Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Bei uns ist für unser Kreisimpfzentrum seit dem 27. Dezember alles ausgebucht. Es gab nämlich nur 150 Termine für den 22. Januar. Ich hätte sogar einen für meinen 89jährigen Stiefvater haben können (dank Newsletter von BW wusste ich vor der Presse Bescheid, ich war im System drinnen), aber meine Mutter wollte noch mit meiner Schwester, die den Fahrdienst übernimmt sprechen und dann war alles weg. Neue gab es bisher nicht (die ganze Familie hat täglich probiert).


    Es gibt aber bei uns 9 überregionale Impfzentren, die fast täglich impfen, und mein Bruder hat letzte Woche zwei für sich (beruflich) und meinen Stiefvater für heute bekommen. Nur liegt der Schwarzwald und über 100 km Landstraße dazwischen und ausgerechnet heute schneit es. Meine Mutter ist sehr besorgt.


    Bei uns ist extrem ungleichmäßig verteilt. Sehr große Landkreise wie unser mit 300 000 Einwohnern erhalten genau die gleiche Anzahl an Impfstoffen wie sehr kleine und wenn dann die zentralen nicht in der Nähe liegen... (auch die sind sehr ungleichmäßig verteilt). Daher gibt es Regionen, in denen alle die wollten bereits geimpft sind und man Termine innerhalb von einer Woche erhält und andere, wo seit 4 Wochen gar nichts geht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hach was waren doch die Massenimpfungen im Osten früher gut durchorganisiert. Das war noch nix mit PC (na gut, vielleicht ein gaaaaaaaaaaaanz bissel) und Webseite.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Hach was waren doch die Massenimpfungen im Osten früher gut durchorganisiert. Das war noch nix mit PC (na gut, vielleicht ein gaaaaaaaaaaaanz bissel) und Webseite.

    Da gab es vor allem noch keinen Datenschutz ...

  • Meine Tante hat in Ulm im überregionalen Impfzentrum über Beziehungen (Ärztin) einen Impftermin bekommen. Das liegt 75 km bzw. 1,5h Weg von ihrem Zuhause entfernt. Ich finde es nicht in Ordnung, wenn man in BW so schneller an Termine kommt, nur wenn man jemanden kennt und so lange Strecken fährt. Das ist nicht fair den anderen gegenüber.

    Hier im Landkreis habe ich hingegen gerade Positives gehört. Eine Bekannte und deren Mann haben sich online angemeldet, bekamen kurz darauf einen Impftermin und sind heute geimpft worden. Sie waren voll des Lobes über die Organisation. Für Leute, die keine Fahrmöglichkeit haben, organisiert die Gemeinde sogar einen Fahrdienst.

  • aktuelles Chaos an Beisielen:

    1.

    Meine Schwiegermutter wurde in der vorigen Woche während einer Kurzzeitpflege im Heim zum ersten Mal geimpft.
    Nun ist sie raus, und niemand kann bislang sagen, wie sie nun die zweite Impfung bekommt.

    Die dortige Pflegeleitung kontaktieren: vielleicht kann die direkt über das mobile Impfteam veranlassen, dass sie dort auch die 2. Impfung bekommen kann.

  • Meine Tante hat in Ulm im überregionalen Impfzentrum über Beziehungen (Ärztin) einen Impftermin bekommen. Das liegt 75 km bzw. 1,5h Weg von ihrem Zuhause entfernt. Ich finde es nicht in Ordnung, wenn man in BW so schneller an Termine kommt, nur wenn man jemanden kennt und so lange Strecken fährt. Das ist nicht fair den anderen gegenüber.

    Hier im Landkreis habe ich hingegen gerade Positives gehört. Eine Bekannte und deren Mann haben sich online angemeldet, bekamen kurz darauf einen Impftermin und sind heute geimpft worden. Sie waren voll des Lobes über die Organisation. Für Leute, die keine Fahrmöglichkeit haben, organisiert die Gemeinde sogar einen Fahrdienst.

    In Freiburg (auch überregionales Impfzentrum in Baden-Württemberg) gab es ohne Beziehung innerhalb von 3 Tagen zwei Termine (vorher geschrieben) . Die Ärztin war vielleicht gar nicht notwendig.


    Die überregionalen (zentralen) Impfzentren sind absolut bevorzugt. Auch die Lokalpresse schimpft schon.


    (Fahrdienst soll es hier auch geben, aber nur zu den Kreisimpfzentren (und die sollen langsam am 9. Februar beginnen). 150 pro Woche statt 800 - 1000 am Tag (so war geplant).)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja gut, ich denke trotzdem nicht, dass meine Tante ohne Unterstützung den Termin beim überregionalen Impfzentrum hinbekommen hätte. Ich finde es trotzdem nicht in Ordnung, dass es eine bevorzugte Behandlung gibt, wenn du mobil und wief genug bist, dich beim überregionalen Impfzentrum anzumelden.

  • Ein Kollege erzählte letztens, der LK Lörrach habe dann auch mal 150 Termine anbieten können. Währenddessen sind in Basel schon 11000 Personen geimpft. Aber bei uns läuft es regional auch extrem unterschiedlich. Leider machen vor allem die drei Flächenkantone Zürich, Bern und Waadt nicht voran. 😠

  • Ein Kollege erzählte letztens, der LK Lörrach habe dann auch mal 150 Termine anbieten können. Währenddessen sind in Basel schon 11000 Personen geimpft. Aber bei uns läuft es regional auch extrem unterschiedlich. Leider machen vor allem die drei Flächenkantone Zürich, Bern und Waadt nicht voran. 😠

    Hätten die denn mehr Impfstoff aktuell zur Verfügung, den sie nur nicht rechtzeitig verimpfen? Ich weiß, du hattest das vor einiger Zwit schonmal geschrieben, dass es so wäre, aber ist das immer noch so? Bei uns hängt es ja wirklich an der Impfstoffmenge, was da ist wird auch verimpft.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wir haben bis anhin einiges mehr an Impfdosen bekommen als Deutschland. Es hat eben - siehe auch Israel - nichts damit zu tun wer wann welchen Vertrag unterschrieben hat sondern wer wie viel Geld bezahlt. Die Schweiz wird insbesondere von Moderna deutlich grosszügiger beliefert als die EU (Anfang Januar wurden 200000 Dosen geliefert, Deutschland bekam nur 64000). Basel verimpft einfach mal 80 % der vorhandenen Dosen, man scheint sich sicher zu sein, dass schnell genug nachgeliefert wird. Bern lässt das Zeug lieber im Gefrierschrank stehen, die haben gerade mal 30 % unter die Leute gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wollsocken80 ()

  • Läuft:

    Der Corona-Impfstoff des Herstellers AstraZeneca hat offenbar bei älteren Menschen nur eine geringe Wirksamkeit. Wie das »Handelsblatt« unter Berufung auf Regierungskreise berichtet, wird bei dem Impfstoff nur mit einer Wirksamkeit von acht Prozent bei den über 65-Jährigen gerechnet.

    Acht Prozent läuft mathematisch bei der Größe der Messgruppe unter Messungenauigkeit und ist im Grunde Null.

    Der Vorteil des Impfstoffes soll ja vor allem der Preis sein. Aber natürlich nur, wenn man ihn mit anderen Impfstoffen vergleicht, langsam habe ich den Eindruck, der Vergleich mit stillem Wasser wäre vielleicht angebrachter. Da ist AZ wiederum vergleichsweise teuer.

  • dortige Pflegeleitung kontaktieren


    Nun ist es nicht so, dass wir das nicht als erstes angegangen wären; aber gerade auch das Ergebnis dessen führte mich zu jenem Satz:


    Zitat

    niemand kann bislang sagen, wie sie nun die zweite Impfung bekommt.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ehrlich gesagt, war das doch zu erwarten. Ich hätte dann überlegt bis zur 2. Impfung im Pflegeheim zu bleiben. Wäre zwar teuer aber dann wäre man durch.

    Bei uns gibt es auch keine Impfungen außerhalb der Heime.

  • Offenbar wird der AZ-Impfstoff für über-65-Jährige und Europa gar nicht zugelassen:


    Der Impfstoff von Astrazeneca wird der "Bild"-Zeitung zufolge in Europa nur eine Zulassung für Unter-65-Jährige erhalten. Hintergrund sei eine Wirksamkeit bei Über-65-Jährigen von weniger als zehn Prozent, berichtet die Zeitung unter Berufung auf Regierungskreise. Das "Handelsblatt" berichtet seinerseits unter Verweis auf Koalitionskreise von einem Wirkungsgrad von acht Prozent bei älteren Menschen.


    Wenn die Zahlen stimmen sollten, wird es natürlich besonders interessant, wie GB die Tatsache erklärt, dass sie seit 2 Wochen über 80 Jährige mit dem Präparat impfen.

  • Offenbar wird der AZ-Impfstoff für über-65-Jährige und Europa gar nicht zugelassen:



    Wenn die Zahlen stimmen sollten, wird es natürlich besonders interessant, wie GB die Tatsache erklärt, dass sie seit 2 Wochen über 80 Jährige mit dem Präparat impfen.

    Ich habe das auch schon mehrfach gelesen, aber weniger als 10 %? Das ist ja ein Witz. Ich hatte aufgrund von Verlautbarungen mit ca. 30 - 40 % gerechnet.


    Dann ist es für mich mit Mitte 50 vermutlich auch schon riskant. Und darauf legen viele Hoffnung? Dafür benötigt man eine andere Reihenfolge (beginnend mit dem 20 oder so). (Und ich komme zuletzt dran.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Zwischenzeitlich ist ein Terminierungslink per Email eingegangen und führte tatsächlich zu zwei Terminen - bis in den März. Für eine 92-jährige.

    Den mitzubringenden ausgefüllten Fragebogen versuche ich nun seit knapp einer Stunde zu bekommen ("bis zu 5 Minuten").

    Da scheint seit 22 Uhr der Termin-ator aus dem Server gestiegen zu sein, der den Fragebogen aus dem Internet abtippt und wohl nun wohl erst ab morgen Nachmittag zur Verfügung stellt. HDD - Handmade Download Document.


    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Tausche mittlerweile gerne nackten Trump mit Mettbrötchen gegen zwei frühere Impftermine!

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung