Kamera, Mikro und Lautsprecher, um Tafelbilder bzw. Unterricht an der Tafel per Livestream an Schüler per Videokonferenz übertragen?

  • Bezüglich der Geräte habe ich mich vor einigen Wochen mal bei ein paar Youtubern umgeschaut. Die berichten ja sehr gerne über ihr Equipment und haben zum Teil ein ähnliches Anforderungsprofil.

  • Dann mit einfachsten Mitteln aufgezeichnet werden. OBS oder einfach mit dem Handy gefilmt.

    ja. Ich habe für mich beschlossen ich hole Einverständniserklärungen ein und von denen die zuhause sitzen entsprechend auch eine Unterschrift, dass sie den gestreamten Unterricht nicht aufzeichnen. Kontrollieren kann ich das nicht, aber ich hab mich zumindest abgesichert.

  • ja. Ich habe für mich beschlossen ich hole Einverständniserklärungen ein und von denen die zuhause sitzen entsprechend auch eine Unterschrift, dass sie den gestreamten Unterricht nicht aufzeichnen. Kontrollieren kann ich das nicht, aber ich hab mich zumindest abgesichert.

    Klär das sicherheitshalber noch mit deinem Seminar ab, worauf du achten solltest, damit die im Bilde sind. Als Ref sollte man sich einfach absichern, auch wenn aktuell wohl alle einfach nur dankbar sind, wenn es läuft.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Klär das sicherheitshalber noch mit deinem Seminar ab, worauf du achten solltest, damit die im Bilde sind. Als Ref sollte man sich einfach absichern, auch wenn aktuell wohl alle einfach nur dankbar sind, wenn es läuft.

    das habe ich heute gemacht, bin entsprechend beraten worden mir die entsprechende Einverständniserklärung zu holen, da diese notwendig ist. Werde vorher nochmal mit der entsprechenden KL sprechen, ob es inzwischen eine gibt und falls nicht eben eine erstellen.

  • Soeben habe ich die Mail eines Kollegen erhalten, in welcher er mitteilte, dass er für seine Klasse Teams installiert hätte, damit SuS in Quarantäne am Unterricht teilnehmen können. Nun sollten die KuK daran denken, dies zu Beginn ihres jeweiligen Unterrichts zu starten. Auch wenn die gesamte Klasse damit einverstanden ist, muss nicht auch ICH das wollen? Kann das die Schulleitung (Hessen) einfach fordern?

  • Ich finde nicht, dass man eine/n Lehrer/in dazu zwingen kann! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das datenschutzrechtlich okay wäre, das zu verlangen. Keiner kann kontrollieren, wer auf der anderen Seite noch deinen Unterricht mitverfolgt oder gar mitschneidet, Screenshots macht etc.

  • Ohne Mikrofon und vernünftiger Kamera ist sowas eh im Unterricht vollkommen unbrauchbar und sieht schlimmer aus als die ersten Youtube-Versuche eines Fünfjährigen.


    Die Nutzung von bestimmten Dingen erscheint mit bei Bereitstellung durch die Schule und datenschutzrechtlichem Unbedenken durchaus verpflichtend zu sein. Der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (und dazu gehören ganz klar Videoaufnahmen) bedürfen aber der Einwilligung des Betroffenen. Diese Einwilligung muss freiwillig erfolgen, es sei denn, sie ist aus gesetzlichen Gründen vorgeschrieben (oder eine Handvoll Ausnahmen, die hier nicht relevant sind).


    Wenn die Einwilligung von dir nicht freiwillig erfolgt, bist du raus. Du bist dann allerdings verpflichtet, eine datensparsame Alternative zu nutzen - also irgendwas zu erstellen, damit die SuS im Distanzunterricht die gleichen Voraussetzungen haben wie die anwesenden SuS. Im schlimmsten Fall brummt dir deine Schulleitung auf, umfangreiche Materialien für zuhause zu erstellen und diese zu kontrollieren.


    Musst du selbst wissen.

  • Bei uns im Seminar wurde empfohlen, neben der Einverständnis der SuS im Klassenraum eben von denen die zuhause sind eine entsprechende Unterschrift einzuholen, dass keine Mitschnitte, Fotos oder ähnliches vom gestreamten Unterricht gemacht werden. Das kann man zwar nicht kontrollieren, aber man ist etwas abgesichert für den Fall, dass doch entsprechende Daten irgendwo auftauchen.

    Finde das ganze auch ziemlich kritisch. Werde für den Fall auch die Webcam immer von mir wegdrehen, auf die Tafel, das Whiteboard oder was auch immer.

  • Ich hab mal eine ernstgemeine Frage, weil mich das wirklich interessiert: Wieso möchtet ihr unbedingt verhindern, dass ein Video von euch gespeichert wird?


    Wäre echt gespannt auf euere Meinung.

  • Es hat für mich nicht den geringsten Vorteil. "Ich habe doch nichts zu verbergen" und "Ich stehe zu meinem Wort" sind keine Argumente gegen entsprechenden Datenschutz. In meiner noch jungen Karriere gab es schon mehrere Fälle mit Fotos von Kollegen, die dann verunstaltet im Netz aufgetaucht sind. Entsprechende Anzeigen oder angemessene Ordnungsmaßnahmen gab es nie, man will ja "keinen Skandal in der Lokalpresse".


    (Video-)Aufnahmen? Nein, danke.


    Wenn ich unbedingt gefilmt werden soll, dann bitte nicht live, sondern mit seperater Freigabe durch mich, mit entsprechender Technik und vor allem mit entsprechender Gage. Gern Bezahlung pro Aufrauf.


    Wo kommen wir da hin? Ich trage doch nicht freiwillig und gratis zur Abschaffung meines Jobs bei, so wie die Leute bei Ikea oder beim Baumarkt, die jetzt statt einer normalen Kasse vier sogenannte Expresskassen gleichzeitig bedienen.

    Ich seh die im Ministerium schon Grübeln..."Wie geil ey, jetzt filmen die sich noch gratis mit ihrer eigenen Technik, jetzt bekomme ich für ein läppisches A13 Gehalt alle Klassen eines Gymnasiums gleichzeitig beschult! Von wegen ein Lehrer für maximal 30 SuS, der schafft auch nen paar Hundert!"

    26 Lehrerwochenstunden heißen dann natürlich auch 26 Stunden Videooutput pro Woche, vor- und nachbereiten muss man da ja nichts, wie bisher auch.


    Kurz: Ohne mich :)

  • Kann das die Schulleitung (Hessen) einfach fordern?

    Leider ja, sofern die Ausstattung das ermöglicht. Schüler müssen ihr Einverständnis geben, wir Lehrer haben da nichts zu melden.

    Edit: hier die Vorgabe (Planungsszenarien für die Unterichtsorganisation)

    Für die Umsetzung sind folgende Varianten vorstellbar:Variante 1:Zuschaltung zum Präsenzunterricht durch Videokonferenzsysteme für einzelne Schülerinnen und Schülermit Grunderkrankungensowie Schü-lerinnen und Schüler in Quarantäne.Variante 2:Beschulung von Schülerinnen und Schülernmit Grunderkrankungenso-wie einzelner Schülerinnen und Schüler, für die eine Quarantänemaß-nahme angeordnet wurde,vorwiegend durch Lehrkräfte, die vom Prä-senzunterricht befreit sind,in separaten Lerngruppen mit Hilfe von Video-
    konferenzsystemen. Die Beschulung kann zu einem anderen Zeitpunkt(z.B.am Nachmittag) erfolgen, sie kannjedoch auch synchron zum Prä-senzunterricht ermöglicht werden.Variante 3:Kann der Einsatz von Videokonferenzsystemen nicht erfolgen, muss die Schule andere Formen der Anbindung an den Präsenzunterricht anbie-ten. Lehrkräfte bereiten Unterrichts-und Übungsmaterialien didaktisch so auf, dass die Einführung neuer Lerngegenstände auch im Distanzunter-richterfolgen kann. Solche Materialien können sowohl auf digitalem als auch auf postalischem Wege verteiltwerden. Darüber hinaus stehen Lehrkräfte einzelnen Schülerinnen oder Schülern zu individuell festgeleg-ten Besprechungs-und Beratungszeiten zur Klärung von inhaltlichen Fragen sowie zum Austausch von Unterrichtsmaterialen und Übungen kontaktlos zur Verfügung.

  • Von "alle Lehrer machen Live-Video" steht da ja nichts. Bei uns aufm Land ist es einfach...

    "Kann der Einsatz von Videokonferenzsystemen nicht erfolgen" Zum einen haben wir keins. Zum anderen will ich nicht.

  • Zum anderen will ich nicht.

    1. Machst du es die hier nicht ein bisschen zu einfach?

    2. Könnte hier auch mal diskutiert werden, was alles möglich ist (in positivem Sinne), als immer nur, was alles gerade nicht geht.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_)Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • 1. Machst du es die hier nicht ein bisschen zu einfach?

    2. Könnte hier auch mal diskutiert werden, was alles möglich ist (in positivem Sinne), als immer nur, was alles gerade nicht geht.

    1. Nein.

    2. Ja, gerne, sobald ich für den Präsenzunterricht nicht mehr meine private Ausstattung nutzen muss, sondern vom Sachkostenträger entsprechend ausgestattet werde, bin ich gern bereit, über die Anwendung dieser Ausstattung im Fernunterricht zu sprechen.

  • Ich hab mal eine ernstgemeine Frage, weil mich das wirklich interessiert: Wieso möchtet ihr unbedingt verhindern, dass ein Video von euch gespeichert wird?


    Wäre echt gespannt auf euere Meinung.

    Ich habe auch schon im Ref erlebt, wie ein Video (heimlich gedreht) bearbeitet zur Diffamierung eines Lehrers ins Netz gestellt wurde. Strafanzeige wurde zwar erstattet, aber Ersttäter, minderjährig und es ließ sich nicht zweifelsfrei nachweisen, wer das Ganze veröffentlicht hatte, da kam also nicht wirklich viel bei rum und war doch sowohl eine Belastung für die Lehrkraft als auch schlichtweg ein längerwieriges Ärgernis.

    Das will und brauche ich nicht in meinem Leben. Darüber hinaus kratzt das für mich zu deutlich an meinem Bedürfnis nach einem "sicheren Arbeitsraum". Ich werde, wenn wir in den reinen Fernunterricht gehen sollten letztlich dennoch nicht darum herumkommen auch mal Videokonferenzen anzubieten für meine Klassen, damit wir in Kontakt bleiben, uns sehen können und entsprechend auch intensiver arbeiten können (auch wenn ich das nicht toll finde, aber da haben für mich die Bedürfnisse meiner SuS Vorrang), aus meinem Unterricht wird es aber mit absoluter Sicherheit keine Live-Streams geben. Zumindest hier in BW darf ich auch getrost davon ausgehen, dass es keine entsprechende Dienstanweisung gibt, egal was wer vielleicht dennoch anders handhaben mag und aktuell zumindest toleriert wird (auch wenn klar ist, dass das rechtlich völlig sauber nicht lösbar ist für Schulen).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Nutzt ihr denn für Videokonferenzen von zu Hause aus das Micro eures Laptops oder ein separates bzw. ein Headset? Könnt ihr da bestimmte Micros oder Headsets empfehlen?

    Frage bitte deinen Dienstherren bzw. den Sachkostenträger, was er vorschlagen und zur Verfügung stellen würde.

  • Frage bitte deinen Dienstherren bzw. den Sachkostenträger, was er vorschlagen und zur Verfügung stellen würde.

    Mein Dienstherr und Sachkostenträger schlägt gar nichts vor und zahlt auch nichts, genau wie 99.9% aller anderen im Schulbereich. Ich möchte hier auch keine Diskussion, ob man das anschaffen sollte oder nicht oder irgendwelche Grundsatzfragen - einfach nur eine Auskunft über Erfahrungen mit der Technik. Und wer nichts nutzt, weil er die Anschaffung ablehnt, braucht darauf auch nicht zu reagieren, das hilft mir nämlich nicht weiter.

  • Nehme das integrierte Zeug - alternativ (und meistens besser) sind schon die billigen Headsets, die bei fast jedem Handy beiliegen. Auch die Bluetooth-Headsets, die man vielleicht schon privat hat, passen gut.

  • Nutzt ihr denn für Videokonferenzen von zu Hause aus das Micro eures Laptops oder ein separates bzw. ein Headset? Könnt ihr da bestimmte Micros oder Headsets empfehlen?

    Ich hatte mir mal für die Erstellung von Erklärvideos ein gutes Tisch-Mikro zugelegt. (Fame Audio USB Vocal Kit | MUSIC STORE professional | de-DE)


    Als Headset nutze ich ansonsten zu Hause ein Jabra Pro 930. Das ist sehr gut und trägt sich vor allem angenehm leicht.


    Frage bitte deinen Dienstherren bzw. den Sachkostenträger, was er vorschlagen und zur Verfügung stellen würde.

    Ich persönlich nutze das Headset genauso viel privat (ViKos mit Freunden, TS, Discord ...), also sollte man aus dem Aspekt her schon überlegen.

    Ansonsten könnte man dir Recht geben.

Werbung