Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Die Todeszahlen gehen bereits jetzt schon krass runter, in letzter Zeit sind wir immer öfter auf Bundesebene (!) im zweistelligen Bereich pro Tag.

  • so ich komme gerade von meinem Impftermin mit AstraZeneca zurück (ich hatte richtig gehofft, dass einer von 400? (600?) heute erkrankt etc. ist und kurzfristig absagen muss, hat bei einer Kollegin letzte Woche auch geklappt). Ab nächster Woche habe ich 2/3 meiner Stunden nach normalen Stundenplan in kompletter Stärke (Wechselunterricht gibt es bei uns nicht, alles bis auf Klassen 7 - 10 ist da, Impfung war also dringend notwendig).


    Kleine schöne Anekdote (für mich), der mich aufklärende Arzt war mein Kinderarzt (inzwischen natürlich lange im Ruhestand). Wir haben viel gelacht und über alles außer Impfung gesprochen (ich wusste ja Bescheid), trotzdem war ich noch schneller als der Rest meiner Gruppe (immer 6 Personen wurden zusammen gefasst).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich konnte mir gestern einen Termin für Biontech buchen. Hoffe das war kein Fehler im System und ich werde dann später abgewiesen. Ging es noch jemand so?

    Ich kann nur von medizinischem Personal berichten... Die werden nicht mehr mit

    biontech geimpft und wurden reihenweise am Impfzentrum abgewiesen. Die werden jetzt auch mit Astrazenica geimpft. Biontech nur noch für die 'Alten'.

  • Ich habe eine dringende Frage, vielleicht hat da jemand mehr Einblick.


    Ich habe vor 11 Tagen die erste Dosis Biontech bekommen.

    Gestern hatte ich dann leichtes Unwohlsein (Halskratzen, leichter Husten) und bin deshalb heute früh in der Schule zum Schnelltest gegangen (wird bei uns alle 14 Tage angeboten).

    Ergebnis: leicht positiv, d.h. eine dünne, aber doch sichtbare 2. Linie. Zweiter Test dito.

    Die SL hat das abgetan, ich sei ja geimpft, da könne ja nix passieren und hat drauf bestanden, dass ich in den Unterricht gehe. Ich solle nur Mitte der Woche den Test wiederholen...


    So, nun war ich abends zum PCR Test, Ergebnis hoffentlich morgen.


    Aber wie ist das denn generell? Ich weiß, dass man sich nach Impfung (v.a. nach der 1.) noch infizieren kann. Ich meine auch, dass ich gelesen habe, dass die Viruslast bereits einige Tage nach der 1. Dosis sinkt und man evtl nicht mehr so ansteckend ist.

    Und Google sagt, dass die Impfung eigentlich keinen positiven Test verursachen sollte. Stimmt das?

    Sollte ich positiv sein, könnte ich dann jetzt schon mit einem milderen Verlauf rechnen und hoffen, niemanden angesteckt zu haben?

    Hat da jemand mehr Einblick?

  • Die SL hat das abgetan, ich sei ja geimpft, da könne ja nix passieren

    Das stimmt ja so schonmal nicht. Es gab diverse Fälle in Altenheimen, so Menschen nach der 1. Impfung noch positiv getestet wurden. Außerdem schützt eine Impfung nie 100%ig vor Erkrankung, selbst wenn sie zu über 90% wirkt, bleibt ja ein Restrisiko. Aber wenn du dich tatsächlich angesteckt hast, würde ich (nach dem, was ich gelesen habe) auch mit einem milden Verlauf rechnen.

    ...und auf jeden Fall den Test morgen abwarten und mich ggf. von der Familie isolieren (sofern möglich).

  • Das tue ich. Und wenn das Ergebnis in der Früh noch nicht da ist, bleib ich auch zuhause.

    Im Nachhinein hätte ich wohl ganz deutlich drauf bestehen sollen, sofort heim zu gehen.

    Ich hoffe nur, dass ich keinen angesteckt habe, sollte ich positiv sein.


    Ich weiß zumindest, wo ich es aufgesammelt haben könnte. Ich musste letzte Woche 2 hustende Kinder abholen lassen. Einer der beiden wurde negativ getestet, beim anderen haben die Eltern keinen Test machen lassen (wäre ja nur eine leichte Erkältung ohne Fieber)...

  • Ich habe auch eine "Impffrage". Ein Freund von mir ist zur Zeit in den USA und könnte dort geimpft werden (Stoff unbekannt). Da er Ende März wieder nach Deutschland kommt, kann er dort keine zweite Dosis mehr bekommen.


    Ich habe gemeint, dass ich an seiner Stelle diese Impfung mitnehmen würde und dann irgendwann in Deutschland ganz normal die zwei Dosen. Er ist nicht Lehrer oder sonstwie in einer Prioritätsstufe und muss sicherlich noch einige Zeit auf einen Termin in Deutschland warten.


    Hättet ihr ihm auch dazu geraten, die eine Impfdosis in USA "mitzunehmen"?

  • Hier übrigens der fragliche Test. Die SL meinte, da wäre ja gar kein 2. Strich..

    Hallo?!?! Ich sehe den Strich. Ziemlich deutlich. Aber du ja auch.


    Oh Mann!!! Ich wünsche dir sehr, dass du nicht infiziert bist! Und falls doch, wünsche ich dir, dass sich dein Kind nicht ansteckt. Ich denk an dich.

  • Ich habe auch eine "Impffrage". Ein Freund von mir ist zur Zeit in den USA und könnte dort geimpft werden (Stoff unbekannt). Da er Ende März wieder nach Deutschland kommt, kann er dort keine zweite Dosis mehr bekommen.


    Ich habe gemeint, dass ich an seiner Stelle diese Impfung mitnehmen würde und dann irgendwann in Deutschland ganz normal die zwei Dosen. Er ist nicht Lehrer oder sonstwie in einer Prioritätsstufe und muss sicherlich noch einige Zeit auf einen Termin in Deutschland warten.


    Hättet ihr ihm auch dazu geraten, die eine Impfdosis in USA "mitzunehmen"?

    Ja. Selbst wenn er nicht zeitnah die 2. Dosis bekommen sollte, ist er zumindest teilweise geschützt.

  • Hallo?!?! Ich sehe den Strich. Ziemlich deutlich. Aber du ja auch.


    Oh Mann!!! Ich wünsche dir sehr, dass du nicht infiziert bist! Und falls doch, wünsche ich dir, dass sich dein Kind nicht ansteckt. Ich denk an dich.

    Danke!

    Ich berichte.

  • Und Google sagt, dass die Impfung eigentlich keinen positiven Test verursachen sollte. Stimmt das?

    Theoretisch wäre es möglich, wenn der Test auf die gleichen Antigene reagiert, die Dein Körper aufgrund der Impfung produziert hat. So wie ich das aber auf die Schnelle lese, zeigen die meisten Antigen-Tests nicht die Spike-Proteine (für die codiert die DNA bzw. mRNA des Impfstoffs) sondern Hüllproteine.


    Allerdings ist bekannt, dass die Antigentests deutlich häufiger falsch-positiv werden als die PCR, weil sie auch auf andere Coronaviren oder sogar bestimmten Bakterien, die manche Personen auf den Nasenschleimhäuten haben, reagieren. Deshalb würde ich mir da jetzt noch nicht den ultimativen Kopp machen sondern die PCR abwarten.

  • Allerdings ist das Verhalten vom SL inakzeptabel. Er hätte dich nach Hause schicken und das Ergebnis des PCR-Testes abwarten sollen. Was macht er, wenn du jetzt positiv bist und dann erzählst, dass du ja trotz positiven Schnelltest auf seine Anweisung in der Schule warst.

Werbung