• Zauberwald, wie habt ihr das denn gemacht? Hat jedes Kind sein eigenes Lego mitgebracht? Ging das dann nicht durcheinander, was wem gehört?

    Nein, wir kennen einen Sozialarbeiter, der sowas immer mit Jugendlichen macht. Er hat privat eine riesige Legosammlung, alles nach Farben, Größen usw. in Boxen sortiert. Alle 2 Jahre haben wir uns den geleistet. Er fährt tatsächlich mit einem Anhänger vor und wir brauchen Eltern und Schüler, um das alles ins Schulhaus zu transportieren. Gebaut wird in Gruppen bis zu 6 Kindern und einem Erwachsenen. Denn teilweise geht das nach komplizierten Bauplänen. Nach 3 Tagen hören wir auf und die Kinder wählen uunter den Schülern einen Bürgermeister oder Bürgermeisterin. Es gibt sogar eine Stadteröffnung, bei der Eltern usw. alles anschauen dürfen. Ein Legozug fährt da auch durch. Am anstrengendsten ist das Zurückbauen, denn da müssen alle Einzelteile wieder in die richtigen Schächtelchen. Es war immer sehr toll. Immer nur Klasse 3/4, aber die 1/2er wissen, dass sie auch mal bald dran sind.

    Umsonst ist das nicht. Ich glaube, der Förderverein hat immer ca 400 - 600 € abgedrückt, was ich persönlich teuer finde. Der Typ hat sich halt die ganze Zeit frei genommen und uns begleitet, als Bauleiter sozusagen. Endlich ein Mann in der Grundschule. Unseren Schülern hat das immer gut getan.

  • Jetzt hab ich mich in die Titanic von Cobi verliebt. Die ist aber nicht ganz billig, die muss ich mir wohl vom Christkind wünschen.

  • So cool! Der Thread gefällt mir.

    Ich bin ja immer noch ein Kind in der Beziehung - sowohl Lego (die Eisenbahn von ca. 1978 ist noch immer von mir da) und auch Playmobil - und jetzt kaufe ich mir (bzw. den Jungs mit 23,22 und 20) Lego. Und ich darf in der Schule auch immer mit Lego spielen - da ich mit den Schülern mit dem EV3 arbeite.

  • 20 + Anzahl Kollegen ;)


    Realistisch: bei mir arbeiten die immer zu zweit, wenn nicht sogar zu dritt im Team. Kommt aber auch auf das Ziel an, bei mir ist es ja noch viel Programmierung und Problemlösung.

  • EV3, schön wäre es. Ich muss mal eine Finanzierung suchen.

    Wie viele davon bräuchte man, wenn man mit ca. 20 Kindern arbeiten will?

    Wie schon geschrieben - Zweier-Teams sind klasse - Dreier-Teams nur wenn sie sich gut verstehen und auch teamfähig sind. Bei den älteren sind dann auch etwas größere Gruppen möglich, weil sie die Ideen dann arbeitsteilig entwickeln.

  • Jetzt hab ich mich in die Titanic von Cobi verliebt. Die ist aber nicht ganz billig, die muss ich mir wohl vom Christkind wünschen.

    Mit rund 2800 Teilen ist das ein Mordsteil, da ist der Preis schon angemessen (aber natürlich schon eine Hausnummer). Man kann sich auch selbst beschenken oder sich selbst für die großartige Arbeit danken. :pirat:

  • Ich sollte präzisieren:gruss:also, kann ein dreijähriger zum Beispiel damit rum schieben oder ist das sofort zerstört.... https://www.bluebrixx.com/de/m…haenger-BlueBrixx-Special

    Rumschieben wird schon gehen, allerdings kann er es nicht zusammenbauen und der Sinn bei Lego ist ja das Bauen nach Plan, dann Teile ergänzen und Neues Konstruieren. Für 3-Jährige ist Lego Duplo geeignet oder Bauklötze oder eben stabile Laster. Man neigt dazu, ersten Kindern Spielzeug zu schenken, für das sie noch zu klein sind ;)

  • Ähm, okay. Einer pro Kind. Ich hatte jetzt auf Gruppenarbeit gehofft. Zweier- oder Dreiergruppem

    Naja, wenn man wie ich noch welche zu Hause haben muss zum Vorbereiten ;)


    Also 2er-Gruppen sind definitiv realistisch. Dreiergruppen nur, wenn arbeitsteilig gearbeitet wird, das weiß ich nicht, wie es im Grundschulbereich funktioniert.

    Bei mir erarbeiten die Schüler ein Konzept, was sie bauen wollen und dann baut meist einer und einer programmiert.


    Bei dreien schaut meist einer erst einmal zu. Grundschule vielleicht eher schwierig. Daher zu zweit an einem.

  • Rumschieben wird schon gehen, allerdings kann er es nicht zusammenbauen und der Sinn bei Lego ist ja das Bauen nach Plan, dann Teile ergänzen und Neues Konstruieren. Für 3-Jährige ist Lego Duplo geeignet oder Bauklötze oder eben stabile Laster. Man neigt dazu, ersten Kindern Spielzeug zu schenken, für das sie noch zu klein sind ;)

    Nene, bauen will schon ich, aber er Sohni ist in der Fahrzeugphase, er wird unbedingt damit spielen wollen.....

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand ein Foto von Harry-Potter-Lego-Bauten?

    Viel besser! Der Weihnachtsmann war supi letztes Jahr.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    😍

    • Offizieller Beitrag

    Wow jotto-mit-schaf . Ist das eine Holzplatte? Angemalt?

    Jau, damit ich besser angeben kann, musste es beweglich sein :) Habe einfach mit Heißkleber eine Platte auf so einem Ikea-Drehteller befestigt und angemalt.

Werbung