Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Für die 2. Impfung spielt es keine Rolle mehr, mit was früher geimpft wurde.

    Leider eben doch, weil eben der Körper auch gegen den Vektor arbeitet, daher eben oft eine heftigere Reaktion.


    Hier ist bei AZ wohl ein Abstand von 9 Wochen vorgesehen, man bekommt gleich beide Termine. Ob man da wohl sagen kann, dass man 12 Wochen Abstand möchte?

    Eine Bekannte, die als Ärztin letzte Woche geimpft wurde hat erzählt, dass sie im Impfzentrum dann direkt neue Termine erhalten haben.

  • Bei allen Lehrerinnen und Lehrern ohne zusätzliche Prioritätsfaktoren kommt der 11.4.-30.5. raus.

    Das ist ja interessant... Das kam ja auch bei mir raus, obwohl ich auch noch Asthma habe. Dann wird das zwar abgefragt, macht aber keinen Unterschied??? Echt seltsam.

  • Leider eben doch, weil eben der Körper auch gegen den Vektor arbeitet, daher eben oft eine heftigere Reaktion

    Och. Eben hast Du noch behauptet, man könne problemlos verschiedene Impfstoffe kombinieren. Du scheinst da ja Expertenwissen zu haben.

  • Och. Eben hast Du noch behauptet, man könne problemlos verschiedene Impfstoffe kombinieren. Du scheinst da ja Expertenwissen zu haben.

    Schmeiße doch nicht alles durcheinander, ein anderer Vektorstoff ist besser als zweimal derselbe, habe ich oben auch so gesagt und hat Sputnik z.B: auch berücksichtigt.
    Man sollte also sogar besser verschiedene Vektoren kombinieren als zweimal den selben zu nehmen, weil sonst evtl. die Reaktionen heftiger sind. Im schlimmsten Falle kann der eben nicht mehr ein drittes Mal genommen werden.

  • Das ist ja interessant... Das kam ja auch bei mir raus, obwohl ich auch noch Asthma habe. Dann wird das zwar abgefragt, macht aber keinen Unterschied??? Echt seltsam.

    Es muss ein Prioritätsfaktor aus einer höheren Gruppe sein, weitere Prioritätsfaktoren aus der gleichen Gruppe bringen dir nicht. Als Lehrer über 60 mit Asthma hast du die gleiche Priorität, wie die gesunde, 30jährige Sportlehrerin.

    Ob das am Ende so stimmt, lässt sich noch nicht sagen, aktuell wird in Gruppe 1 dann nach feineren Kriterien weiter differenziert. (Ich vermute, das wird man eher nicht mehr machen, wenn es über die Hausärzte in die Breite geht.)

  • Leider eben doch, weil eben der Körper auch gegen den Vektor arbeitet, daher eben oft eine heftigere Reaktion.


    Eine Bekannte, die als Ärztin letzte Woche geimpft wurde hat erzählt, dass sie im Impfzentrum dann direkt neue Termine erhalten haben.

    Aber das schreibe ich doch.


    Das Immunsystem reagiert bei der 2. Impfung auf die Antikörper des Vektorimpfstoffes der 1. Impfung, weil AstraZeneca zweimal denselben Vektor verwendet.


    Meine Schwester wurde direkt am Arbeitsplatz geimpft und es liegen tatsächlich knapp 12 Wochen zwischen den Terminen (sie hat ihren auch schon im Mai) . Sie hatte 1 Tag Probleme, mein Bruder bei der 2. von BioNTech auch (bei der 1. gar nichts). Aber beide arbeiten wieder.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt bei allen Lehrern heraus, wenn keine Kriterien für Gruppe 1 oder 2 vorliegen. ;)

    Nein. Nur, wenn du eine sehr schwere Vorerkrankung hast (COPD, Adipositas mit BMI ü 40, Demenz, chronische Leber- oder Nierenerkrankung etc. pp.). Das sind die Vorerkrankungen, die in Gruppe 2 eingestuft wurden.

    Bei Vorerkrankungen, die einen in Gruppe 3 einordnen (Asthma, Autoimmunerkrankungen wie Rheuma, Adipositas mit BMI ü 30, gut eingestellter Diabetes, Herzinsuffizienz, Immundefizienz), kommt 11.4. bis 30.5. raus, nach Plan der Bundesregierung.

  • Nebenbei: Die Seite täuscht eine wesentlich höhere Komplexität vor, als realvorhanden.

    Es werden lediglich alle möglichen Prioritätsfaktoren abgefragt, dann wird man nach dem mit der höchsten Priorität in die passende Gruppe eingeordnet. Wenn ich das richtig sehe, gibt es am Ende nur vier mögliche Ergebnisse.

  • Tatsächliche Impfrate bedeutet, es gibt nie mehr Impfstoff als heute und in der Vergangenheit. Aber es wird schon mehr. ;)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja interessant... Das kam ja auch bei mir raus, obwohl ich auch noch Asthma habe. Dann wird das zwar abgefragt, macht aber keinen Unterschied??? Echt seltsam.

    Ja. Die "leichteren Vorerkrankungen" sind in Gruppe 3 - wie momentan auch noch Lehrer und Erzieher. Ich wurde auch schon von einer Kollegin gefragt, ob ich schon einen Impftermin in Aussicht habe. "Nein, ich werde mit den gesunden Kolleginnen zusammen geimpft."

  • Die Leute die AZ ablehnen sind in den meisten Fällen mathematische unbegabte Labertaschen...das Zeug schützt zu 70% vor der Erkrankung und in die restlichen 30% fallen auch alle Fälle, die zwar erkranken, aber nur mild oder die von "tot" auf "Krankenhaus" runtergebracht werden. Ich habe gestern ein Interview mit einem amerikanischen Epidemiologen gelesen, der es ganz nett gesagt hat: Der Grippeimpfstoff hat oft nur eine Wirksamkeit von 40-60% (bezogen auf die Erkrankung), aber es ist halt keine Impfung gegen Schnupfen und Husten, sondern gegen eine potentiell tödliche Krankheit und da erfüllt er seinen Zweck, genauso wie AZ.

    Sobald ich ein Angebot bekomme, werde ich geimpft und irgendwann im Herbst/Winter muss ich dann mal wegen Mutantenimpfstoff gucken. ;)

    Das alleine reicht doch schon, um lieber nicht auf die "B-Ware" zu setzen. Egal wie " positiv und öffentlichkeitswirksam" die Wirksamkeit zu AZ formuliert wird. Der Wirkstoff ist egal wie man es dreht und wendet:


    • deutlich weniger effektiv als Biontech/Moderna
    • schützt aller Wahrscheinlichkeit nach nicht so effektiv/bzw. gar nicht vor bekannten Mutationen.


    Wenn man nun darauf wert legt überhaupt nicht zu erkranken (auch nicht mild, Stichwort Long-Covid, etc.) dann muss man weder Experte sein, mathematisch versiert oder sonstiges. Man trägt lieber weiter FFP2-Masken, befolgt AHA-Regeln und wartet auf die Auswahl der effektiveren Wirkstoffe.

  • Aha, interessant. Dann steht die Frage nach Asthma nur drin, weil das mich priorisieren würde, wenn ich KEINE Lehrerin wäre?

    Nur um dich zu priorisieren sicherlich nicht 😉

    Bei uns hat es zur Folge, dass meine Tochter mit Asthma und ohne Lehrerin in derselben Priogruppe ist wie ich ohne Asthma.

  • Bei Vorerkrankungen, die einen in Gruppe 3 einordnen (Asthma, Autoimmunerkrankungen wie Rheuma, Adipositas mit BMI ü 30, gut eingestellter Diabetes, Herzinsuffizienz, Immundefizienz), kommt 11.4. bis 30.5. raus, nach Plan der Bundesregierung

    Wow. Von der Sorte habe ich ne Kollegin, die jetzt schon längst geimpft ist. Ich hab aber auch rausgefunden, warum Basel-Stadt so viel mehr Impfstoff zur Verfügung hat als z. B. Zürich. Von allen grösseren Städten haben wir offenbar die älteste Bevölkerung. War mir noch gar nie so ausgefallen. Und dabei haben wir noch weit und breit die geringste Covid-Sterblichkeit. Krass, ne?

  • Wenn ich das richtig sehe, gibt es am Ende nur vier mögliche Ergebnisse.

    Das ergibt Sinn, da es vier Impfgruppen gibt. Mehr als eine Planung, wann welche Gruppe dran sein soll, gibt es, wie auch eine Priorisierung innerhalb der Gruppen, bisher nicht.

Werbung