Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Ich kann mir zwar schon vorstellen, dass es z.B. in der GS in KLasse 1/2 noch einmal andere Auswirkungen hat als bei mir ab Klasse 5, ich glaube aber auch in der GS wäre langfristig deutlich mehr erreicht, wenn man eine kontinuierliche Förderung ermöglichen würde. Damit könnte man nämlich ganz grundsätzlich Kinder aus bildungsferneren Elternhäusern und/oder DaZ/DaF-SuS anders abholen und mitnehmen, als das aktuell vorgesehen ist und erfolgt im System Schule. Corona mag dazu führen, dass es mehr SuS betrifft als sonst, am Ende sind es aber genau dieselben SuS wie sonst auch, die das weniger gut kompensieren werden können, weil sie z.B. weniger Förderung zuhause erfahren oder aktuell noch weniger Deutsch sprechen als sonst, weil das eben nicht die Familiensprache ist oder aus finanziellen Gründen lediglich eine unzureichende technische Ausstattung für den Fernunterricht zur Verfügung haben etc. Wer diese fördern will, soll ihnen doch bitte keine ganzen Lebensjahre rauben mit Begründungen, die in dieser Pauschalität schlichtweg nicht zutreffen, sondern sie prinzipiell besser fördern und unterstützen im schulischen Kontext. Zumindest hier in BW (wie das in anderen BL geregelt ist kann ich ja nicht beurteilen) ist da noch GANZ VIEL Luft nach oben!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Mal noch ne andere Impffrage: als die Masernimpfung verpflichtend für Schüler*innen wurde, blieb gar nicht so richtig Zeit für einen Aufschrei... Gab es inzwischen mal Eltern, die dagegen geklagt haben? Nur interessehalber, weil wir aktuell einen beim Klassenlehrer vorlegen müssen und da sicher irgendwer protestiert.

  • Veronica Mars: Sommertemperaturen + einen Nachhalleffekt von den Maßnahmen jetzt + hoffentlich einen Gang (oder besser: mehrere) hochgeschaltet in der Impfsache... Dein Wort in Gottes Ohr, aber vlt. wird das der Durchbruch in dieser misslichen Lage!

  • Nicht "alle" - aber es sind schon viele gestorben, und, ja, es werden noch mehr Menschen sterben.

    Davon kenne ich zufälligerweise einige, und eine Verharmlosung dieser Krankheit ist wohl unangebracht.

    Du kennst Menschen, die nachweislich an der Mutation B117 verstorben sind?


    In Wollsockens obigen Aussagen erkenne ich weder eine Verharmlosung von Covid19 noch von B117, aber das ist wohl Auslegungssache.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Ein Glück dass die Berner so trödeln, ich glaube es kommt wirklich von dort.

    In meiner Kindheit wurde immer über die Langsamkeit der Berner gelästert. Vielleicht doch nicht nur ein Vorurteil? :stumm:


    (Ich hatte mal einen Berner als Freund, der musste einiges aushalten.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Pah... Sie haben die goldene Impf-Himbeere an Neuchâtel weitergereicht:



    Das Problem ist leider, Zürich hat pro Nase die wenigsten Impfdosen zur Verfügung, die können nicht mehr als das. Mir erschliesst sich nicht ganz, wie da verteilt wurde. Wenn aber das grundsätzliche Tempo so beibehalten werden kann, dann sollte es eigentlich gut kommen, sobald Moderna die nächste Fuhre ausliefert. Die letzten zwei Wochen hat sich deutlich mehr getan als davor, die grossen Impfzentren sind wohl jetzt alle parat.

  • Der Lauterbach sagte, man solle die Grundschulen im Wechselmodell öffnen und den Grundschullehrkräften ein Impfangebot machen zu Mitte Februar.

    Andere Schulformen mit fast erwachsenen Schülern wie das BK könne man weiter in Distanz unterrichten und dann bis Sommer nur für Abschlussprüfungen öffnen.

    Der Mann ist zwar Untergangsprophet, hatte aber recht oft recht behalten.

    Im Prinzip denke ich aber auch, dass wir bei den Älteren sehr sehr lange in Distanz bleiben sollten und erst nach den Sommerferien in den Normalbetrieb schalten können Ggfs sind hier noch Leihgeräte an Schüler auszugeben

    • Offizieller Beitrag
    Zitat
    Wenn im April das Wetter besser wird und mehr Menschen geimpft worden sind (und hoffentlich auch die Lehrkräfte), dann können wir die Schulen immer noch alle aufmachen.
    Zitat

    Richtig

    <Mod-Modus>

    Und damit sind wir wieder beim Thema des Thread "Impfbereitschaft gegen Corona".

    Bleiben wir dabei jetzt?


    kl. gr. frosch, Moderator


    Humblebee: ja ... aber erst später. Bin gerade beschäftigt. Sorry.

  • AZ hilft wohl nur begrenzt gegen die südafrikanische Mutation. Er schützt nicht vor leichten und mittelschweren Verläufe. Schwere und Tote gab es zwar nicht, aber die Studienteilnehmer waren überwiegend jung und gesund. In Italien wird er übrigens nur bis 55 Jahren empfohlen.



    https://www.tagesschau.de/wirt…uedafrika-studie-101.html

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei dem, was inzwischen alles als Corona-Symptom gilt, habe ich in der Regal auch 1-2 davon, ganz ohne vorher Corona gehabt zu haben.

    Finde ich zwar etwas unpassend, dass du dich über eine Erkrankung lustig machst, von welcher du offenbar verschont geblieben bist. Trotzdem wünsche ich dir, dass das weiter so bleibt (ganz ohne Ironie).


    AZ hilft wohl nur begrenzt gegen die südafrikanische Mutation. Er schützt nicht vor leichten und mittelschweren Verläufe. Schwere und Tote gab es zwar nicht, aber die Studienteilnehmer waren überwiegend jung und gesund. In Italien wird er übrigens nur bis 55 Jahren empfohlen.



    https://www.tagesschau.de/wirt…uedafrika-studie-101.html

    Ja, hab ich auch gelesen. Es wäre wichtig zu wissen, ob es auch vor LongCovid schützt. Ich fürchte nicht. :/

    Abgesehen davon, kann leider auch ein mittelschwerer Verlauf mit Lungenschäden etc. einhergehen.


    Von dem Plan, unter65-Jährige jetzt vorrangig damit zu impfen, muss man dann wohl wieder Abstand nehmen.

  • Finde ich zwar etwas unpassend, dass du dich über eine Erkrankung lustig machst, von welcher du offenbar verschont geblieben bist. Trotzdem wünsche ich dir, dass das weiter so bleibt (ganz ohne Ironie).

    Das ist auch so ein klassischer Foren-Kommunikation-Schachzug um die maximale eigene moralische Überlegenheit auszudrücken:


    1. "Deine Aussage ist ja ganz übel, weil du dich über Kranke/Behinderte/Benachteiligte lustig machst", dann

    2. "Ich wünsche dir ja nicht, dass..." gefolgt von dem, bei dem allen Lesern natürlich klar ist, dass man demjenigen natürlich genau das wünscht.


    Immer wieder lustig.

    (Mit reichlich Ironie)

  • Der Lauterbach sagte, man solle die Grundschulen im Wechselmodell öffnen und den Grundschullehrkräften ein Impfangebot machen zu Mitte Februar.

    Andere Schulformen mit fast erwachsenen Schülern wie das BK könne man weiter in Distanz unterrichten und dann bis Sommer nur für Abschlussprüfungen öffnen.

    Der Mann ist zwar Untergangsprophet, hatte aber recht oft recht behalten.

    Im Prinzip denke ich aber auch, dass wir bei den Älteren sehr sehr lange in Distanz bleiben sollten und erst nach den Sommerferien in den Normalbetrieb schalten können Ggfs sind hier noch Leihgeräte an Schüler auszugeben

    Das Argument finde ich seltsam.


    Kleine Kinder brauchen die Schule, auch für die soziale Entwicklung, definitiv.

    Impfangebot ja, aber was machst du mit Kollegen die nur BionTech/Moderna wollen weil AZ anscheinend ein weniger effektives Impfmittel ist? Insbesondere wenn die Kollegen zu den Rusikogruppen gehören?


    Ältere Schüler verstehen welche Regeln sie befolgen müssen. Aus meiner Sicht spricht nichts gegen eine Öffnung; Wechselunterricht und Fokus auf die Kernfächer.

  • Empfindet ihr das eigentlich nich auch als problematisch, dass Kinder bislang überhaupt noch nicht geimpft werden können und auch noch nicht wirklich eine konkrete Perspektive dafür vorliegt?

    Es gibt ja auch die sog. "Schattenfamilien", die Risikopatienten und/oder Risikokinder in der Familie haben. Irgendwie sind die überhaupt nicht im Fokus, das taucht in der öffentlichen Debatte so gut wie gar nicht auf.

  • Zugegeben, jetzt wo du es sagst, wundert es mich auch, dass Kinder beim Thema "Impfen" noch gar nicht so recht bedacht werden. Ist das bei der Impfstoffentwicklung für virale Erkrankungen normal? @Wollsocken80 ?

  • Spahn hat ja gesagt, es könnte ein Impfstoff für Kinder und Jugendliche ab Sommer zur Verfügung stehen. Aber auf welcher Datenlage? Dann müssten die Studien dazu gerade schon laufen ... dazu habe ich aber noch überhaupt nichts gelesen.


    Und das nächste Problem ist der AZ-Impfstoff: Wenn er so schlecht gegen die Südafrika-Variante wirkt, dann muss man jetzt wirklich alles dran setzen, dass diese sich nicht weiter verbreitet. Das sehe ich aber im Moment auch nicht wirklich: Tirol hat ein größeres Problem damit, verhält sich aber eigensinnig und unkooperativ (Stichwort Ein-und Ausreiseregelungen). Nicht gut.

Werbung