Vermögenswirksame Leistungen - Lohnt das?

  • Ich lasse meine VL seit Jahren in einen Bausparvertrag fließen. Der wird moderat bespart und wird dann bei Fälligkeit wahlweise für Reparaturen, Renovierungen oder Sondertilgung verwendet.

    So mache ich das tatsächlich auch. Letztes Jahr gab es endlich Rollläden vor die schrägen Fenster. Weil die so teuer sind, hatten wir da bisher keine.

  • Bausparvertrag oder Banksparen lohnen sich nicht. Es gibt auch die Möglichkeit den Betrag der VWL in Aktionfonds zu stecken. Damit habe ich über die Jahre immer gut Gewinn gemacht,

    Genau so machen wir das auch, von Anfang an in Aktien und das lohnt sich, ist inzwischen ein nettes Sümmchen, ich muss nichts dazuzahlen, kann aber, bei meinem Mann gehen genau die 22 Euro, die der AG zahlt rein, nicht mehr. Und somit hat er auch keinerlei Verluste oder sonst was. Zulagen bekommen wir schon lange keine mehr.


    Riester übrigens genauso, solange ich nicht oder nur wenig gearbeitet habe, hat sich Riester immer gelohnt, volle Zulagen bei 60 Euro eigener Einzahlung (und die Zulagen waren ja mehr als das Zehnfache von den Einzahlungen) da war dann der Zinssatz völlig nebensächlich, denn so hohe Zinsen auf meine 60 Euro bekam ich nirgends.
    Nun arbeite ich mehr und dann ist echt fraglich, ob sich das lohnt, wenn man mehr als die Zulagen einzahlen muss.

  • Genau so machen wir das auch, von Anfang an in Aktien und das lohnt sich, ist inzwischen ein nettes Sümmchen, ich muss nichts dazuzahlen, kann aber, bei meinem Mann gehen genau die 22 Euro, die der AG zahlt rein, nicht mehr. Und somit hat er auch keinerlei Verluste oder sonst was. Zulagen bekommen wir schon lange keine mehr.


    Riester übrigens genauso, solange ich nicht oder nur wenig gearbeitet habe, hat sich Riester immer gelohnt, volle Zulagen bei 60 Euro eigener Einzahlung (und die Zulagen waren ja mehr als das Zehnfache von den Einzahlungen) da war dann der Zinssatz völlig nebensächlich, denn so hohe Zinsen auf meine 60 Euro bekam ich nirgends.
    Nun arbeite ich mehr und dann ist echt fraglich, ob sich das lohnt, wenn man mehr als die Zulagen einzahlen muss.

    Hey, darf ich fragen, bei welcher Bank du das machst? Ich schaue gerade beid er comdirect nach und ärgere mich über die 1 Euro Depotgebühr. :D

  • Ich habe es auch an die LBV gesendet.


    Und bei Riester habe ich noch einen alten Vertrag mit mindestens 3,25 % Zinsen. Bei Einzahlung von 1925 Euro (2100 minus 175 Euro Zulage) (minus ca. 670 Euro Steuerrückerstattung pro Jahr) gab es dieses Jahr 1500 Euro Zinsen (also mehr als ich real gezahlt habe) und ca. 250 Euro Bearbeitungsgebühren (bleibt jährlich gleich). Falls ich vorzeitig sterben sollte, wird mehr ausgezahlt als ich eingezahlt habe (ich spare mir also eine Risikoversicherung).


    Klar kann man woanders mehr erhalten. Aber es ist nur ein Teil meiner Anlage ohne jede Arbeit und Risiko mit immer 3,25 % Mindestzinssatz (anfangs gab es noch mehr).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich würde die vermögenswirksamen Leistungen nicht totdenken. Sie lohnen sich ja alleine deshalb, weil man diese knapp 7 Euro monatlich nicht bekäme. Wie man sie dann anlegt ist sekundär. Hauptsache nicht verfallen lassen.

  • Hey, darf ich fragen, bei welcher Bank du das machst? Ich schaue gerade beid er comdirect nach und ärgere mich über die 1 Euro Depotgebühr. :D

    Die Hürden, bei denen bei comdirect die Depotgebühr entfällt, sind nicht sonderlich hoch.

    Bei den meisten Direktbrokern entfallen feste Gebühren bei irgendwelchen Mindestanlagen, Nutzung des Girokontos, etc.

  • Danke euch! Hatte es tatsächlich bei Einstellung an die Bez-Reg geschickt. Nie wieder was gehört und am Ende des Jahres auf der Jahresabrechnung vom Bausparvertrag gesehen, dass da nie VL angekommen sind. Naja. Jetzt geht es ans LBV.

  • Hey, darf ich fragen, bei welcher Bank du das machst? Ich schaue gerade beid er comdirect nach und ärgere mich über die 1 Euro Depotgebühr. :D

    Ich lasse meine VL in den MSCI World fließen - und zwar separat von meinem sonstigen Depot. Ich habe das VL-Depot bei "finvesto", da dieser Anbieter zum Zeitpunkt des Abschlusses der einzige war, der ein kostenloses VL-Depot mit ETF angeboten hat.

Werbung