Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Leider ist die Impfung innerschulisch im Zweifelsfall auch kein Vorteil.

    Wir hatten vor den Ferien noch einen Fall - alle Schüler der Klasse gehen in Quarantäne, egal ob geimpft oder nicht. Wenn da die geimpften zumindest nach 5 Tagen die Möglichkeit hätten, sich frei zu testen, müsste man das genau ein mal machen und danach würden sich 80% der übrigen sofort impfen lassen.

    Die aktuellen Regeln werden dazu führen, dass die meisten Schüler im Winter 4-6 Wochen in Quarantäne verbringen werden, unabhängig davon, ob sie geimpft sind oder nicht, da kann ich schon verstehen, dass sich die geimpften fragen, warum sie das überhaupt gemacht haben.

    Wir hatten kurz vor Sommerferien auch noch einen Fall und bei uns mussten doppelt geimpfte oder durchgehend FFP2-Masken tragenden Personen (also nur Lehrer) nicht in Quarantäne.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Du bist also nicht bereit überhaupt etwas zu bezahlen. Also, dann gibt‘s das auch nicht.

    Wie gesagt: „Ich will den Test nicht, ich brauche den Test nicht!“ Staatlich vorgeschrieben ist der Test jedenfalls nicht.

    Wenn Roswitha von mir den Test verlangt, dann empfinde ich es schon als Entgegenkommen, daß ich ihn auf ihren Wunsch überhaupt mache. Warum ich dann, um ihrem privaten Wunsch noch entgegenzukommen, den auch noch bezahlen soll, ist mir schleierhaft.

  • Wir hatten kurz vor Sommerferien auch noch einen Fall und bei uns mussten doppelt geimpfte oder durchgehend FFP2-Masken tragenden Personen (also nur Lehrer) nicht in Quarantäne.

    Die SuS tragen keine FFP2? Mittlerweile habe ich persönlich mich daran gewöhnt, die Dinger auch mehrere Stunde am Stück zu tragen und vor allem ist es für die SuS doch noch angenehmer, weil sie idR weniger sprechen als die Lehrer (wenn man von außerunterrichtlichen Gesprächen absieht).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Die SuS tragen keine FFP2? Mittlerweile habe ich persönlich mich daran gewöhnt, die Dinger auch mehrere Stunde am Stück zu tragen und vor allem ist es für die SuS doch noch angenehmer, weil sie idR weniger sprechen als die Lehrer (wenn man von außerunterrichtlichen Gesprächen absieht).

    Unsere kleinen tragen trugen nach Aufhebung der Maskenpflicht überhaupt keine Masken mehr (und FFP2 trugen sie nie, passen ja nicht, außerdem hätten sie zur Nahrungsaufnahme sie abnehmen müssen). Mal davon abgesehen, ist es immer noch eine Preisfrage, bei uns erhalten viele H4 oder sind knapp darüber.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir hatten kurz vor Sommerferien auch noch einen Fall und bei uns mussten doppelt geimpfte oder durchgehend FFP2-Masken tragenden Personen (also nur Lehrer) nicht in Quarantäne.

    Tja bei uns hat das nicht geholfen, die KuK mussten dennoch in Quarantäne und zweimal zum PCR Test. Wobei das mit dem Test auch neu war und ich das zumindest sinnvoll fand...

    Aber dennoch ich mag nicht mehr dieses "Damoklesschwert" Quarantäne ständig über mir schweben haben...

  • Staatlich vorgeschrieben ist der Test jedenfalls nicht.

    Dann kann er dich ja auch nicht vom abendlichen Kinobesuch abhalten. Warum plapperst du dann von Testpflicht und Gängelung? Ich bitte die übrigen Anwesenden um Entschuldigung, dass ich auf deinen Strohmann eingestiegen bin.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Da gab es aber auch noch die Schnelltest Drive-Inn auf den großen Parkplätzen. Die haben sie bei uns inzw. mangels Nachfrage geschlossen und man muß sich in Apotheken etc. testen lassen. Bei den Öffnungszeiten wird das dann echt ein Problem, insb. am Wochenende wird es schwer.

    Seltsam, wie unteschiedliche das ist! Bei mir in der Stadt gibt es noch (habe gerade nachgezählt) 16 Schnelltestzentren und -stationen sowie 7 Drive in-/Drive through-Stationen. Davon haben 19 auch am Wochenende geöffnet (samstags oder sogar samstags und sonntags, längstens bis 20 Uhr). Das sollte wohl reichen, um auch bei spontanen "Unternehmungsideen" am Wochenende irgendwo hier in der Stadt einen Schnelltest durchführen lassen zu können!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Aber dennoch ich mag nicht mehr dieses "Damoklesschwert" Quarantäne ständig über mir schweben haben...

    Geht mir genauso. Wenn ich da an das nächste Semester denke, wird mir ganz anders.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wir hatten kurz vor Sommerferien auch noch einen Fall und bei uns mussten doppelt geimpfte oder durchgehend FFP2-Masken tragenden Personen (also nur Lehrer) nicht in Quarantäne.

    So war es bei uns auch (Fall Ende Juni). Aber da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Gesundheitsämter entscheiden.

    EDIT: Bei uns trugen vor den Sommerferien aber auch noch viele SuS FFP2-Masken. Die mussten demensprechend auch nicht in Quarantäne.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Maske: In geschlossenen Räumen werde ich auch weiterhin Maske tragen, wenn ich nicht weiß, dass alle anderen auch geimpft sind.

  • Eine Bratwurst als Belohnung hat der Impfstelle im südthüringischen Sonneberg einen regelrechten Ansturm auf Impftermine beschert.

    Ihre Gesundheit, die ihrer Angehörigen und Freundinnen ist ihnen wurscht, aber für Schlachtabfälle im Kunstdarm machen sie’s. Und solchen Nobelpreis-Ablehnerinnen möchte man die Entscheidung überlassen, ob wir gegen die Pandemie ankommen oder nicht? Really?


    Nein, solche Fälle zeigen, dass der Staat das Denken für seine Bürgerinnen übernehmen muss. Macht er auch in anderen Bereichen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier () aus folgendem Grund: Neu, jetzt noch besser!

  • @Lindbergh


    Schau an, Infektionsschutz macht dich immer noch traurig. Was macht dich zufrieden?

    Infektionen? :D

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ihre Gesundheit, die ihrer Angehörigen und Freundinnen ist ihnen wurscht, aber für ’ne Schlachtabfälle im Kunstdarm machen sie’s. Und solchen Nobelpreis-Ablehnerinnen möchte man die Entscheidung überlassen, ob wir gegen die Pandemie ankommen oder nicht? Really?


    Nein, solche Fälle zeigen, dass der Staat das Denken für seine Bürgerinnen übernehmen muss. Macht er auch in anderen Bereichen.

    Immerhin lassen sie sich impfen, klar, sollte man auch ohne Bratwurst machen, aber im Endeffekt zählt das Ergebnis.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich wäre deshalb dafür, auch für Geimpfte wieder eine Testpflicht bei der Einreise und auch in der Schule einzuführen.

    Ich bin jetzt mal ganz zynisch direkt: Hat eigentlich mal jemand ausgerechnet wie viel Zeit bei der Testerei bei drauf geht und nach wie vielen Monaten des Testens man sich 2 Wochen Quarantäne leisten könnte, weil man mehr Zeit beim Testen eingespart hat, als dann bei der Quarantäne sogar ohne Distanzunterricht verloren geht?


    Bei uns dauerte im letzten Schuljahr jede regelkonforme Testung in einer Klasse ein Doppelstunde = 90 Minuten. Je Woche gingen also 4 Schulstunden fürs Testen verloren.


    Testen ist doch aber wirklich kein schrecklicher Eingriff, oder? Es geht gar nicht um Einschränkungen, sondern einzig darum, Infektionen zu erkennen und Ansteckungen zu vermeiden.

    Mir geht es darum, auch die zu schützen, die sich selbst eben nicht schützen können und das sind zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch viele Millionen.

    O. Meier:

    Genau darum geht es mir. Einzelne Menschen haben Angst und wollen deshalb der Mehrheit ihren Willen aufzwingen. Das läuft bei Frauen praktisch immer über den Spruch: "Ich habe aber Angst". Wenn sie alle auf immer und ewig so große Angst haben, warum sollen sie dann nicht auch für die Tests, die sie von den anderen Menschen abfordern, zahlen?

  • Ich bin jetzt mal ganz zynisch direkt: Hat eigentlich mal jemand ausgerechnet wie viel Zeit bei der Testerei bei drauf geht und nach wie vielen Monaten des Testens man sich 2 Wochen Quarantäne leisten könnte, weil man mehr Zeit beim Testen eingespart hat, als dann bei der Quarantäne sogar ohne Distanzunterricht verloren geht?

    Die Tests dauern doch gleich lange, egal, ob sich die vollständig geimpften Leute mittesten oder nicht. Abgesehen davon ist man beim Testen nicht quasi eingesperrt.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Genau darum geht es mir. Einzelne Menschen haben Angst und wollen deshalb der Mehrheit ihren Willen aufzwingen. Das läuft bei Frauen praktisch immer über den Spruch: "Ich habe aber Angst". Wenn sie alle auf immer und ewig so große Angst haben, warum sollen sie dann nicht auch für die Tests, die sie von den anderen Menschen abfordern, zahlen?

    Frauenfeindlicher gings nicht, oder? :uebel:

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung