Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

    • Offizieller Beitrag

    Roswitha111 hat doch geschrieben, dass ihre Impftermine verändert wurden. Von 9 Wochen Abstand auf 3. Spricht jetzt schon dafür, dass sich damit auch der Stoff verändert hat.

    Ich weiß, auf die Aussage bezog ich mich im Gespräch auch. (Hatte ich geschrieben, oder? Wollte ich zumindest.) Daher die Auskunft: AZ würde auch innerhalb von 3 Wochen zweitgeimpft.


    kl. gr. frosch

  • Überall liest man, dass Astra Zeneca nach 6-12 Wochen die beste Wirkung zeigt. Wenn man das bei einem ohnehin weniger wirksamen Impfstoff noch verringert, wird das für mich immer fragwürdiger.

    Das ist nicht fragwürdig. Das die "maßgeschneiderte" Lösung der Politik.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich würde hier einfach mal @Wollsocken80 verlinken. Sie kennt sich ja etwas besser mit Chemie und Pharmazie aus und soll noch einmal ein bisschen was zu den hier genannten Bedenken zu AZ schreiben.

    Ganz im Ernst, was ist mit deinem Gedächtnis, ist das eine Nebenwirkung oder Symptom von irgendwas? Wir reden doch seit Wochen über nichts anderes :schreck:

  • Warum machst du mich jetzt an, meine Liebe? Auf der letzten Seite wurden von mehreren Usern (nicht von mir) Bedenken gegenüber AZ geäußert und bevor diverse User ins Blaue hinein Vermutungen anstellen, dachte ich, dass es Sinn macht, dass sich jemand mit etwas mehr Hintergrundwissen hierzu äußert, um das Ganze fachlich adäquat einordnen zu können.

  • Ich glaube, ihr versteht nicht, was ich meine. Roswitha111 hatte zuerst Termine eingeloggt mit 9 Wochen Abstand --> AZ. Dann würde das geändert auf 3 Wochen --> Biontech. Es würde doch sonst keinerlei Sinn machen, die Abstände zu verändern, wenn es keine Änderung des Impfstoffs gäbe.

  • Ich empfehle die letzten 30 Seiten einfach mal zu lesen, es wurde genug geschrieben. Und es steht jedem auch frei, sich die Original-Literatur zu holen. Und dann steht es jedem frei sich auch einfach nicht impfen zu lassen.

  • Nun, ich werde es ja morgen sehen. Eine Bekannte war heute dran und hat berichtet, dass es im örtlichen Impfzentrum zwei getrennte „Impfstraßen“ gibt, eine für AZ und die andere für Biontech. Mal sehen, in welche ich mich einreihen darf.


    Angesichts der Tatsache, dass mir und auch vielen anderen Impftermine mit 9 Wochen Abstand angeboten wurden, nun aber auf einmal nur 3 Woche Abstand sein sollen, spricht für mich schon dafür, dass es einen Unterschied geben muss. Bei einer Freundin waren es auch 3 Wochen und die bekam dann auch Biontech.


    Meine persönliche Vermutung ist, dass schlicht jemand seinen (Biontech) Termin kurzfristig abgesagt hat und der halt zufällig und glücklicherweise grade frei wurde, als ich meinen verschieben wollte. Biontech muss ja nach dem Auftauen innerhalb von 72 h (?) verimpft werden, sonst verfällt er. In der Mail zur Terminbestätigung stand auch drin, dass man möglichst mehr als 24h vorher absagen soll und nur im Ausnahmefall später. Wenn also ein Impfling weniger als 24h vor dem Termin abspringt, muss jemand nachrücken, zumindest meinem laienhaften Verständnis nach. Und da wäre es ja die eleganteste Lösung, den kurzfristigen Termin einfach im Portal freizuschalten und den erwischt dann halt der nächste, der einen Termin vereinbart oder verschiebt.

    Interessant war nämlich, dass mir nicht sofort diese Terminkombi angeboten wurde, sondern erstmal eine andere, spätere mit 9 Wochen Abstand als „nächster verfügbarer Termin“. Erst, als ich nochmal auf „anderer Termin“ geklickt habe, ploppte dieser mit 3 Wochen Abstand auf, der eben schon morgen ist. So, als ob er prompt in dem Moment zufällig freigegeben wurde.


    Das ist aber wirklich nur eine Vermutung, was da evtl passiert sein könnte und klingt zumindest in meinem Kopf sinnvoll.


    Ich werde Euch natürlich berichten, was am Ende dabei rausgekommen ist.

    Mit Sicherheit kann ich nur sagen, dass ich eine Impfung mit AZ im Abstand von nur 3 Wochen ablehnen werde, denn das ist tatsächlich belegbarer Irrsinn.

    Es könnte natürlich noch passieren, dass sie mich dann doch in die AZ Reihe schicken, aber den 2. Termin verschieben.

    Was ich dann mache, weiß ich ehrlich gesagt auch noch nicht. Wahrscheinlich verzichten und auf die Impfung mit Biontech in der Schule setzen.


    Grundsätzlich fände ich es sinnvoll, wenn man den Leuten bei der Terminierung mitteilen würde, ob es AZ oder Biontech oder Moderna ist. Ich habe einen Artikel gelesen, dass beispielsweise in einem Impfzentrum in der Region etwa 15% der Impflinge wieder gehen, wenn sie vor Ort erfahren, dass es AZ ist (und viele deswegen auch noch das Personal beschimpfen, als ob die etwas dafür könnten). Das kann ja nicht sinnvoll sein. Dann teilt man es doch lieber vorher mit, dann kann der Termin wenigstens rechtzeitig anderen Impfwilligen angeboten werden.

  • Grundsätzlich fände ich es sinnvoll, wenn man den Leuten bei der Terminierung mitteilen würde, ob es AZ oder Biontech oder Moderna ist. Ich habe einen Artikel gelesen, dass beispielsweise in einem Impfzentrum in der Region etwa 15% der Impflinge wieder gehen, wenn sie vor Ort erfahren, dass es AZ ist (und viele deswegen auch noch das Personal beschimpfen, als ob die etwas dafür könnten). Das kann ja nicht sinnvoll sein. Dann teilt man es doch lieber vorher mit, dann kann der Termin wenigstens rechtzeitig anderen Impfwilligen angeboten werden.

    Ich bin gespannt, was du morgen berichtest!

    Und ich gebe dir recht, es wäre schon sinnvoll, VORHER zu wissen, was man bekommt.

  • Warum machst du mich jetzt an, meine Liebe? Auf der letzten Seite wurden von mehreren Usern (nicht von mir) Bedenken gegenüber AZ geäußert und bevor diverse User ins Blaue hinein Vermutungen anstellen, dachte ich, dass es Sinn macht, dass sich jemand mit etwas mehr Hintergrundwissen hierzu äußert, um das Ganze fachlich adäquat einordnen zu können.

    Wollsocken hat mir diese Frage vor einigen Seiten aber schon beantwortet. Deswegen wahrscheinlich die Frage nach deinem Gedächtnis. Du liest und kommentierst so viel, fragst aber auch ganz viel doppelt.

  • Ich kann auch gerne noch mal schreiben, dass ich persönlich das Krebs-Risiko für vernachlässigbar halte. Es bräuchte ein bisschen arg viele komplett zufällige Ereignisse dafür. Ich würde mich mit Astrazeneca nicht impfen lassen solange ich nicht sicher wüsste, dass man später problemlos mit mRNA auffrischen kann. Dazu gibt es bislang keine zuverlässigen Daten. Was Herr Spahn oder irgendjemand sonst dazu mutmassen, interessiert mich nicht. Das wäre meine persönliche Entscheidung. Aber 1. bin ich noch eine Weile gar nicht dran und 2. werden ich ohnehin nicht mit Astrazeneca geimpft. Das "Schlimmste", was mir rein theoretisch in Zukunft passieren könnte, wäre Novavax und das hat noch nicht mal eine Zulassung.

  • Du hast doch auf der letzten Seite erst Bedenken wegen Krebs geäußert. Aufgrund der vielen Unsicherheiten bzgl. AZ habe ich nicht den Eindruck, dass da schon alle Fragen beantwortet wurden.


    PS: Da haben sich Beiträge überschnitten. Der Beitrag hier ist an Kathie gerichtet.

  • Die Frage nach dem tatsächlichen Krebs-Risiko kann auch ad hoc nicht beantwortet werden, weil Krebs ja nicht über Nacht entsteht. Man könnte sicher in der Zellkultur schauen, ob und wenn ja wie häufig die Virus-DNA zufällig integriert. Ob Astrazeneca das getan hat, weiss ich nicht. Vielleicht habe ich mal Lust danach zu recherchieren. Ich ahne aber, dass es dazu keine Daten gibt, sonst wüsste man längst davon.

  • Du hast doch auf der letzten Seite erst Bedenken wegen Krebs geäußert. Aufgrund der vielen Unsicherheiten bzgl. AZ habe ich nicht den Eindruck, dass da schon alle Fragen beantwortet wurden.


    PS: Da haben sich Beiträge überschnitten. Der Beitrag hier ist an Kathie gerichtet.

    Ja, ich hab die geäußert, da ich aufgrund mehrerer hier verlinkten Artikel unsicher bin.

    Ich hab das vor einigen Seiten schonmal geäußert und dann auch Wollsocken gefragt, die ihre Einschätzung gegeben hat (Danke übrigens dafür!!!).

    Trotzdem ist das Thema halt nicht einfach vom Tisch, jeder informiert sich und wägt ab, manchmal dreht man sich ja auch im Kreis. Dein Vorschlag, mal Wollsocken zu fragen, war halt vor dem Hintergrund ein bisschen verwunderlich.

  • Naja, wenn das zwischen euch beiden geklärt werden konnte, ist ja gut.


    Da mir jetzt bei manchen Beiträgen ein unangenehmer Unterton auffiel: Bedenken und Zweifel sind bei einem solchen Thema völlig normal. Selbst Experten sind sich hierbei uneins und viele haben keine ausgeprägte Expertise in Sachen Naturwissenschaften. Gleichzeitig gibt es regelmäßig neue Erkenntnisse und frühere Erkenntnisse gehen bei der Flut an Informationen unter. Daher bin ich dafür, dass jeder, der Fragen zu dem Thema hat, sie auch stellen sollte, und wenn es sein muss, gerne auch mehrfach. Ich erinnere daran, dass wir alle im weitesten Sinne einen pädagogischen Background haben und nur weil wir nicht mit Kindern, sondern mit Erwachsenen in den Diskurs treten, können wir das auch so machen, ohne dass man das Gefühl hat, dass der Andere während des Schreibens kräftig mit den Augen rollt.

  • Eine Garantie über die zukünftige Verteilung kann man daraus aber natürlich nicht ableiten.

    Bei uns wurden die Krankenhäuser anfangs mit Biontech geimpft und jetzt nur noch mit AstraZeneca. Warum? Weil anfangs nur Biontech zur Verfügung stand. Ganz einfache Erklärung.

    In Nds. sind noch nicht mal alle über 80jährige durch. Daher sollen nach Möglichkeit alle, die unter 65 sind, nur AZ bekommen. Macht auch Sinn.

  • Erfahrungsbericht aus Sachsen:


    (GS-Lehrer) Haben wie auf dem Bild zu sehen ist einen Termin für Biontech bekommen. Wurde heute angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass der Impfarzt vor Ort mich nur mit Astra impfen wird. Ich soll entscheiden ob ich das annehme oder nicht. Was ich damit sagen will, selbst eine Impfbestätigung für Termine/Abstand/Impfstoff ist nicht bindend. Am Ende wird im Impfzentrum kurz vor der Spritze die Auswahl getroffen.


    Astra lass ich aber erstmal weg. Ich reagiere erfahrungsgemäß immer sehr auf Impfungen und kann gerade an der Schule echt nicht fehlen. Hab auch ein kleines Baby im Haushalt mit 1 Monat. Schwierig gerade. Im Umfeld wurden bereits 8 Leute mit Biontech geimpft, bis auf Schmerzen im Arm hatten die nichts. Astra kenn ich 2, einem davon ging es mit Kopfschmerzen aus der Hölle (seine Worte) nicht gut.

  • Zum ersten Satz: Dann ist ja gut ;) .

    Soweit ich das überblickte, fragte weder jemand nach medizinischem Rat noch gab er ihn. Anyway, die Problematik wurde ja geklärt.

  • ... Haben wie auf dem Bild zu sehen ist einen Termin für Biontech bekommen.

    Im Schulportal steht, dass es ab morgen Termine gibt und mit AZ geimpft wird. Wie kommt's, dass du schon einen Termin hast? *neugierig sei*

Werbung