kaum vorstellen, zumal ich davon ausgehe, dass meine Schüler in der Richtung sicher mal was erwähnt hätten dass sie gefragt wurden.

    Daraufhin wollen sie mich nun 3-4 Mal in der Woche in meinem Unterricht besuchen. Ich sehe das absolut nicht ein.

    Klar, wenn mir das für meine Zukunft bringen würde, bin ich absolut damit einverstanden. Ich sehe das aber als eine Art Überwachung, mich stressen an. Und dabei haben sie ja immer meine Probezeit erwähnt.


    Natürlich, es ist nicht immer alles rosig. Dessen bin ich mir bewusst. Auch nicht an einer neuen Schule.

    Nur, habe ich das Gefühl mich dort bis zu meiner Planstelle besser fühlen werde, als jetzt. Ich quäle mich nur noch.


    Vielen Dank Euch allen.


    Liebe Grüße

  • Ich würde bei dem Gespräch anführen, dass das Vertrauensverhältnis zu Deinem Arbeitgeber unrettbar zerrüttet ist und Dir eine Fortführung desselben unzumutbar ist. Dann legst Du die fristlose Kündigung auf den Tisch und gehst nach Hause.

    Ich würde dort keine einzige Stunde mehr unterrichten.

  • Nachtrag: Ich würde such kein Gespräch im herkömmlichen Sinne mehr führen wollen. Hingehen, oben genanntes äußern, Schrieb hinlegen, Schlüssel abgeben (gegen Quittung, versteht sich), heimgehen.

    Und lass Dich nicht ins Bockshorn jagen - man wird Dir vermutlich etwas von arbeitsvertraglichen Pflichten und Schadensersatzansprüchen erzählen. Das ist Kokolores. Das eingesparte Gehalt ist bei normalen Arbeitskräften Schadenersatz genug. Weitergehende Ansprüche des AG gibt es im Regelfall nicht, mit plötzlichen Ausfällen ist immer zu rechnen.

  • Wenn Du in der Probezeit bist und die Dich anscheinend so wenig mögen, frage ich mich, warum DIE Dich nicht kündigen? Ist in der Probezeit doch ein Leichtes... (ohne Angaben von Gründen, etc.).


    Oder haben die Spaß an diesem Getue?

  • Richtig. @CA

    Sie haben für mich aber niemanden.

    Ich decke von MINT einiges ab.

    Jetzt hab ich gesehen dass sie genau meine Fächer ab 2021/2022 suchen. Da ich ja schon gesagt habe, dass ich ab da auf jeden Fall weg bin.


    Ich rechne aber auch jeden Tag mit einer Kündigung, da sie mir das ja auch unterschwellig immer androhen.

    Dieser zusätzliche Druck ist für mich auch untragbar.

  • Achso... @CA


    Ja,ich habe das Gefühl die machen das gerne und rechnen einfach nicht mit meinem Abgang von mir, da ich immer alles geschluckt habe.


    Lieber fossi74 ,


    muss ich mal abklären mit der neuen Schule. Telefoniere morgen früh vor dem Gespräch noch mit der Schulleitung, da die jetzt erst später mit meinem Erscheinen rechnen, wenn ich aber sofort anfangen kann(wovon ich schwer ausgehe), werde ich das wohlmöglich sogar machen.

    Schrecken aber davor auch zurück, da ich mich in dieser Hinsicht nicht an der neuen Schule erklären möchte.

    Mag da ganz ohne alte Kamellen hin gehen.


    Liebe Grüße

  • Du musst Dich doch nicht erklären. Du kannst doch früher anfangen und gut ist. Ich würde mir noch eine bis zwei Wochen Auszeit geben.

  • Darf ich euch noch kurz was Rechtliches fragen?

    Wie versteht ihr diesen Satz?


    ... Von jeder Seite mit einer Frist von 2 Wochen zum Monatsschluss gekündigt werden...


    Heißt das, dass ich meine Kündigung jetzt einreiche vor dem Monatsende und dann noch 2 Wochen Kündigungsfrist habe? Ich also ab Mitte November frei wäre?

    Oder muss ich am 15. kündigen um zum Monatsende frei zu sein?


    Ich dachte an Ersteres. Nun hat mich aber jemand durcheinander gebracht und Zweites gesagt.


    Ich kündige ja so oder so, aber nun bin ich verunsichert.


    Liebe Grüße

  • Wie gesagt: Ich halte das Fehlverhalten Deines Arbeitgebers für so gravierend, dass Du "außerordentlich fristlos" kündigen kannst. Die im Arbeitsvertrag genannten Fristen gelten für die ordentliche Kündigung (und dann gilt: bis zum 15. kündigen, Ende des laufenden Monats raus sein). Deshalb bleibe ich dabei: Geh morgen früh in das "Gespräch", eröffne den Herrschaften als erstes, dass Du das Festhalten an Deinem Arbeitsverhältnis für nicht mehr zumutbar hältst, leg Kündigung und Schulschlüssel auf den Tisch und geh.

    Disclaimer 1: Ich bin trotz fundierter juristischer Kenntnisse kein Anwalt. Mein Rat ist nur als solcher, nicht als Rechtsberatung zu verstehen.

    Disclaimer 2: Wenn man Dir arg böse wollte, könnte man argumentieren, dass Du den Arbeitgeber zunächst abmahnen müsstest, bevor Du kündigst. Das halte ich hier für entbehrlich. Ein AG, der Dir so deutlich zu verstehen gibt, dass er nur noch gnadenhalber an Dir festhält, sollte froh sein, wenn Du so schnell wie möglich weg bist und kann daher die fristlose Kündigung nicht gegen Dich verwenden.

    Disclaimer 3: Es besteht die theoretische Möglichkeit, dass Dein (dann Ex-)AG Dich vor Gericht zerrt, um Deine Kündigung überprüfen zu lassen. Vor dem Arbeitsgericht zahlt jede Partei in der ersten Instanz unabhängig vom Ausgang des Verfahrens ihre Kosten selbst. Für eine eventuelle Verhandlung bräuchtest Du aber keinen Anwalt (weder rechtlich noch tatsächlich). Du müsstest in diesem Fall die halben Gerichtskosten bezahlen, das sind über den Daumen ca. 300 Euro. Verlieren kannst Du im Prinzip nichts - weder kann man Dich zur Arbeit zwingen noch kann Deine jetzige Schule irgendwelchen Schadensersatz geltend machen.

  • Also, ich kündige nun morgen, bis zum Eingang beim Träger rechne ich mal den 20.10.

    D.h. ich wäre erst ab 1.12. dann frei?

    Wenn Du es so machst wie von mir vorgeschlagen, bist Du morgen früh frei.


    Ein bisschen Mumm braucht es dafür natürlich. Wobei Du das ganze auch schriftlich machen könntest.

Werbung