Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Ich bin keine Biologin. Soweit ich aber weiss, verwendet man Schimpansen-Viren als Vektoren um genau das Problem mit der Immunität gegen den Vektor zu umgehen. Weshalb das Zeug vermutlich auch in Afrika per se schlechter wirksam sein dürfte. Ob und wenn ja, wie gut, Astrazeneca bei älteren Personen wirksam ist, ist nur deshalb unklar, weil sie an der Stelle eben mit der Datenerhebung geschlampt haben.


    Mir ist übrigens Sputnik sympathischer als Astrazeneca. Ist auch nicht ganz astrein gelaufen aber irgendwie noch transparenter.

  • Die gerne verbreitet Behauptung, dass AZ zu "100% zu schweren Verläufen schütze" beruht darauf, dass in der Studie 0 schwere Verläufe in der Impfgruppe und eine Hand voll (ich meine es waren weniger als 10) in der Placebogruppe aufgetreten sind. Das macht mathematisch eine Verringerung um 100%. Bei Biontech waren es in der ersten großen Studie 13 in der Placebo- und 1 Fall in der Impfgruppe. Im Punktvergleich dieser beiden Werte wäre Biontech bei schweren Verläufen schlechter, in Anbetracht der Fallzahlen ist diese Behauptung aber bestenfalls abenteuerlich, die Schätzintervalle überdecken die halbe Skala.


    Die Aussagen zur Wirksamkeit gegen schwere Verläufe sind in einer Studie nur schwer ab zu schätzen - aufgrund der geringe Zahl schwerer Verläufe.

    Die Zahlen, die zu Biontech da heute aus Israel gekommen sind (99,2% Schutz gegen schwere Verläufe ), sind da statistisch schon eine ganz andere Hausnummer, da sie sich auf ca. 1 200 000 Probanden beziehen. Da kann man ruhig mal abwarten, ob AZ den Praxistest in dieser Größenordnung dann auch besteht. (Oder überhaupt erst mal Daten liefert, ohne dabei irgendwelchen Mist zu bauen.)

  • Ich bin keine Biologin. Soweit ich aber weiss, verwendet man Schimpansen-Viren als Vektoren um genau das Problem mit der Immunität gegen den Vektor zu umgehen. Weshalb das Zeug vermutlich auch in Afrika per se schlechter wirksam sein dürfte. Ob und wenn ja, wie gut, Astrazeneca bei älteren Personen wirksam ist, ist nur deshalb unklar, weil sie an der Stelle eben mit der Datenerhebung geschlampt haben.


    Mir ist übrigens Sputnik sympathischer als Astrazeneca. Ist auch nicht ganz astrein gelaufen aber irgendwie noch transparenter.

    Vor allem sollen 2 verschiedene Vektorimpfstoffe intelligenter sein als nur einer. Deshalb war vermutlich die Wirksamkeit bei halber 1. Dosis bei AstraZeneca höher, deshalb sollen jetzt 12 Wochen zwischen den Impfterminen liegen. (Bei der 2. Impfung reagiert das Immunsystem anscheinend auf dem Vektorimpfstoff, an ist immun dagegen.)


    Die Russen haben also mehr bedacht. AstraZeneca hat ja mal eine Kooperation mit Sputnik angeregt (ich habe nichts mehr davon gehört).


    Zu Sputnik


    Ich gehe davon aus, dass im Sommer so gut wie nichts getestet war und deshalb Ergebnisse erfunden (bzw. kopiert) wurden, es gab wohl auffallende Ähnlichkeiten. Das wurde von Experten bemerkt. Inzwischen haben sie wohl auch Studien und wenn sie gut geprüft werden, warum nicht?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Vor allem sollen 2 verschiedene Vektorimpfstoffe intelligenter sein als nur einer. Deshalb war vermutlich die Wirksamkeit bei halber 1. Dosis bei AstraZeneca höher, deshalb sollen jetzt 12 Wochen zwischen den Impfterminen liegen. (Bei der 2. Impfung reagiert das Immunsystem anscheinend auf dem Vektorimpfstoff, an ist immun dagegen.)

    Jein, die Impfreaktionen sind nur deshalb meist bei der 2. Impfung durch die Reaktion darauf höher. Es ist aber wohl ein Vektor, der kaum sonst genutzt wird oder auftritt, so dass man damit keinerlei weiter Probleme haben sollte.

    Aber ja, günstiger wäre ein zweiter anderer wohl schon, damit es weniger Impfreaktionen gibt. Deshalb kann man aber z.B. problemlos erst mit AZ und dann mit Sputnik geimpft werden-

  • Ich gehe davon aus, dass im Sommer so gut wie nichts getestet war und deshalb Ergebnisse erfunden (bzw. kopiert) wurden, es gab wohl auffallende Ähnlichkeiten. Das wurde von Experten bemerkt. Inzwischen haben sie wohl auch Studien und wenn sie gut geprüft werden, warum nicht?

    Im Sommer haben die Russen ziemlich offensichtlich frei erfundene Studienergebnisse vorgelegt, das ist damals auch relativ schnell aufgefallen, weil es auch nicht gut gemacht war.

    Heute sind die Ergebnisse besser, es gibt eine Studie, die von der Fachwelt zumindest im Ergebnis anerkannt wurde.


    Das Problem dabei:

    Die Studie wurde ausschließlich in 10 Kliniken in Moskau durchgeführt. Es gab keine neutrale Beobachtung und meines Wissens sind auch keine vollständigen Rohdaten veröffentlicht.


    Letztendlich kann man aktuell nicht sagen, ob die Studien dieses mal wirklich besser oder nur besser manipuliert sind.


    Ich persönlich habe kein Vertrauen in den russischen Staat und am Ende steht der hinter dem Impfstoff und verkauft ihn als Prestigeprojekt.


    Wenn es irgendwann mal wirklich neutrale Studien gibt habe ich kein Problem damit, den russischen Impfstoff nach den gleichen Kriterien in Europa zuzulassen, die für alle anderen auch gelten.

    Da scheinen die Russen allerdings gar nicht an zu streben. (Der Skeptiker in mir sagt an dieser Stelle: womöglich aus gutem Grund.)

  • Jein, die Impfreaktionen sind nur deshalb meist bei der 2. Impfung durch die Reaktion darauf höher. Es ist aber wohl ein Vektor, der kaum sonst genutzt wird oder auftritt, so dass man damit keinerlei weiter Probleme haben sollte.

    Aber ja, günstiger wäre ein zweiter anderer wohl schon, damit es weniger Impfreaktionen gibt. Deshalb kann man aber z.B. problemlos erst mit AZ und dann mit Sputnik geimpft werden-

    Der Vektorimpfstoff wird vorher nicht verwendet, aber bei beiden Impfungen. Und deshalb bringt eine 2. Impfung nicht mehr viel Zuwachs bei der Wirksamkeit, wenn der 2. Impftermin zu schnell erfolgt (also weniger als 12 Wochen). Der Vektorimpfstoff wird "angegriffen" von Antikörpern, die nach der 1. Impfung gegen den Vektorimpfstoff gebildet wurden, der eigentliche Coronavirusimofstoff wird weitgehend unwirksam.


    Für die 2. Impfung spielt es keine Rolle mehr, mit was früher geimpft wurde.


    https://www.ndr.de/ratgeber/ge…offe,coronavirus3746.html

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Nun scheint es hier wirklich vorwärts zu gehen. Der Sohn einer Nachbarin hat kommende Woche einen Impftermin. Der Junge ist 17 und hat eine geistige Behinderung, gehört also auch zu Gruppe 2. Scheinbar wurde hier schon mit Gruppe 2 begonnen.

    Er bekommt aber wohl AZ, zumindest ist der 2. Termin in 9 Wochen.


    Tipp für KuK aus Bayern:

    Ich hab grade mal meine Daten im Online-Portal gecheckt und festgestellt, dass da viele Infos rausgeflogen sind (Vorerkrankung, Beruf etc.). Also sicherheitshalber nochmal überprüfen.

  • Der Vektorimpfstoff wird vorher nicht verwendet, aber bei beiden Impfungen. Und deshalb bringt eine 2. Impfung nicht mehr viel Zuwachs bei der Wirksamkeit, wenn der 2. Impftermin zu schnell erfolgt (also weniger als 12 Wochen). Der Vektorimpfstoff wird "angegriffen" von Antikörpern, die nach der 1. Impfung gegen den Vektorimpfstoff gebildet wurden, der eigentliche Coronavirusimofstoff wird weitgehend unwirksam.


    Für die 2. Impfung spielt es keine Rolle mehr, mit was früher geimpft wurde.


    https://www.ndr.de/ratgeber/ge…offe,coronavirus3746.html

    Hier ist bei AZ wohl ein Abstand von 9 Wochen vorgesehen, man bekommt gleich beide Termine. Ob man da wohl sagen kann, dass man 12 Wochen Abstand möchte?

  • Hier ist bei AZ wohl ein Abstand von 9 Wochen vorgesehen, man bekommt gleich beide Termine. Ob man da wohl sagen kann, dass man 12 Wochen Abstand möchte?

    Die Studie für 12 Wochen wurde vor 2 Tage (Freitag) veröffentlicht. Es wird sicher in den nächsten Tagen angepasst. Bei uns sind es aktuell auch mindestens 63 Tage (man kann bei uns den Termin selbst auswählen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • es muss morgen erst beschlossen werden, dass die Impfreihenfolge geändert wird. Aktuell ist der "normale" Lehrer (ohne Vorerkrankung) in Gruppe 3 (und das dauert noch).


    Nur wenn wir in 2 vorgezogen werden, wird es spannend.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Sind wir mal ganz ehrlich: Der 0815-Bürger hat doch keine Ahnung, was jetzt welchen Impfstoff ausmacht. Was ihr da gerade diskutiert, geht an der Lebenswelt der allermeisten Deutschen vorbei.

    Und da ist er wieder, "der Bürger", wer auch immer das ist. Es kann jeder Mensch nur anhand dessen urteilen, was ihm zugetragen wird, was er versteht und wie er die erhaltenen Infos auswertet.


    Mein Schwiegervater mit traditioneller Sowjetaffinität hat sofort gesagt, er würde sich mit dem impfen lassen, was "der Russe" verimpfe, schließlich impfe man auch dort schon viele Jahrzehnte erfolgreich. Entscheidungsphase abgeschlossen, innerer Frieden hergestellt. Und darum geht's letzten Endes.

  • Deshalb kann man aber z.B. problemlos erst mit AZ und dann mit Sputnik geimpft werden-

    Ach... Dazu kannst Du sicherlich sauber erhobene Daten einer klinischen Studie zitieren, ne?

  • Bei allen Lehrerinnen und Lehrern ohne zusätzliche Prioritätsfaktoren kommt der 11.4.-30.5. raus.


    Die Option "Tatsächliche Impfrate" ist Quatsch, weil die einfach das Impftempo des Durchschnitts der bisherigen Impfkampagne hochrechnet und da liegen wir jetzt schon deutlich drüber, weil die Liefermengen im Laufe der Kampagne bereits deutlich gestiegen sind.

    Es ist unstrittig, dass sich die Lieferungen im einigen Wochen massiv erhöhen, die entsprechenden Dosen werden ja (überwiegend in Marburg) seit gut einer Woche bereits produziert. Die Option "Plan der Bundesregierung" ist von den Liefermengen mit nehezuher Sicherheit realistisch, die Frage ist nur, ob auch die Verdampfung klappt.

Werbung