Frage zum Gehaltsrechner für den Öffentlichen Dienst

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einem Jahr verbeamtetet als Lehrer in Bayern an der FOS, nachdem ich mehrere Jahre als Angestellter gearbeitet habe. Ich möchte deshalb bitte nicht falsch verstanden werden. Ich bin echt super zufrieden mit meinem aktuellen Gehalt. Es gibt da aber ein paar Dinge, die mir noch unklar sind und vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

    Mir ist aufgefallen, dass ich jeden Monat einen anderen Betrag überwiesen bekomme. Manchmal sind es 3.400 Netto, manchmal 3360, manchmal 3380. Ich wollte einfach mal wissen, woher diese Unterschiede kommen. Da hab ich den Gehaltsrechner für den Öffentlichen Dienst aufgerufen und meine Daten eingetippt. Das Ergebnis hat mich dann stutzig gemacht. Laut diesem Gehaltsrechner müsste ich als Beamter in Bayern A13, Stufe 5, Lohnsteuerklasse I "3498.34€" Netto bekommen.

    https://oeffentlicher-dienst.i…&zulage=&stkl=1&r=0&zkf=0

    Wenn ich das jetzt mit dem Gehalt vergleiche, das ich so im Schnitt bekomme, sind das ja manchmal deutlich über 100€ weniger. Vielleicht bin ich einfach nur zu dämlich diesen Rechner zu bedienen :D, aber wenn mir jemand hier erklären kann, wie diese Differenzen zustande kommen, wäre ich echt super Dankbar.


    Liebe Grüße,
    SiriusVI

  • Huhu,


    bekommst du keine Abrechnung? Auf der müssten die Unterschiede ja dann ersichtlich werden.


    Wie sieht es aus mit Kirchensteuer? Die fehlt in deinem Beispiel vielleicht?


    Bei mir stimmt die Berechnung und die Überweisung überein (paar cent Abweichung)

  • Ist das schon entgültig?

    Gerade am Anfang bekommt man oftmals nur nen Abschlag.


    Hast du schon mal ne Bezügeabrechnung bekommen?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Ruf doch einfach mal beim LfF an und lass es Dir erklä


    - sorry, das war das letzte Posting meines Mannes. Er ist gerade beim Schreiben an seinem Lachen erstickt. Viele Grüße, Frau Fossi