Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Deutschland hat übrigens aufgeholt bei den Erstimpfquoten und liegt (ohne Berücksichtigung kleiner Staaten mit weniger als 1 mio. Einwohnern) auf Platz 22 (+4). Hoffentlich wirft die Sache mit AZ Deutschland nicht wieder zurück, Top 20 wäre schon cool.

  • Es wird ein völlig falsches Bild von der Bedeutung von Astrazeneca gezeichnet, indem man so tut, dass die deutsche Impfkampagne mit Astrazeneca steht und fällt. Mehr als 2/3 des in D bisher verimpfeten Impfstoffes sind von Biontech, für das 2. Quartal wurde schon vor Wochen von einem Astrazeneca-Anteil von unter 20% ausgegangen und seitdem hat Astrazeneca die Lieferprognosen deutlich reduziert und Biontech erhöht.

  • Bei allen anderen Impfungen:

    Patient: Ich möchte gegen [irgendwas] geimpft werden.

    Arzt: Welcher Impfstoff darf es denn sein?

    Patient: Keine Ahnung, ich bin doch kein Apotheker. Irgendwas, was wirkt.


    Bei Covid-19:

    Patient: Ich möchte gegen Covid-19 geimpft werden.

    Arzt: Welcher Impfstoff darf es denn sein?

    Patient: Auf keinen Fall der x, die Cousine der Tochter der Friseurin meiner Fleischereifachverkäuferin des Vetrauens hat davon Kopfschmerzen bekommen. Und der y bitte nur, wenn er nach Orange riecht. Am liebsten hätte ich natürlich gerne den z.

    Arzt: Ach, sind Sie etwa Apotheker? Oder vlt. Arzt?

    Patient: Ich bin Bankkaufmann, aber ich kenne mich damit schon ein bisschen aus.

  • Ist ja auch völlig richtig so, da ein Titel nicht davor schützt im Endeffekt die Situation schlechter zu bewerten wie ein gut informierter Laie. Übertriebene Autoritätsgläubigkeit kann teuer werden.

  • Es wird ein völlig falsches Bild von der Bedeutung von Astrazeneca gezeichnet, indem man so tut, dass die deutsche Impfkampagne mit Astrazeneca steht und fällt. Mehr als 2/3 des in D bisher verimpfeten Impfstoffes sind von Biontech, für das 2. Quartal wurde schon vor Wochen von einem Astrazeneca-Anteil von unter 20% ausgegangen und seitdem hat Astrazeneca die Lieferprognosen deutlich reduziert und Biontech erhöht.


    Das klingt so hoffnungsvoll, was Du da schreibst. *seufz*

    Ein kurzer Blick in die bislang verimpfeten Impfstoffe und - Mengen, sowie die erwarteten Liefermengen der nächsten Wochen zeigt, dass AZ zumindest für uns hier in Deutschland nicht entscheidend war, ist oder sein wird. Wir haben vorrangig auf andere Impfstoffe gesetzt und AZ war nur eine der Ergänzungen, die eben früher zugelassen wurde, als z. B. Curevac. Wenn es für Curevac tatsächlich noch eins Zulassung geben sollte, gehe ich davon aus, dass hierzulande nur dann noch etwas anderes als reine mRNA-Impfstoffe verimpft werden, wenn eine solche Mischstrategie sich als besonders effizient bei der Bekämpfung von Mutationen erweisen würde, ansonsten bzw. bis eben eine erste Durchimpfung erreicht ist zur Beschleunigung der Impfkampagne. Danach dürften AZ und J&J vermutlich an andere Länder abgegeben werden. Der letzte Teil ist natürlich nur eine Mutmaßung meinerseits, den Teil mit den geplanten Liefermengen und den bereits verimpfeten Mengen nach Impfstoff kann man aber problemlos nachlesen (z.B.bei der Zeit findet sich eine wochenweise Aufstellung der erwarteten Liefermengen je Impfstoff).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • In DER Hinsicht finde ich Politik wirklich zu lasch, die Spritze gehört verpflichtend in den Arm in diesen Berufen und Schnelltests sollten auch in jeder Firma Pflicht sein.

    Auf der anderen Seite: Pfleger*innen werden immer schon wie der Arsch der Nation behandelt. Im letzten Jahr umso mehr. Wenn da jetzt der eine oder die andere findet, nicht auch noch Versuchskaninchen für neue Impfstoffe spielen zu müssen- ich kann's ihnen nicht verdenken.

  • Paul-Ehrlich-Institut gibt an, dass es zu einer signifikanten Häufung von Hirnvenenthrombose und Thrombozythopenie kam. Bereits Geimpfte sollten auf auffällige Kopfschmerzen und punktförmige Einblutungen in der Haut achten.


    Der Witz ist, Astra Zeneca wurde aufdringlichst beworben, weil der Kram halt rumlag. Von allen möglichen Medien, von der Regierung. Man hat sich wieder sehr weit aus dem Fenster gelehnt und jetzt ist der Salat da und der Vertrauensschaden enorm. Würden sich wesentliche Teile unsere Eliten nicht wie eine völlig befangene PR-Agentur gebärden, hätten wir viele Probleme in dieser Pandemie nicht gehabt. Nach dieser Aktion wird AZ quasi Blei in den Regalen sein, endgültig.

  • Ja, wohl zu Recht, oder?


    Davon ab, habe ich ja auch nicht beklagt, dass AZ danach keiner mehr will. Ich finde es aber problematisch wie sich Leute pädagogisch aufführen und die Leute mit Engelszungeln bereden, dass es ja ein erprobter und sicherer und total effektiver Impfstoff sei und dann keine 2 Wochen später mal eben die Impfungen stoppen. Das firmiert für mich nicht gerade unter glaubwürdig und integer.

  • Ich gab ja AZ auch lange eine Chance, aber mit der Sache jetzt, würde ich auch erst einmal auf Abstand gehen.

  • Ich gab ja AZ auch lange eine Chance, aber mit der Sache jetzt, würde ich auch erst einmal auf Abstand gehen.

    Hast du denn schon einen Termin?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich denke nicht. Er tut seinen Zweck.


    Ich hätte AZ auch nicht gestoppt. Aber dann wäre es auch falsch gewesen. Irgendwer hat ja immer was zu meckern.

    Ist wie immer in dieser Situation: es gibt keine richtige Lösung, sondern nur falsche. Die Kunst ist es immer noch, herauszufinden, was die am wenigsten falscheste Lösung ist.


    bzgl. AZ halte ich es mit Moebius und CDL: aktuell wurde er auf die Schnelle benötigt, weil er nun einmal der dritte für uns verfügbare Impfstoff ist. Mittelfristig/langfristig gesehen werden andere bevorzugt. Ist auch okay so. Solange AZ dann nicht bei uns verschimmelt, sondern sinnvoll weiterverteilt wird.


    kl. gr. frosch

  • Ich hätte AZ auch nicht gestoppt. Aber dann wäre es auch falsch gewesen. Irgendwer hat ja immer was zu meckern.

    Ist wie immer in dieser Situation: es gibt keine richtige Lösung, sondern nur falsche. Die Kunst ist es immer noch, herauszufinden, was die am wenigsten falscheste Lösung ist.

    Eben.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Also einerseits sind es wirklich nur sehr wenige Fälle auf die Gesamtzahl; Sieben auf 1,4 Mio (?) geimpfte. Das heißt individuell muss man sich keine Sorgen machen. Andererseits ist es auch dann angeraten, denn Impfstoff erstmal kalt zu stellen, weil auch eine derartige Anzahl natürlich für unbekannte Wechselwirkungsmechanismen spricht. Es muss nicht immer fulminant oder lebensbedrohlich sein, absterbende Blutplättchen oder kleinere Thrombosen sind auch nicht gesund, wenn man nicht gerade mit Blaulichts ins Krankenhaus kommt.


    Wir waren von Anfang an nicht auf AZ angewiesen, weil alles was wir bis jetzt bekommen haben, verimpfen wir später in einer Woche. Deswegen hätte ich es mit dem Zeug angesichts des Wirkprofils einfach gelassen und allein schon zur Vereinfachung der späteren Nachimpfungen auf MRNA gesetzt.


    Es ist jedenfalls absolut richtig, dass man ganz genau hinguckt, weil das Spikeprotein, dass bei jeder der momentan gängigen Impfungen im Körper gebildet wird, an sich pathogen zu sein scheint. Deswegen muss man schauen, was im Körper passiert. Ggbf. könnte man solche Fälle ganz simpel mit Aspirin oder so verhindern, alles denkbar, dafür muss man aber vorher genau nachgesehen haben.


    Ja, am Stammtsich wird man AZ jetzt nicht mehr los. Die setzen weiterhin auf Weißbier und Obstler. Prost und viel Glück.

    Ja, inzwischen gibt es ja mehrere Stammtische. Wir von Team Lauterbach rümpfen ja jetzt auch die Nase und sind uns am Ende dahingehend wieder mit Team Lindner einig. Wenn das so weiter geht besteht bald das ganze Land nur noch aus Stammtischen in verschiedenen Realitätsblasen ;)

  • Hat jemand bereits eine verlässliche Info was mit den Terminen wird, die bereits ausgemacht wurden? Bleiben die und gibt es einen anderen Impfstoff? Oder wird der gestrichen?

    Sorry, reiner Eigennutz, da ich am Freitag einen Termin habe und so sehr auf diesen hinfieber.

    Ich habe seit 1 Jahr meinen Vater nicht mehr umarmt, weil er Risikopatient ist und ich hoffe so sehr darauf, dass ich das im März endlich einmal machen kann.

    (Ja, ich weiß, dass es anderen auch so geht, aber gesteht mir jetzt einfach mal meine Emotionalität zu)

Werbung