Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Heute habe ich eine positive Erfahrung gemacht: In meiner Hausarztpraxis angerufen, gefragt, ob sie als Pilotpraxis bestimmt bzw. ausgewählt wurden. Antwort: ja.


    Sofort Impftermin mit Biontech angeboten bekommen. Termin am Mittwoch in zwei Wochen!


    (O.T. Und da mosern immer wieder Foristen (m/w/d) in den einschlägigen Threads herum, dass das Leben im ländlichen Raum nichts zu bieten habe.)

  • Am Montag wird auf RTL ein Coronaspezial mit dem Titel "Wer hat Schuld am deutschen Impfdesaster?" laufen. Gibt es hier jemanden, der der Meinung ist, dass der Begriff "Desaster" nicht zutrifft?

  • Wenn ich schon RTL gucke, dann nur die Werbung.

    Naja, Stern TV ist schon informativ - heute u.a. mit Kekulé, einem "Aerosolforscher" und... naja der Lauterbach war auch wieder da.

  • . Gibt es hier jemanden, der der Meinung ist, dass der Begriff "Desaster" nicht zutrifft?

    Das ist mal ‘ne wichtige Frage. Nicht, was schief gelaufen ist oder was man als nächstes tun sollte. Sondern, ob „Desaster“ auch reißerisch genug ist für die elektronische Bild-Zeitung.

  • Am Montag wird auf RTL ein Coronaspezial mit dem Titel "Wer hat Schuld am deutschen Impfdesaster?" laufen. Gibt es hier jemanden, der der Meinung ist, dass der Begriff "Desaster" nicht zutrifft?

    Ich sehe den Begriff kritisch. Worauf die Frage abzielt, ist ja eh klar: Die BuReg oder die EU soll schuld sein, ist mir zu populistisch. Es gab sicherlich Planungsfehler, das möchte ich gar nicht leugnen. Aber es gab auch Fälle, wo einfach weniger als bestellt geliefert wurde (da kann beim besten Unwillen niemand etwas für, maximal die Hersteller, die Zulieferer oder andere Staaten, die alles aufkaufen). Außerdem haben viele Menschen Termine nicht wahrgenommen, auch das ist nicht die Schuld der Politik, sondern (abgesehen von extremen Einzelfällen wie Unfällen) zu 100% die Schuld derjenigen, die den Termin nicht wahrgenommen haben.

    BTW: RTL tritt in der ganzen Krise sehr unsympathisch auf, noch unsympathischer als sonst. Wirklich jeden Wochentag gibt es um 20:15 Uhr eine "Brennpunktsendung" (keine Ahnung, wer das jeden Tag guckt, es scheint sich ja zu lohnen). Dadurch wird das Thema dermaßen aufgebauscht und jeder kleine Fehler von irgendwem als riesige Katastrophe dargestellt. Ansonsten wieder das Übliche, Induktion vom Feinsten, man ist es nicht anders gewohnt: In einem Impfzentrum (von mehreren Hundert in D) gibt es irgendwelche Probleme, also klappt das mit dem Impfen angeblich nirgends. :autsch:

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




    • Offizieller Beitrag

    Mir gefällt er nicht. ist mir zu populistisch.


    Mich würde mehr interessieren, was schief gegangen ist. Nein, eigentlich auch nicht. ich gucke nach vorne: mich würde mehr interessieren, wie es sinnvoll weiter gehen kann - und die Pläne hören sich realistisch und sinnvoll an. Finde ich.


    kl. gr. frosch


    P.S.: RTL und die Brennpunktsendung ist bisher komplett an mir vorbei gegangen, muss ich sagen. ;)

  • Nein, eigentlich auch nicht. ich gucke nach vorne: mich würde mehr interessieren, wie es sinnvoll weiter gehen kann - und die Pläne hören sich realistisch und sinnvoll an. Finde ich.


    Das finde ich auch wichtiger! Sage ich meinen Schülern auch immer. Ist doof gelaufen, aber wichtiger ist, was wir draus lernen und nun besser machen.



    RTL und die Brennpunktsendung ist bisher komplett an mir vorbei gegangen, muss ich sagen. ;)

    An mir auch. Glaube nicht, dass wir da enttäuscht drüber sein müssen.

  • @Frosch, Kiggie: Für mich ist die Antwort offensichtlich, wenn ich mir andere Länder, in denen das Impfen funktioniert, anschaue: unbürokratisch, pragmatisch und ein gesunder Hauch Egoismus.

  • @Frosch, Kiggie: Für mich ist die Antwort offensichtlich, wenn ich mir andere Länder, in denen das Impfen funktioniert, anschaue: unbürokratisch, pragmatisch und ein gesunder Hauch Egoismus.

    Die Länderweise Betrachtung greift ohnehin zu kurz. Allein aus Eigennutz müssen diejenigen Staaten, die wirtschaftlich und technisch dazu in der Lage sind, sich um eine weltweite Impfstrategie kümmern. Ob die USA schneller als die Niederlande sind, spielt dabei keine Rolle. Wenn die westlichen Industrienationen pfiffig wären, schickten sie dafür geeignete Impfstoffe in die Gegenden, in denen die südafrikansiche Variante umgeht, um deren Ausbreitung zu verhindern. Außerdem Masken, Desinfektionsmittel, was man so braucht.


    Das machten wir, wenn wir egoistisch wären, nicht dumm.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Die Länderweise Betrachtung greift ohnehin zu kurz. Allein aus Eigennutz müssen diejenigen Staaten, die wirtschaftlich und technisch dazu in der Lage sind, sich um eine weltweite Impfstrategie kümmern. Ob die USA schneller als die Niederlande sind, spielt dabei keine Rolle. Wenn die westlichen Industrienationen pfiffig wären, schickten sie dafür geeignete Impfstoffe in die Gegenden, in denen die südafrikansiche Variante umgeht, um deren Ausbreitung zu verhindern. Außerdem Masken, Desinfektionsmittel, was man so braucht.


    Das machten wir, wenn wir egoistisch wären, nicht dumm.

    Egoismus ist halt in einer Pandemie, die die gesamte Welt betrifft, nicht angebracht. Was bringt es D, wenn wir schnell impfen und dann Mutationen aus anderen Ländern eingeschleppt werden, gegen die unsere Impfstoffe nicht helfen. Das oberste Ziel muss sein, die gesamte Welt möglichst schnell zu impfen, damit Mutationen unwahrscheinlicher werden. Sonst ist es nur eine Frage der Zeit, bis der ganze Käse von vorne losgeht.

    Und das willst du, @Lindbergh doch am wenigsten, oder warum jammerst du seit einem Jahr?

    Wir müssen langfristig und nicht kurzfristig denken.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Klar will ich das nicht. Verstehe ich dich da richtig, dass du sagst, dass die schnellen Impfungen in z.B. UK und Israel eher hinderlich wären und dass es von Vorteil wäre, wenn diese Impfdosen gleichmäßiger auf andere Länder verteilt werden würden? Ich sehe es so: Solange keine Impfdosen verschwendet werden, ist es aus globaler Sicht egal, wie ich diese aufteile, und auf nationaler Ebene haben Länder wie die UK oder Israel einen gewissen Vorsprung vor anderen Ländern und können früher "Privilegien" wie die Rückgewinnung von Grundrechten in Anspruch nehmen.

  • Klar will ich das nicht. Verstehe ich dich da richtig, dass du sagst, dass die schnellen Impfungen in z.B. UK und Israel eher hinderlich wären und dass es von Vorteil wäre, wenn diese Impfdosen gleichmäßiger auf andere Länder verteilt werden würden? Ich sehe es so: Solange keine Impfdosen verschwendet werden, ist es aus globaler Sicht egal, wie ich diese aufteile, und auf nationaler Ebene haben Länder wie die UK oder Israel einen gewissen Vorsprung vor anderen Ländern und können früher "Privilegien" wie die Rückgewinnung von Grundrechten in Anspruch nehmen.

    Zur 1. Frage: Ja, denke ich schon. Wichtig ist, dass vor allem später, wenn in den reichen Ländern alle, die möchten und können, geimpft sind, Impfstoffe für ärmere Länder bereitgestellt werden. Ob über die WHO oder über einzelne Nationalstaaten oder private Organisationen ist zweitrangig, aber wir sollten als D bereit sein, dafür Geld auszugeben. Damit helfen wir nicht nur anderen Ländern, sondern langfristig auch uns.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich werde mich sofort impfen lassen, als Referendarin werden wir aber vermutlich wieder als Menschen zweiter Klasse behandelt und erst einmal keinen Impfstoff erhalten. Es würde mich auch nicht wundern, wenn ich einen Termin erhalten würde, der in den Sommerferien läge (mein Ref wäre dann schon vorbei).

    Ich kann verstehen, wenn sich meine Kollegen aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen würden. Für alle anderen Gründe habe ich mittlerweile kein Verständnis mehr.

Werbung