Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • So oder so, es geht immer darum, ob eine Pflicht, und damit ein Grundrechtseingriff

    Jetzt kommt der Driss wieder, dass jemand in seinen Grundrechten gefährdet sei, wenn er seine Hackfresse verdecken muss. Das ist genau so eine Grundrechtseinschränkung wie einen Anschnallgurt zu tragen oder bei rot an der Ampel zu halten — nämlich gar keine.

  • Jetzt kommt der Driss wieder, dass jemadn in seinen Grundrechten gefährdet sei, wenn er seine Hackfresse verdecken muss. Das ist genau so eine Grundrechtseinschränkung wie einen Anschnallgurt zu tragen oder bei rot an der Ampel zu halten — nämlich gar keine.

    Kennst du etwa nicht Artikel Drölfzig des GG: "Die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist eine unzumutbare Belastung und daher nicht legitim."? :D

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wie ich schon sagte, ich hätte gern die Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutz-Dingens für alle KollegInnen mit Mundgerucht (man geht in die Schule und muss einen sog. "Hauch-Test" durchführen, wenn dann die rote Warnlampe blinkt und die Sirene losgeht, muss man eine Maske aufsetzen, zumindest, bis man was gegessen und getrunken hat).

    Sonst bestehe ich auf weiteres Abstandhalten.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wie ich schon sagte, ich hätte gern die Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutz-Dingens für alle KollegInnen mit Mundgerucht (man geht in die Schule und muss einen sog. "Hauch-Test" durchführen, wenn dann die rote Warnlampe blinkt und die Sirene losgeht, muss man eine Maske aufsetzen, zumindest, bis man was gegessen und getrunken hat).

    Sonst bestehe ich auf weiteres Abstandhalten.

    Bester Vorschlag!

  • Vielleicht wird es ein bisschen normal, nachdem man sich jetzt doch an den Anblick gewöhnt hat. In vielen Ländern Asiens ist es nichts großartig Besonderes, Maske zu tragen. Da schaut auch keiner komisch, auch nicht vor Corona. Vielleicht wird das hier auch mal so sein.

  • Sagt mal, wenn man antiallergische Augentropfen und Nasenspray nimmt, unterdrückt das in irgendeiner Art die Immunantwort und schwächt evtl. die Wirkung der Impfung ab?


    Ich frage, weil meine Zweitimpfung ansteht und ich überlege, ob ich vorher meine Heuschnupfensprays absetzen soll. Die Apothekerin war sich nicht ganz sicher, vielleicht hatte hier jemand auf die gleiche Frage schon eine Antwort bekommen und teilt sie mir mit?

  • Sagt mal, wenn man antiallergische Augentropfen und Nasenspray nimmt, unterdrückt das in irgendeiner Art die Immunantwort und schwächt evtl. die Wirkung der Impfung ab?


    Ich frage, weil meine Zweitimpfung ansteht und ich überlege, ob ich vorher meine Heuschnupfensprays absetzen soll. Die Apothekerin war sich nicht ganz sicher, vielleicht hatte hier jemand auf die gleiche Frage schon eine Antwort bekommen und teilt sie mir mit?

    Das habe ich mich auch schon gefragt! Ich habe ja morgen meine Zweitimpfung und überlege, ob ich nun heute Abend vor dem Zubettgehen wie üblich meine "Cetirizin" nehmen soll oder nicht. Bei der Erstimpfung hatte ich sie weggelassen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Corona: Allergietherapie trotz Erkrankung und Impfung fortsetzen?


    Das einzige worauf man, meines Wissens und laut Empfehlung der CDC, verzichten sollte, sind NSAR Schmerzmittel innerhalb der ersten 6 (besser 24) Stunden nach der Impfung (oder zur Prophylaxe vorher), weil die die Impfreaktion herabsetzen. Für Corona selbst gibt es da meines Wissens nach keine Studien, aber bei anderen Impfungen ist das ein häufig beobachteter Effekt.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

    Einmal editiert, zuletzt von Valerianus ()

  • Tja, schade eigentlich:


    https://www.tagesschau.de/wirt…corona-impfstoff-101.html


    Zeigt aber einmal mehr, dass es so einfach eben doch nicht geht. Das Geschrei um den Patentschutz ist lächerlich. BioNTech, Moderna und irgendwie auch Astrazeneca wissen, wie es geht und dort sollen die Kompetenzen bitte auch bleiben. Es kann ja weiterhin Verträge mit anderen Firmen geben um die Produktionskapazitäten zu erhöhen.

  • Gibt's diese Aufschlüsselung nach Alter auch für Deutschland? Ihr wisst das doch sicher, dann muss ich nicht selber suchen.


  • Gibt's diese Aufschlüsselung nach Alter auch für Deutschland? Ihr wisst das doch sicher, dann muss ich nicht selber suchen.


    Ja, beim RKI. (Ist eine Exceldatei, hab das gerade leider nur über Google wiedergefunden, deshalb der umständliche Link.): https://www.google.com/url?sa=…Vaw1EOEVwacnbwFqvbE24q2Ev


    Link abkopieren, im Browser einfügen + dann Datei öffnen oder herunterladen auswählen. Folgend der Überblick über die Impfquoten nach Bundesländern bis einschließlich 16.06:


    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Im Schnitt sind ~ 80% der 60+-jährigen mindestens 1x geimpft. Nachdem die Prioritätsgruppe 3 schon ein Weilchen offen steht, denkt ihr, dass da noch einige dazukommen werden oder ist das Potential damit ziemlich ausgeschöpft?

  • Im Schnitt sind ~ 80% der 60+-jährigen mindestens 1x geimpft. Nachdem die Prioritätsgruppe 3 schon ein Weilchen offen steht, denkt ihr, dass da noch einige dazukommen werden oder ist das Potential damit ziemlich ausgeschöpft?

    Zumindest in NRW durften sich ja bei der "Öffnung der Prio 3" überhaupt nicht alle aus der ursprünglichen Prio 3 impfen lassen. Sondern nur einzelne Berufsgruppen (nicht alle) und keine Vorerkrankten. Daher kommen alleine aus der Gruppe 3 noch einige Leute dran, die erst seit der Aufebung der Prio einen Termin machen können. Dann noch die riesige Gruppe 4, von denen sich auch viele impfen lassen werden (nach Umfragen, allein mind. 80% der Studierenden lassen sich impfen). Und noch die U16-Jährigen, die auch erst seit Kurzem dürfen.

    Ich bin da ganz optimistisch, dass sich noch viele Menschen impfen lassen, wir sind da auch mit den Erstimpfungen noch lange nicht durch. Vor allem, weil aktuell kaum welche stattfinden, weil die Zweitimpfungen Vorrang haben.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Impfstoff von Novavax hat sehr hohe Wirksamkeit (ZEIT ONLINE)


    Der Impfstoff soll v.a. in ärmeren Ländern eingesetzt werden, weil er auch bei Kühlschranktemperatur aufbewahrt werden kann.

    Gute Nachrichten für Covax und die Impfung der ganzen Welt.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Sagt mal, wenn man antiallergische Augentropfen und Nasenspray nimmt, unterdrückt das in irgendeiner Art die Immunantwort und schwächt evtl. die Wirkung der Impfung ab?

    Ich habe gelesen, was so lokal an der Schleimhaut wirkt, ist unproblematisch. Was man einnimmt (Ceterizin?), das weiß ich es nicht genau, da würde ich den Arzt fragen. Schwierig sind auf jeden Fall hohe Dosen Cortison, da das das Immunsystem beeinflusst.

  • Das habe ich mich auch schon gefragt! Ich habe ja morgen meine Zweitimpfung und überlege, ob ich nun heute Abend vor dem Zubettgehen wie üblich meine "Cetirizin" nehmen soll oder nicht. Bei der Erstimpfung hatte ich sie weggelassen.

    Cetirizin ist kein Problem, sagte die Ärztin im Impfzentrum hier.

  • Es ging Kathie und mir doch ums Impfen bzw. die Einnahme von Allergiemedikamenten vor der Impfung?!

    Offenbar hat ein fleißiger Mod schon alles ausgelagert. Sollen wir das noch in ein paar offtopic-Posts vertiefen, wie offtopic es war? :zungeraus:

  • Bezüglich Altersverteilung bei der Impfquote: Der grösste Unterschied D - CH ist offensichtlich, dass die Quote der vollständig Geimpften bei den Alten in der Schweiz viel höher ist, obschon die Impfquote insgesamt ja etwas tiefer ist. Ich bin unterdessen ziemlich überzeugt davon, dass das eine ausgesprochen schlaue Entscheidung war denn anders ist es für mich nicht erklärbar, dass die Infektionszahlen in der Schweiz trotz weitestgehender Normalität so schnell gesunkenen sind und immer noch sinken. Es ist ja längstens bekannt, dass nur 20 % der Infizierten für 80 % der Übertragungen verantwortlich sind und es ist ebenso bekannt, das das Alter eine Rolle bei Superspreading-Ereignissen spielt. Das Drostensche Fazit der berühmt-berüchtigten Viruslast-Studie widersprach dem aus meiner Sicht immer schon. Es tragen eben nicht alle Altersgruppen gleich zum Infektionsgeschehen bei.

  • In Deutschland sind die Zahlen doch auch ganz unten. Waren sie aber letzten Sommer auch, jetzt müssen wir halt abwarten, Gutimpf will Weile haben :aufgepasst:

Werbung