Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Wir haben von der Schulleitung die Info bekommen, dass wir ihr rückmelden sollen, ob wir jetzt geimpft werden möchten...


    Interessehalber habe ich auf den Link geklickt und mich registriert. Mir war jedoch nicht klar, dass ich mich mit der Registrierung gleich automatisch eine Anfrage für einen Impftermin verschickt habe... Jetzt steht da, dass ich benachrichtigt werde, sobald mein Termin feststeht... Eigentlich wollte ich vorerst nur mal schauen...

    Genauso ähnlich ging es 90 % meiner Kolleginnen, einschließlich mir. Ich bin so ein Schisser was Medikamente angeht, reagiere auch auf Penicilline heftig (mit Notarzteinsatz), aber ich versuche, tapfer zu sein.

  • Mich verunsichert irgendwie auch noch die Tatsache, dass Lehrer eigentlich NICHT vorzeitig geimpft werden sollten - diese Idee kam erst auf, nachdem man festgestellt hat, dass die AZ-Impfstoff nicht wirklich angenommen wird.

    Daher bin ich nicht sicher, ob man wirklich Lehrkräfte schützen möchte - oder ob man den Impfstoff irgendwie "aufbrauchen" möchte und gleichzeitig klingt es in der Öffentlichkeit auch gut...

  • Und selbst wenn es so wäre, wie du es vermutest, solange wir dem Ziel "Freiheit" damit näher kommen, ist mir dieser politische Trick Recht.

  • Und selbst wenn es so wäre, wie du es vermutest, solange wir dem Ziel "Freiheit" damit näher kommen, ist mir dieser politische Trick Recht.

    Naja, nicht wenn ich schwere Nebenwirkungen mit nicht abschätzbaren Langzeitfolgen habe - und vielleicht keinen wirklich guten Schutz...


    Mir geht es bei einer Impfung darum, dass ich geschützt bin (und auch mein Umfeld natürlich), nicht dass ich meine Pflicht getan habe und die Politiker mir dann alles wieder erlauben. Ich möchte mich damit auch sicher fühlen.

  • Kann ich dir leider nicht beantworten, würde mich auch interessieren. Es wurde nur von der SL angekündigt, dass Biontech verimpft werden soll.

    Bd heute wurden in D ca. 8,5 Mio Dosen geliefert, davon 5,3 Mio verimpft. Von den gelieferten waren ca. 1 Mio von Astrazeneca, die verimpften Dosen gingen aber nur zu 40% an Personen, die aufgrund ihres Alters geimpft wurden, 45% wurden aus beruflichen Gründen geimpft (bisher Medizin und Pflege). Es werden keine Zahlen über die Verteilung der Impfstoffe auf die Gruppen veröffentlicht, aber an den Zahlenverhältnissen sieht man bereits, das auch die Gruppe der beruflich geimpften bisher zum überwiegenden Teil die mRNA-Imfstoffe erhalten haben muss, mal von den ca. 1 Mio von AZ der überwiegende Teil ja nach Medienberichten noch nicht verimpft wurde. Eine Garantie über die zukünftige Verteilung kann man daraus aber natürlich nicht ableiten.

  • Wenn mir jemand diese Unsicherheit bezüglich Krebs wirklich nehmen würde, würde ich AZ vermutlich nehmen. Aber da wird nicht groß drüber geredet. Wenn es in den Medien um AZ geht, geht es meist nur um die Wirksamkeit und um die direkten Nebenwirkungen.

    Andererseits denke ich mir auch, dass der Impfstoff wohl nicht freigegeben worden wäre, wenn er tatsächlich im Verdacht stünde, Krebs zu verursachen. Dann hätte unser Gesundheitssystem doch in 5 Jahren das nächste Riesenproblem.


    Ich habe etwas Sorge, dass die unter 65jährigen jetzt bis in den Herbst hinein immer nur AZ angeboten bekommen und dann wäre ich doch lieber jetzt bald geschützt als erst in 5 Monaten mit dem gleichen Impfstoff.


    Hach. Ich finds sehr schwierig.

    • Offizieller Beitrag

    Nun hab ich also morgen um 10:15 ein Date mit der Spritze, die hoffentlich Biontech enthält. Sollte es dann doch AZ sein, entscheide ich spontan, was ich mache.

    Ich habe gerade dein Beispiel bei einer Mitarbeiterin eines NRW-Gesundheitamts erwähnt. Sie sagte "Ist AZ, dass kann man auch nach drei Wochen zum zweiten Mal spritzen."
    A propos: Sie sagte auch, dass in NRW die Lehrer in ca. 2 Wochen dran sind.



    ---

    Ich setze mal nachträglich noch einen Disclaimer drunter, da ich die Aussage schlecht kontrollieren kann. Aber die Quelle ist ziemlich vertrauenswürdig und weiß eigentlich, wovon sie spricht. Aber: vielleicht machen sie es in Süddeutschland auch anders als in NRW. Wer weiß.

  • Mich verunsichert irgendwie auch noch die Tatsache, dass Lehrer eigentlich NICHT vorzeitig geimpft werden sollten - diese Idee kam erst auf, nachdem man festgestellt hat, dass die AZ-Impfstoff nicht wirklich angenommen wird.

    Das ist auf der oberen Entscheidungsebene ganz sicher so gedacht, ich bezweifle aber, dass das weiter unten auch so umgesetzt wird. Die Impfung ist jetzt für Grund- und Förderschullehrkräfte geöffnet, man wird sicher nicht die Impflogistik jetzt umbauen um da gezielt Impfstoffe los zu werden. Wenn Lehrkräfte sich jetzt für die Impfung mit anmelden können, wird einfach das bestehende System für diese Gruppen geöffnet und sie werden mit in die zur Verfügung stehenden Spots verteilt.


    Ich habe es schon mal gesagt: wenn es darum geht überschüssiges Astrazeneca los zu werden, wäre die einfachste und effektivste Lösung, das einfach an die Hausärzte zu schicken und denen frei Hand bei der Verteilung zu lassen, da finden sich aktuell mit Sicherheit noch genügend Interessenten für die paar Dosen, die wir aktuell haben.

  • Wer sagt denn das mit dem Krebs? Am Ende ist es so: Du bist wahrscheinlich jung und gesund. Dich schützt der AZ genauso gut wie jemanden, der älter und nicht so gesund ist und den Biontech-Impfstoff bekommt.

  • Ich habe gerade dein Beispiel bei einer Mitarbeiterin eines NRW-Gesundheitamts erwähnt. Sie sagte "Ist AZ, dass kann man auch nach drei Wochen zum zweiten Mal spritzen."

    Das irritiert mich ja jetzt total. Überall liest man, dass Astra Zeneca nach 6-12 Wochen die beste Wirkung zeigt. Wenn man das bei einem ohnehin weniger wirksamen Impfstoff noch verringert, wird das für mich immer fragwürdiger.

  • Das irritiert mich ja jetzt total. Überall liest man, dass Astra Zeneca nach 6-12 Wochen die beste Wirkung zeigt. Wenn man das bei einem ohnehin weniger wirksamen Impfstoff noch verringert, wird das für mich immer fragwürdiger.

    Gestern bei Markus Lanz hieß es, der AZ sei zu 60-70% wirksam. Die restliche Wirksamkeit würde immer noch reichen, dass man nicht auf der Intensivstation landet. Ganz genau weiß man es nie im Leben.

  • Roswitha111 hat doch geschrieben, dass ihre Impftermine verändert wurden. Von 9 Wochen Abstand auf 3. Spricht jetzt schon dafür, dass sich damit auch der Stoff verändert hat.


    Der Versuch in das Handeln einer Behörde eine tiefere Bedeutung hinein zu interpretieren ist ebenso weit verbreitet wie zum Scheitern verurteilt.

  • Ich würde hier einfach mal @Wollsocken80 verlinken. Sie kennt sich ja etwas besser mit Chemie und Pharmazie aus und soll noch einmal ein bisschen was zu den hier genannten Bedenken zu AZ schreiben.

  • Wir haben von der Schulleitung die Info bekommen, dass wir ihr rückmelden sollen, ob wir jetzt geimpft werden möchten...

    Wir haben noch nix!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung