Nicht eingehaltene Deadline/Abgabe Praktikumsbericht

  • Liebe KuK,


    wie geht ihr mit nicht eingehaltenen Deadlines sowie nicht eingehaltener Form von schriftlichen Arbeiten um?


    In meinem Fall geht es um den Praktikumsbericht 10. Klasse Realschule.

    Die SuS haben die zwei Wochen vor den Herbstferien ihr zweites Betriebspraktikum absolviert. Gestern, am 2.11.20 13 Uhr war Abgabedeadline. Das heißt, dass die SuS noch eine Woche nach den Ferien Zeit hatten, den Bericht fertigzustellen. In der vergangenen Woche hatten wir noch dreimal zusammen Unterricht, in dem wir wiederholt über den Bericht (Inhalt, Form, Deadline) gesprochen haben sowie ich mehrfach meine Hilfe angeboten habe, die einige wenige der SuS auch in Anspruch genommen haben.

    Außerdem gab es vor dem Praktikum eine ausführliche Anleitung mit einzuhaltenden Formalien für Form und Inhalt, auf die wir immer wieder zu sprechen gekommen sind. Zudem bin ich mehrfach darauf eingegangen, welche Konsequenzen die Nichteinhaltung der Formalien sowie die Nichtabgabe zur Deadline haben. Nämlich eine „6“ für eine Klausur in den Fächern Deutsch und Wirtschaft.

    Alles war also klar UND ich habe mehrfach Unterstützung angeboten.

    Zudem sind die SuS in der 10. Klasse und es ist bereits ihr 2. Betriebspraktikum, letztes Jahr war es das gleiche Spiel.


    Nun war es gestern so, dass 2 SuS krank bzw. nicht in der Schule waren. Die eine Schülerin hat sich gemeldet und gesagt, sie sei krank und würde den Bericht heute, also einen Tag verspätet, abgeben. Der andere Schüler hat sich gar nicht gemeldet. Den beiden Schülern habe ich eine Mail über den Schulserver geschrieben, dass sie mir den Bericht bis 22.00 Uhr (gestern) digital schicken sollen. Hat keiner von beiden gemacht:autsch:.


    Eine andere Schülerin hat den Bericht handschriftlich abgegeben:autsch::autsch::autsch:. Daraufhin habe ich sie nach dem Unterricht angerufen (wir hatten gestern keinen Unterricht zusammen). Sie meinte, die hätte kein Schreibprogramm auf ihrem Laptop????? Word würde nicht funktionieren und das von der Schule über IServ bereit gestellte Office Programm wäre dauernd abgestürzt.

    Sie hat mich aber nicht einmal kontaktiert bzw. im Unterricht angesprochen, obwohl ich mehrfach meine Hilfe angeboten habe.

    So etwas macht mich fassungslos:autsch:.


    Eigentlich ist es ja keine Frage, 6 in beiden Fächern für die drei SuS. Zumal ich allen dreien noch eine Chance gegeben habe, die von keinem auch nur zur Kenntnis genommen wurde. Auch aus Fairness den anderen SuS ggü. die sich teilweise echt „ein Bein ausgerissen haben“.


    Oder sehe ich das zu eng? Wie würdet ihr das handhaben?


    Viele Grüße

    eure Helvi

  • Krank ist krank gilt auch für SuS. Wenn die entschuldigt fehlen, müssen sie den Bericht spätestens wenn sie gesund sind abgeben. Stell dir vor, einer von denen liegt mit Fieber im Bett : Soll der dann statt erstmal gesund zu werden sich noch Sorgen um solche Fristen machen müssen? Ein wenig menschlich darf es schon bleiben... Was die handschriftliche Abgabe anbelangt : Das ist natürlich keine 6, denn es wurde etwas abgegeben, so dass du schulrechtlich in Teufels Küche kommst, wenn du daraus eine komplette Leistungsverweigerung machst aus persönlichem Ärger, aber es gibt einen Abzug (nicht übertrieben, es ist schließlich wirklich nur die Form und keine Komplettverweigerung) wegen der Nichteinhaltung der vorgegebenen Form.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich sehe das so wie CDL. Kranken SuS eine Deadline mitzuteilen ist sehr grenzwertig. Ich drücke dir die Daumen, dass das keinen Ärger gibt. Krank ist krank und die Abgabefrist wird um die Krankheitstage verlängert. Wegen der handschriftlichen Abgabe würde ich ein wenig abziehen und ein Gespräch führen.

  • ich würde hier auch CDL zustimmen.


    bei Krankheit wäre die Frage, ob es bei euch eine Attestpflicht gibt. Ich würde aber eher erwarten, dass am ersten Tag nach Rückkehr die Schüler das abgeben. Falls dies nicht geschieht, kann man noch einmal überlegen.

    Gerade ein Schüler hat sich ja gemeldet, da wäre es erst Recht nicht fair. Aber auch sonst, wer krank ist, ist krank und muss sich auch nicht per Mail oder sonstwie melden.


    Bei der handschriftlichen Abgabe würde ich halt die Punkte für die äußere Form abziehen. So jemand würde bei mir keine 1 oder 2 bekommen. Aber das kommt ja auch auf die Gewichtung an.

  • Krank : Verlängerung der Frist um die Krankheitstage (evtl. Attest je nach Vorgabe)


    Handschriftlich: Jammern nicht alle, dass die SuS zu wenig schreiben?


    Ich finde es super, wenn jemand in ordentlicher Handschrift ein längeres Werk abgibt. Du musst es doch nicht irgendwie weiterverarbeiten. Leider musst du evtl. einen Bewertungspunkt abziehen, wenn ein Datei-Format obligatorisch war.

    Natürlich hängt auch bei einem handschriftlichen Werk die Note von Form und Inhalt ab, es wird ja sicher noch andere Formkriterien geben als nur Schrifttyp, Zeilenabstand usw.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Eine andere Schülerin hat den Bericht handschriftlich abgegeben:autsch::autsch::autsch:. Daraufhin habe ich sie nach dem Unterricht angerufen (wir hatten gestern keinen Unterricht zusammen). Sie meinte, die hätte kein Schreibprogramm auf ihrem Laptop?????

    Dann soll sie ein "Schreibprogramm" installieren. Es gibt ja auch kostenlose Alternativen zu Word... Ich würde ein paar Punkte wegen der Form abziehen, den Inhalt aber werten.

  • Mal immer langsam... Sehe ich in diversen Punkten ziemlich anders. Bei uns am BK gibt es umfangreichen Praxisunterricht im Rahmen von teilweise 50% der Fachstundenzahl. Da werden jede Menge Praktikumsberichte erwartet und auch abgegeben oder auch nicht. Deine gesamte Geschichte kenne ich aus jahrelanger Erfahrung:


    - Deadline wegen Krankheit verpasst: Stelle ich sicher, in dem immer eine digitale Abgabe möglich ist. Da die SuS immer mehr als nur einen Tag Zeit haben, die Berichte zu schreiben (wie bei dir auch, teilweise sogar Wochen), akzeptiere ich auch keine verspätete Abgabe bei Krankheit. Wenn ich beim BAfögamt meinen Antrag nicht rechtzeitig einreiche, weil ich krank bin, vorher aber 20 Wochen Zeit gehabt hätte, interessiert das da auch keinen. Wenn ich mich bei der Firma XYZ bewerbe und die Bewerbung zwei Tage zu spät kommt, weil ich krank war, landet die in Ablage P. Es interessiert später auch eher selten jemanden, wenn man wegen Krankheit eine Frist nicht eingehalten hat. Wenn die SuS lange Zeit hatten, alles fertig zu machen, dann haben sie es selbst in der Hand. (Meine SuS schreiben die Berichte auch trotz ständigem Erinnern immer genau eine Nacht vor Abgabeschluss - kann man machen, ist aber doof)


    -Abgabe von rein digitalen Berichten: Handhaben wir auch so. Ab einem bestimmten Zeitpunkt ist die Vorschrift, digital zu arbeiten. Dazu stellen wir PCs in der Schule zur Verfügung, die aber nie einer nutzt, weil alle zuhause ausgestattet sind. Du musst zumindest sicherstellen, dass die SuS einen Zugang haben/hatten - nicht, ob sie ihn auch genutzt haben. Ich würde den Bericht wohl nicht akzeptieren und ziehe einen Vergleich zu einer Klassenarbeit: Wenn jemand keine Stifte und kein Papier hat, kann er auch nicht per Videoaufnahme die Klausur bei dir abgeben sondern muss sich darum bemühen, die angeforderten Dinge bereit zu stellen. Dazu kannst du Unterstützung anbieten. Aber wer sich selbst nicht drum kümmert, ist selbst schuld.


    Problem der von den meisten angesprochenen Vorschlägen: SuS merken, dass sie beliebig arbeiten können und Fristen und Vorschriften nix zählen... "Ach, morgen ist Abgabe vom Bericht? Heute kommt aber GNTM im TV. Ich meld mich morgen einfach krank und gebe dann irgendwann später ab."... "Oh, ich muss Word nutzen? Das kann ich gar nicht -will ich mich auch nicht mit beschäftigen - ich schreibe einfach immer per Hand, die können mich alle mal"


    Erfahrung aus den letzten acht Jahren: Einmal pro Klasse hart durchgreifen, danach gibts keine oder wenig Probleme und nie wieder Diskussionen

    • Offizieller Beitrag

    um die Meinungsvielfalt zu repräsentieren: ich schreibe Kalles Argumente nicht neu auf, aber ich sehe es genauso und war beim Lesen ziemlich irritiert. Es gibt bestimmte Kriterien im (Berufs)leben, die nicht nur ein paar Punkte (Abzug) sind, sondern KO bedeuten. Dann ist es keine 6, sondern eine 5.
    und eine 6 ist nicht nur Arbeitsverweigerung sondern auch, wenn absehbar ist, dass man die Lücken nicht aufholen kann. und beim zweiten Bericht womöglich dieselben Fehler "versuchen"... (das kann nur die TE beurteilen).
    Ich habe schon 5er oder 6er verteilt für Praktikumsberichte, die nichts erfüllten, was man besprochen hat, Inhalt hin oder her.
    Es ist ja auch "nur" eine Note (gut, ein Drittel der Note im Halbjahr bei uns. So kann man halt von einer 2+ auf eine 3 auf dem Zeugnis rutschen. So ein Pech)

    • Offizieller Beitrag

    Ich erwarte von einem Lehrer, dass er seine Stundenplanung nicht erst am letzten Tag macht, sondern schon Tage vorher fertig hat. Dann zählt auch die die Ausrede "Ich bin krank und kann keine Aufträge für den Unterricht schicken" nicht.

    <ironie off>


    Der Schüler ist krank. Wenn man daran Zweifel hat, kann man versuchen, es entsprechend zu verfolgen. Ansonsten ist krank krank. Und da muss der Schüler auch nichts machen. Er muss auch nicht seine Aufgaben schon Tage vor dem Abgabetermin fertig haben, für den Fall das er krank wird.

    ==> 6 wegen Nichtabgabe bei Krankheit geht nicht. Fristverlängerung. Wenn er es dann nicht schafft: 6.


    Handgeschriebenes:
    - gab es exakte Voraussetzungen, wie der Bericht geschrieben sein muss? Ja: Punktabzug (aber keine 6, denn eine 6 ist eine nicht-erbrachte Leistung. Die wurde aber erbracht.)

    - gab es keine Voraussetzungen: normale Bewertung. (Und beim nächsten Mal mit festen Kriterienkatatlog für die äußere Form.)


    kl. gr. frosch

    • Offizieller Beitrag

    Ich erwarte von einem Lehrer, dass er seine Stundenplanung nicht erst am letzten Tag macht, sondern schon Tage vorher fertig hat. Dann zählt auch die die Ausrede "Ich bin krank und kann keine Aufträge für den Unterricht schicken" nicht.

    <ironie off>


    Zugegeben, ich bin hardcore. Ich bin zwar der Meinung, krank ist krank, habe mich aber schon oft gefragt, warum ein Dreizeiler nicht ging. (Wohlgemerkt, ich spreche vom ersten/zweiten Krankheitstag). Da es immer Umstände geben kann, ist es mir am Ende schnurzegal, weil: im Zweifel für den Kollegen, der mit 3 fiebrigen, kotzenden Kids selbst über die Kloschüssel hängt, aber ja, ich habe mich nicht selten gewundert, wenn Kolleg*innen offen sagen, dass sie für die entsprechende Stunde nichts parat hätten. Zum Glück kommt die Digitalisierung und dieses Schnibbeln und Kleben von schlecht gemachten Kopien inklusive halb schwarzen Seiten hat bald ein Ende und alle haben ihre Materialien digital ein Klick entfernt (hahaha... als ob ich selbst daran glauben würde).

    Am Krankheitstag ist natürlich nichts zu machen, außer es gab eine digitale Deadline (und die Tage davor sind nicht attestiert), aber heute morgen (oder direkt im Anschluss) im Sekretariat abgeben müsste es schon sein.
    Was ich schon mal hatte, war: der Schüler wartet, dass wir uns mal wieder sehen (einmal die Woche) und ist da an dem Tag ausgerechnet wieder krank. 3 Wochen nach offizieller Frist kam dann irgendwas. Wie gesagt, wurde eh eine 6, er hatte es mir einfach gemacht, der Rest war formal und inhaltlich eh mehr als sehr schlecht.

  • Hi,


    wir hatten immer wieder Probleme mit versäumten Abgaben. Da der Praktikumsbericht eine Leistung ist, die auf das Berufsleben vorbereitet, wird hier strenger bewertet. Deshalb gibt es nun bei mir ein Abgabezeitfenster von Mittwoch bis Freitag. Die folgenden Bedingungen sind klar kommuniziert, um hier keine Probleme im Nachhinein zu erhalten. Denn tatsächlich sind schon Schüler u.a. deshalb sitzen geblieben (Deutsch und Wirtschaft sind Hauptfächer für den HA).

    Eigentlich möchte ich den Bericht am ersten Tag des Zeitfensters erhalten. Nach Absprache mit mir, kann es hier jedoch einen Aufschub geben, z.B. wegen Krankheit oder technischer Probleme und ein anderer Tag des Zeitfensters genutzt werden. Spätestens Freitag muss der Bericht vorliegen. Entweder bringt ihn ein Mitschüler/Verwandter, Postbote oder er wird digital übermittelt. Wer es innerhalb von 3 Tagen nicht schafft, das zu organisieren, benötigt schon eine sehr gute Begründung, um keine 6 zu erhalten.

    Seit dem gibt es keine Diskussionen mehr.

  • Ordentliche Handschrift (statt Gekrickel auf die Schnelle) finde ich ja cool, ehrlich gesagt :) . Beim Rest wurden ja weit im Vorfeld klare Vorgaben gemacht und man ist sogar den Schülern mehrfach entgegengekommen (was man meiner Meinung nach bei Zehntklässlern nicht mehr müsste), weswegen ich ein "ungenügend" aufgrund nicht erbrachter Leistungen für angemessen halte.

  • Wir haben in allen einjährigen Schulformen (abgesehen von der Fachoberschule, Klasse 12) insgesamt vierwöchige Betriebspraktika (teilweise zweimal zwei Wochen oder eben einmal vier Wochen am Stück), so dass ich alljährlich eine ganze Reihe von Praktikumsberichten korrigieren muss.

    Unsere SuS erhalten im Vorfeld den von uns benutzten Bewertungsbogen für die Mappen, aus dem u. a. hervorgeht, welche Vorgaben es bzgl. Inhalt und Form der Mappe gibt. Vor Praktikumsbeginn gehen wir diesen Bogen mit den SuS durch; da kann also keine/r behaupten, er/sie habe dies und das nicht gewusst. Dementsprechend gibt es Punktabzüge für Nicht-Einhaltung in der Form und nicht vorhandenen Inhalt.

    Wir erwarten ebenfalls, dass die SuS ihre Schriftstücke in Word verfassen. Sollten sie darauf zuhause keinen Zugriff haben, so können sie ihre Berichte zunächst auch handschriftlich verfassen, können sie dann aber in der Schule noch abtippen, denn nach Praktikumsende haben sie noch einige Doppelstunden Zeit um ihre Mappen in der Schule fertigzustellen (wieviel Zeit wir den SuS dafür einräumen, hängt von der Schulform ab).

    Was den Abgabetermin und etwaige Krankheit an diesem Tag angeht, handhaben wir es so, dass die SuS eine ärztliche Bescheinigung für den Fehltag vorlegen müssen und sofort bei Wiedererscheinen in der Schule ihre Mappe abgeben müssen.

    Direkt eine 6 erteilen bei verspäteter Abgabe aufgrund von Krankheit dürfen wir nicht. Unsere SL begründet dies - m. E. mit Recht - damit, dass SuS, die bei einer Klassenarbeit fehlen, nach Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung ja auch die entsprechende Klassenarbeit nachschreiben dürfen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Finde es eigentlich klar:

    - Schriftgröße, Zeilenabstand und blablubb gibt eine bestimmte Punktzahl (bei Handschrift fallen genau diese Punkte weg, wenn sie nicht in Schriftgröße 12 zu schreiben vermochte...). Wenn die Gliederung passt, gibt's diese Punkte auch mit Füller. Je nach Vorgabe eben.

    - Wer krank ist, gibt ab, wenn er wieder da ist, nur

    - Wer unentschuldigt fehlt hat ne 6.


    Edit: sehe es genauso wie Herr Frosch, sehe ich gerade:)

  • Ich erwarte von einem Lehrer, dass er seine Stundenplanung nicht erst am letzten Tag macht, sondern schon Tage vorher fertig hat. Dann zählt auch die die Ausrede "Ich bin krank und kann keine Aufträge für den Unterricht schicken" nicht.

    Ich mach mal lieber ein Beispiel, das passt. Eine Klassenarbeit wurde am 15.1. geschrieben. Ich muss sie korrigieren, melde mich am 22.1 krank und sag dir, dass ich leider bis zu den Zeugnissen keine Bewertung vornehmen kann, weil ich krank bin und es vorher halt nicht geschafft habe. Ich komme dann ca. am 31.1. wieder. Dann korrigiere ich und danach kannst du dann die Zeugnisse ausgeben, inkl. aller Widerspruchsfristen, die neu laufen. (Hier kann man maximal eine Ausnahme machen, wenn man weiß, dass der/die KollegIn massiv viel zu tun hatte - und zwar dienstlich, nicht privat. Mach ich bei SuS im Zweifel auch so.)


    Anderes Beispiel. Du gibst Hausaufgaben auf. Montag auf Freitag. Ein Schüler kommt am Freitag vorbei und sagt, dass er nix gemacht hat, weil der Donnerstag krank war und er dann ja keine Leistung erbringen konnte. Wäre für dich in Ordnung oder wäre das eher Leistungsverweigerung? (Alternativ reicht vielleicht auch, Donnerstag nachmittags nach der Schule krank zu werden, auch dann kann ich keine Leistung erbringen)


    Leistungen, die man auch vorher schon erbringen konnte mit der Begründung, dass man teilweise krank war, nicht zu machen, halte ich für eine ziemliche Frechheit. Bei Grundschülern mag das noch anders sein, die müssen vielleicht noch Struktur lernen. Bei Jugendlichen in oder kurz vor der SEK II ist das wohl Teil der Vorbereitung aufs Leben. Und im Ernst: Pünktlichkeit und Einhaltung von Fristen bringt im Leben sicher mehr als eine Analyse von Goethes Werken oder eine Kurvendiskussion.


    Ich hab so das Gefühl, dass viele von euch so argumentieren, weil sie einmal oder nie im ihrem Leben mit solchen Abgaben zu tun hatten. Die SuS nutzen das massiv(!) aus und es führt zu Unruhe im Teil der Schülerschaft, die sich an die Regeln hält. Die ständige Diskussion lässt sich nur mit klaren Regeln und einer eindeutigen Dokumentation der Regeln im Klassenbuch umgehen. Dann einmal hart durchgreifen und fertig.

  • Ich mach mal lieber ein Beispiel, das passt. Eine Klassenarbeit wurde am 15.1. geschrieben. Ich muss sie korrigieren, melde mich am 22.1 krank und sag dir, dass ich leider bis zu den Zeugnissen keine Bewertung vornehmen kann, weil ich krank bin und es vorher halt nicht geschafft habe. Ich komme dann ca. am 31.1. wieder. Dann korrigiere ich und danach kannst du dann die Zeugnisse ausgeben, inkl. aller Widerspruchsfristen, die neu laufen.

    Nun ja, das mag abenteuerlich klingen - aber genau so wird es im Zweifelsfall laufen. Wenn ich für eine Arbeit einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung habe, dann kann ich den auch nutzen, und wenn ich für die Korrektur noch eine Woche Zeit gehabt hätte und dann erkranke, kann mir keiner mangelndes Zeitmanagement vorwerfen. Du kannst auch mit den gerade geschriebenen Klassenarbeiten in der Tasche die Schultreppe runtersegeln und tot sein. Dann korrigierst Du auch nicht mehr vor den Zeugnissen.


    edit: "Ich melde mich krank" klingt immer so ein bisschen nach "Oh, mein kleiner Zeh juckt. Ich bleib lieber mal zu Hause, nicht dass es schlimmer wird." Ich habe selbstverständlich angenommen, dass es für die Krankmeldung einen triftigen Grund gibt.


    Dass einem "guten" [TM] Lehrer das nicht passiert, weil ihm seine Über-Ichs schon rechtzeitig sagen, dass er korrigieren muss, weil er jeden Moment tot umfallen könnte, dann aber trotzdem noch zur Korrektur verpflichtet ist und der Schulleiter ihm die Arbeiten noch in die Aussegnungshalle nachtragen würde - das steht auf einem anderen Blatt.

  • Ich hab so das Gefühl, dass viele von euch so argumentieren, weil sie einmal oder nie im ihrem Leben mit solchen Abgaben zu tun hatten. Die SuS nutzen das massiv(!) aus und es führt zu Unruhe im Teil der Schülerschaft, die sich an die Regeln hält. Die ständige Diskussion lässt sich nur mit klaren Regeln und einer eindeutigen Dokumentation der Regeln im Klassenbuch umgehen. Dann einmal hart durchgreifen und fertig.

    !. Natürlich hatte ich schon mal mit solchen Abgabeterminen zu tun und ich schätze, die meisten User*innen, die hier geschrieben haben, auch. Wie kommst du darauf, dass dem nicht so sein sollte?

    2. In all den Jahren, in denen ich Praktikumsmappen einsammle, habe ich es sehr selten erlebt, dass diese nicht rechtzeitig abgegeben wurden. Von einem "massiven" Ausnutzen seitens der Schülerschaft kann ich absolut nichts feststellen. Das mag aber ja bei dir anders sein. Wenn mal jemand tatsächlich krank war und seine Mappe - nach Vorlage einer AU - einen oder mehrere Tage später abgegben hat, gab das auch keine "Unruhe" bei den anderen SuS.

    3. Diskussionen dahingehend gibt und gab es auch nicht. Warum denn auch? Die klaren Regeln stehen ja fest (und wie ich oben bereits schrieb, sind diese mit der Schulleitung abgesprochen) und der Abgabetermin ist im Klassenbuch dokumentiert.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich verstehe das Problem nicht. Die Krankgewesenen geben ja nicht nie ab, sondern erst, wenn sie wieder da sind. Wieso sollten sie den Kram digital einreichen? War es früher üblich, Praktikumsberichte mit der Post zu schicken, wenn man krank war? Und würde jemand korrigierte Arbeiten vom Kollegen abholen lassen, wenn er krank ist? Nein, man würde sie mitbringen, wenn man wieder da ist. Ganz normal halt. Es sei denn, man ist tot, wie Fossi folgerichtig schrieb :lach:


    Edit: genau genommen sollte man tatsächlich nach der Zeit der Genesung noch Nachholfrist haben, aber das verlangt ja nicht mal jemand.

Werbung