Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Also ich habe zu den Zeiten als für alles Tests verlangt wurden und ich nicht geimpft war häufig vor dem Wochenende "präventiv" einen Schnelltest gemacht

    Da gab es aber auch noch die Schnelltest Drive-Inn auf den großen Parkplätzen. Die haben sie bei uns inzw. mangels Nachfrage geschlossen und man muß sich in Apotheken etc. testen lassen. Bei den Öffnungszeiten wird das dann echt ein Problem, insb. am Wochenende wird es schwer.

  • Natürlich war es immer klar, dass eine Impfung nicht zu 100% vor einer Ansteckung schützt, das tut keine Impfung.


    Aber nach den neuesten Untersuchungen heißt es, sie schützt nur noch zu 39% vor einer Ansteckung - das ist schon sehr wenig. Das ist weit entfernt von den ursprünglichen 95% (beim Wildtyp) und sinkt möglicherweise noch weiter, je länger die Impfung zurück liegt bzw. sobald es noch wieder andere Varianten gibt, die sich durchsetzen.


    https://www.cnbc.com/2021/07/2…vents-severe-illness.html


    Das klingt also so, als würde man über kurz oder lang trotzdem - auch geimpft - mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit Covid bekommen, allerdings im Schnitt wohl deutlich milder. Ich frage mich nur, ob das auch für die möglichen Langzeitfolgen gilt (was mir persönlich mehr Sorgen macht). Wenn ich trotzdem irgendwann Covid bekomme und es folgenlos überstehe, damit kann ich leben, aber darüber weiß man noch nicht viel.

  • Pool PCR Tests würde ich mir am BK auch wünschen. Und zwar für alle.

    Bei uns sind mittlerweile einige geimpft und glauben damit müssten sie sich an nichts mehr halten. Zudem ist die Verwaltung echt nervig. Wer muss getestet werden, wer ist jetzt geimpft, wer hat einen Test dabei, das kontrollieren, für den Rest Tests verteilen...

  • Also ganz ehrlich, wie soll man die Impfung denn verkaufen, wenn man immer noch mit Schnabel und Abstand rumrennen soll. Da würde ich deinen Schülern mal keinen Vorwurf machen.

  • Sind wohl weniger Testzentren geworden, aber zumindest in der Stadt gibt es noch einige außer Apotheken. Selbst Schuld, man könnte ja langsam geimpft sein.

    Naja, die aus Gruppe 4 sind noch lange nicht vollständig geimpft. Viele hatten erst vor ein paar Wochen ihren 1. Termin (vorher ging nicht).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Also ganz ehrlich, wie soll man die Impfung denn verkaufen, wenn man immer noch mit Schnabel und Abstand rumrennen soll. Da würde ich deinen Schülern mal keinen Vorwurf machen.

    Impfung senkt die Wahrscheinlichkeit für Quarantäne. Das alleine würde mir schon reichen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Leider ist die Impfung innerschulisch im Zweifelsfall auch kein Vorteil.

    Wir hatten vor den Ferien noch einen Fall - alle Schüler der Klasse gehen in Quarantäne, egal ob geimpft oder nicht. Wenn da die geimpften zumindest nach 5 Tagen die Möglichkeit hätten, sich frei zu testen, müsste man das genau ein mal machen und danach würden sich 80% der übrigen sofort impfen lassen.

    Die aktuellen Regeln werden dazu führen, dass die meisten Schüler im Winter 4-6 Wochen in Quarantäne verbringen werden, unabhängig davon, ob sie geimpft sind oder nicht, da kann ich schon verstehen, dass sich die geimpften fragen, warum sie das überhaupt gemacht haben.

  • Das ist weit entfernt von den ursprünglichen 95%

    Diese Zahl bezog sich NICHT auf eine Infektion, denn das wurde in der Zulassungsstudie nicht überprüft! Die Impfung schützt zu 95 % vor einer symptomatischen Erkrankung hiess es. Lies es doch einfach nach, das Paper von BioNTech und Pfizer ist für jeden frei zugänglich.

  • Kam gerade in der BILD-Zeitung:

    „Ab Ende September werden die Bürgertests kostenpflichtig.“

    —> https://m.bild.de/politik/inla…,view=amp.bildMobile.html


    Damit will man wohl den Alltag für die Ungeimpften so unbequem machen, wie es rechtlich noch so gerade eben zulässig ist, um die Impfquote zu erhöhen. Jedenfalls sehe ich spätestens damit die Forderungen der Forenuser hier nach fortwährenden Tests auch für Geimpfte, weil das ja kein großer Aufwand wäre, als erledigt an.

  • Mal davon abgesehen, dass ich der Zeitung kein Wort glaube ist dann ja die Frage, wie das gehen soll, denn es können sich nicht alle impfen lassen, wie ist das dann mit den Tests für die Ungeimpften, die sich nicht impfen lassen können (Kinder unter 12, Leute die einfach nicht geimpft werden können)

  • Schade, dass erst ab Ende September, aber wenigstens eine Frist und wenn man das jetzt ankündigt, kann man heute zur Impfung gehen und bis Ende September dann vollständig geimpft sein.

  • Die aktuellen Regeln werden dazu führen, dass die meisten Schüler im Winter 4-6 Wochen in Quarantäne verbringen werden, unabhängig davon, ob sie geimpft sind oder nicht, da kann ich schon verstehen, dass sich die geimpften fragen, warum sie das überhaupt gemacht haben.

    Das Problem sehe ich auch und hoffe, daß das Bundesverfassungsgericht den Geimpften die Grundrechte zurückgibt. Also wer geimpft ist, der muß entsprechend nicht mehr in Quarantäne, bekommt generell sein „altes Leben zurück“ und der muß die Maske auch nur tragen, weil man das aktuell nur schwer kontrollieren kann, wer geimpft ist und wer nicht.


    So treibt man die Impfquote hoch. :victory:

  • Dass es Durchbruchsinfektionen gibt, der Impfschutz gegen symptomatische Verläufe nach 6 Monaten stark zurückgeht, geimpfte 1a Voraussetzungen für Immune Escape Mutationen bieten und sie die Krankheit weitergeben und die Impfung bei manchen nicht anschlägt, all das hast Du sicher berücksichtigt?

  • Das alles gibt es bei den Impfungen gegen all die anderen Krankheiten auch. Trotzdem verliert man bei keiner der anderen Krankheiten seine Grundrechte.


    Und nein, ich bin nicht bereit meine Grundrechte aufzugeben, weil einige meinen, daß eine Impfpflicht, die den Namen auch verdient, ihnen nicht zuzumuten wäre.

  • Da ich geimpft bin und Roswita von mir den Test haben will, geht die Rechnung selbstverständlich an Roswita.

    Du bist also nicht bereit überhaupt etwas zu bezahlen. Also, dann gibt‘s das auch nicht.


    Das Problem der Großzügigkeit des Staates im Rahmen der Pandemie ist die schlechte Erziehung vieler Menschen, die statt eines Dankes lieber noch mehr haben wollen.

Werbung